|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also:
wenn es um den geht..... ... sieht das bei mir..... ...so.... ..und so..... ..aus. Also - serienstand - und nix nachgebruzzelt, oder darf nicht so. IST so, vom Hersteller. Und Wunder, bei mir hält es sogar bisher bei gut 1,9t Gesamtgewicht. So what. Ich würde nachschweissen lassen, evtl. mich beraten lassen, ob Knotenbleche zur Verstärkung dort machbar und sinnvoll wären. Den Trailer wegschmeissen ? Never.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (21.10.2020 um 19:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Frage bleibt aber ob bei dem hier angesprochenen Trailer auch beide Seiten verschweißt wurden.
Wenn ja sollte ein Profi eine vernünftige Schweißnaht doch locker hinbekommen und wenn nein,so sollte es ja echt kein Problem sein die Wange auszutauschen. |
|
||||
|
||||
...mit dem ganzen Drumherum ums Problem haben wir es in Östereich anscheinend EINMAL einfacher als andere:
ich geh mit meinem Hänger zum LKW-Fahrzeugbauer zum Pickerl (TÜV) machen. Er moniert die Schweißnaht und schickt mich nach der Überprüfung mit dem Hänger in die eigene Werkstatt zum Schweißen, fachgerecht durchführen und fertig.
|
||||
|
||||
Das geht bei uns ganz genau so....
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde gerne Julian und Steffen bestätigen.
Der HEKU hat an dieser Stelle (vielleicht auch nur bei bestimmten Baujahren) eine Schweißnaht. Mein Heku 2t Trailer ist von 1997.
|
|
|||
|
|||
Außer das raube durchs Zinkspray sehe ich da jetzt nicht die gravierende Unterschiede bei den letzten Bildern der Schweißnaht zur gerissenen. War die vielleicht auch ab Werk schon so?
|
||||
|
||||
Ich würde das auch mit einer Schruppscheibe soweit, wie möglich entfernen und dann durch einen Schweißer fachmännisch wieder überbraten lassen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Mein 1800er Heku Trailer von 1996 ist auch werkseitig an den Stellen geschweißt! Da hat keiner nachträglich geschweißt. Ich würde die Naht an der Bruchstelle mit einer 2mm Trennscheibe aufschneiden mit einer Kehlnaht neu verschweißen. Zusätzlich von innen ein als Raute geschnittenes Blech von ca. 3-4mm Stärke umlaufend anschweißen. Bedingt durch die Rautenform des Bleches habe ich keine senkrechten Nähte die bei einer dynamischen Belastung zu Problemen bzw. Rissen führen können. Bevor ich schweiße ist eine ordnungsgemäße Nahtvorbereitung erforderlich. Das heißt, der Zink wird abgeschliffen! Anschließend mit Kaltverzinker mehrfach streichen. So würde ich persönlich den Schaden beheben. Detlev
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach den Bildern kann man das Boot nur ca. 30 cm nach vorne versetzen. Es muss ja hinten auf der letzten Kielrolle aufsitzen und ca. 10-15 cm überstehen. Was sagt denn die Stützwaage aktuell? Das würde ich als erstes mal wiegen. Darf der nur 60 kg Stützlast ? Ein 2 t-Trailer darf normalerweise mindestens 75 kg. Den orangenen Gurt vorne am Bug kannst du dir sparen. Besser einen vom Rahmen senkrecht hoch zur Bugöse. Dann kann es nicht mehr so wippen. Mache ich immer so. Such dir einen anständigen Schweißbetrieb und lasse es schweißen. Dann zu einer anderen Prüfstation und gut ist.
|
||||
|
||||
Unsinn Hatte schon 3 HEKU-Trailer. Die hatten ALLE innen eine Schweißnaht.
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde. Vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben! Die Bilder, der anderen, baugleichen Anhänger lassen mich darauf schließen, dass die Holme ab Werk schon in der Knickstelle geschweißt wurden. Die Schweißnähte sind an meinem Trailer auch beidseitig. Ich habe heute mal die Stützlast gemessen. Diese liegt bei 100 -110kg. Laut Hersteller soll die bei 75kg liegen. Dann werde ich da wohl auch irgendwie die Achsen anpassen müssen. Ich werde kommende Woche mal versuchen einen Fachbetrieb ausfindig zu machen, der das begutachtet.
|
||||
|
||||
Maximale Stützlast von 75 kg kann ich mir fast nicht vorstellen.
normal sind mindestenst 100kg, wenn nicht sogar 150 kg. Was steht den auf der Auflaufbrense?
|
||||
|
||||
Schau mal ne Seite vorher auf mein Bild mit dem Typenschild.
Das klärt die Glaubensfrage
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier kann man entweder das Boot ein wenig nach Hinten versetzen (da genügen ein paar Zentimeter) oder die Achsen versetzen. Schaut man aber die Fotos so an,dann würde wohl ein Traile rmit einem halben Meter mehr in der Länge die bessere Lösung zu sein. Am Besten den Trailer schweißen lassen, dann zum TÜV und anschließend verkaufen und eine Nummer größer kaufen. Wobei Größer sich auf die Rahmenlänge bezieht. Gruß Rudi |
Themen-Optionen | |
|
|