boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 04.09.2016, 16:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf48 Beitrag anzeigen
Ihr benutzt Rückfahrkamera, Rückfahrsensoren, Spiegelheizung , Sportfahrwerk usw. beim Auto, warum also BSR und HSR nicht beim Boot .
Warum soll ich auf dem Boot an Komfort verzichten und das Auto muss Vollausstattung haben?
Ich glaube da gibt es nichts mehr zu sagen.
Doch!

Zumindest für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand wie - sagen wir mal - ein Kühlschrank. Muss funktionieren, weil ich ihn/es brauche und nachdem ich hauptsächlich dienstlich so ca. 85.000 - 100.000 km pro Jahr fahre, um von A nach B zu kommen, ist mir jede Erleichterung willkommen!

Mein Boot fahre ich aber zum Freizeitvergnügen!
Und warum fahre ich Boot und nicht - sagen wir 'mal - Mountainbike?
Weil mich das Nautische, Wind, Meer und die Beschäftigung und Herausforderungen des maritimen Vergnügens (will es gar nicht Sport nennen) faszinieren.
Auf Grund dessen will ich mit meinem Boot nicht wie mit dem Auto möglichst simpel von A nach B kommen, sondern will die Fähigkeiten nutzen, die traditionsgemäß zum Boote-fahren dazu gehören.

Ganz abgesehen davon ist das Meer nur sehr bedingt mit der Autobahn zu vergleichen: bei einer Panne fahre ich auf der AB rechts ran und rufe den ADAC. Auf dem Meer wird in einer ganz anderen Liga gespielt und ein Geräte- Strom-, Motor- oder ähnlicher Ausfall kann verheerende Folgen haben.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (04.09.2016 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 04.09.2016, 17:00
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

DAS
Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
bei einer Panne fahre ich auf der AB rechts ran und rufe den ADAC. Auf dem Meer wird in einer ganz anderen Liga gespielt und ein Geräte- Strom-, Motor- oder ähnlicher Ausfall kann verheerende Folgen haben.
ist natürlich das schlagendste Argument gegen ein Bugstrahlruder. Genauer darf ich das leider nicht ausführen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 04.09.2016, 17:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Naja, und dann wie weiter? Sobald er dann rückwärts fährt, um weiter vom Steg wegzukommen, drückt ihn der Wind seitlich wieder ran...

Matthias
Über die Vorspring lässt das Boot doch locker 50-60 Grad querab zum Steg stellen und das reicht doch, um dann rückwärts ins Freie zu fahren...

Kann im Fall von Kalle nur Sinn darin sehen, das er allein auf dem Boot ist und so die freigeworfene Heckleine leichter einholen kann.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 04.09.2016, 17:11
Benutzerbild von Wolf48
Wolf48 Wolf48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: Korbach Edersee Sauerland
Beiträge: 369
Boot: Sabre 21 mit 50 PS Mercury
460 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Dann hast du weder einen Motor , weil es ja ein Segler ist und auch keine anderen Geräte , wie Echolot Plotter Windmesser usw an Bord. Hat man ja früher auch nicht gehabt.
Navigieren kannst du dann auch nach der Sonne oder den Sternen.
Alles Quatsch Volker, es ist schön die Natur zu beobachten und die Naturgewalten sprich in deinem Fall den Wind für sich zu nutzen, man brauch dafür kein Windmesser , sowas sehe ich an den Vögel oder ich halte den feuchten Finger hoch, als ich noch Gleitschirm geflogen bin , habe ich alles nur aus der Natur , sprich Vögel, thermische Ablösungen, wie bewegt sich das Gras am Hang , wie sehen die Wolken aus usw. Aber es beruhigt doch wenn du ein Motor hast falls mal 5 Tage Flaute ist , ein Tiefenmesser um zu sehen wie weit ich noch unterm Kiel Platz habe , ein Funkgerät um Hilfe zu rufen, eine standheizung damit mir nicht so kalt ist usw. man könnte es noch weiter fortführen.
Es ist deine Einstellung und ich möchte dich auch nicht ändern ,weil du auch die Natur verstehst und dich nicht nur auf die Technik verlässt, es gibt auch nichts schöneres wenn sich ich Rauschen des Windes das Boot zur seit krängt und in die Wellen schießt, aber die eine oder andere neuere Technik kann schon sehr hilfreich sein, ob man sie benutzt ist eine andere Frage, ich würde es benutzen.
In diesem Sinne wünsche ich dir immer eine handbreit Wasser unter deinem schönem Boot
__________________
Gruß Wolf
Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 04.09.2016, 17:20
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
...

Was ich bisher noch nie brauchte, was man aber echt mal üben sollte: Das Eindampfen in die seewärtige Achterleine, hier vorgeführt von Kalle mit der Tremonia:

https://www.youtube.com/watch?v=C1D4aDcfQc8

Matthias
Astreines Manöver - cool gemacht !
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 04.09.2016, 17:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf!
Habe nie etwas dagegen gesagt (> #45), dass man diese Dingens alle nicht haben muss.
Nur hast DU gesagt: warum soll man das nicht auch nutzen, wenn man das im Auto auch tut. Und zwar allgemein und nicht nur in kritischen Manövern oder Situationen.
Daraufhin habe ich versucht, den Unterschied zu erklären in meiner, im Gegensatz wohl zu Deiner, Methode, an unser Hobby heran zu gehen.

Boot fahren ist für mich nicht eine Möglichkeit, um auf dem Wasser von A nach B zu kommen, sondern ein Traum von Freiheit und endloser Weite.
Auch wenn ich z. Zt. nur in HR zwischen den Inseln rumgurke...

Nix für ungut

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.09.2016, 17:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Auch wenn ich z. Zt. nur in HR zwischen den Inseln rumgurke...
Na ja, da gurke ich auch hauptsächlich rum (und desweiteren GR), bin aber doch heilfroh immer einen Plotter dabeizuhaben.
Ich fahr' ja nicht nur Juli-August sondern auch in den anderen Monaten und da kanns ganz schön neblig sein.
Der Plotter macht einfach ein sicheres Gefühl ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 04.09.2016, 17:31
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 281
Boot: Albin 25 AK
1.108 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, warum muss denn dieser Thread so ausarten?
Ist-Zustand ist klar. Hier nochmal zum Nachlesen:

Zitat:
Zitat von Peter Paul
Boot hat kein Bugstrahl.
Insofern scheiden alle Argumente für und wider Bugstrahlruder, seine Anwendungsfälle und die Frequentierung seiner Nutzung aus.
Am Ende werden sich die unterschiedlichen Lager doch sowieso nie der Meinung ihrer Gegner belehren lassen, jeder fährt also weiterhin so, wie er das für richtig hält - egal wie.
Was also soll das?
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.09.2016, 17:36
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, warum muss denn dieser Thread so ausarten?
Ist-Zustand ist klar. Hier nochmal zum Nachlesen:



Insofern scheiden alle Argumente für und wider Bugstrahlruder, seine Anwendungsfälle und die Frequentierung seiner Nutzung aus.
Am Ende werden sich die unterschiedlichen Lager doch sowieso nie der Meinung ihrer Gegner belehren lassen, jeder fährt also weiterhin so, wie er das für richtig hält - egal wie.
Was also soll das?

nennt sich Diskussion und Erfahrungsaustausch
o.k. bissl Ölkanne ist auch dabei
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.09.2016, 17:39
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

...inspiriert durch einige Stimmen hier im Thread werde ich den wie üblich viel zu langen Winter nutzen,
um meine beiden Strahler etwas aufzupeppen.
Ich werde die Joystick-Schalter noch zu einem weiteren Gerät verdrahten - so macht das Benutzen der
beiden Strahler viel mehr Laune.
Dann kann auch jeder hören dass ich sowas verbaut habe, und je nach dessen Gusto darf er dann "Hammel"
denken, "Oh, der sorgt sich aber um andere Boote" oder gerne auch "Kann's bestimmt ohne nicht".

Vielleicht benutze ich die Dinger dann auch hin- und wieder mal...

Ach ja, die Verdrahtung soll dann folgendes Zusatzgerät zum erklingen bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=rncd...6aEWeg&index=6
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.09.2016, 17:59
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.303
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...inspiriert durch einige Stimmen hier im Thread werde ich den wie üblich viel zu langen Winter nutzen,
um meine beiden Strahler etwas aufzupeppen.
Ich werde die Joystick-Schalter noch zu einem weiteren Gerät verdrahten - so macht das Benutzen der
beiden Strahler viel mehr Laune.
Dann kann auch jeder hören dass ich sowas verbaut habe, und je nach dessen Gusto darf er dann "Hammel"
denken, "Oh, der sorgt sich aber um andere Boote" oder gerne auch "Kann's bestimmt ohne nicht".

Vielleicht benutze ich die Dinger dann auch hin- und wieder mal...

Ach ja, die Verdrahtung soll dann folgendes Zusatzgerät zum erklingen bringen:

https://www.youtube.com/watch?v=rncd...6aEWeg&index=6
Das ist der Hammer hab mir fast in die Hose gep........
Das würde der Brüller sein und garantiert das grösste Hafenkino
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 05.09.2016, 13:08
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 451
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
336 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mal zurück zur Eingangsfrage.
Klar geht das alleine, zumindest meistens, nur ich würde, auch auf die Gefahr hin das Ihr mich steinigt, max. technisch aufrüsten. D. H. Bug- & Heckstrahlruder und eine Funkfernbedienung für die beiden Ruder.
Wir haben einen holl. Stahlverdränger, knapp 12m lang und 13 Tonnen schwer. Sind immer zu Zweit unterwegs. Beim Schleusen z. B. hält meine Frau das Boot mit einer Leine an der Mittelklampe. Maschine ist, den Kanufahrern und der Umwelt zu liebe, in der Schleuse meistens aus. Bei Seitenwind von der Spundwandseite pendelt das Boot zwansläufig mit dem Heck wegen der hohen Persenning von der Spundwand weg. Ein kleiner Schub mit dem Heckstrahlruder behebt das "Problem". Wenn ich mir diese Situation als Alleinfahrer vorstelle, habe ich gar keine andere Möglichkeit als das Boot mit Bug- der Heckstrahlruder zu korrigieren.
Ich benutze die Dinger nicht oft, aber wenn ich sie mal brauche bin ich froh das ich sie habe.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 05.09.2016, 22:05
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Hallo,

der von mir im Dezember gekaufte 10m Stahlverdränger hat Bug und Heckstrahlruder. Ich hätte es auch ohne Heckstrahler genommen, aber ich habe ihn auch nicht ausgebaut.

Ich benutze beide, wenn nötig. Aber ich versuche es immer erst ohne. Dafür schone ich massiv meine Scheuerleiste, meine Fender meine Körperkraft, meine Nerven. Ich bin im Urlaub, suche Entspannung und mache keinen Wettkampf ... wer kann es am besten.

Bei uns in Friesland beobachte ich sehr, sehr viele Niederländer, die es genauso handhaben. Die werden mit Bootfahren groß, haben viele, viele Kilostunden Erfahrung und nutzen ihre Querstrahler ... weil es einfacher, sicherer und konfortabler ist.

Meine Empfehlung als fortgeschrittener Anfänger ... so ein Boot würde ich nur mit mindestens Bugstrahler fahren. Dann muss man im Winter auch nicht so viele Stellen nachlackieren.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Alleine Schleusen nur mit Mittelklampe - möglich auch bei größeren Booten ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 149 28.11.2014 20:17
erbitte Tipps Koblenz- Emmerich mit 10m Verdränger RIA_Ingo Deutschland 180 05.08.2014 15:27
Tipps: alleine rückwärts anlegen zwischen Dalben? WhiteShark225 Allgemeines zum Boot 7 15.07.2012 11:30
Wie alleine an Gästeboje anlegen weman Allgemeines zum Boot 5 23.02.2011 06:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.