|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine Fernglassammlung:
AWN Hausmarke mit Compass 7x 50 ( Habe im Laden 4 Stück ausprobiert. Eins war ganz ordentlich und wohnt jetzt bei mir.) Ein russisches 10x50 vom Flohmarkt mit exzellenter Optik. Wirklich sehr gut und wie neu im Lederköcher. Hat 20 DM gekostet. Ein Dienstglas Carl Zeiss Jena. 6x30? 50er Jahre. Leicht und gut. Ein Glas aus DDR Polizeibeständen. Bei der Vebeg gekauft. Auch sehr gut. Dann habe ich noch ein russisches Spektiv. 30/60 x 60. Das ist auch ausserordenlich gut und gelangte kurz vorm Abzug der russischen Garnison in meinen Besitz. Sensationelle Optik. Aber an Bord nicht zu gebrauchen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Monokular kommt aber nicht jeder zurecht. Ich finde die klasse, dadurch dass das andere Auge freie Sicht auf Umgebung/Horizont hat habe ich viel weniger Probleme mit Orientierung/Stabilisierung. Meine Frau kommt damit aber gar nicht gut klar, wenn dann nur mit dem einen Auge schließen. Fragt mich nicht woran das liegt, der eine liebt Monokulare, der anderen hasst sie. Auch wenn ich derzeit nur binnen unterwegs bin mache ich ab und an Kreuzpeilungen. Zum einen um in Routine zu bleiben und auch bei Ausfall von GPS oder Plotter schnell und ohne Stress die Orientierung zu behalten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine "Sammlung" 7x24 von Quelle für die Brusttasche, 8x30 geerbt + weiter an meine Tochter verschenkt, 10x40 Lichter geerbt, 10x70 Lichter als Lehrling gekauft, 7x50 Tasco mit Kompass und Schwimmgurt, 8-24x50 Minolta, Dobson 10". Eher nicht gesammelt, sondern angesammelt. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Mir gefallen Eure Ansätze sehr.
Entweder eine Sammlung an Teleskopen und Ferngläsern aufs Boot. Oder ein Laserentfernungsmesser mit eingebautem GPS, bei dem mir besonders gefällt, dass er sich ja quasi selbst kreuzpeilend per WLAN die eigene GPS Position korrigiert. Mit 23tsd natürlich schon im mittleren Preissegment. Der Thread kann auf jeden Fall zu, die beiden finalen Empfehlungen sind zwingend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre (letztes Jahr eher nicht) mit dem Tradi-Schiff viel im Kieler Hafen und bisher reicht dafür zu 95% die reine Augennavigation. Mit kleiner Segelyacht oder Jolle sogar zu 100%. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für schnelle Peilungen nicht schlecht, passt in jede Tasche und man kann sich eher mit einer Hand am Boot festhalten. Zum Erkennen von Einzelheiten ist das Ding aber nichts. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein 7x50 geht noch gut aus der Hand und Steiner baut die besten bezahlbaren Marinegläser. Preistip: Der aktuelle Searanger (AWN-Hausmarke) kommt von Steiner, top Glas zu einem unglaublich günstigem Preis.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (03.01.2021 um 18:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In meinem Fall, mit dem Fujifilm Offroad 8x42 war noch zu erkennen, daß da etwas auf der Tonne steht, mit dem Steiner Navigator konnte ich es dann auch lesen. Aber wer natürlich immer rechtzeitig sein Ziel erreicht, bemerkt den Unterschied nicht. Mit einem Canon IS sieht man auch laufend scharf, obwohl sich das Glas bewegt, steht das Bild still. Faszinierende Technik, aber auch recht groß und schwer. Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt. Ordentliche Optik kostet halt.
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben auch zwei Steiner auf dem Boot - eins für mich und eins für die Frau bzw den Mitfahrer. Wenn man dann mal zu einem günstigen wechselt ist der Unterschied in der Optik unglaublich. Mit dem Steiner - ohne Bild Stabi - kann man die Grashalme zählen und mit dem günstigen kann man eine Wiese sehen. Alle haben 7x50 - also das Glas macht den Unterschied. Wasserdicht ist für mich schon wichtig, da ich auch bei schlechtem Wetter gerne draußen bin und trotzdem gerne was sehen möchte. Am besten direkt vor Ort beide testen damit man den Unterschied sehen kann - dann wird einem auch schnell klar warum ein Steiner mehr kostet. Ob man nun auch noch die Kompass-Funktion braucht ist bestimmt diskusionswürdig - unser haben die und wir nutzen das ab und zu zur Kursbestimmung - aber eigentlich vertraue ich schon meinem Plotter . Wenn man das Steiner ausprobiert kommt man schnell dazu das ein Stabi zwar nett ist - ähnlich wie der Kompass - aber final nicht wirklich wichtig. Die Qualität der Gläser und der Service des Herstellers dann schon. Man hat ja die Ferngläser schon ein paar Jahre auf dem Schiff und Steiner macht auch bei den alten Gläsern noch Servicearbeiten und die sind gar nicht so teuer wie angenommen. Somit sind die Gläser auch recht Wert-stabil. Kurz um: Ich würde immer wieder ein Steiner nehmen statt ein billiges mit Stabi - wenn die Optik Mist ist hilft es auch nicht wenn das Bild ruhig steht. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du vergießt hier, dass ohne Stabi die Vergrößerung auf 7 limitiert ist. Das ist ein Kompromiss. Mit Stabi geht die Vergrößerung auf 15-18 bei Canon. Das kann definitiv wichtig sein. Und bei der Optik gibt Canon sich keine Blöße. Preislich liegt Canon über Steiner, weil Stabi ja Geld kostet. |
|
||||
|
||||
Schau dir mal die Fujinon an, werden bei uns von einem bekannten Bootsausrüster vertrieben und sollen beide Wasserdicht sein, und preislich auch noch im Rahmen wie ich finde.
Habe mir vor Jahren eines ohne Stabi gekauft, nachdem in der Boote war das glaube ich ein Testbericht drin war. Bin bis jetzt sehr zufrieden auch wenn ich es nicht wirklich viel brauche
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vergiss es! Die Austrittspupillen sind winzig, das ist einfach Mist fürs Boot. Steiner for ever!
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn's ihm reicht .... wenn nicht dann ist es natürlich zum Vergessen, da gebe ich dir recht.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
D=Linsendurchmesser V=Vergrößerung Hier ist die Erklärung: https://www.intercon-spacetec.de/ber...trittspupille/ Durch die deutlich höhere Vergrößerungen bei den stabilisierten Ferngläsern fällt die Austrittspupille kleiner aus. Und? |
|
|||
|
|||
Fernglas mit Bildstabilisator, Erfahrungen?
Ich möchte auch bei etwas Seegang noch rechtzeitig die Zahlen auf den Tonnen lesen können. Mit einem gewöhnlichen 8x50 Glas wackelt mir das zu sehr, keine Chance.
Also habe ich mir ein stabilisiertes 16x42 Bresser zugelegt und bin begeistert. Warum werden die nicht von anderen Firmen angeboten? (Fujinon gibt es aber teurer) Es gibt so viele marinisierte Gläser, mit Kompaß etc. aber keine mit Stabilisator. Übersehe ich da etwas? Auf der Boot haben die Leute von Steiner abgewunken: viel zu empfindliche Technik. Naja, mein Funkgerät tauche ich auch nicht ins Wasser Habt ihr Erfahrungen? |
|
|||
|
|||
Ich habe seit drei Jahren das hier: https://www.das-fernglashaus.de/Cano...10-x_42L_IS_WP
und bin sehr zufrieden damit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Steinerglas gebe ich nicht her und tausche es auch gegen nichts ein. Und irgendwann, wenn es soweit ist, werde ich es noch vererben können. Klaus, der noch nicht zittert oder wackelt Geändert von Fronmobil (04.02.2024 um 18:41 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Das macht ja das Wasser ganz ohne dein zutun.
Ich hab auch eines mit Stabilisator, die richtig guten sind ohne. Es gibt Situationen da bringt das wirklich was. |
|
||||
|
||||
Sternerglas. Was würde Freud sagen?
|
||||
|
||||
Murmeltiertag:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=fernglas
|
||||
|
||||
Nachtrag: richtig bringt das was wenn du einhändig bei wackelwasser mal kurz einen Blick auf z.B. die Tonnennummer werfen willst.
Wichtig vor allem wenn du alleine unterwegs bist. |
|
||||
|
||||
Habe seit letzter Saison das hier. Bin MEGA zufrieden. Deutlicher Unterschied zu unstabis.
https://www.livingactive.de/kite-sta...12x30-fernglas
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht es mit Wasserdichtigkeit aus? habe es gerade selbst gesehen: ist wohl entsprechend wasserdicht. Außerdem scheint der größere Bildstabilisierungswinkel gerade bei Anwendung auf Booten und Yachten sehr wichtig zu sein. Von daher kommen vor allem kleinere canon Gläser, die m.E. nicht wasserdicht sind, eigentlich eher nicht infrage. Geändert von tritonnavi (09.02.2024 um 14:31 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|