|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Aber in dem Artikel wird der Bürgermeisterin Populismus vorgeworfen und das mit einem populistisch gelogenem Argument begründet. Die beiden Seiten schenken sich hinsichtlich Populismus nichts! Aus dem Link: Zitat:
Zitat:
Nur gehe ich einen Schritt weiter und bin der Ansicht, die eigentliche Ursache ist der massenweise Transport von Gütern und Personen. Die Motoren wurden immer sauberer, aber im selben Maß stieg der Verkehr an und er steigt immer weiter an. Warum müssen Menschen täglich große Strecken pendeln? Kein Mensch pendelt gerne vom Land in die Großstadt. Aber auf dem Land finden die Firmen nur ungenügende Infrastruktur vor. Wäre das anders, gäbe es nicht diese in hohem Maße punktuelle Luftverschmutzung und insgesamt auch weniger. Warum lohnt es, die Produktion auf die ganze Welt zu verteilen und damit den Güterverkehr in die Höhe zu treiben? Es kommt billiger Güter um die halbe Welt zu kutschieren als sie vor Ort zu produzieren. Vor Jahren gab es mal einen Artikel in dem am Beispiel einer elektrischen Zahnbürste der Weg aller Einzelteile verfolgt wurde. Die Teile wurden in 27 Ländern rund um den Globus gebaut, in China zusammen gesetzt und wieder weltweit verkauft. So ein Zahnbürste wanderte quasi vom Rohstoff bis zum Käufer mehrmals um die Welt. Zusammen gefasst bin ich der Meinung, wir können noch so viel in saubere Technik stecken, wenn wir gleichzeitig ein immer höheres Transportaufkommen haben. So wird das nie etwas, aber jeder kann vorgaukeln etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun.
|
|
|||
|
|||
Da wir China jedes Jahr Summe X als Wirtschaftshilfe Überweisen sorgen wir dafür
das Transportkosten eigentlich gar nicht anfallen. Ein jeder der in China produzieren möchte muss seine Technologie den Chinesen feierlich übergeben. So gehts auch. mfg andreas |
|
||||
|
||||
Wenn ich sehe wie die Anzahl der Kabinenschiffe in den letzten Jahren zugenommen hat frage ich mich schon, warum man dort nicht steuernd eingreift. Zum Beispiel in der Form, das diese Schiffe nur noch mit versteuertem Gasöl also mit Diesel fahren dürfen.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Bei Talfahrt ist eine gewissen Geschwindigkeit gegenüber dem Wasser rein technisch notwendig, so daß eine angedachte Beschränkung sich an der Talfahrt ausrichten müsste. Einziger "Ausweg" wären für Berg- und Talfahrt unterschiedliche Beschränkungen. Warum diese dummen Argumente? Es gibt doch genügend echte und richtig gute Argumente. Beispiel: Zitat:
Wenn man den Befürwortern so einer Begrenzung klar macht, daß sie aus Umweltgründen alles daran setzen müssen die Binnenschifffahrt zu stärken, da das sonst auf LKW verlagert wird, nimmt ihnen das doch doch jeden Wind aus den Segeln. Kontraproduktiv wäre es doch, das Binnenschiff langsamer zu machen und damit einen Wettbewerbsvorteil für den LKW zu schaffen.
|
|
||||
|
||||
Aber wenn wie oben im Beispiel nicht einmal die richtigen Zahlen bekannt sind oder eventuell absichtlich mit falschen Zahlen hantiert wird, was soll man dann davon halten?
Entsprechende LKW sind heute mit durchschnittlich 450 PS unterwegs und transportieren rund 20-25 Tonnen Last bei 40 Tonnen Gesamtgewicht. Ob man das nun wirklich an den PS festmachen muss, oder besser gleich nur die Tonnagen und die Verbräuche zu Grunde legen sollte, müssen die Fachleute entscheiden. Gruß Ralf
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wenn Mike das so sagt, wird es ja so stimmen. Ist ja ein alter Seebär!😂
|
||||
|
||||
Ein wenig wunder ich mich schon, wie ernsthaft hier über diesen Unsinn diskutiert wird.
Dabei handelt es sich doch offensichtlich um einen weiteren Krankheitsausbruch an dem weit über 90% aller Politiker leiden - Maulaufreissen zu Themen von denen man so garnichts versteht - das sollte man doch wirklich nicht ernst nehmen. Die beiden Grazien werden da schon sehr schnell eingebremst werden. ...und weil das so ist wird das Ganze sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz nach dem Motto der Politik: Zwar nichts Wesentliches erreicht, aber immerhin doch guten Willen bewiesen und sogar etwas getan! In dem Kontext wäre es interessant zu wissen, ob sich die internationalen Vereinbarungen über die Nutzung des Rheins eigentlich auch auf Sportboote beziehen oder ob hier nur Festlegungen und Verträge für die Berufsschifffahrt ein Rolle spielen. So wie es hier und da regionale Einschränkungen oder auch besondere Erlaubnisse für Sportboote auf allen Wasserstraßen gibt (Sportbootschleusen, Wasserskistrecken etc.) kann ich mir durchaus vorstellen, dass man - unter welchem Vorwand auch immer - durchaus Geschwindigkeitsbegrenzungen für Sportboote einführen könnte. Und wenn es nur dazu dient, dem sinnfreien Engagement von zwei Lokal- bzw. Regionalpolitikerinnen doch noch einen (Irr-) Sinn zu geben. Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270856
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daher war bisher weder eine Maut, noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein durchsetzbar....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigentlich umso schlimmer: Es wäre also mindestens 10 Monate Zeit gewesen, die Dame(n) über die unsinnigen Folgen ihrer Forderung zu unterrichten. Dann hätten sie - normales Denken und normalen Verstand vorausgesetzt - ihre Forderung nach Geschwindigkeitsbegrenzungen für Schiffe auf dem Rhein nicht wiederholt. Da sie den Unfug weiterhin fordern, gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Niemand hat "die Politik" richtig informiert 2. Die Politiker(-innen) sind nicht lernfähig. 3. Gute Argument werden böswillig ignoriert, weil sie nicht ins Konzept passen. Punkt 2 und Punkt 3 würden mich nicht wundern. Deshalb auch meine Sorge in Bezug auf die Sportschifffahrt. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. War doch ein Vorschlag aus dem Boote-Forum:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4252727 Gruß Axel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin mir nicht sicher aber die regelt nur den freien Verkehr nicht die Geschwindigkeit....
|
||||
|
||||
Moin,
anbei mal was Aktuelles zu dem Thema - wie im Ergebnis hier wohl von allen erwartet: https://rp-online.de/nrw/landespolit...n_aid-36765623 Wollen wir also hoffen, dass damit zumindest diese Sau künftig nicht weiter durchs Dorf getrieben wird. Wobei ich mir bei Frau R. aus K. relativ sicher bin, dass sie auch weiterhin konsequent eine Armlänge Abstand zum gesunden Menschenverstand halten wird.... LG Duke |
|
||||
|
||||
Ist der Schiffsdiesel aus Holland etc. tatsächlich nicht schwefelfrei?
|
||||
|
||||
fahren die denn mit Diesel oder mit Heizöl ?
|
||||
|
||||
Wo ist der Unterschied?
Diesel und Heizöl ist ja fast der gleiche Stoff.... Binnenschiffe fahren aber mit gefärbtem Diesel... Früher konnten auch Sportboote Diesel an den Bunkerstationen der Berufsschiffe bekommen.. dies wurde mit der Einführung des gefärbten Diesels verboten. der Gefärbte Diesel ist Steuervergünstigt oder sogar Steuerfrei....
|
||||
|
||||
Interessant ist nur, ob er/es schwefelfrei ist!
Gibt ja seit geraumer Zeit weder Heizöl noch Diesel mit Schwefel zu kaufen.
|
||||
|
||||
auch in NL ist der Diesel schon lange Schwefel Frei
|
||||
|
||||
Dann sind die Kommentare zu dem Artikel ja Schwachsinn. Mit Schweröl fährt wohl kein Binnenschiff.
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (19.02.2019 um 23:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der hat so viel Ahnung von der Materie wie ich vom Tunnelbau..
|
||||
|
||||
ja ist Schwachsinn, nur Seeschiffe fahren mit Schweröl und auch gibt es inzwischen modernere Lösungen
|
||||
|
||||
Genau.... die AidaNOva fährt Großteils mit Gas...
|
||||
|
||||
Nun ist es ja genau so gekommen wie ich es geahnt habe - viel heiße Luft wegen nichts - die Grazien haben sich wieder in ihre Löcher verkrochen und denken bestimmt schon über den nächsten Schwachsinn nach.
Insgesamt schein ja zur Zeit diese ganze Diesel-Weltuntergangs-Aussterben der Menscheit-Hysterie nachzulassen - kaum das die ersten Gerichte und nun auch Wissenschaftler den Blödsinn endlich mal angezweifelt haben. Nach monatelangen täglichen Drohmeldungen der DUH (staatlich sanktionierter Abmanhverein) ist es erstaunlich still seit zwei, drei Wochen.
|
|