|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dann haben wir das ja wenigstens schon einmal geschafft.
Und von dem vielen Regen, Sturm, Hagel und Blitzen haben wir ja noch gar nichts erzählt... Zitat:
Zitat:
Mir wäre es zu viel Gefahre, aber das ist ja Geschmackssache. Wir haben fünf Jahre mit dem Boot in Eckernförde gelegen, sehr schöne kleine Altstadt und Fußgängerzone, netter Strand. Mach Dir man keinen zu großen Kopf, beide Alternativen sind OK, und entscheide spontan nach Lust und Wetter. Noch ein Tip: Gerade für die ersten Tage würde ich mir nicht gerade die kleinsten/engsten Häfen aussuchen und wie geschrieben rechtzeitig Häfen anlaufen. Hafenkino gucken ist immer noch besser als Hauptdarsteller sein. |
|
||||
|
||||
hier mal ein paar Bilder von der Schlei
Schleimünde Schleibrücke Kappel Schleibrücke Lindaunis
|
||||
|
||||
hier Eckernförde
und aus dem NOK in die Kieler Bucht
|
|||
|
|||
Kann man genau dieses Wetter auch irgendwo vorab bestellen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Angst. Auch wenn es durch meine vielen Fragen so wirkt mach ich mir keinen Kopp. Wie ich oben schon schrieb: am Ende kommt sowieso alles anders als geplant. Und ich würde das alles nicht machen, wenn ich mir das nicht zutrauen würde, das entspannt anzugehen. Ich bin halt wissbegierig und frage deshalb gerne viel. ;)
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (18.03.2017 um 19:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ja klar immer wenn ich unterwegs bin kann aber locker so aussehen (Westliche Ostsee ) mich hat es leider fast erwischt. Sind dann aber in den Nothafen am NOK Kiel eingelaufen Ach so aufgenommen am 17.09.15
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (18.03.2017 um 19:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist das für Ausdruck? navtex?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der kommt vom DWD http://www.dwd.de/DE/leistungen/seew...ordostsee.html solltest du dir Speichern
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da es vor Euch ja schon andere wagemutige Hasadeure gewagt haben, dieses schier unbezwingbare Gewässer zu erobern, finden sich im Bereich
"Törnberichte" einige durchaus lesenswerte Beiträge, z.B.: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=ostsee https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=ostsee https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=ostsee https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=ostsee usw. ... Höchst lesenswert, wenn auch etwas neben Eurer Routenplanung: https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=ostsee |
|
||||
|
||||
Das meiste ist ja schon geschrieben zu eurem Törn, also gebe ich nur mal ein paar ergänzende Informationen dazu. Ich segle ja nun schon ein paar Jahre in dem Revier, für einen kurzen Stop um ein Bier zu trinken oder etwas zu essen habe ich noch immer einen Platz in Schleimünde gefunden, auch ohne den Hafenmeister zu kennen, zur Not legt man sich eben an ein anderes Boot mit dran (mit Einverständnis des Skippers natürlich). Der Blick von der Terasse der Giftbude ist unbezahlbar und sollte mal die eine oder andere Stunde genossen werden, dann kann man ja wieder auslaufen und woanders übernachten.
Wenn euch Flensburg zu weit ist, böte sich Sonderborg auf der Nordseite der Flensburger Förde an, hübsches kleines dänisches Städtchen, vorher unbedingt einmal den Alssund auf und abfahren, da bekommt man schon mal einen guten Eindruck von der dänischen Inselwelt. Der Ostwind kann im Revier wirklich unangenehm werden, wenn er mit 5 Bft. oder mehr bläst, meistens ist er im Sommer aber moderat bis schwach. Die Hauptwindrichtung ist aber nach wie vor aus dem westlichen Quadranten, also meisten von SW über W nach NW drehend mit dem Durchzug der Tiefdruckgebiete, und bei westlichen Winden ist das ganze Revier westlich der Kieler Förde recht gut geschützt, es kann dann aber mühsam werden, von Kiel nach Schleimünde zu kommen. Das Sperrgebiet vor der Küste zwischen Damp und Schleimünde sollte unbedingt beachtet werden, im Zweifelsfall gibts von der Entenpolizei einen kostenpflichtigen Ausdruck eines Radarplotts. Mit den Schiessgebieten östlich der Kieler Förde solltet ihr in der Zeit kein Problem haben, in der Fehrienzeit wird da nicht geschossen und dann kann man direkt durchfahren. Und falls ihr doch den Weg über Lübeck wählt sollte der Wasserstand der Elbe kein Problem sein, bis Lauenburg gibts eigentlich immer genug Wasser und ab Geesthacht habt ihr dann ohnehin wieder Tidengewässer. Fallst ihr zeitig in der Elbe bei Brunsbüttel seit, würde ich mir den Elbe-Weser-Wasserweg schenken, die Schleuse in Otterndorf schleust nur bei bestimmtem Wasserstand und der untere Bereich des Hadelner Kanals erscheint mir recht langweilig, ich war allerdings noch nicht da drinn, kenne die Gegend nur von Motorradtouren. Evtl. lohnt sich ein Besuch der unteren Oste mehr, bis Bremerförde ist sie wohl befahrbar, aber das ist nun wirklich nicht mehr mein Revier, da kennen sich andere sicherlich besser aus. Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Törn, Siggi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nette Info über die Oste: http://www.bc-elm.com/Oste/oste.html
|
|
|||||
|
|||||
Danke Siggi, für die vielen Informationen!
Zitat:
Ab Schleimünde sind es nur ca. 20sm nach Sonderborg. Dann könnte das ganze so aussehen: Samstag: Bootübernahme, üben und Kieler Förde Sonntag: von Laboe in die Schlei (ca. 20sm), Schlei Tag 1 Montag: Schlei Tag 2 Dienstag: Schlei nach Sonderborg (ca. 20sm), Liegplatz suchen und dann den Als Sund erkunden Mittwoch: Sonderborg nach Laboe (ca. 36sm) Donnerstag: NOK, wenn es zeitlich klappt bis Brunsbüttel Freitag: Elbe zu Berg, evtl. mit Abstecher in Oste oder Lühe. entweder bis HH durchfahren (knapp 40sm) oder Unterwegs Übernachten Samstag: Restweg nach HH, Abgabe Boot Vermutlich immer noch zu stressig. Aber Dinge weglassen kann man ja immer noch spontan vor Ort. Lieber zuviele Möglichkeiten als zu wenige. Ich vermute, dass wir eher Vielfahrer als Viellieger sein werden. Oder wie es meine Frau gestern so schön sagte: "Wenn ich mir die Städte ausführlich angucken will kann ich auch mit dem Auto hinfahren. Ich will auf dem Wasser sein und viel von der Wasserseite aus sehen.". Mal sehen, ob wir nach 3 Tagen immer noch so denken. ;)
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (20.03.2017 um 12:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gegen den Strom geht es natürlich deutlich langsamer voran.
|
|
||||
|
||||
Na also, wird doch langsam.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Laut Gezeitenfisch.com ist am Freitag das Niedrigwasser in Brunsbüttel um 13:20 Uhr. Ab da hätte ich den Strom auf meiner Seite. Passt ja eigentlich ganz gut. Dann könnte ich von morgens bis 14:00 Uhr z.B. die Oste erkunden und dann mit den Strom nach Hamburg dampfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin da jetzt 6 mal durch und die Wartezeit lag zwischen 0 und schon mal eineinhalb Stunden oder etwas länger.
|
|
||||
|
||||
Berichtigung:
Haithabu hat auf aber das Haupthaus ist geschlossen http://www.shz.de/lokales/schleswige...d16416486.html
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Frau und ich haben inzwischen beschnackt, dass wir gerne eine Nacht ankern ausprobieren wollen. Vermutlich werde ich die ganze Nacht nicht schlafen können weil ich (trotz Anker-Warnprogramm) Angst haben werde, dass wir irgendwie wegtreiben. Aber einsam/nett/anders/spannend stelle ich es mir trotzdem vor. Also soll es ausprobiert werden. Die Schlei bietet sich dafür vermutlich am besten an auf unserem Trip. Ich habe mir mal die Noore angeguckt. Laut Navionocs geht es dort teilweise auf 0,7m Kartentiefe runter. Zumindest beim Gröders Byer und Wörmshöfter Noor. Ok, Gröders ist sowieso zu flach. Muss man in den Nooren allgemein auf Untiefen aufpassen oder ist es bis auf den Uferbereich unkritisch?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (28.03.2017 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da Segler mit Langkiel krabbel ich meist mit Echolot in die Noore. Für meine Zwecke waren bislang Königsburg/ Insel Kieholm, Norderhaken/Lindaunis, Massholm das Olpenitzer- und Wormshöfter Noor direkt nördlich der Modersitzki Weerft die geeignetsten.
Guck woher der Wind weht und wo er angeblich am nächsten Morgen herkommen soll und pack Dich dann in eine ablandige Ecke. Man kann zwar die Tiefenzüge weiter Richtung Ufer verlassen aber sollte bedenken das das Ex-Eiszeitgegend ist. Kann immer mal wieder ein Steinchen rumliegen was noch keiner getroffen oder vermerkt hat. Also besser immer gut Wasser unter dem Kiel lassen, zumal bei frischem West der Wasserstand (Windtide) auch mal erheblich sinken kann. Ich versuche bei 1,50 Tiefgang möglichst nicht unter 2,5 m Tiefe zu ankern. Ihr werdet mit Mopedboot da sicher mehr Auswahl haben. Im Sommer werdet Ihr vermutlich eh die Ecken nutzen müssen wo weder Fischerfahnen oder andere Ankeriche zu nahe kommen. Denn abends kann es auch in den Ankerecken recht voll werden.
|
|||
|
|||
Mööönsch, ich habe euch hier seit zwei Monaten nicht mehr mit Fragen genervt. Das muss aber dringend geändert werden.
Eine technische Frage: Das Boot hat einen 500 Liter Dieseltank. Ich denke mal, dass ich beim ca. 10+ Liter/Stunde nicht in Spritmangel-Probleme kommen werde. Spätestens wenn noch 100 Liter im Tank übrig sind werde ich unruhig werden und suche eine Wasser-Tankstelle auf. Da wird sich im Umkreis von 8-10 Stunden ja wohl eine finden lassen. Dennoch nehme ich lieber noch zwei Kanister+Schüttelschlauch mit an Bord. Kanister und Schlauch wurden bisher für Benzin benutzt. Fragen: 1.) Funktioniert jeder Schüttelschlauch mit Diesel? Ich habe keine Ahnung, was für einen ich habe. 2.) Kann ich die Kanister nach der Reise wieder für Benzin verwenden oder muss man die penibel vom Diesel reinigen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Wird auf die Verwendung des Benzins ankommen. Meinem Auto gebe ich jederzeit unbesorgt diese wenigen Tropfen Diesel die evtl. im Schlauch zurück bleiben könnten in den Tank. Dem Bootsmotor sowieso. Ob es da hochsensible Anwendungen gibt hab ich keine Ahnung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie/wo reinigt man die Kanister denn im Zweifel umweltgerecht vom Diesel um sie wieder für Benzin nutzen zu können?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab aktuell das Problem einen Tank halb voll mit Gemisch stehen zu haben und zukünftig mit Viertakter zu fahren. Die etwa 15 bis 20 Liter im Tank werde ich auf Kanister umfüllen und dann in kleinen Dosierungen dem Benzin zuführen. |
|
|||
|
|||
Da ich gerade In Dänemark bin und günstig an ne Flagge komme:
Wie groß ist eine Gastflagge üblicherweise bei einem 10m Boot?
|