|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
auf den Kanälen und (kanalisierten) Flüssen trage ich normalerweise auch keine Schwimmweste - außer in den Großschleusen, wo es sowieso Pflicht ist. Zitat:
klar Extremsituationen, aber doch auch zur Warnung: https://www.youtube.com/watch?v=oBQbQKdyE-s (ziemlich am Schluss ab 0:50) oder hier - nicht der Artikel selbst sondern das Video weiter unten "GEGEN STEG GEKRACHT Hausboot sinkt innerhalb von Sekunden" https://www.bild.de/regional/frankfu...9144.bild.html Da sollte man auch besser nicht im Boot sein. Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der automatisch aufblasbare Rettungskrage, Weste, wird immer als letztes, Angezogen, über alle getragene Oberbekleidung. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wie ist das in "Kleinschleusen", besteht da keine Pflicht Nein, nur in der Berufsschiffahrt besteht Pflicht Grundsetzlich an Deck eine Rettungsweste zu tragen. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Gestern haben wir das tolle Herbstwetter hier im schönen Havelrevier noch mal für eine 3-stündige Rundfahrt genutzt. Es war etwas Wind und viele Segler unterwegs. Ich habe mal genau darauf geachtet, ob da jemand Rettungsweste trägt. 2,5h Fehlanzeige. Doch dann sah ich sie, rot leuchtend vor mir auftauchen. Beim Näherkommen konnte ich dann auch den Schriftzug auf dem kleinen Segler lesen: "Segelschule". Die Weste trug die Schülerin, der Lehrer natürlich keine.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber nur für Betriebe, die der BSBG angeschlossen sind. Gruß Manfred
|
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin grundsätzlich mit Weste unterwegs, ich seh's wie den Sicherheitsgurt beim Auto als reine Gewohnheit und fühle mich fast eher ein wenig nackt ohne. Entsprechend werfe ich sie auch nicht gleich ab, bloss weil ich mal in die Este eingebogen bin oder so. Wenn die Weste halbwegs bequem sitzt, merkt man sie halt auch nicht mehr. Aktuell bin ich mit einer Spinlock Deckvest Lite unterwegs, die sollte fuer normale Kleidung reichen. Wenn die Wassertemperatur > 20 Grad ist und ich irgendwie auf einem kleinen Kanal unterwegs bin, ist's was anderes, dann geht's natürlich auch ohne. Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
2 Automatikwesten sind an Bord und 2 unterschiedliche Feststoff Westen für Kinder.
Im Berliner und Brandenburger Revier haben wir die noch nie angelegt. Kinder grundsätzlich Weste! Auf See werden die ( bei uns) allerdings auch nur bei ruppigerem Wetter angelegt. |
|
||||
|
||||
Ich bin auch immer unsicher. Ob Weste anziehen oder nicht. An Board sind auf jeden Fall genug auch für die Gäste inkl. Kinder.
In Schweden z.B. tragen nahezu alle Westen. Notsituationen kommen ja meistens unerwartet. In Kroatien war ich mal urplötzlich in in steilen Wellen die aus dem nichts gekommen sind. Ich glaub das Phänomen heißt Grundsee. In der Situation hätte ich gerne eine Weste angehabt, ist zum Glück gut gegangen. Ich fahre oft auf dem Rhein, den ich für eher gefährlich halte. Da kann es unter umständen ja auch mal schnell gehen. Hab da aber auch keine an |
|
||||
|
||||
Automatikwesten sind immer entsprechend der Anzahl von Mitfahrern an Bord.
Nun fahren wir in NL meist kleine Kanäle, dann werden die Westen nicht genutzt. Wenn wir aber auf dem Waal sind, und dort mit den großen Jungs spielen, werden die Westen getragen. Auch unsere beiden Hunde bekommen dann ihre Westen angelegt. Wenn dort etwas passiert, möchte niemand Schwimmversuche mit Kleidung zwischen den Beruflern und in der Strömung machen, ich denke, da hätte niemand eine Chance. Zudem wäre man ohne Westen so gut wie unsichtbar für andere.
|
|||
|
|||
In Schweden ist es schlichtweg Gesetz.
Man darf schlicht kein Boot fahren ohne Weste, egal ob Kanu, Kayak oder sonstwas. Zumindest wurde mir das in meinen vielen Schwedenurlauben so beigebracht. Gruß H.P. |
Themen-Optionen | |
|
|