|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da ich Bravo III fahre sogar 2 Schrauben die ich abmontieren kann. Also doppeltes Gewicht.
Danke für den Tipp! |
|
||||
|
||||
Hier die soeben vom TÜV Nord erhaltene Antwort auf meine gestrige Anfrage. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen hilfreich.
Sehr geehrter Herr Achten , vielen Dank für Ihre Anfrage. Zum Thema: Sie besitzen einen Stardeichselanhänger der Fahrzeugklasse O2. Merkmale dieser Fahrzugklasse sind unteranderem eine zulässige Achslast von bis zu 3500kg und eine Auflaufbremse. Ihr Beispiel: Zulässige Achslasten : 2X 1750kg -> 3500kg Zulässige Stützlast : 150kg Wenn ein Stardeichselanhänger gewogen wird, werden nur die Achsenlasten gewogen. (er bleibt am Zugfahrzeug angekuppelt). Die Stützlast wird nicht mitberücksichtigt, diese wird dem Zugfahrzeug als Ladung zugerechnet (natürlich dürfen auch hier die Angaben in der Zulassungsbescheinigung aus F.1 / F.2 / 7.1 / 7.2 / 8.1 / 8.2 und das evtl. vorhandene zulässig Zuggesamtgewicht nicht überschritten werden). Das bedeutet, wenn Sie den Stardeichselanhänger geschickt beladen ( Achslasten 2X1750kg + Stützlast 150kg) und dann ohne Zugfahrzeug auf die Waage stellen darf er 3650kg wiegen. Eine Eintragung für dieses Gewicht (Achslasten + Stützlast) ist nicht möglich. Der Starrdeichselanhänger wäre dann ein O3 Anhänger und für diesen Fahrzeugtyp wäre unteranderem eine Druckluftbremsanlage vorgeschrieben. Mit freundlichen Grüßen TÜV NORD Mobilität www.tuev-nord.de
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
und wenn du von der Tankstelle zur Slippe fährst um es ins Wasser zu bringen... fährst du wieder illeagal durch die gegend...
|
||||
|
||||
die gibt es heißt sogar Ignor liste....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
F95 versteht mich... |
|
||||
|
||||
Da arbeite ich gerade noch dran. War gestern mal mit den Unterlagen beim GTÜ und da wurde mir gesagt das durch die Änderung von 3500kg auf 3650kg der Anhänger von Klasse O2 in O3 geht und somit druckluftgebremst sein muss. Das gleiche was der TÜV Nord in seiner Email verfasst hat.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst ja mla den ganzen anderen Tröth lesen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich nun das Fahrwerk auf Normalmodus stelle fährt es 3cm hoch und somit ist auch der Kugelkopf 3cm höher. Das müsste doch eigentlich die Stützlast erhöhen gem. den gängigen physikalischen Gesetzen; oder sehe ich das falsch? |
|
||||
|
||||
Spontan sag ich da ja. Denn deine vordere Trailerachse wird dadurch ja entlastet. Das Gewicht muss ja dann wohin. In dem Fall dann auf die Kugelkupplung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun stellt sich nur die Frage ob man abschätzen kann wie viel Einfluss diese 3cm haben. Würde die 110kg gerne möglichst auf 140kg kriegen |
|
||||
|
||||
Meine Idee dazu. Eine Waage besorgen, wo bis 150 Kg geht. Dann Fahrzeug ablassen. Messen Kugelkopf bis Aufstandsfläche Waage. Holzbalken passend ablängen und dann Stützlast wiegen. Dann Auto hochpumpen in oberste Stellung. Wieder Messen. Balken ablängen und nochmals die Stützlast ermitteln. Damit hast du beide Werte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Stützlast mit verschieben des Bootes auf den gewünschten Wert bringen oder Achsen verschieben. Aber schönes Boot hast du dir zugelegt. Gruß Holger
|
||||
|
||||
Nach 2 wunderbaren Wochen am Gardasee hier ein paar Bilder.
Trailern hat wirklich super funktioniert. Perfekte Abstimmung und Ausrichtung zwischen Trailer und Boot gefunden. 960km in 12 Stunden inkl. 2 Pausen à 30 Minuten sind durchaus ok. Gewichtstechnisch mit leerem Tank letztlich auch annähernd im Rahmen gewesen. Da es im September 3 Wochen in die USA geht finden wir leider in diesem Jahr nicht mehr die Zeit das Boot noch mal ausführlich zu nutzen. Da wir uns für das nächste Jahr jedoch noch mal vergrößern möchten (allerdings dann nicht mehr trailerbar), haben wir uns schweren Herzens entschieden unsere 842 nun wieder abzugeben. Es wäre einfach zu schade dieses tolle Boot nun monatelang in der Halle stehen zu lassen. Bei Interesse also PN an mich.
|
Themen-Optionen | |
|
|