|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
..damit konnte ich auf grobem Betonboden meinen 2700 kg Tandemtrailer 90 Grad um die Kurve ziehen- schieben.
https://www.cafr.ebay.ca/itm/190886590743
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein Freund hatte eine Anhängerwerkstatt er hatte verschiedene Rangierhilfen ausprobiert und keine hat zuverlässig funktioniert bis er solch einen Schlepper entdeckt hat: https://www.mascus.de/flurforderzeug.../ak58cegh.html Kugelkupplung vorne und hinten dran jetzt ist das Fahrzeug perfekt.
|
||||
|
||||
..vielleicht klappt es jetzt, ich konnte den link ganz normal öffnen...
https://www.ebay.ch/itm/ELEKTRISCHE-...-/271259177634 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Stelle geht nur zu 2 besser zu dritt. Ansonsten ganz ok aber nicht optimal oder perfekt. Lg Marcus |
|
||||
|
||||
..mit dem oben verlinkten geht es auch mit 1x. Ich hab allerdings ein "Stützrad" an den Mover gebastelt, damit hebe ich die Deichsel hoch und entlaste die vordere Achse etwas, dann rutscht der Reifengummi leichter um die Kurve. Hat auch den Vorteil, dass das Antriebsrad des Movers stärker belastet wird und damit mehr Grip aufbauen kann....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
..Foto kann ich in den nächsten Tagen einstellen. Beschreibung:
Ich hab von einem Stützrad mit dem größeren Klemm- Durchmesser des Rohres (ich glaub 60 mm) das Rad abgeschnitten und nur die Rohre (innen und aussen mit der zugehörigen Höhenverstellung in die Kugel des Movers gesteckt. Zum Schieben des Anhängers stelle ich vorne einen Abstellbock unter und lass den Anhänger vorne nieder bis das (originale) Stützrad in der Luft hängt. Das nehm ich dann ab und in die Stützrad- Befestigung des Hängers klemme ich dann das umgebaute Stützrad mit dem Mover. Dann kann ich den Hänger vorne hochkurbeln so hoch wie es geht und den Trailer mit der entlasteten Vorderachse um die Kurve schieben- ziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mir das schon ungefähr vorstellen, aber wie halt immer wäre ein Foto sehr hilfreich und echt super.
|
|||
|
|||
Das wahre Problem beim "moven" eines 2 Achsbootstrailers ist die Frage, wie man die erste Ache in die Luft bekommt. Das ist bei einem Bootstrailer aufgrund der langen Deichsel nämlich nicht so einfach. Mit beiden Achsen am Boden und Boot drauf fahren die Dinger nur sehr ungern um die Kurve. Da bedarf es der Gewalt eines Zugfahrzeuges oder eines sehr starken Movers.
|
|
||||
|
||||
1. Rad abtrennen vom Stützrad
2. Kugel vom Mover etwas abdrehen, dass Stützrad hineinpasst 3. für das Hochdrehen des Anhängers das "Stützrad" mit der Klemmeinrichtung des Anhängers klemmen 4. Hochdrehen, damit das vordere Rad des Anhängers entlastet wird 5. "moven"
|
||||
|
||||
Wie bereits angedroht hier mein Mover-Experiment… allerdings für‘s Jetski, also eine Nummer kleiner.
Die Idee war aus einem alten Black&Decker Akkuschrauber mit passender Untersetzung ein „Torque-Dolly“ zu bauen, um die Slip-Karre am Strand schieben zu können, ohne dabei Schnappatmung zu bekommen… Das war der erste Test, mehr oder weniger lose druntergepackt. Als halbwegs passende Untersetzung hab ich einen Pocketbike-Kettensatz bestellt. Übersetzungsverhältnis 6/65, Kette war geschlossen, aber ein Kettenschloss war dabei. Das Rad ist ein Vorderrad vom Aufsitzmäher. Mit Rohrhülse und Adapterstück war das Kettenrad schnell dran. Dem Ritzel hab ich ein Kugellager spendiert, ansonsten passt das alles ziemlich problemlos. Fazit: Es ist nur eine Spielerei gewesen, aber für ein 200kg-Gespann reicht ein Akkuschrauber gerade noch aus, aber auch nur im Kraft-Gang. Die Kette arbeitet am Limit, hält die Belastung aber aus. Ich werd das am Strand mal testen - und abnehmbar an der Karre montieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
so sieht mein Mover von innen aus.
|
|||
|
|||
Hast Du eine Idee, was für eine Leistung der Motor hat?
Wahrscheinlich eine 24 V Variante, oder? Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ja, sind 24Volt.
|
||||
|
||||
Ich empfehle nochmal die Frontkupplung. Dadurch dass die Kupplung in der Nähe der gelenkten Achse ist, kann man auch an seht engen Stellen rangieren.
|
||||
|
||||
Ja, sieht ganz schön eng aus bei dir Bei mir wirds sogar mit dem Mover eng
|
|||
|
|||
Weiss eigentlich jmd, ob es die Fa. Rako, die diese Rangierköpfe für die Frontkupplung herstellte, noch gibt? Die Webseite rangierkopf.de scheint auf jeden Fall nicht mehr erreichbar zu sein.
|
||||
|
||||
Ob die noch Frondkupplungen bauen weiß ich nicht, aber in der Antwort #11 habe ich die Internetseite verlinkt.
|
|||
|
|||
Die Seite von Buchners funzt noch - aber rangierkopf.de ist halt anscheinend tot. Und auf der Buchenr Seite gibts es keine Hinweise auf Rangierköpfe. Vlt. haben die ja diese Produkte eingestellt. Wie halt auch die Fa. Jung wohl die Produktion der ETS Trailerboys eingestellt hat und nur noch (soweit vorhanden) Ersatzteile verkauft.
|
||||
|
||||
Dieser Trailerboy war auch nur bis 2000 Kg geeignet.
Dafür war er etwas teuer. Kostet 3500 Euro. Kann man auf der Homepage lesen.
|
||||
|
||||
Klaus, das stimmt so nicht ganz. Es gab den Trailerboy von Jung/ETS in zwei Ausführungen, als 2000kg und 2500kg (letzteren habe ich). Auf deren Seite ist aber nur noch der 2000er aufgeführt. Vor ein paar Wochen (zumindest im tel. Gespräch mit der Fa.) waren noch ein oder zwei ab Lager verfügbar, neue werden aber nicht mehr produziert sondern nur noch vorhandene Ersatzteile abverkauft. Die Fa. Jung wollte die komplette Fertigung der Trailerboys verkaufen, hat aber keinen Interessenten gefunden.
Und sicherlich sind die Preise heftig, aber versuch mal etwas vergleichbares zu finden. Ein multi-mover (vom Einsatz her sicherlich flexibler, aber ähnlich; Preise im Netz nicht auffindbar, sondern nur über Nachfragen) kostet nochmal deutlich mehr (>5000)
|
|||
|
|||
Guten Tag , habe mir diesen Trolly zugelegt schafft 4500 Kg ,mein Boot wiegt 3060Kg
und hat keine Probleme auf wenn s nur 3Prozent gefälle sind. Grüße Peter Ps.wie kann ich ein kleines Video Hochladen? |
|
||||
|
||||
...du stellst es auf youtube und verlinkst es hier rein....
|