|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zumindest für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand wie - sagen wir mal - ein Kühlschrank. Muss funktionieren, weil ich ihn/es brauche und nachdem ich hauptsächlich dienstlich so ca. 85.000 - 100.000 km pro Jahr fahre, um von A nach B zu kommen, ist mir jede Erleichterung willkommen! Mein Boot fahre ich aber zum Freizeitvergnügen! Und warum fahre ich Boot und nicht - sagen wir 'mal - Mountainbike? Weil mich das Nautische, Wind, Meer und die Beschäftigung und Herausforderungen des maritimen Vergnügens (will es gar nicht Sport nennen) faszinieren. Auf Grund dessen will ich mit meinem Boot nicht wie mit dem Auto möglichst simpel von A nach B kommen, sondern will die Fähigkeiten nutzen, die traditionsgemäß zum Boote-fahren dazu gehören. Ganz abgesehen davon ist das Meer nur sehr bedingt mit der Autobahn zu vergleichen: bei einer Panne fahre ich auf der AB rechts ran und rufe den ADAC. Auf dem Meer wird in einer ganz anderen Liga gespielt und ein Geräte- Strom-, Motor- oder ähnlicher Ausfall kann verheerende Folgen haben. Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (04.09.2016 um 17:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
DASist natürlich das schlagendste Argument gegen ein Bugstrahlruder. Genauer darf ich das leider nicht ausführen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann im Fall von Kalle nur Sinn darin sehen, das er allein auf dem Boot ist und so die freigeworfene Heckleine leichter einholen kann.
|
||||
|
||||
Dann hast du weder einen Motor , weil es ja ein Segler ist und auch keine anderen Geräte , wie Echolot Plotter Windmesser usw an Bord. Hat man ja früher auch nicht gehabt.
Navigieren kannst du dann auch nach der Sonne oder den Sternen. Alles Quatsch Volker, es ist schön die Natur zu beobachten und die Naturgewalten sprich in deinem Fall den Wind für sich zu nutzen, man brauch dafür kein Windmesser , sowas sehe ich an den Vögel oder ich halte den feuchten Finger hoch, als ich noch Gleitschirm geflogen bin , habe ich alles nur aus der Natur , sprich Vögel, thermische Ablösungen, wie bewegt sich das Gras am Hang , wie sehen die Wolken aus usw. Aber es beruhigt doch wenn du ein Motor hast falls mal 5 Tage Flaute ist , ein Tiefenmesser um zu sehen wie weit ich noch unterm Kiel Platz habe , ein Funkgerät um Hilfe zu rufen, eine standheizung damit mir nicht so kalt ist usw. man könnte es noch weiter fortführen. Es ist deine Einstellung und ich möchte dich auch nicht ändern ,weil du auch die Natur verstehst und dich nicht nur auf die Technik verlässt, es gibt auch nichts schöneres wenn sich ich Rauschen des Windes das Boot zur seit krängt und in die Wellen schießt, aber die eine oder andere neuere Technik kann schon sehr hilfreich sein, ob man sie benutzt ist eine andere Frage, ich würde es benutzen. In diesem Sinne wünsche ich dir immer eine handbreit Wasser unter deinem schönem Boot
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Wolf!
Habe nie etwas dagegen gesagt (> #45), dass man diese Dingens alle nicht haben muss. Nur hast DU gesagt: warum soll man das nicht auch nutzen, wenn man das im Auto auch tut. Und zwar allgemein und nicht nur in kritischen Manövern oder Situationen. Daraufhin habe ich versucht, den Unterschied zu erklären in meiner, im Gegensatz wohl zu Deiner, Methode, an unser Hobby heran zu gehen. Boot fahren ist für mich nicht eine Möglichkeit, um auf dem Wasser von A nach B zu kommen, sondern ein Traum von Freiheit und endloser Weite. Auch wenn ich z. Zt. nur in HR zwischen den Inseln rumgurke... Nix für ungut Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Na ja, da gurke ich auch hauptsächlich rum (und desweiteren GR), bin aber doch heilfroh immer einen Plotter dabeizuhaben.
Ich fahr' ja nicht nur Juli-August sondern auch in den anderen Monaten und da kanns ganz schön neblig sein. Der Plotter macht einfach ein sicheres Gefühl ... |
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich, warum muss denn dieser Thread so ausarten?
Ist-Zustand ist klar. Hier nochmal zum Nachlesen: Zitat:
Am Ende werden sich die unterschiedlichen Lager doch sowieso nie der Meinung ihrer Gegner belehren lassen, jeder fährt also weiterhin so, wie er das für richtig hält - egal wie. Was also soll das?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nennt sich Diskussion und Erfahrungsaustausch o.k. bissl Ölkanne ist auch dabei
|
||||
|
||||
...inspiriert durch einige Stimmen hier im Thread werde ich den wie üblich viel zu langen Winter nutzen,
um meine beiden Strahler etwas aufzupeppen. Ich werde die Joystick-Schalter noch zu einem weiteren Gerät verdrahten - so macht das Benutzen der beiden Strahler viel mehr Laune. Dann kann auch jeder hören dass ich sowas verbaut habe, und je nach dessen Gusto darf er dann "Hammel" denken, "Oh, der sorgt sich aber um andere Boote" oder gerne auch "Kann's bestimmt ohne nicht". Vielleicht benutze ich die Dinger dann auch hin- und wieder mal... Ach ja, die Verdrahtung soll dann folgendes Zusatzgerät zum erklingen bringen: https://www.youtube.com/watch?v=rncd...6aEWeg&index=6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das würde der Brüller sein und garantiert das grösste Hafenkino
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mal zurück zur Eingangsfrage. Klar geht das alleine, zumindest meistens, nur ich würde, auch auf die Gefahr hin das Ihr mich steinigt, max. technisch aufrüsten. D. H. Bug- & Heckstrahlruder und eine Funkfernbedienung für die beiden Ruder. Wir haben einen holl. Stahlverdränger, knapp 12m lang und 13 Tonnen schwer. Sind immer zu Zweit unterwegs. Beim Schleusen z. B. hält meine Frau das Boot mit einer Leine an der Mittelklampe. Maschine ist, den Kanufahrern und der Umwelt zu liebe, in der Schleuse meistens aus. Bei Seitenwind von der Spundwandseite pendelt das Boot zwansläufig mit dem Heck wegen der hohen Persenning von der Spundwand weg. Ein kleiner Schub mit dem Heckstrahlruder behebt das "Problem". Wenn ich mir diese Situation als Alleinfahrer vorstelle, habe ich gar keine andere Möglichkeit als das Boot mit Bug- der Heckstrahlruder zu korrigieren. Ich benutze die Dinger nicht oft, aber wenn ich sie mal brauche bin ich froh das ich sie habe.
|
||||
|
||||
Hallo,
der von mir im Dezember gekaufte 10m Stahlverdränger hat Bug und Heckstrahlruder. Ich hätte es auch ohne Heckstrahler genommen, aber ich habe ihn auch nicht ausgebaut. Ich benutze beide, wenn nötig. Aber ich versuche es immer erst ohne. Dafür schone ich massiv meine Scheuerleiste, meine Fender meine Körperkraft, meine Nerven. Ich bin im Urlaub, suche Entspannung und mache keinen Wettkampf ... wer kann es am besten. Bei uns in Friesland beobachte ich sehr, sehr viele Niederländer, die es genauso handhaben. Die werden mit Bootfahren groß, haben viele, viele Kilostunden Erfahrung und nutzen ihre Querstrahler ... weil es einfacher, sicherer und konfortabler ist. Meine Empfehlung als fortgeschrittener Anfänger ... so ein Boot würde ich nur mit mindestens Bugstrahler fahren. Dann muss man im Winter auch nicht so viele Stellen nachlackieren.
|
|