|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
124 ? Dann wohl nicht. Steht da 130 ? Dann wusste es der Verkäufer auch nicht besser. Und nu …..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist jetzt etwas o.T. Habe ich nicht ganz verstanden. Bin vielleicht zu einfach gestrickt. Was möchtest Du sagen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder muss man bei einer Hubraumangabe auch den Motor auslitern? Er könnte ja Übermaßkolben haben. Mal zum Vergleich: "Unfallfrei" kann man zusichern, ggf. auch noch "Unfallfrei soweit dem Verkäufer bekannt"
|
|||
|
|||
Papiere waren nicht da. Nur eine Versicherungspolice o.A., Rechnungen von Reparaturen, die Gasprüfbescheinigung und ein Ersatzteilheft.
Es ging somit nicht aus Unterlagen hervor. Ich habe es tatsächlich erst bei der Ersatzteilbestellung mitbekommen. |
|
||||
|
||||
Hi Matthias
Welches Problem beschäftigt dich denn nun und sollte gelöst werden? Wohin möchtest du mit dem Boot, rechtlich gesehen? Dahin gehend sehe ich Deine Frage in #1 gestellt. |
|
||||
|
||||
Diese Motortype hat halt einmal nur 124 PS.
Woher soll der Verkäufer jetzt die fehlenden PS nehmen? Er hat sich eben geirrt, wahrscheinlich war es ihm auch nicht bekannt.
|
||||
|
||||
Einfach gesagt: Schei.... auf die 6 PS , kümmer dich lieber um das Kühlwasser , die 6 PS merkst du niemals, fehlendes Kühlwasser auf jeden Fall. Siehe meine Fragen weiter vorne.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann es nicht glauben. Privat an Privat, Selbst wenn im V8 Benz ein Käfer Motor drin sitzt, ich vor Ort kaufe und bezahle nach nem halben Jahr beim Ersatzteile bestellen merke der Kolben passt ja nicht, bin ich immer noch selbst schuld oder? ich hätte ja mal hingucken können und mich informieren. ich bleibe dabei, tanze deinen Namen und schreibe den Satz ich kaufe nie wieder gebraucht. Weil einen wirklichen schaden hast du bis jetzt ja nicht erlitten. Das Boot läuft offenbar zu Deiner Zufriedenheit. Du hast ja angeblich erst beim teile stellen den unterschied bemerkt. das tropfende Wasser? Vielleicht hat es erst zu Zeiten deines Besitzes begonnen? also Satz schreiben zack zack |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unabhängig davon waren die Angaben der Ursprungsfrage schon mager und mir auch etwas unklar, was er nun möchte. Und wie "pauelmeier1" zu recht schreibt: "Weil einen wirklichen schaden hast du bis jetzt ja nicht erlitten. Das Boot läuft offenbar zu Deiner Zufriedenheit. Du hast ja angeblich erst beim teile stellen den unterschied bemerkt. das tropfende Wasser?"
Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet Helmut Geändert von Aurora-13 (27.12.2021 um 20:49 Uhr) Grund: Text erweitert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht schlecht. Oder habe ich etwas falsch interpretiert? Geändert von sporty (27.12.2021 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dito.
|
||||
|
||||
Die rechtliche Siruation ist diese:
Fehlt eine zugesicherte Eigenschaft, so kann der Käufer Wandelung, Minderung und Schadensersatz wegen Nichterfüllung (§§ 462, 463 BGB) auch dann verlangen, wenn das Fehlen der Eigenschaft weder den Wert noch die Gebrauchstauglichkeit der Kaufsache beeinflußt. Also könnte ein Anschreiben an den Verkäufer in Hinsicht Kaufpreisreduzierung schon was bringen. Es sei denn im Kaufvertrag ist was anderes vereinbart. Ist mir als Verkäufer auch schon passiert. Einen kleinen Nachlass verhandelt und gut. Ich Ärger mich mit sowas doch nicht rum. Danach hab ich meine Verträge dann cleverer gestaltet. |
|
|||
|
|||
Ich werde den Verkäufer bzgl. der Kühlwasserproblematik -im inneren Kreislauf- kontaktieren.
Das Boot möchte ich grundsätzlich behalten. Jetzt muss man schauen, ob ich es auf seine Kosten beheben lasse oder er sich weigert. |
|
||||
|
||||
wann gekauft? Kaufvertrag? schriftlich? Ausschlussklausel? Wie viele stunden seit dem?
|
|
||||
|
||||
Hi Matthias
Good luck. Versuch macht bekanntlich kluch.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wie lange hast du das Boot schon und wieviel Stunden bist du gefahren? Ich würde erstmal rausfinden wo das Wasser rauskommt, für eine kleine Dichtung würde ich kein Fass aufmachen.
|
||||
|
||||
Natürlich gebe ich die Hoffnung bei niemandem nie auf.
|
|
||||
|
||||
ein wahrer Gutmensch ritterlich Quasi
|
|
||||
|
||||
Hi
So bin ich nun mal . Wird niemand etwas dran ändern können. Geändert von sporty (27.12.2021 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast immer noch die wichtigsten Fragen nicht beantwortet: Gewährleistungsausschluß seitens des Verkäufers, wie alt ist der Kaufvertrag, wie lange hast Du das Schiff benutzt. Es ist nicht sehr zielführend, sich hier die Würmer einzeln aus der Nase ziehen zu lassen. Geändert von zooom (27.12.2021 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
du machst dich hier eher lächerlich....nur mal so als gut gemeinter Rat
mal abgesehen davon ist es auch normal, dass Motoren streuen. Und manche nicht unerheblich. Es gibt Autos diverser Marken, auch im Premium Segment, da werden laut Werk 250Ps angegeben, wenn der Motor dann in der Realität 220Ps hat ist das nicht unüblich. Zudem verliert jeder Motor im Alter an Leistung. Wenn du die Leistung an deinemKahn messen würdest liegt sie vermutlich sogar unter 120Ps. Ich denke da würdest du mit keinem Gutachten vor Gericht kaum durchkommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Öhhhm - Sommerloch bzw. Winterloch?
Ich les hier zwar amüsiert mit, aber denke der ganze Thread ist ein Fake. DAS kann doch keiner ernst meinen bei einem Motor +20 Jahre und dann auf 6 PS pochen per Anwalt etc...ich denk einfach nicht weiter drüber nach, sondern les weiter amüsiert mit. P.S. @Bergi wo Du die Video´s immer hernimmst. Ich gackert immer noch über das Mimi.
|