![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings ist das ja ein Marinisierter Kfz Motor, vergleichbar mit dem VP MD32 . Man ich verzweifel noch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier nochmal ein Bild vom Motor.
Sorry, steh gerade auf dem Schlauch beim Bild hochladen.
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (17.10.2022 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So,der Montagsknoten ist gelöst.
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
sagtest Du nicht was von einer Einkreiskühlung? Das da sieht aber ziemlich deutlich nach einer Zweikreiskühlung aus (das lange viereckige Rohr mit dem Kühlerverschlußdeckel ist ein ziemlich typischer Wärmetauscher). Der Motor macht auf mich den Eindruck eines Indenor XDP6.xx - der sollte sowieso immer Zweikreiskühlung haben. Je nachdem welche Marinisierung man da hat kann es allerdings mehr oder weniger aufwendig werden, einen Abgriff vom dann inneren Kreis für das Aufheizen eines Warmwasserboilers herzustellen (bei der Volvo-Penta-Marinisierung mit dem vorne quer stehenden Wärmetauscher und der direkt darunter angeflanschten Umwälzpumpe wäre es sehr aufwendig, bei Deinm Motor würde ich vermuten die Wasserpumpe ist über irgendeine Art Verschlauchung/Verrohrung an den Wärmetauscher angekoppelt - das wäre der Punkt wo man ggf. einen Abgang für den Boileranschluß setzen könnte. lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein peugeot indenor,6 zylinder. Aber eindeutig Einkreiskühlung. Trockener Auspuff und Kielkühlung.
In der Tat gibt es zwischen Thermostat und Wasserpumpe ca.4-5 cm Schlauchverbindung. Mit viel Aufwand könnte man dort eventuell den Abgriff installieren. Aber wo soll man das Wasser wieder in den Kreislauf bringen?
|
|||
|
|||
![]() Das ist eine Zweikreiskühlung. Einkreiskühlung wäre, wenn Seewasser direkt durch den Motor gepumpt würde. Das sieht man eigentlich nur bei klein Dieselmotoren in Segelbooten. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beide Systeme wurden damals vom Hersteller angeboten.
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt blöd, wenn sich Leute Gedanken machen wie das bei einer Einkreiskühlung geht und nach etlichen Beiträgen kommt raus, es ist doch eine Zweikreiskühlung, du nennst sie nur anders, nur weil dein Primärkreislauf unter dem Boot sitzt
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Defacto habe ich aber nur einen Kreislauf (Kielrohrkühlung). Davon habe habe ich noch nie gehört das Seewasser direkt durch den Motor gepumpt wird. Aber schön das du dich gemeldet hast.
|
|||
|
|||
![]()
Bei älteren Segelyachten wie bei meiner wird in der Tat das (salzige) Seewasser direkt durch den Motor gepumpt. Bei Aussenbordern auch.
Ansonsten hier mal ein Link zu einem Hersteller. https://www.elgena.de/collections/bo...nt=14365125891 Die Modelle sind zumindest teilweise mit einem Frostwächter ausgestattet so dass man zumindest bei Landstrom nicht unbedingt entleeren müsste. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir schweifen vom Thema ab.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warmwasserboiler | knorrli.h | Technik-Talk | 6 | 26.02.2007 09:01 |
Warmwasserboiler | Racki | Technik-Talk | 4 | 28.06.2005 08:09 |
Erfahrung mit Warmwasserboiler | Technik-Talk | 40 | 10.01.2005 08:42 | |
Anschluss Warmwasserboiler | Gunter | Technik-Talk | 1 | 16.12.2004 12:45 |
Warmwasserboiler für Einkreiskühlung | major tom | Technik-Talk | 5 | 08.03.2004 22:11 |