|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zudem wieviel Stunden haben deine drauf?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das ist bei Fahrt mit 22 kn und nicht dauernd Hebel runter... |
|
||||
|
||||
15Liter in der Stunde bei 22kN - des kannst aber nur träumen - da hast dich sicher verschrieben!
Und...meine Tochter fährt mit dem Wakeboard hinter meiner 33 her, sicher ist das nicht Wirtschaftlich aber Spaß macht es ihr schon
|
||||
|
||||
Nein, pi mal Daumen passt das. Ist über viele Tankfüllung hinweg gemessen. Es waren auch mal 18 Liter/Std/Motor dabei, aber mehr habe ich noch nicht gemessen. Sind halt Diesel, häufig wird nach dem Warmfahren aus dem Hafen raus nur einmal beschleunigt, dann geht's in eine Bucht, anschließend noch einmal beschleunigen und im Hafenbereich wieder da, ruckzuck sind 1,5 - 2 Betriebsstunden runter.
Du hast in deiner 33er wohl zwei Benziner drin, wie viel PS und wie viel Verbrauch hast du? |
|
||||
|
||||
ich kann ja mal meinen Verbrauch nennen, am Wochenende gefahren und Daten laut EVC.
Sind 2 D6 370. Kanalfahrt mit ca. 12 km/h haben wir ca. 8 Liter Gesamtverbrauch. Gleiten bei knapp unter 60 km/h hatten wir 90 Liter Gesamtverbrauch. Gleiten bei knapp über 40 km/h war deutlich verbrauchsintensiver
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 5,7Liter brauchen bei 25Knoten Gleitfahrt 95-100 Liter laut. EVC
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meintest aber den Verbrauch den du erhälst, wenn du die Stunden durch den verbrauchten Sprit rechnest. Da komme ich auch auf 40Liter Pro Stunde, da sind dann natürlich alle Fahrten wie Hafenausfahrt, Verdrängerfahrt und Gleitfahrt drinnen. Genau so wie du es beschrieben hast. (Warmfahren aus dem Hafen raus nur einmal beschleunigt, dann geht's in eine Bucht, anschließend noch einmal beschleunigen und im Hafenbereich wieder da, ruckzuck sind 1,5 - 2 Betriebsstunden runter.)
|
||||
|
||||
Meine D6 brauchen bei:
Kanalfahrt mit 10 Km/h 4 Liter Gleiten bei 24 Knoten 65 Liter Gleiten bei 30 Knoten 82 Liter Hebel voll auf bei 37 Knoten 125 Liter Jahresschnitt 27 Liter Alle Werte gemessen über EVC und beide Motoren. Durch Montage eines zusätzlichen Paar Trimmklappen konnte ich die unterste Gleitgrenze auf 2300 U/ min drücken bei 20 Knoten und 55 Liter . Macht aber kaum Spaß.
|
||||
|
||||
So modernen Schnickschnack habe ich leider nicht, mir stehen nur die Betriebsstunden, die Tankuhr und die Liter bei der Tanksäule zu Verfügung.
Ich tanke jedesmal die Tanks auf "dreiviertel" voll, notiere mir die Betriebsstunden, die Liter und beim nächsten Tanken weiß ich dann bescheid. Sicher, da sind die langsam Fahrten aus dem Hafenbereich genauso wie die Einfahrten in die Buchten mit berücksichtigt. Aber es ergibt einen Verbrauch pro Stunde. Den momentanen Verbrauch kenne ich nicht, bin aber dabei, mich in den Arduino einzuarbeiten und vielleicht habe ich ja im Sommer eine Momentanverbrauchsanzeige |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nein da hat sich sicher ein Fehler eingeschlichen, natürlich ist schneller auch mehr Verbrauch, anders herum wäre es super
|
||||
|
||||
Du meinst den Unterschied zwischen knapp 40 km/h und 60 km/h. Ja, wenn wir 40 fahren 'quält' sie sich und verbraucht mehr. Trimklappen komplett raus und ungünstige Lage im Wasser. Daher mehr Verbrauch. Bei knapp unter 60 liegt sie deutlich besser im Wasser und verbraucht weniger pro h
|
|||||
|
|||||
Zitat:
meine Monty hat angeblich ihren wirtschaftlichsten Verbrauch bei 4000 1/min, so zumindest der Testbericht der Boote Zeitung. In Reisezustand liegt der Verbrauch aber bei über 4,5 lt/sm.
|
|||
|
|||
Ist der wirtschaftlichste Verbrauch bei dir nicht bei 1000 U/min? 587km gegen 392km mit einer Tankfüllung ist ja doch ein erheblicher Unterschied.
|
||||
|
||||
Nur das kein Mensch einen Gleiter bei 1000U/min bewegt, das zählt für einen Gleiterfahrer nicht als wirtschaftliche sondern als nervige Geschwindigkeit
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir tuckern auch ganz gerne mal mit 7kt, ist mit AP auch ganz angenehm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jedem das seine. Auch wenn ich ein Fan der gemütlichen Tucker-Geschwindigkeit bin. Mir ging es aber nicht um eine Verdränger vs. Gleiter Diskussion, sondern darum herauszufinden, ob ich zu blöd bin die puren Zahlen in der Tabelle richtig zu deuten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Boot ist auch knapp über Standgas am sparsamsten aber das ist mir total egal weil dieser Geschwindigkeitsbereich für mich einfach nicht relevant ist. Das hat es für mich nachvollziehbar gemacht warum du diesen Geschwindigkeitsbereich ausser acht gelassen hast. Für einen Tuckerbootsfahrer (nicht abwertend gemeint ) ist das schwer nachvollziehbar, darum mein Kommentar mit dem um es nicht gar so ernsthaft erscheinen zu lassen. Edit: Unabhängigkeit davon finde ich es zum kotzen das jeder der gerne schnell fährt immer gleich als Raser abgestempelt wird Schnellfahren und rasen sind nicht das selbe. Gruss von einem Schnellfahrer Geändert von RING18 (05.05.2018 um 12:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So haben am Wochenende noch 2 Boote besichtigt, leider war wieder nichts dabei. Wird aber nach den ersten Besichtigungen doch eine 27er Sport mit Single Motorisierung. Leider konnten wir eine nur an Land besichtigen und keine Probefahrt machen.
Kann hier jemand noch etwas zu den Fahreigenschaften sagen mit dem 5,7 GXI Motor ?
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen wird eventuell eine 27“ Bavaria verkauft.
Bei Intresse kann ich gerne was vermitteln. Gruss Thomas |
|
|||
|
|||
Servus kaufe mir nächste Woche vielleicht eine 33er Bavaria Baujahr 2009 Sport karibik Limited Edition was denkst du auf was sollte man denn schauen er hatte diesen axus Motor und ich habe gesehen ein bisschen Wasserstand um drin frag mich nur wo das Wasser hergekommen ist gib mir einfach mal ein bisschen tippt auf was ich aufpassen soll wenn ich Probefahrt machen oder ist das normal mit dem bisschen Wasser unten drin mit freundlichen Gruß Heinz
|
|
||||
|
||||
wichtigste Fraeg Süß oder Salzwasser.
Süßwasser ist hat meistens irgendwas mit Regen und einer undichten Naht/Fuge/etc. zu tun. Das Wasser kann auch ganz wo anders eindringen und sammelt sich halt am tiefsten Punkt. Manchemal ist es auch nur Wasser aus dem Überdruckventil des Boilers. Und ich glaube es gibt ein paar Bavarias, die ab Werk das Kondeswasser der Klimaanlage einfach in die Bilge entsorgen. Salzwasser hingegen kann alles mögliche rund um den Motor sein. Bei mir hat mal ein Kabel einen Schlauch angescheuert, so das es immer nur tröpfchenweise rausgesimmert ist. Hat 2 Jahre gedauert, bis ich es gefunden hatte. Einfacher zu finden ist da natürlich ein Schaden an einer Wasserpunmpe, Ein loser Schlauch, ein tropfendes Seeventil oder Ähnliches. Über ein bischen Wasser (1-2l) in der Bilge würde ich mir bei einem Wasserleiger keine großen Gedanken machen. Bei mehr würde ich vor einem Kauf akribisch anfangen zu suchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was du dir sicher sein musst ist das du die Auspuffkrümmer bald wechseln musst, das Verdeck wird auch nicht mehr das beste sein. In diesem Baujahr kann man mit an die 10k Euro rechnen wenn man alles wieder auf Vordermann bringen will, wenn man alles selber macht!!!! Du kannst mich aber gerne anrufen, dann kann ich dir am Telefon sagen auf was du achten solltest. Wenn du anrufen willst sende ich dir die Tel.Nr. per PN. SChreib mir einfach! LG Christoph
|