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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#51
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Oh, doch so groß , das hatte ich auf den Fotos gar nicht so wahrgenommen. Ich war von 1l ausgegangen, aber bei der Größe liegst du mit 3l vermutlich richtig.
Mit Besonderheit meinte ich den Satz: "...Mahagoniholz nimmt MARINE D1 in zwei Schritten auf, daher ist Nachtränkung nach ca. 10 Tagen notwendig. ", steht ganz zuletzt unter "Anwendung". D2 soll erst 7 Tage nach dem letzten D1-Anstrich aufgetragen werden, insofern werden die 14 Tage vermutlich gar nicht reichen.... Ja, das Ganze ist ziemlich aufwändig. Wir haben vor Jahren mal den kompletten Cockpit- und Kajütanstrich eines internationalen Folkebootes damit gemacht und haben es nachtäglich nie bereut. Alle paar Jahre mal auffrischen und gut. Obwohl, das Schlimmste war damals, den alten Lack restlos runterzukriegen, das entfällt ja bei dir Der Rest dauert halt nur seine Zeit...
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#52
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Kleines Schmankerl
Moin Moin,
nur ganz kurz ein Lebenszeichen von mir damit ihr wisst das ich weiterhin am Ball bin. Letztes Wochenende wurde testweise mal der Mast gestellt. Das D1 und D2 haben echt ne Menge aus dem Mahaghoni raus geholt. Ich bin sehr zufrieden. Nun wurden noch 2 Kupferhülsen eingeklebt, sodass das Holz beim stellen und legen nicht so stark beansprucht wird. Unter der Dachkonstruktion wurde ein Rohr verlegt für sämtliche Kabel. Nun kann ich es kaum erwarten den Innenausbau zu beginnen. Das soll im Winter geschehen. Die Fenster sind auch schon da Das war es auch schon wieder
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Ahoi und die berühmte Handbreit, Johnny Liegeplatz Mein Projekt: "Treuer Gesell" Als Blog:http://treuergesell.blog
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#53
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Hallo Johnny
Da kann man schon neidisch werden, echt jetzt... ...ich wünsche dir viel Freude an deinem treuen Gesellen. Einzig, ich seh da immer noch keine Taljereepsknoten. Anstatt diese zu binden, hast du mit Hubert einfach abgefeiert, gestehe! Natja, gut Ding will Weile haben, das wird schon noch... lg, Alex
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#54
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#55
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Zitat:
Solche Knoten stecke auch ich nicht mal so nebenbei. Das Tau ist vierfach geschlagen mit einem zusätzlichen dünnen Kardeel in der Mitte. Erschwerend kommt hinzu, dass wir ja kein loses Ende haben und das Tau relativ staff "gespannt" werden muss, um seine Funktion zu erfüllen. Ich wede das erstmal an einem Reststück proben und die genauen Längen ermitteln. Außerdem war es nass und kalt und wir hatten Bier. Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#56
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Hallo Hubeard
Also meine Empfehlung hier wäre der einfachste Knoten von allen, der auch noch am besten aussieht. Erst einen Stopper und dann die Krone, und dann einfach beides verdoppeln. Die Seele kann man rauschneiden und die Kardeele am Ende noch mal 10 cm zusammendrehen... Einfach und Formschön, einer der ersten Taljereeps, die ich gelernt hab. Aber vermutlich läuft der im Ashley sogar unter Stopperknoten. Wie auch immer, ich lass dir gerne das Schema zukommen. Lassts euch gutgehen... lg, Alex
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Zitat:
Gruß Hubert via Tapatalk
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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Jupp, mach ich gerne...
Hab den Ashley aber in der Werkstatt. Bis Samstagabend geb ich dir das Schema durch. Lg, Alex
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#59
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Gewichte
Anbei die Bilder
Zitat:
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Patentleck von planten un blomen zu verkaufen Kann man ganz einfach in ein Schiff einbauen. Wenn es Leck schlägt, einfach öffnen dann läuft das Wasser wieder raus.
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Moin,
dann habe ich doch nochmal eine Frage. Ich lese gerade fleißig viele Restotröts und da wird meistens mit Owatrol CIP gearbeitet. Ich habe mir das Standardowartol geholt. Sollte ich das lieber für andere Sachen benutzen? Beim CIP geht es ja wohl vor allem um die Kriecheigenschaften. Der Plan: - Flächen grob abbürsten, ggf. schleifen, flexen oder nageln - Alles mit Owatrol oder eben Owatrol CIP vorbehandeln (2 Schichten) - Als "Lack" Brantho Korrux 3 in 1 - Wegerung - Alukaschierte Dämmwolle inkl. Dampfsperre - Verkleidung Danke schon mal auch für das Bild der Gewichte. Ich wiege schon mal den Basalt und dann mach ich mir nochmal zu dir auf den Weg, diesmal vielleicht ne größere Robbe als letztes mal ;)
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Die Jungs vom Korrosionschutzdepot sagen das man CIP nur einmal dünn also nicht deckend streichen soll wegen zu langer trocknung und auch Haftungsprobleme.
Ich nehme wenn Restrost vorhanden ist normales Owatrolöl und steiche die rostigen Stellen ein, lasse es vielleicht 10 min einziehen und dann wische ich mit einem Lappen das was zuviel ist, also das was nicht in den Poren verschwunden ist einfach weg. Danach streiche oder Rolle ich Brantho Korrux . Funktioniert einwandfrei und geht schnell.
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hallo Johnny,
so wie mein Vorschreiber das beschreibt würde ich es auch machen. Du mußt halt warten bis alles jeweils halbwegs trocken ist. ABER die Wolle muß geklebt und mit Nadeln befestigt werden, da mußt Du vorher fragen welcher Kleber auf Korrux verwendet warden kann. Grüße Detlef
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#63
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Hallo, ihr beiden.
Hier die versprochenen Knoten... Ich würde hier einen Knoten der Nummern 694 -697 empfehlen. Sie sind hier dreikardeelig abgebildet, man kann sie aber genausogut vierkardeelig binden. Bei allen Varianten gehört immer ein Stopperknoten und ein Kronenknoten dazu, welche dann verdoppelt werden. Hat man den Knoten gebunden, treffen sich alle Kardeele wieder, und man dreht wieder ein kurzes Stück Seil ein. Also als erstes Krone und Stopper oder umgekehrt, und dann die Verdoppelungen samt entstehendes Ende. Die Seele wird in diesem Fall entweder entfernt oder einfach durch den Knoten weitergeführt. Geheimtipp: Ich klebe meine Kardeele "spitz" ab, damit sie sich gut stecken lassen. Ein kleiner Takling in der Mitte des zu bindenden Knotens verhindert das weiteraufdröseln des Taus. Viel Spass! lg,Alex PS: 697 ist die praktikabelste Variante...[emoji6] Geändert von Takelhemd (27.10.2017 um 15:45 Uhr)
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#64
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Die eckigen Bullaugen
Moin Moin,
auch von mir ein frohes Fest und hoffentlich erfolgreichen und vor allem gesunden Start in das neue Jahr. Es ist ja schon etwas her das ich mich gemeldet habe, aber endlich gibt es von einem Fortschritt zu berichten. Naja eigentlich sind es sogar 2. Ich habe es endlich geschafft die beiden Bullaugen vorne einzubauen. Es hat zwar ein paar Tage in Anspruch genommen, aber dafür bin ich super zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die beiden Fenster an den Seiten sind fast fertig. Da fehlt nur noch der äußere Rahmen. Geholfen haben mir wieder mal die Jungs und ganz besonders der mehrfach erwähnte Dachdecker- und Zimmermannmeister, welchen man auch auf einem Bild sehen kann. Doch seht selbst.
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Das Armaturenbrett
Und dann ging es noch fleißig weiter.
Zunächst wurde das neue, aus Fichte angefertigte, Armaturenbrett doch wieder rausgerissen und aus Bootsbausperrholz neu gebaut. Die Fichte war mir dann doch zu weich und sah einfach billig aus. Anschließend wurde alles gebeizt um es an den Rest des Steuerstandes anzupassen. Nun hatte man die Arbeit zwar doppelt, aber ich bin super zufrieden. Momentan bin ich noch dabei alles mit D1 und D2 zu streichen. Ich bin wahnsinnig gespannt auf das Ergebnis. Fotos habe ich auch ein paar angehangen. Seht selbst.
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Klasse! Ich muss auch noch Holzarbeiten erledigen und werde gleich mal an Bootsbausperrholz googlen
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Viele Grüße Uwe
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Bei Possling hatten sie massig restposten zu Guten Preisen
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Moin Jonny
Bin auch grad dabei meinen selbstgebauten Lichtmast mit D1 zu streichen, auf dem Bild ist er noch nass, wenn er trocken ist meinst ich kann ihn so lassen oder sollte unbedingt D 2 rauf, ich häng mal ein Bild ran mfg der Bootspeti wir haben uns kurz vorm Vatertag in der Schleuse Eichhorst getroffen
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#69
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Moin moin,
ja da kann ich mich noch dran erinnern. Vielen Dank nochmal für das Foto. Also ich fand das mit D1 auch schon schick, aber das D2 hat echt nochnal ne menge raus geholt. Ist meiner Meinung nach Geschmackssache. D2 sollte auf jeden fall nicht da aufgetragen werden wo man lang läuft, weil die Oberfläche super glatt wird. Probiere es doch mal auf einem kleinem Teststück aus. Dann kannst du besser entscheiden. Btw schicker Mast ;) Viel Erfolg Ahoi.
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Muss man immer erst mit D1 vorstreichen? Oder geht auch gleich D2?
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Viele Grüße Uwe |
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Moin Uwe
Geht wohl auch,nur der Langzeitschutz ist dann nicht gegeben. Das ist schon ein mühseliges Geschäft mit der D1-Ölerei,aber bei Vollholz lohnt sich das richtig.Vor ca dreizig Jahren haben wir damals unseren Mahagoni Jollenkreuzer da mit behandelt,nach dem wir vom Lack weg wollten.Zunächst haben wir mit Benar-Öl rumprobiert,das lief aber im Herbst immer grau an.Ovatrol D1 30-40mal und etliche male D2 brachte dann den Erfolg. gruss hein
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#72
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Es geht natürlich auch nur D2, aber wie Heinz schon schreibt, der Langzeitschutz geht flöten. Ich würde immer mit D1 vorbehandeln. Ich habe beim Armaturenbrett allerdings nur ca 10 Schichten D1 über 3 Tage aufgetragen. Jetzt bin ich bei der 7. Schicht D2. Es glänzt schon ganz gut. Was bei meinem Mast sehr gut geklappt hat War, vor dem letzten Anstrich noch einmal mit Nassschleifpapier 300 Körnung getränkt in D1 die kleinen Hubbel in Faserrichtung zu glätten. Dann noch mal D1 streichen 24h warten und dann erst die finale Schicht D2.
Danach War der Mast glatt wie Eis und glänzt perfekt. Das Zeug ist auf jeden Fall der Hammer. Viel Erfolg ich mach mich auf den Weg zum Boot ;) Ahoi
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#73
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Achterdeck - Stabdeck
Moin,
und da bin ich schon wieder. Die letzten Tage wurde viel geflext und das Armaturenbrett weiter geölt. In der Vorderkabine ist der alte Lack runter und wird dann bald neu gestrichen. -> Bilder gibt es in den nächsten Tagen Nun ist wieder Zeit für eine weitere Baustelle, welche bald in Angriff genommen werden sollte: Das Achterdeck. Der Schweißer baut gerade den 2. Kran der dann im Februar montiert werden soll. Zusätzlich möchte ich die alten Bretter (Nut und Feder) abreißen und drunter schauen wie der Stahl aussieht. Es tröpfelt nämlich hin und wieder in den Motorraum. Ich habe ja sowieso vor dort ein Stabdeck aus den alten Latten des Dachs anzufertigen. Nun bin ich über SIKA zu diesen Produkten gekommen. Das Problem ist, dass es sich bei dem Stahl um Riffelblechstahl handelt. Dieser müsste nivelliert werden und dann sollen die zurecht geschnittenen Bretter verklebt werden. Hat damit jemand bereits Erfahrung sammeln können? SIKA Vielen Dank.
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Guten Nachmittag Johnny Wer nicht hören will, muss fühlen . Ich wollte ja in meinem früheren Beitrag nicht schreiben, dass meiner Meinung nach, Fichte "billig" aussieht, denn das steht mir nicht zu; aber dieser Meinung war und bin ich eben auch und immer noch. Ich habe es im meinem Beitrag versucht anzutönen.... Ich bin froh, dass Du nun auch eingesehen hast, dass Fichte nicht für einen Steuerstand geeignet ist und in einem so gestandenen Schiffs nichts zu suchen hat (als Steuerstand).
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (11.01.2018 um 12:26 Uhr)
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Moin moin Tom,
hahaha auf deinen Beitrag habe ich schon gewartet. Ja du hattest Recht und es war viel Arbeit alles doppelt zu bauen, aber so ging es beim 2. mal wenigstens schneller und man konnte die Kinderkrankheiten verbessern. Jetzt gefällt es mir auf jeden Fall 1000 Mal besser AHOI
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