|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eines steht im Vordergrund, und das ist die Bequemlichkeit, und genau so soll es ja auch sein👍😃
Danke
|
||||
|
||||
Hab heute früh ein LiPO Ladegeräte online geordert um meinen Akku zu laden.
Der Akku ist sehr handlich und leicht daher hab ich mir auch gleich zwei Reserve Akkus dazu bestellt um genügend Energiequellen zu haben.
|
||||
|
||||
Trailerwinde elektrisch nachgerüstet
Hallo Stoffy,
vom handling sicher eine gute Sache mit so einem kleinen kompakten Akku. Ich hätte nur mit den 11 Volt so meine Bedenken. Die Leistungen der Winde ist ja auch immer abhängig von der Batteriespannung. Da das System ja von deinem Kumpel bereits getestet wurde wird es wohl funktionieren und ich wünsche dir ein entspanntes slippen. Ich teile hier trotzdem noch mal einen Hinweis aus der Anleitung meiner Seilwinde zur Batteriespannung. Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (14.03.2020 um 11:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schaden entsteht mir ja keiner und im Kofferraum habe ich noch eine starke Autobatterie als Ersatz mit, die Praxis wird’s zeigen ☝️ ob die Akkus meine Winde ausreichend bedienen können oder nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dann passt es ja. Hatte mich nur so irritiert da Stoffy was von 11,1 Volt geschrieben hat.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
|||
|
|||
Falscher Post.
|
|
||||
|
||||
Steht aber am Akku drauf, siehe Bild.
|
||||
|
||||
das ist natürlich Mist dann wäre der nächst größere mit 14 Volt sicher besser geeignet,
bei 11 Volt wird dir einiges an Kraft fehlen
|
||||
|
||||
Da finde ich dann aber einen LiPo die falsche Wahl. Denn dieser soll nicht tiefentladen, nicht zu warm und auch nicht mit voller Ladung für längere Zeit gelagert werden. Ebenso soll dieser immer in einer Metallbox oder einem LiPo-Bag aufbewahrt und geladen werden. Also bis auf die Größe alles andere als bequem, meine Meinung.
|
|
||||
|
||||
Ja wie gesagt, ist für mich auch Neuland, mein Modellbaufreund ist seit 10 Jahren mit seinen Modellfliegern auf sämtlichen Events unterwegs und kennt sich mit so LiPO Akkus ganz gut aus.
Und er bedient seine Trailerwinde schon seit Jahren ohne Probleme mit dieser Energietechnik, vieles ist oft in der Theorie nicht möglich aber in der Praxis schon. Sollte es bei mir jedoch nicht klappen ,dann habe ich ja noch immer die Große Autobatterie im Kofferraum mit und die hat genügend Saft um meine kleine Winde zu bedienen, also das Boot bekomme ich auf jeden Fall auf den Trailer. Und zu guter letzt hab ich ja noch immer meine mechanische Seilwinde die mit einen Handgriff montiert ist.🍺👍
|
||||
|
||||
so richtig schwer ist dein Boot ja zum Glück nicht, das sollte schon gehen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Akku-Starter-Batts sind immer mit einem max. Peak angegeben. Kein Mensch weiß - ich habe es auch noch nirgends in technischen Daten der Hersteller finden können - wie hoch der Dauer-Entnahme-Strom ist. DAS ist bei der Winde wichtig. Ich persönlich GLAUBE, dass es geht. Aber WISSEN tu ich es nicht, da ich den Dauer-Entnahme-Strom wie gesagt noch nirgends finden konnte bei diesen Akku-Starter-Batts... |
|
|||
|
|||
Die haben ja alle Überhitzungsschutz... Wird schon ausgehen, wenns zu viel wird.
|
|
||||
|
||||
die Akkus sind leider zu klein
|
|||
|
|||
Ausgetestet?
|
|
||||
|
||||
wenn man rechnen und Datenblätter lesen kann,
dann kann man sich das testen sparen
|
||||
|
||||
Warum eigentlich nicht direkt den Strom für die Winde bei der Fahrzeugbatterie abgreifen?
Ich habe mal gerechnet: Winde: 100A Kabellänge: 7Meter, 24mm2 Ergiebt einen Spannungsabfall von 1 Volt. So: Und nun haben doch die meisten Audos heute Limas von 100 bis 150A. Das heisst: Automotor laufen lassen. Vorteil: 14V, dann kommt also bei der Winde immer noch 13V an. Zum Vergleich: Die Batterie, welche man neben die Winde stellt, wird niemalsnie im Betrieb 13V haben, eher ein paar weniger. Habe ich mich irgendwo verrechnet? Die paar Meter 24mm2 sind doch schnell versorgt, um das Laden braucht man sich keinen Kopf machen. Schwere Batterie warten und schleppen auch nicht. Wo ist der Fehler?
|
|
|||||
Zitat:
Wurde oben schon behandelt. Grüße
|
||||
|
||||
Ja ich freue mich schon auf den ersten Einsatz um die Winde in der Praxis zu sehen! , wird aber leider noch ein paar Wochen, Monate oder vielleicht Jahre dauern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kein wirklicher Fehler, bloß Schönheitsfehler:
1. Du musst dauernd mit diesen ewig langen Kabeln hantieren, die garantiert immer verknotet und verwurschtelt sind, wenn du sie brauchst. 2. Zeitfaktor. Motorhaube auf, anschließen, evtl. dazu Abdeckungen von der Batterie machen, Motor wieder starten... 3. Da du bei laufendem Motor slippst stehst du in deinem eigenen Auspuffgestank - und auch die drumherum freuts... 4. Dein Auto steht nur mit der Handbremse auf der Sliprampe 5. Du bist versucht, das dann einfach ohne laufenden Motor zu machen - hast aber dann bei evtl. schwacher Batterie das Risiko, dass dein Auto nicht mehr startet und du auf der Sliprampe festhängst. Alles in allem haben mich diese Punkte dazu gebracht, das slippen "über Motor" doch nur als Notlösung in Petto zu haben - falls die Zusatzbatterie im Kofferraum versagt. Jan
|
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
du kannst das Kabel doch gleich fest verlegen unter dem Auto entlang bis unter die hintere Stoßstange oder in den Kofferraum da kommt eine Steckverbindung nach Wahl, dann hast du nur noch das Stück von der Winde in den Kofferraum,
so werde ich das bei mir machen wenn mich der Aktionismus mal packt
|
|