|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot von Magdeburg nach Hamburg überführen
Hallo,
ich möchte gerne ein Boot auf dem Wasserweg von Magdeburg nach Hamburg überführen. Nun ist die Frage wie schnell kann das bewerkstelligt werden und welche Route ist die Schönere, alles über die Elbe oder über Kanäle. Das Boot ist ein Gleiter mit Doppelmotorisierung und einer Länge von 28 Fuß. Der Törn ist mit 2-3 Leuten geplant so dass Man auch schön lange fahren könnte. Könnt ihr mir hier bei der Entscheidung einige schöne Häfen nennen? Mit Sportlichen Grüßen Kojak |
|
||||
|
||||
Ich würde über die Elbe fahren
Im Elbeseitnkanal muss man mit langen Wartezeiten rechnen
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch die Elbe nehmen. In zwei Tagen sollte das zu schaffen sein da du schnell unterwegs sein wirst in Verdrängerfahrt. Zu den Häfen da müsstest du selber schauen. Denn ich bezweifle das schon welche offen haben. Ich kann dir Havelberg. Wittenberge und Lauenburg empfehlen. Grüße aus Magdeburg
|
|
|||
|
|||
Wenn es ein Gleiter is is er bequem an einem Tag bis geesthacht...
Sind knapp 300 km von Magdeburg. Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Überführung
Hallo Kojak,
diese Frage stellt sich doch nicht wirklich? was will man mit einem Gleiter auf dem E-S-K ? diesen betonierten Trog, alles schnurgerade, nix zu sehen- nein- dazu kann man dir wirklich nicht raten. Fahr die Elbe runter, so wie es dir andere Kollegen schon empfohlen haben. Wünsche dir eine entspannte Reise. Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
Die Frage ist unklar, aber die Antworten aus meiner Sicht auch nicht ausreichend. Wir sollten den Neuling Kojak erkennen und seine offensichtliche Überführungsfrage, also wohl auch unbekanntes Boot, mit Hinweisen zu den Gefahren der Elbe beantworten. Ich kann da nicht weiterhelfen, aber ich erinnere mich daran massenhaft sonst nicht übliche Zeichen gesehen zu haben. Einfach mit der Strömung runter ist für die Elbe wohl der unsichere und fahrlässige Weg. Viele Bootsfreunde lesen mit und wären auch für Zusatzinfos dankbar.
|
||||
|
||||
Jo immer in der Mitte bleiben und dann Feuer frei.
Wird sich wohl keiner antun und mit einem Gleiter in Verdrängerfahrt die Elbe runter zu Eiern. 1. Tag bis Lauenburg , 2 Tag Hamburch.
|
||||
|
||||
Moin,
Wenn du ballern und schnell sein willst über die Elbe und in strammer Gleitfahrt. Bei Sonnenaufgang los bist du bei Sonnenuntergang in Geesthacht. Möchtest du Boot fahren und was sehen, auch die Elbe. Nur würde ich einen Tag länger planen und den ersten Tag bis Wittenberge fahren. Den zweiten Tag bis Geesthacht, um früh am dritten Tag durch die Schleuse Richtung Hamburg. Wenn ihr strickt nach Markierung und Betonnung fahrt ist alles im grünen Bereich. Nur bitte nicht an den etlichen Fähren in Gleitfahrt vorbei. Das mögen die gar nicht. Sonst viel Spaß dabei und genießt es. Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
||||
|
||||
An der Elbe is nix dramatisch.
Die kurven ausfahren und immer in der Fahrrinne bleiben und alles ist gut. Wann willst du runter? Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Guter Tipp , denn die gelben Kreuze ÉÐund das £ und das ¯ sind nur zum Spaß aufgestellt und haben keinerlei Bedeutung.
Oder doch Genauso an Gierseilfähren, "schexxx egal - es wird schon gehen" oder doch mal etwas schlau machen Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und bei den Fähren eben piano und bei seilfähren halt an der richtigen Seite vorbei. Vom Handy geschrieben...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
immer die Mitte lang, das passt schon. Zu Zeit geht 2,80 m die Elbe. Für ein Sportboot dürfte das keine Probleme bereiten. Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahr ja nun schon ein paar Jahrzehnte die Elbe rauf und runter, aber in der Mitte hab ich bisher beschriebene Zeichen nicht gesehen. Und jetzt in Frühjahr ist die Fahrrinnentiefe bei 3 Meter und nicht bei 85cm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Noch als Tipp, bei elwis. de einfach über die Wasserstände informieren...
Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Und nun sollte man nur noch wissen das der Pegel nicht die Fahrwassertiefe ist.
|
||||
|
||||
Und nun sollte man nur noch wissen, das für die Elbe immer die mögliche Tauchtiefe angezeigt wird und kein Pegelstand.
|
|
|||
|
|||
Wir reden jetzt aber von der Pegel App, Oder?
Von Elwis war hier keine Rede.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Pegeluhr zeigt den Pegelstand an und muss nicht zugleich Tauchtiefe sein. Das ist auf Elbe und Rhein so. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Für den Pegel auf der Elbe hier z.b. Pegel Dömitz - gilt Pegel + 60cm = Tauchtiefe
Ich wunder mich immer wieder wenn mir in Berlin von so manchem Skipper erzählt wird: Die Elbe ist zu flach nur noch 90cm. Jo Pegel . + 60cm = 1,40m und dann passt es doch noch ganz Prima.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann haben wir zur Zeit 410 cm Fahrrinnentiefe, das ist ja Seetief Gruß manfred
|
|
||||
|
||||
Manfred, dann hast du mir das letztes Jahr nicht richtig erklärt.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unter "ELVIS" Wasserstände Zu den Wasserständen ELBEGEBIET. Gruß Manfred