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  #1  
Alt 19.04.2016, 17:52
Tuuut Tuuut ist offline
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Standard Hilfe + Ideen für Törn: Hamburg - Hamburg

Moin,

ich habe gerade relativ frisch meinen SBF gemacht und überlege Ende des Sommers mit meiner Frau evtl. einen einwöchige Törn mit Hamburg als Start und Zielp zu unternehmen. Das neue Hobby will ja schließlich auf Herz und Nieren geprüft werden.

Nun habe ich wegen meiner Unerfahrenheit aber erst einmal wenig Gefühl dafür, wieviel Strecke man denn schafft (ohne das es allzu stressiges wird). Meine Idealvorstellung wäre Hamburg - Brunsbüttel - Nord-Ostsee-Kanal - Kiel - Fehmarnsundbrücke - Travemünde/Lübeck und dann über den Elbe-Lübeck-Kanal und die Elbe zurück nach Hamburg.

Wäre das in einer Woche realistisch? Hamburg- Brunsbüttel schafft man vermutlich locker an nem halben Tag (und wartet dann bis nächsten Morgen auf die Schleusung). Für den NO Kanal muss man laut meinen Informationen aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung und Nachtfahrverbot für Sportboote einen kompletten Tag einrechnen. Von Kiel nach Travemünde/Lübeck sind es sehr grob gerechnet um und bei 80sm = knapp 150km. Das Boot welches ich im Auge habe hätte eine Reisegeschwindigkeit von ca. 20km/h. Sind 7,5 Stunden und 20 km/h am Stück Bootfahren auf der Ostsee realistisch oder ist man danach völlig groggy oder erreicht man die Geschwindigkeit sowieso nicht dauerhaft weil es zu kappelig für ein Sportboot wird? Notfalls halt zwei Tage einplanen. Für den Elbe-Lübeck-Kanal sollte man nach Aussagen aus dem Forum wohl eher zwei gemütliche Tage einplanen. Von Lauenburg nach Hamburg dürfte je nach Schleusung in Geesthacht ein halber Tag reichen.

Nach dieser sehr grob überschlagenen Rechnung würde ich 5-6 Tage brauchen. Ist das realistisch oder rechen ich mir da totalen Blödsinn zusammen? Mir ist klar, dass ich irgendwann eine genaue Törnplanung benötige. Ich möchte aber erstmal ein Gefühl entwickeln was überhaupt geht.


Von meiner Idealvorstellung abgesehen: Wo würdet ihr bei einem einwöchigen Törn ab Hamburg lang fahren?
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Beste Grüße
Volker
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  #2  
Alt 19.04.2016, 21:01
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bootmichl bootmichl ist offline
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So eine Rundreise habe ich auch schon gemacht..... aber:

Tide, Wetter, Schleusen, tanken, Liegeplätze must Du jeweils mit Zeitverlust dazurechnen.

Von Hamburg nach Brunsbüttel ist (mit ablaufend Wasser) an einem Tag zu schaffen. Die Unterelbe ist nicht zu unterschätzen! Wenn alles gut geht, abends noch in den Kanal einfahren und dort übernachten..... gleich links, netter Hafen.....
Nächsten Tag nach Kiel..... auch dort noch durch die Schleuse und gleich links ist eine Anlegestelle für Sportboote......

Dritter Tag,,,,,,wenn das Wetter mitspielt...... Tour nach Heiligenhafen.
Vierter Tag Travemünde. Weiter willst Du dann nicht. Die Ostsee ist nicht immer romantisch und vor der Fehmarnsundbrücke wird es schon mal echt kabbelig....., Am fünften Tag durch den ELK bis nach Lauenburg, 6 Tag Lauenburg nach Hamburg.....

Dann bist Du aber nur unterwegs,,,kein Shopping, kein Stadtbummel, kein ausspannen.....
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LG Michael
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  #3  
Alt 19.04.2016, 21:57
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KaiB KaiB ist offline
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Alternative, wenn Wetter und Tide passen, morgens ab HH, durch die Brunsbüttel Schleuse und statt (in den ansich interessanten Hafen an der Schleuse) weiter in den Kanal bis Giselau Kanal.
Das habe ich sogar mit nur ca. 6kn an einem Tag geschafft.
Problem ist die evtl. Wartezeit vor der Schleuse und wenn man noch mit ablaufend Wasser von HH kommend vor Bbüttel ankommt und hat frischen West steht da eine recht unangenehme Strom gegen Wind See.

Von Giselau dann am zwoten Tag nicht in Holtenau, nach ausschleusen, stoppen (was aber auch -je nach Geschmack schade ist) sondern noch eben die Förde raus und in Strande, Laboe oder Wendtorf übernachten.

Von dort bis Travemünde sind es dann noch ca. 63 Meilen, bei Deinem Marschtempo kein Problem, sofern das Wetter passt.

Die 63 Meilen wenn die Schießzeiten Hohwacht Euch außen rum zwingen, sonst spart man einigen Meilen ein. http://www.ycl-o.de/index.php/schiesszeiten

West ist die vorherrschende Windrichtung aber keine Regel ohne Ausnahme.
D.h. bei West hast Du bis Fehmarn zunächst dwars und raum dann mitlaufende See und ab dort bis Travemünde bist Du den längsten Teil dieses Rest-Abschnittes unter Landschutz.

Ab wann welches Wetter unschön für Euch wird hängt ja u. a. vom Boot und Euch ab daher kann man das schlecht beurteilen.

Ansonsten hat mein Vorschreiber schon recht, wie Du es auch drehst, Du bist durchweg stramm unterwegs und es darf nix dazwischen kommen.
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Gruß
Kai
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  #4  
Alt 19.04.2016, 22:14
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Emotion Emotion ist offline
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Für zwei Wochen ein schöner Törn, eine Woche heißt nur fahren. Für einen Überführungstörn okay, aber als Urlaub......

Obwohl mir 18 bin ich auch eine Woche Urlaub nur kreuz und Quer durch Deutschland Auto gefahren - nur des Fahrens wegen..
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 19.04.2016, 23:02
Tuuut Tuuut ist offline
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Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Ich habe schon befürchtet, dass eine Woche für meine Idee sehr knapp wird. Habt ihr alternative Ideen ab Hamburg?

NO Kanal würde ich schon sehr sehr gerne machen. Aber eine echte Rundtour wird dann schwierig.
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Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (19.04.2016 um 23:31 Uhr)
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  #6  
Alt 20.04.2016, 07:44
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Naja, wenn Du Dir einfach mal den NOK begucken möchtest, spricht ja nix dagegen.
Du musst halt nur davon ausgehen das HH-Kiel hin und zurück für sich genommen bereits vier Tage beanspruchen kann.
Noch ein-zwei Tage auf der Kieler Förde rumgeturnt und die Woche ist belegt.

Am besten guckst man es sich wirklich selber mal an. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Der NOK hat zwar einige int. Aspekte, hohe Brücken, Dickschiffverkehr, Rendsburg, Bbüttel, mächtige Schleusen aber am Ende stiert man eben doch die meiste Zeit auf Böschungen und Steinpackungen Mich macht sowas immer etwas rammdösig.

Da Giselau Schleuse platt ist fällt auch ein nördlicher Seitensprung auf der Rückreise aus.

Vom HH aus kann man auch in einer Woche, z. B. einen Stropp nach Cuxhaven,Helgoland, Norderney und zurück in die Elbe machen.

Das ist zwar immer noch ne halbwegs Dreiecks-Krücke statt Rundtour aber interessante Ziele dabei.

Nachteil, insesondere für Neulinge, es darf am Wetter nichts quer kommen. Binnen und auf der Elbe bis einige Meilen oberhalb Brunsbüttel kann man ja -zumindest- nicht einwehen. Buten passiert das schnell und alle Planung ist perdu.

Habe das, weil wir auf Norderney bzw. Norddeich jemanden treffen wollten in etwa so getan: Nur bezogen auf Einzelfahrten, Bbüttel-Helgoland 1 Tag, Helgoland-Ney, ein Tag, 1 Tag Ney-Cuxhaven.
Da Du etwas über 10 Kn Marschfahrt rechnen kannst sind das alles relativ bequeme Entfernungen und Du musst nicht zwingend die Tide einbeziehen.

Aber wie auch oben gilt, je nach Guck und Staun, sind nur für das Dreieck auf See schon minimal drei Tage zum Strecke machen futsch, ohne Puffer für Wetter- oder sonstige Probleme.
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Gruß
Kai
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  #7  
Alt 20.04.2016, 10:48
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Naja, wenn Du Dir einfach mal den NOK begucken möchtest, spricht ja nix dagegen.
Du musst halt nur davon ausgehen das HH-Kiel hin und zurück für sich genommen bereits vier Tage beanspruchen kann.
Noch ein-zwei Tage auf der Kieler Förde rumgeturnt und die Woche ist belegt.
Zweimal durch den NOK wollte ich auch nicht, weil mir auch durchaus bewusst ist, dass es in großen Teilen evtl. langweiliges Geradeaus fahren ist.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Am besten guckst man es sich wirklich selber mal an. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Der NOK hat zwar einige int. Aspekte, hohe Brücken, Dickschiffverkehr, Rendsburg, Bbüttel, mächtige Schleusen aber am Ende stiert man eben doch die meiste Zeit auf Böschungen und Steinpackungen Mich macht sowas immer etwas rammdösig.

Das haben mir mein Fahrlehrer auch schon erzählt. Mich zieht der Kanal aber derzeit einfach magisch an. Insbesondere unter der A7 möchte ich unbedingt mal durchfahren. Vielleicht finde ich es auch blöd und einmal reicht für immer. Das gilt es herauszufinden.



Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Vom HH aus kann man auch in einer Woche, z. B. einen Stropp nach Cuxhaven,Helgoland, Norderney und zurück in die Elbe machen.

Das ist zwar immer noch ne halbwegs Dreiecks-Krücke statt Rundtour aber interessante Ziele dabei.
Das klingt auch nach einer guten Idee. Das Boot wäre 10m lang und CE Kat B. Funktionieren dürfte das schon. Ich weiß aber nicht, ob ich mich in meinem ersten Jahr wirklich auf die "offene" Nordsee wage.
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Beste Grüße
Volker
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  #8  
Alt 20.04.2016, 12:01
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KaiB KaiB ist offline
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Tja, dann haste eh keine Wahl, weil Du Dich sonst ärgerst

Vor der Brücke -Ewärts- BB liegt die Marina Schreiber http://ys-schreiber.de/hauptmenu/marina/ mit Diesel etc.. War da zwar noch nicht drin aber die A7 kann man sich von dort aus gut begucken

Oder in den Borgstedter See, dann bist Du hautnah an dem Brückchen dran.
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  #9  
Alt 20.04.2016, 12:53
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Judschi Judschi ist offline
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Hallo Volker,
diese Tour habe ich ursprünglich für Mai angedacht, muss jedoch wegen Krankheit umplanen. Deshalb wird das dieses Jahr nichts.

Aber dies hier wäre mein Ablauf gewesen:
1. Tag: Startpunkt Artlenburg, dann ELK bis Mölln
2. Tag: bis Travemünde Passathafen (dort tanken)
3. Tag: bis Heiligenhafen
4. Tag: früh morgens vor Schießbeginn weiter bis Strande zum Tanken und dann auf NOK bis Rendsburg
5. Tag: die 140km Marathonstrecke bis Wedel zum Tanken und weiter bis HH Citysporthafen
6. Tag: wieder zurück nach Artlenburg

Gesamtstrecke 455km
Aber wie gesagt, diese Tour musste ich verschieben.

Wenn Du es jedoch etwas lockerer angehen lassen willst, könntest Du mit HH-CUX-HH liebäugeln. Diese Tour habe ich letztes Jahr gemacht. Inklusive Seehund-Watching
In Cux gibt es drei Yachthäfen. Wir lagen in der City Marina (hinter der Klappbrücke).
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Viele Grüße
Uwe

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Alt 20.04.2016, 12:55
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Judschi Judschi ist offline
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Oder Du fährst die Elbe bergauf Richtung Bleckede, Dömitz, Wittenberge
Schöne Gegend und kaum Verkehr
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  #11  
Alt 20.04.2016, 13:34
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wenn Du es jedoch etwas lockerer angehen lassen willst, könntest Du mit HH-CUX-HH liebäugeln. Diese Tour habe ich letztes Jahr gemacht. Inklusive Seehund-Watching
In Cux gibt es drei Yachthäfen. Wir lagen in der City Marina (hinter der Klappbrücke).
Jo, Cuxhafen (und evtl. Helgoland, Norderney) wurden weiter oben ja auch schonmal genannt. So etwas in der Art wäre dann wohl tatsächlich erstmal meine Alternative. Auch wenn da der NOK dann fehlt.


Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Oder Du fährst die Elbe bergauf Richtung Bleckede, Dömitz, Wittenberge
Schöne Gegend und kaum Verkehr
Wenn das Hobby bestand hat werde ich das auf jeden Fall noch machen. Aber derzeit zieht es mich Richtung See. ;)
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Volker

Geändert von Tuuut (20.04.2016 um 13:41 Uhr)
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  #12  
Alt 20.04.2016, 13:40
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Alternative, wenn Wetter und Tide passen, morgens ab HH, durch die Brunsbüttel Schleuse und statt (in den ansich interessanten Hafen an der Schleuse) weiter in den Kanal bis Giselau Kanal.
Das habe ich sogar mit nur ca. 6kn an einem Tag geschafft.

Habe ich das richtig verstanden, dass du HH - Giselau Kanal innerhalb eines Tages geschafft hast?

Dann könnte ich in einen HH-Cux(-Helgoland) Törn ja doch mit NOK verbinden:

Tag 1: HH -Brunsbüttel - NOK bis Giselau Kanal
Tag 2: Giselau Kanal - NOK bis A7, wenden und zurück nach Brunsbüttel.
ab Tag 3: Cuxhaven und ab da gucken was passt (z.B. Helgoland)
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  #13  
Alt 20.04.2016, 14:05
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Judschi Judschi ist offline
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Du willst gleich als Neuling einen Törn nach Helgoland wagen?
Respekt!
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  #14  
Alt 20.04.2016, 14:29
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Du willst gleich als Neuling einen Törn nach Helgoland wagen?
Respekt!
Eigentlich nicht. Siehe auch meine vorherige Aussage:

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Das klingt auch nach einer guten Idee. Das Boot wäre 10m lang und CE Kat B. Funktionieren dürfte das schon. Ich weiß aber nicht, ob ich mich in meinem ersten Jahr wirklich auf die "offene" Nordsee wage.

Aber "nur" bis Cux wäre mir dann wiederum vermutlich zuwenig (behaupte ich jetzt mal in meinem "jugendlichen" Leichtsinn ). Am Ende traue ich mich vermutlich aber tatsächlich nicht auf die Nordsee raus.

Kann man von Cuxhaven aus noch irgendwas schönes ansteuern, was Newbie tauglich aber auch nicht gleich nach nem halben Tag vorbei ist?
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  #15  
Alt 20.04.2016, 14:39
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Ja. Morgens kurz vor kentern der Tide Cityspobohafen raus.Mit nächstem kentern Tide vor Bbüttel auf Schleuse gewartet. Dann weiter bis Giselau Kanal. Ankunft dort abends aber noch gut innerhalb der erlaubten Zeit.
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  #16  
Alt 20.04.2016, 14:51
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ja. Morgens kurz vor kentern der Tide Cityspobohafen raus.Mit nächstem kentern Tide vor Bbüttel auf Schleuse gewartet. Dann weiter bis Giselau Kanal. Ankunft dort abends aber noch gut innerhalb der erlaubten Zeit.
Danke.

Jetzt musst du mir unwissenden nur noch erklären, was "kurz vor kentern" bedeutet.
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  #17  
Alt 20.04.2016, 15:02
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Gieselaukanal geht aber im Moment nicht, da leider Schleuse gesperrt
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Hendrik
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  #18  
Alt 20.04.2016, 15:30
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Gieselaukanal geht aber im Moment nicht, da leider Schleuse gesperrt
Jo, wurde hier schon geschrieben. Mir ginge es eher darum bei der Liegestelle vor der Gieselau-Schleuse zu übernachten als in den Kanal reinzufahren. KaiB meint ja, dass das die Strecke ist, die man ab Hamburg noch so gerade eben schaffen kann.

Dann könnte ich den NOK an einem Nachmittag zur Liegestelle Gieselau fahren und am nächsten Tag zur A7 und dann wieder zurück nach Brunsbüttel (statt Kiel) fahren. Dann habe ich zumindest mein Hauptziel auf den NOK gesehen, wenn eine Rundtour schon zeitlich nicht klappt.

Vermutlich totaler Blödsinn.... aber so schnell gebe ich meine NOK Idee nicht auf.
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  #19  
Alt 20.04.2016, 15:37
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Das geht auf alle Fälle, vom 01.06-15.07 darfst du z.b. von 02:30 bis 22:00 auf dem NOK fahren

steht alles hier drin

http://www.wsv.de/wsa-bb/info/pdf/In...bootfahrer.pdf
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  #20  
Alt 20.04.2016, 15:44
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Als alter Rendsburger würde ich Dir das mit der Kanalfahrt ab BB und zurück gerne ausreden. Geht aber nicht, dann empfehle ich dir (nachdem Du die A7 gesehen hast) den Stadthafen Rendsburg, da kann man tanken und ist mit seinem Liegeplatz direkt in der Stadt.

Hamburg selbst ist superschön, die Bille bis fast nach Bergedorf, die Speicherstadt, der Hafen selbst, Abstecher in die Stör (abwärts) oder bis Lauenburg (wieder so eine schöne alte Stadt am Wasser) wären meine Favoriten. Da würde ich die Zeit verbringen.

Da ich mein Boot in Kiel in (Funk)Hörweite der Schleusen habe, denk dran, dass der NOK wenig Rücksicht auf Sportschiffe nimmt, das kann manchmal ganz schön dauern, bis man dran und durch ist.

Tide kentern meint, dass dann die Fließrichtung des Wasser sich umkehrt

Gruß
Wolfram
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  #21  
Alt 20.04.2016, 16:19
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Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Als alter Rendsburger würde ich Dir das mit der Kanalfahrt ab BB und zurück gerne ausreden. Geht aber nicht, dann empfehle ich dir (nachdem Du die A7 gesehen hast) den Stadthafen Rendsburg, da kann man tanken und ist mit seinem Liegeplatz direkt in der Stadt.
So richtig überzeugt bin ich von meiner Idee ehrlicherweise auch nicht. Eigentlich wollte ich ja auch einmal komplett durchfahren und dann einen anderen Weg zurück. Das passt zeitlich aber nicht so. Da muss ich nochmal tief in mich gehen, ob ich auf den NOK verzichten kann oder doch den kompletten Weg in Post 1 fahre mit der Gefahr, dass das ein totales gehetzte wird..


Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Hamburg selbst ist superschön, die Bille bis fast nach Bergedorf, die Speicherstadt, der Hafen selbst, Abstecher in die Stör (abwärts) oder bis Lauenburg (wieder so eine schöne alte Stadt am Wasser) wären meine Favoriten. Da würde ich die Zeit verbringen.
Hamburg und nähere Umgebung mache ich natürlich so oder so (der Hamburger Hafen ist der Haupt-Grund, warum ich meinen SBF gemacht habe)! Aber eher als Wochenend-Törns.

Der einwöchige Törn soll explizit etwas weiter von HH wegführen und eigentlich auch Richtung See.


Zitat:
Zitat von belauermischung Beitrag anzeigen
Tide kentern meint, dass dann die Fließrichtung des Wasser sich umkehrt
Ahhhh sooooo, danke.
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  #22  
Alt 20.04.2016, 18:38
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@ Volker, ich habe noch mal die Zeiten rausgewühlt.

07:30 auslaufen HH City Sportboothafen
14:30 (1h Wartezeit) einlaufen Schleuse BBüttel, auslaufen 14:53
18:30 fest Giselau Kanal

Nächster Morgen:

09:00 ab Giselau
11:15 de jute A7 passiert
14:00 Schleuse Holtenau
14:30 fest in Holtenau

So, nun rechne ich für die Planung immer nur 5Kn Schnitt bei unserem Eimer.
Elbe abwärts plus Strom kommen aber durchaus mal 8 Kn über Grund heraus.
Im NOK halte ich meist eine Marschfahrt von 5,5 Kn bei.

Alles zusammen beguckt wirst Du mit Deinen möglichen 10 Kn Marschfahrt selbst bei Gegenstrom auf der Elbe immer noch ca. 6 Kn über Grund halten können.

Dazu die 8,1 Kn Limit auf dem NOK und Du wirst -sofern die Schleuse nicht zu lange nervt- die Strecke bequem und etwas schneller abwickeln können
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Kai
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  #23  
Alt 20.04.2016, 18:42
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hallo tuuut,

an deiner stelle und für die eventuellen Mitfahrer wäre solch eine Tour bestimmt kein entspanntes freudiges Ereignis. Mach lieber erstmal kleine Touren, hh -Itzehoe zum Beispiel , da lernste mit Tidegewässern umgehen. Fahre die Dove Elbe hoch, lernst auch gleich schleusen. Du überforderst deine Mitreisenden nicht

Haste ein eigenes Boot?
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Ich mach keine Rechtschreibfehler, ich schreibe in Plattdütsch
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  #24  
Alt 20.04.2016, 19:29
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Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
@ Volker, ich habe noch mal die Zeiten rausgewühlt.
Daaaanke Kai!

Ich habe nochmal nachgeguckt: Unsere Marschgeschwindigkeit wäre 16 km/h (~8,6kn), also doch nicht ganz 20 km/h. Da sollte der Strom also zumindest nicht komplett gegen uns sein.


Zitat:
Zitat von norderstedt Beitrag anzeigen
hallo tuuut,

an deiner stelle und für die eventuellen Mitfahrer wäre solch eine Tour bestimmt kein entspanntes freudiges Ereignis. Mach lieber erstmal kleine Touren, hh -Itzehoe zum Beispiel , da lernste mit Tidegewässern umgehen. Fahre die Dove Elbe hoch, lernst auch gleich schleusen. Du überforderst deine Mitreisenden nicht

Haste ein eigenes Boot?

Moin,

meine Frau und ich haben nach meinem SBF ein ausführliches Skippertraining gemacht. Sie weiß deshalb zumindest gut, was Ihre Aufgaben sind (beim An-/Ablegen, Schleusen etc.) und ich habe dadurch zumindest schonmal auf- und ablaufendes Wasser auf dem Elbe Hauptstrom kennengelernt.

Natürlich bleiben wir trotzdem unerfahrene Anfänger. Aber zumindest sind wir in der Theorie schon eingespielt. Den größeren Trip wollen wir ja erst Ende des Sommers machen. Bis dahin sind mindestens 2 - eher mehr - Wochenenden Bootfahren geplant. Jo, auch danach sind wir noch unerfahrene Anfänger.

Deine Idee mit Itzehoe finde ich aber auch nicht schlecht. Falls es nicht die große Runde wird (also ohne NOK) hätten wir neben Cuxhaven zumindest noch ein weiteres Ziel.

Ist die Stör denn Tidenunabhängig zu befahren? Meine Karten/App von KartenWerft geben dort keine Kartentiefe an.


P.S.
Nein, ich habe keine eigenes Boot und werde die ersten beiden Saisons auch keines haben. Ich gucke erstmal wie sich das Hobby entwickelt und ob es nicht (meiner Frau ) irgendwann langweilig wird bevor ich große Investitionen tätige. Bis dahin wird gechartert.
__________________
Beste Grüße
Volker
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Alt 20.04.2016, 19:55
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Du willst gleich als Neuling einen Törn nach Helgoland wagen?
Respekt!
Mach ihm doch keine Angst.

Mit Elbeatlas, Uhr, Tidenkalender, GPS und Wetterbericht ist das nun auch kein Hexenwerk.
__________________
Gruß
Christoph
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