![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
geht der Radio aus wenn der Motor aus geht.... Dies wurde noch nicht berichtet also geh ich mal von einem NEIN aus und somit halte ich es für nicht wahrscheinlich, dass der Wahlschalter einen Knax hat.
|
||||
|
||||
![]()
@olli
hast du einen elektronischen Benzinhahn verbaut ? Irgendetwas scheint deine Benzinzufuhr oder deine Zündspule abzuschalten..... Irgendetwas das warm wird... bei einer Elektronischen Benzinpumpe würde diese durch den Öldruckschalter geschaltet.... dies wäre dann mein Ansatz gewesen.... vielleicht hast du ja einen elektronischen Benzinhahn der ebenfalls über den Öldruckschalter geschaltet wird.... ansonsten heißt es messen.... und sozusagen auf dem Motor liegend messen bis der Fehler auftritt.....
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn ihr Euch mal ganz vom elektrischen wegbewegt?
Sieb in der Spritleitung vor dem Vergaser? Pumpenmembran, ist der durchsichtige Schlauch "trocken". Filter in der Benzinpumpe. Benzinfilter an sich. Tankentlüftung ?? Oder war das schon durch? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber ist ja ein leichtes zu Testen....
|
||||
|
||||
![]()
Wir denken, dass der Strom auch nicht ganz zusammen bricht, sondern eben nur insoweit, dass kein Zündfunke mehr da ist.
Da es im Bereich des Hauptschalters anfängt zu knistern machen wir den Hauptschalter immer sofort aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Hauptschalter kann schon einen Schuss haben aber ich denke er ist nicht die Ursache für dein Problem...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe auch eher den Verdacht auf eine Spannungsversorgung für die Zündspule die zusammen bricht. Es bleibt spannend... Irgendwann werden wir den Fehler schon noch finden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger mit den orangenen Kabeln könnten auch Dioden sein. Wer sich auskennt, baut diese (richtig herum) parallel zu Schaltkontakten ein, um Funkenbildung zu verhindern, oder sie bewirken, dass z.B. der Ladestrom eines angeschlossenen Ladegerätes nur auf eine bestimmte Batterie wirkt. Ich tippe nach wie vor auf schadhafte Kontakte im Wahlschalter durch den damaligen Kurzschluss durch Verpolung.
Hast du dir die Zündanlage bei Betrieb schon mal im Dunklen angesehen? Gibt es vielleicht irgenwo einen Funkenüberschlag durch schadhafte Isolierung?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das nur mal aus Info hier im Traéad weil danach gefragt wurde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
So, erste Rückmeldung vom Mechaniker:
Nach erster Sichtung und Messung der Elektrik ist alles soweit schön. Jetzt kommt es aber: Er will den Motor starten, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. (das hatten wir noch nie... wenn bei dem Boot etwas von Anfang an sehr gut funktionierte, dann war es das Starten des Motors) Dann hat er den Flammschutz abgenommen und in den Vergaser geschaut. Sprit? Fehlanzeige... Ein paarmal gepumpt... Sprit? Fehlanzeige... Auch das hatten wir noch nie.... Zufall? Oder will das Boot / der Motor nach so vielen Wochen / Monaten endlich zeigen was ihm wirklich fehlt? Er hat den Vergaser nun abgebaut und ihn mit genommen... Es bleibt spannend....
Viele Grüße Olli Geändert von Miracle Man (14.06.2019 um 13:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hat er denn zu vor geprüft ob die Kraftstoffpumpe Benzin bringt, weil ein trockner Vergaser den Motor auch nicht anspringen lässt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So Leute... Habe erneut einen Anruf vom Mechaniker bekommen...
Der Vergaser ist auseinander und da ist ihm die Ursache schon entgegen gekommen... Der Vergaser ist schon einmal auseinander gewesen und anstatt eine vernünftige Packung zu nehmen hat man eine Art Gummidichtmasse genommen... Diese hat sich nun aufgelöst und ist in tausenden kleinen Teilchen im Vergaser verteilt... und es werden immer mehr... ein Wunder das der Motor überhaupt noch lief... und wenn der Motor heute wieder sofort angesprungen wäre, hätten wir den Fehler immer noch nicht gefunden.... Glück im Unglück...
|
|
![]() Zitat:
![]() Ich glaub noch nicht dran, das kann das Problem jetzt sein das er nicht angesprungen ist, aber ein Knistern verursacht der Vergaser nicht. Und auch nicht nach einer längeren Zeit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Vergaser ist laut Mechaniker jedenfalls hin und der Abrieb der "Gummiteilchen" wohl auch sehr schleichend. Wir sind ja von Drochtersen nach Lübeck etliche Stunden gefahren. (da kann es angefangen haben). Dann hat das Boot in Lübeck einige Wochen gestanden und als wir dann die längere Strecke von Lübeck nach Travemünde gefahren sind ist es das erste Mal aufgetreten dass der Motor aus gegangen ist. Der Mechaniker meint auch, dass bei einem Kurzschluss der Motor anders aus geht. Am Anfang konnte man das Ausgehen durch schnelles Reagieren und Gaswegnahme ja auch noch verzögern. Von daher passt das alles sehr gut zusammen. Ich sehe das jetzt sehr positiv.
|
||||
|
||||
![]()
So... hier die versprochene Rückmeldung...
Der Vergaser konnte gerettet werden und der Motor läuft nun nach ersten Tests sehr gut. Es wurde ein Reparaturkit verbaut und alles neu eingestellt. Kleine Ursache... großes Problem...
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Habe mal Datenmüll verursacht... | Snackman | Kein Boot | 25 | 14.01.2012 13:27 |
Johnson V4, vorübergehend kein Gas angenommen | Charly2107 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 12.10.2009 07:14 |
Leine angenommen - Alkotest? | White Flag | Allgemeines zum Boot | 66 | 30.04.2009 12:24 |
Scheuerleiste. Nicht so schlimm wie angenommen... | Thomas-PI | Restaurationen | 4 | 15.06.2008 18:49 |
Rettungskreuzer verursacht Chaos in Kieler Sportboothäfen? | JCM | Allgemeines zum Boot | 9 | 14.08.2003 19:19 |