|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee, nicht die Länge sondern die Höhe wo die Länge anfängt!😉
|
||||
|
||||
Habe die Baudrate am Plotter auf 38400 eingestellt sowie es für AIS vorgeschrieben ist und trotzdem sendet der Plotter die GPS Daten an mein Funkgerät, also funktioniert das auch weiterhin
|
||||
|
||||
hast das Funkgerät über nmea2000 angeschlossen ?
|
||||
|
||||
Das link6 und der Plotter haben doch beide kein NMEA2000.
|
||||
|
||||
So modern sind meine Geräte leider nicht, habe nur NMEA 0183….
|
||||
|
||||
Vielleicht liegt’s aber auch an der Amerikanischen Software, da ich die Funke damals in US bestellt habe….., keine Ahnung
|
||||
|
||||
Naja, ich habe das Vorgeängergerät Link8, das hat NMEA2000, aber auch den Vorgängerplotter HDS Gen2 Touch, der hat das auch
|
|
||||
|
||||
Hm, Stoffy hat das Link-6, ist das der Nachfolger vom Link-8? Und bei der Elite-Serie habe auch alle einen NMEA2000 Anschluß - außer das 5Ti.
|
||||
|
||||
Ja, zuerst gab es die Link5/8, danach dann die Link6/9 Link 8 und 9 jeweils mit AIS und NMEA2000
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also entweder Plotter und Funke oder Plotter und aus Empfänger
|
|||
|
|||
Ich glaube, wir sollten mal von vorne anfangen.
Der Plotter kann 2 NMEA 0183 Verbindungen bedienen, wenn ich das richtig gesehen habe. Also muss eine Verbindung (als Ausgang aktiv) mit der Funke verbunden werden, damit die Funke die GOS Position bekommt. Die andere Verbindung (als Eingang aktiv) soll die AIS Daten bekommen. Also zwei Verbindungen gehen, A Plotter Funke B Plotter AIS Da Du im ersten Post ja die Anschlussmöglichkeiten des Plotters gepostet hast: Schreib doch nochmals, welchen Draht Du jetzt wie verbunden hast. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Habe diesen Text in der Beschreibung vom Plotter gefunden, verstehe aber nur Bahnhof
|
||||
|
||||
Du sollst nur einen "Sender" von Daten anschließen, kannst aber an 3 Geräte Daten senden. In deinem Fall ist doch nur 1 Sender (AIS ) angeschlossen, wenn ich das richtig verfolgt habe.
|
||||
|
||||
Aber die Funke scheint ja wohl mit dem Plotter zu reden, wenn ich das richtig gelesenen habe. Das ist dann doch schon mal richtig geklemmt. Dann muss doch nur noch der AIS Empfänger mit seinen Sendeleitungen auf die Empfangsleitungen vom Plotter, also Tx vom AIS auf Rx vom Plotter. Wenn Stoffy vorher die Baudrate schon umgestellt hat und die Funke immer noch alles vom Plotter versteht sollte das doch klappen.
|
||||
|
||||
NOCHMAL
Der Plotter hat zwei Kanäle, A und B Jeder Kanal kann senden und empfangen, aber es sollte an jedem Kanal nur 1 Gerät angeschlossen sein. Also z.B. der AIS Sender auf B und die Funke auf A. Dabei dann natürlich beachten, dass jeweils die richtige Richtung angeschlossen ist. Es wird nicht funktionieren, wenn beides auf Kanal A angeschlossen ist, so denke ich. Also: Welche Adern hast Du angeschlossen am Plotter. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hier mein Anschlussplan
|
||||
|
||||
Sieht im ersten Ansatz falsch aus, gucke ich mir aber erst heute Abend genau an, jetzt muss im WoMo die Drehkonsole vom Fahrersitz gewechselt werden.
Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
So sollte das passen.
Bei Port A im Plotter muss dann die gleiche Baudrate eingestellt sein wie im Funk auf Port A, auf Port B im Plotter die gleiche Baudrate wie im AIS-Receiver. Da der AIS-Receiver keine Daten über den NMEA0183-Port empfängt, braucht die TX-Leitung von Plotter-Port-B nicht an den AIS-Receiver angeschlossen werden. Nachtrag: Plotter und Funk müssen natürlich am gleichen Massepunkt (-) hängen, da das Funkgerät keine GND-Leitung hat und die über die Versorgung verbunden ist. Aber das sollten eh alle Geräte.
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß Geändert von gninneh (26.05.2022 um 14:57 Uhr) Grund: Bild nochmal überarbeitet
|
|
||||
|
||||
Im ersten Ansatz schaut das so viel besser aus, allerdings weiß ich nicht, welche Daten die Funke an den Plotter senden sollte. Wozu also Tx von der Funke mit Rx vom Plotter verbinden?
Schadet aber auch nicht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Danke Henning für die überarbeitung meines Anschlussplan
Werde das mal so umsetzten und berichten ob es funktioniert 👌🏽 Auch dir lieber Rüdiger herzlichen Dank für deine Unterstützung 👌🏽
|
||||
|
||||
Bitte nochmal um Erklärung mit dem gleichen Massepunkt Funke und Plotter
Ist damit gemeint das ich die Funkgeräte Masseleitung vom Stromkabel also Minus Leitung mit dem Plotter Stromkabel minus verbinden muss
|
||||
|
||||
Ganz grob ja. Es reicht aber auch, wenn die Minus-Klemme der Batterie oder der Motorblock der gemeinsame Massepunkt ist an dem eh alles zusammen läuft. Aber dass ist bei Booten, auch wenn sie getrennte Batterien für Motor und Verbraucher haben, eh Normalzustand.
|
||||
|
||||
Das heißt die Stromleitungen der Geräte die an die Batterie angeschlossen sind reichen aus
Danke
|
||||
|
||||
Hallo Henning
Habe deinen Plan umgesetzt und es fehlt mir im Gerätemanager die GPS Datei vom NMEA 0183, die zuvor noch da war, ist das so richtig oder muss ich noch was umstöppseln Danke
|
||||
|
||||
Mmh vorher hat es funktioniert ... Jetzt nicht .. würd es wieder zurück machen und dann im Wasser testen und eventuell umverdrahten
|
|