boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2017, 09:44
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard Wie vertraglich gegen Motorschäden absichern ?

Hallo in die Runde,
wir wollen ein Gebraucht-Boot kaufen, dass uns gut gefällt, im eher etwas höheren Preissegment.
Dieses Boot lag wohl 2 Jahre an Land und sprang nun nach der Kranung nicht an. Die Elektrik wurde überprüft und für i.O. befunden, der Motor allgemein auch und man meint nun, dass es am Anlasser liegt, der derzeit ausgetauscht wird.

Wenn es denn so ist und der Motor springt dann an, wäre ja so weit alles erst mal ok - oder ?

Nur haben wir halt Bedenken, dass da doch mehr hinter stecken könnte, und wir nach Kauf ggf. in 6 Monaten da stehen und der Motor muß mal eben ausgewechselt werden, Kostenpunkt 20000 €.

Das Boot ist 12 Jahre alt und hat 600 Betriebsstunden.

Kann man sich da irgendwie vertraglich absichern ? Sind wir über-ängstlich ? Oder sollte man da besser die Finger von lassen ?

Wir wären für Tipps dankbar !

Katana

Geändert von Katana1 (04.05.2017 um 10:33 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2017, 09:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
um welchen Hersteller und Typ des Boots und Motors handelt es sich ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2017, 09:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.592
7.184 Danke in 4.442 Beiträgen
Standard

Na, ich schätze das du direkt einen Vertrag mit dem Motor schließen mußt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2017, 10:04
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Nur haben wir halt bedenken, dass da doch mehr hinter stecken könnte, und wir nach Kauf ggf. in 6 Monaten da stehen und der Motor muß mal eben ausgewechselt werden, Kostenpunkt 20000 €.
Na dann geht´s ja noch. Ist dann eher kein Volvo Penta.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2017, 10:12
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Vertraglich kann (fast) alles vereinbart werden, wenn beide Vertragspartner es so wollen!

Im höheren Preissegment aber bereits im mitterlen (Ansichtssache) würde ich bei Problemen mit einem Gutachter oder der Zusicherung der Eigenschaft arbeiten wollen. Das Risiko, ggf. eine "Baustelle" gekauft zu haben, sollte sich im Anschaffungspreis widerspiegeln.

Der Verkäufer könnte z. B. auch die Motoren betriebsbereit und technisch warten lassen und dies im Vertrag bestätigen!

Beim Autokauf ist es durchaus üblich, mit dem Kfz zum Gutachter zu fahren und den Wagen checken zu lassen. Kostet ein paar EUR, aber bei den Summen wäre es mir das wert (auch für die Seele).

Übervorsichtig? Beim Kauf von gebrauchten Sachen bin ich sowas von vorsichtig ...
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2017, 10:17
Twinmonster Twinmonster ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: M´gladbach
Beiträge: 76
Boot: Fairline Targa 39
118 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Empfehlung:
Wenn Dein technisches Verständnis nicht so weit reicht, um einen möglicherweise defekten Anlasser als Ursache auszumachen, solltest Du ernsthaft über einen Gutachter nachdenken.

Du hast / willst im höheren Preissegment kaufen und dann solltest Du rund tausend Euro für so ein Gutachten in die Hand nehmen. Danach hast Du Gewissheit über den kompletten Zustand deines zukünftigen Bootes.

So hab ich es jedenfalls gemacht und so kannst du es auch hier im Forum immer wieder lesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2017, 10:25
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
um welchen Hersteller und Typ des Boots und Motors handelt es sich ?
Ein skandinavisches Boot mit einem Yanmar-Motor
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2017, 10:31
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Twinmonster Beitrag anzeigen
Empfehlung:
Wenn Dein technisches Verständnis nicht so weit reicht, um einen möglicherweise defekten Anlasser als Ursache auszumachen, solltest Du ernsthaft über einen Gutachter nachdenken.
Was heißt technisches Verständnis ?
Wenn der Anlasser ausgetauscht wird und es der Motor dann tut, verstehe ich schon, dass es da wohl einen Kausalzusammenhang gab. Aber ich weiß damit noch nicht, ob der Motor nicht noch andere Schäden aufweist.
Und nein: Eine Yachtmotor-Mechanikerin bin ich nicht.

Wie oben jemand schrieb: Das Risiko sollte sich im Kaufpreis wieder spiegeln.

Wir waren / sind bereit, einen recht hohen Preis für den Kahn zu bezahlen, aber eben, weil er noch recht jung ist und gepflegt und neuwertig aussieht.

Da kommen uns aber nun Zweifel.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2017, 10:32
weserbogen_skipper weserbogen_skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 362
Boot: LINSSEN CLASSIC STURDY 400 AC TWIN
Rufzeichen oder MMSI: DD3420
212 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Yanmar Diesel?

Wenn der immer Wasser und Öl hatt, unkaputtbar, 600 Stunden sind nicht für einen Yanmar.

Die Motoren laufen in Zig Baumaschinen Tag für Tag
__________________


Gruss

Julian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2017, 10:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Die Yanmar Diesel gehören bei termingerechter Wartung nach Vorgabe mit zu den langlebiegen Motoren
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2017, 10:35
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Der Verkäufer könnte z. B. auch die Motoren betriebsbereit und technisch warten lassen und dies im Vertrag bestätigen!
Motor und Elektrik wurden ja aktuell gecheckt, das könnte man ja sozusagen als Wartung werten, oder ?

Und ja, es ist ein Yanmar-Diesel-Motor.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2017, 10:59
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Motor und Elektrik wurden ja aktuell gecheckt, das könnte man ja sozusagen als Wartung werten, oder ?

Und ja, es ist ein Yanmar-Diesel-Motor.
Was wurde aktuell gecheckt ? Der Motor stand zwei Jahre an Land ! Die Frage ist doch ober der Anlasser nicht dreht weil der Motor evtl durch Wasserschaden etc. festsitzt oder zumindest schwer dreht ?
Wenn er dann tatsächlich anspringt könnte in der Folge immer noch z.B. ein Kolbenring brechen weil der Kolben festkorrodiert.
Wenn der Anlasser nicht funktioniert ist das nach dem Ausbau doch leicht an der Werkbank zu überprüfen.
Sollte er dann defekt sein und der Motor nach Erneuerung des Anlassers anspringen und ruhig und qualmfrei laufen ist doch schon mal alles gut.
Dann den Motor nicht gleich mit Vollast laufen lassen sondern schonend wieder einfahren.
Da Du das Boot ja wohl gewerblich kaufst wäre der Händler sonst eh in der Pflicht.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2017, 11:10
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du von Privat kaufst, gibt es eben keine Garantie....darum kannst du nur im Vorfeld versuchen alles so gut wie möglich zu kontrollieren, wie hier schon mehrfach genannt auch über einen Gutachter nachdenken.

Dir muss aber bewusst sein, dass wenn du den Hof mit dann DEINEM Schiff verlassen hast, bei einem Kauf ohne Garantie nicht viel erwarten kannst...

Wenn dir also 10Betriebstunden nach dem Kauf der komplette Motor um die Ohren fliegt, wird es erfahrungsgemäß sehr schwer etwas vom Verkäufer zu bekommen...ganz egal was und wie da etwas formuliert ist....

Aber auch beim Boote kaufen, gibt es nicht nur schwarze Scharfe....versuch dich durch technische Kontrollen abzusichern und lasse dein Bauch mit entscheiden..

Und son Yammar ist schon ein sehr feiner Motor...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2017, 11:20
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Der Verkäufer lässt auf seine Kosten den Motor durch eine Fachwerkstatt in Ordnung bringen und legt Dir die Nachweise vor!- und alles ist gut

Vertragliche Vereinbahrungen über die Lebensdauer des Motors würde ich als Verkäufer niemals unterschreiben!- da ich nicht in die Zukunft blicken kann!

Ein Gutachten eines Sachverständigen kann hilfreich sein, schützt aber auch nicht unbedingt vor Überraschungen!

Ein gebrauchter Gegenstand birg immer ein gewisses Risiko! -das lässt sich aber nicht zu 100% auf den Verkäufer abwälzen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2017, 11:44
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wir kaufen das Boot von privat.

Eine ewige Versicherung über die Lebensdauer des Motors erwarte ich nicht..... Nur das er jetzt nicht schon bekannt defekt ist.

So sieht er, wie das ganze Boot, gut und neuwertig aus, aber das sagt ja eben nicht unbedingt was.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2017, 12:54
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich denke, den einzig vernünftigen Tipp hast Du bekommen: Wenn Dir der technische Sachverstand fehlt - was nach Deinen Beiträgen der Fall aber definitiv keine Schande ist - dann nimm einen Fachmann hinzu.
Haben viele von uns so gemacht - ich auch.

Heißt: Beauftrage einen Gutachter und versuche nicht die Leute hier zu "Spökenkiekerei" zu verleiten. Man kann zwar allgemeine Aussagen zur Haltbarkeit eines Motorherstellers oder Typ machen -> sagt aber nix über den betreffenden konkreten Motor aus.

Wenn Du ohnehin viel Geld - auch für Qualität/Sicherheit - ausgeben willst ist der zusätzliche Tausender eine sinnvolle Investition.

Ansonsten viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß damit, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2017, 13:40
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weserbogen_skipper Beitrag anzeigen
Yanmar Diesel?

Wenn der immer Wasser und Öl hatt, unkaputtbar, 600 Stunden sind nicht für einen Yanmar.
Naja, ein Jahr nach dem Gebraucht-Kauf mit 1200h ist bei meinem Yanmar der Turbolader defekt.
Kosten über 2000.-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.05.2017, 14:03
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Naja, ein Jahr nach dem Gebraucht-Kauf mit 1200h ist bei meinem Yanmar der Turbolader defekt.
Kosten über 2000.-
Vermutlich aufgrund von schlechter Ölqualität durch zu große Wartungsabstände oder mehrmaliger Übertemp.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2017, 14:06
Rainbow3055 Rainbow3055 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dann muss man eine Garantie Versicherung abschließen
Da kommt ein Gutachter kontrolliert alles und nimmt eine öl Probe
In der Probe kann eine Menge feststellen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.05.2017, 14:19
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Vermutlich aufgrund von schlechter Ölqualität durch zu große Wartungsabstände oder mehrmaliger Übertemp.
Nein, der Verkäufer war eher überkorrekt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.05.2017, 14:35
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.684
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.305 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Ich versteh nicht alles hier - warum machst du es nicht ganz einfach:
Wenn der Motor wieder läuft, soll er bescheid sagen.
Wenn er das nicht will, weiß er mehr wie er zugibt, dann zieh vom Kaufpreis einfach die Kosten eines Motortausches ab .....
ein Boot ohne funktionierenden Motor zu verkaufen wird im schwer fallen.
Sonst suchst du weiter .....

Klar kann man vertraglich so einiges vereinbaren, dass Problem ist nur, dieses dann auch durchzusetzen. Was hilft dir ein "toller Vertrag", wenn beim Käufer nix zu holen ist, oder der juristisch auf Zeit spielt ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2017, 14:46
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Katana1 Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,
Die Elektrik wurde überprüft und für i.O. befunden, der Motor allgemein auch und man meint nun, dass es am Anlasser liegt, der derzeit ausgetauscht wird.

Katana
Anlasser... hm... hat gar nicht gedreht? Batterie Zustand? Filter (grob/fein) Zustände? Schon ausgetauscht? Dieselleitung...kommt Diesel bis zur Pumpe? Entlüftet...? Dieselqualität?
Das sind so Kleinigkeiten, die überprüft werden sollen, bevor man hart dran geht. 600 Std. ist nix für ein Schiffsdiesel, eher gerade eingefahren.

Und für Yanmar schon gar nix. habe selber 3YM20; zwar mit 240 Std.- aber ist eben ein Segelschiff
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2017, 00:24
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.629
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.626 Danke in 2.944 Beiträgen
Standard

In diesem Fall kann man in den Vertrag die Zusicherung aufnehmen, dass dem Verkäufer keine Schäden und Mängel bakannt sind.
Wenn dann ein Mangen/Schanden auftritt und sich hinterher herausstellt, dass der Verkäufer es gewußt hat/hätte wissen müssen, dann ist er schadenersatzpflichtig.
Weigert er sich das zuzusichern, würde ich das Boot nicht kaufen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2017, 06:31
ssachweh ssachweh ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 53
Boot: SeaRay 240
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Nein, der Verkäufer war eher überkorrekt.


Ich bin da leidgeprüft.

Gebrauchtes Boot gekauft. <500 Betriebsstunden, eine Saison gefahren, Totalschaden weg. Salzwasser im Motor weg. Zerfressenem abgasstrang (das hätte ein Gutachter vermutlich gesehen wenn er den Motor zerlegt hätte).
Neuer Motor rein <20h gefahren, Totalschaden weg. Salzwasser im Motor weg. Zerfetzter Zylinderkopfdichtungen in beiden Zylinderbänken.
Das wird aber noch über Garantie gehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2017, 08:00
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 301
Boot: Motorboot
99 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ssachweh Beitrag anzeigen
Ich bin da leidgeprüft.

Gebrauchtes Boot gekauft. <500 Betriebsstunden, eine Saison gefahren, Totalschaden weg. Salzwasser im Motor weg. Zerfressenem abgasstrang (das hätte ein Gutachter vermutlich gesehen wenn er den Motor zerlegt hätte).
Das ist auch so ein Punkt. ..... So ein Gutachter guckt sich das Boot halt an, montiert aber nun mal nicht alles auseinander. Insofern hat das auch so seine Grenzen.

Und tut mir leid, dass Du da so gebeutelt wurdest..... Weia, direkt 2x hintereinander.

Geändert von Katana1 (05.05.2017 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbraucher wie absichern Miracle Man Technik-Talk 1 09.10.2012 20:06
12V Steckdose absichern...wie hoch? Eisbombe Technik-Talk 3 20.05.2011 17:37
wie hoch Bordbatterien absichern ? Kreiseltaucher Technik-Talk 8 18.11.2009 13:39
Motorstromkreis absichern? swisscraft Technik-Talk 3 18.04.2005 01:13
Wie Ladekabel absichern? alexduisburg Technik-Talk 3 18.07.2003 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.