|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Andreas, ich hab das so verstanden, das es sich um einen fremden Liegeplatz handelt. Beim eigenen Liegeplatz machen feste, ausgemessene Festmacher natürlich Sinn.
|
|
||||
|
||||
Weil die Schlinge/Schlaufe/Auge schon an der Bootsklampe war vom letzten Anlegen. ;o)
Und weil ich nach dem Aussteigen das Boot in Position zupfe (oder andere ziehen lasse) und dann - wo ich oder die anderen halt schonmal draussen stehen - dann auch draussen belege.
|
||||
|
||||
Moin moin,
gute Frage, ich belege automatisch immer an Land - am Boot hängt das Auge an der Klampe, am heimischen Steg sowieso (da sind alle Festmacher fertig eingestellt), aber auch unterwegs verschiebe ich das Boot nach Herstellen der ersten Leinenverbindung u.U. nochmal, und das geht zumindest in meinen Augen deutlich einfacher wenn die Leine am Boot fest und an Land fierbar ist. Ab einer gewissen Bootsgröße mag das anders aussehen, aber dann hat man auch irgendwann ein Verholspill an Bord... lg, justme |
|
|||
|
|||
wie ist das dann beim Ablegen, wenn an Land belegt ist? Erst alle Leinen lösen und ins Boot springen. klar geht das wenn alles ruhig ist...
Aber in die hintere Leine eindampfen, dann locker die Bugleine, welche auf slip ist vom Boot aus einziehen, dann je nach Wind Leerlauf rein, vom Steuerstand die hintere Leine, welche auch auf slip ist, einziehen, ... auf zum Törn... |
|
|||
|
|||
Ich belege - bei meiner Bootsgröße - grundsätzlich auf den Klampen an Deck.
Durch das große Gangbord ist das kein Problem und hat in meinen Augen zwei Vorteile: a. beim Ablegen kann ich von Bord aus die Leinen loswerfen b. an Land kann mir keiner die Leinen lösen (wenn die Leine durch einen Ring oder durch eine Klampe gezogen ist) Das gilt auch beim Päckchen liegen. Klaus, der das als sicherer empfindet |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Hier mal ein schönes Erklärvideo. https://youtu.be/BBqsF72xNSU
|