|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Eigentlich ist es umgekehrt, solange da kein Wind im Spiel ist, sollte das Boot schneller als die Strömung sein.
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Du kannst darüber auch nichts finden, weil sich der oft geschilderte Effekt physikalisch nicht beweisen lässt. Das Boot bewegt sich relativ zur Wasserfläche, völlig egal in welche Richtung das Wasser fließt (solange es nicht ankert, auf Grund sitzt usw.). Da man Messungen kaum am stürmischsten Tag des Jahres durchführt, kann man Wind und Wellengang als beeinflussende Variablen vernachlässigen. So erzeugt die Variable Wind beispielsweise, bei einer Strömungsgeschwindigkeit von max. 5-10kmh (was einer Windstärke 1-2 entspricht), im Extremfall beim schlechtestem Einfallwinkel einen Winddruck von aufgerundet 1 kg/m², der das Boot bremst... sowas geht aber in den Ungenauigkeiten der Messung unter. Wellen bremsen durch den Zusammenhang von Masse und Druck möglicherweise die Fortbewegung des Bootes stärker. Aber wer fährt ne Testfahrt schon gegen nen halben Meter Welle? Also vernachlässigbar.... Die subjektive Wahrnehmung das Boote mit/gegen Strom schneller oder langsamer ins Gleiten kommen, liegt eher daran, dass sich das Auge einen Fixpunkt an Land zur Beobachtung sucht und so getäuscht wird. Abweichungen bei den beobachteten Geschwindigkeiten mit/gegen Strom werden durch Ungenauigkeiten der Messinstrumente und der Tatsache erzeugt, dass es quasi nie absolut homogene Strömungen gibt. Strömung wirkt eben in 3 Dimensionen auf einen Körper im Wasser und wir können mit dem Auge immer nur den oberersten Rand der Strömung an der Wasseroberfläche sehen (also nur 2D). Daher kann niemand mit Sicherheit sagen, wie eine Strömung in einer Tiefe von 0,5m oder 1m verläuft... .
Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator Geändert von MV-Zausel (25.10.2022 um 09:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in unserer Marex ist ein VP TAMD 31 D verbaut. Motornummer 220312151 Hoffe, es hilft dir weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Verdränger gilt generell: 4.5 KW/Tonne, mehr ist sinnlos, auch auf die Flüsse
|
|||||
|
|||||
Trimmklappen-Anstellwinkel max.
Zitat:
Danke für deine Einschätzung. Scheint mir realistisch zu sein. Mehr als 30° runter macht wohl kaum Sinn, würde nur bremsen, schätze ich. @all: Hier noch Fotos meiner Trimmklappen. Boot steht jetzt an Land. Nächstes Projekt: Elektrische Steuerung für die vorhandenen Trimmklappen. Auf den Fotos sieht man auch ganz gut die platte, gerade From des Unterwasserschiffs im Heckbereich, rechts und links von Ruder und Schraube. Und wie die Trimmklappen praktisch diese Bodenform "verlängern". Die Klappen waren wohl mal für irgendeine Art Steuerung gedacht, denn am Rumpf sind sie mit Scharnieren befestigt, und am Fahrhebel sind zwei Schalterchen: einer "rauf", einer "runter" - Diese Schalter steuern aber zurzeit den Bugstrahler. Da wurde wohl beim Bau auf der Werft "improvisiert".
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn am Fahrhebel zwei Schalter sind, dann normalerweise für Powertrimm. Vlt. ist das ein Fahrhebel für Z-Antrieb, dann hat sich das jemand einfach gemacht beim Einbau vom Bugstrahlruder. Trimmklappen haben im einfachsten Fall 4 Schalter oder zwei Kippschalter. Damit werden die Trimmklappen getrennt angesteuert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider finde ich mit der Motornummer bei VP keine Ergebnisse. Komisch. Zitat:
Na ja, ist nicht so schlimm. Bei bootsmotoren.de finde ich nur einen TAMD 31 L, 4-Zylinder mit 130 PS. Denke das wird wohl der sein, den du eingebaut hast. Mit den Typ-Nummern bei Volvo ist das auch so eine Sache. Was ich aber rausgefunden habe ist folgendes: Die beiden Motoren sind fast identisch, jedenfalls was Hubraum, Bohrung und Hub angeht. Der Unterschied besteht in der Verdichtung: Bei meinem ist es 16:1, dein Motor hat 17,5:1. Das wird wohl der Unterschied in der Leistung sein. Irgendwie träumte ich davon, meinen Motor etwas zu "frisieren", damit er auch auf 130 PS kommt. Aber das muss ich mir dann wohl abschminken.
|