|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein, falsch. Die Nationalität ist völlig egal. Die Zuteilungsurkunde bekommst du auch ohne deutsche Registrierung oder Zulassung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht wo?
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum? Aus dem niederländischen Register fliegen zum Sommer reihenweise deutsche Benutzer einer niederländischen Registrierung raus, die keine "Verbindung zu den Niederlanden" haben (Schiff eingetragen im NL-Kadaster bzw Wohnsitz in NL). Angeblich auf Drängen von Brüssel, um hier (Frequenz)klarheit zu schaffen.
|
||||
|
||||
Ich zitiere mal:
Es erfolgen ausschließlich Zuteilungen für Funkstellenauf deutschen Schiffen. Deutsche Schiffe sind solche, die 1. nach den einschlägigen Vorschriften (Schiffsregisterordnung und Durchführungsverordnung zur Schiffsregisterordnung) im deutschen See-oder Binnenschiffsregister eingetragen sind, oder 2. wenn keine Eintragungspflicht besteht, mit einem gültigen amtlichen oder amtlich anerkannten deutschen Kennzeichen nach den Vorschriften der Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugenversehen sind, oder 3. wenn weder eine Eintragungs- noch eine Kennzeichenpflicht besteht, im Eigentum eines deutschen Staatsangehörigen stehen. Quelle
Alex Geändert von Ostfriesen (06.06.2020 um 21:51 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst du bei der Bundesnetzagentur erfragen. Du darfst mir sicher glauben, wenn ich dir sage, dass mein Verdränger nicht registriert ist, ich die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, das Boot seinen ständigen Liegeplatz in NL hat und dort auch versichert ist. Das alles hat die Bundesnetzagentur nicht interessiert und mir anstandslos unter dem Namen meines Bootes eine Frequenzzuteilungsurkunde mit ATIS und MMSI erteilt. Und nicht nur mir, sondern tausenden anderen Deutschen ebenfalls.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Karsten,
kannst Du das belegen? Spätestens seit 2015 soll das nicht mehr möglich sein.
|
|||
|
|||
2019 frisch erteilt. Und nicht nur mir.
|
||||
|
||||
Naja ...
Dann darfst Du mit deinem Verdränger nie Deutsche Gewässer befahren, oder?
|
|||
|
|||
Korrekt, weil kein Kennzeichen vorhanden. Das ist aber eine andere Betrachtung und hat nichts mit dem Funk zu tun.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Als Eigner die deutsche. Wie sich das gehört. Und das tun auch alle anderen in der selben Situation. Wurde aber auch in anderen Threats hier schon diskutuert.
|
||||
|
||||
Deutsche Nationale mit Deutscher MMSI (211 ...) und NL-Kennzeichnung.
Interessant. Hier bei uns werden diese Kombinationen gerne mal von den Behörden aufgebracht ... Schon etwas irritierend, wenn man bedenkt/vermutet, was die eigentliche Absicht der Regulierungsbehörde war/ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nochmal : Es gibt keine NL Kennung. Das Boot braucht keine. Es bewegt sich nur in Holland. Das kann deutschen Behörden total egal sein. Bis auf die Bundesbetzagentur. Diese toleriert das. Sonst hätte ich und tausende andere keine Frequenzzuteilungsurkunde. Das ist weder illegal noch sonst was.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ist die Nationalität doch nicht egal. Du fährst unter Deutscher Flagge.
Alex Geändert von Ostfriesen (07.06.2020 um 07:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du die Antworten schon weißt, warum fragst Du dann eigentlich? War das Bier ausgegangen?
|
||||
|
||||
Ja, danke für deine wertvollen Tips.
|
|