|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. Übermotorisierung der Oki: ich bin auch skeptisch aber es ist fraglich ob das in der Realität eine Rolle spielt, meine Recherche dazu ist nicht sonderlich erfolgreich gewesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke nicht das es so ist. Die werden evtl. ein schönes Gesteck zu Deiner Seebestattung, verbunden mit guten Worten, beisteuern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
———————————— Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit der AIG (der Versicherer hinter der ADAC-Wassersportversicherung), kann ich Ihnen folgendes mitteilen: Wenn Sie in unserem Versicherungsantrag 60 PS angeben und wir diese 60 PS policieren, dann ist auch ihr Außenborder mit 60 PS versichert. ————————————— Ging dabei um ein Boot, dass nur 50 PS laut Hersteller durfte. Hoffe es hilft Dir weiter. Gruss
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Grüße Matthias Geändert von Silbermöwe (06.09.2023 um 22:10 Uhr) Grund: grafik
|
|
|||
|
|||
Beides! Hätte ich im Antrag nur ankreuzen müssen, die prüfen das und sobald die Police da ist,ist das Boot versichert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Versicherung wird das Boot mit dem in den Papieren eingetragenen Motor versichern und im Fall des Falles auch bezahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Mühe machen, die techn. Daten des Herstellers zu checken. Ist eher die Frage, ob die Anmeldung bei der Behörde durchgeht. Aber wenn ich mich an meine 4 Bootsanmeldungen zurück erinnere, wurden immer nur die Daten aus dem Kaufvertrag abgetippt. Zu beachten, das im CE-Zertifikat die "max. recommanded engine power" angegeben ist! Stellt sich die Frage, ob der/die Beamte das Dokument so genau ansieht? Wenn du Pech hast und einen genau arbeitenden Beamten hast, wird er dir keine Zulassung geben 🤔
|
|
|||
|
|||
Hab jetzt noch eine Galia 520 aus 2018 aufgetan, mit kaum gelaufenem 70 PS Honda. Die kostet im Grunde nur die Hälfte der bisher ins Auge gefassten gebrauchten. Allerdings ohne Trailer. Das sollte aber kein Hindernis sein. Hoffe ich kann sie am Wochenende mal anschauen.
Genau wie die Okiboats hat die Galia eine praktische kleine Kabine, und trotzdem im Bug ein großes Sonnendeck unterhalb der Bordwand (find ich wichtig wegen der Kinder)
|
||||
|
||||
Tube/wasserski wird damit aber recht eng.
Laut hersteller 940kg ohne motor d.h. 1200kg warm...das wird eng, überhaupt gleiten zu können
|
|||
|
|||
Zitat:
Einerseits: Für 16T€ (zzgl. ca. 2,5T€ für einen Trailer) ist es einfach sehr viel Boot fürs Geld. Und sollte sich wirklich rausstellen dass wir bzw. die Kinder Wasserski und ähnliche Sportarten lieben, ist dann auch noch Geld übrig, um einen größeren Außenborder zu erwerben und anschrauben zu lassen. Andererseits: Das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal." könnte hier passend sein. Aber wie ich das so sehe, ist ein regelmäßiges Upgraden bzw. Vergrößern ohnehin das Schicksal der meisten Bootsbesitzer.
|
||||
|
||||
Nen Boot besteht idr nicht nur aus Motor und chassis.
Wie is die elektrik? alter und ausstattung, 230v?, lifepo oder blei?, kühlbox? Gibts ne Perseening? zustand? Polster zustand? Antifouling wie alt? gelcoat zustand? Ansonsten hilft nur ansehen. Mein Boot ist knapp 40 jahre alt und es erfüllt immernoch seinen zweck. Die Gallia wird das auch tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Also ich lese daraus: Der Wasserschutzpolizei ist es eigentlich egal, aber er rät mir trotzdem davon ab, da es beim Versicherungsfall zu Schwierigkeiten kommen könnte (die ja, wie wir in diesem Thread ja schon dargelegt haben, äußerst überschaubar sein müssten).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Galia ist prinzipiell super, ich hatte eine 630 SD mit 150 PS. Die 70 PS scheinen mir wieder recht wenig....
|
|
|||
|
|||
So, es ist jetzt die QS 555 Bowrider geworden. Neu vom Händler in Fürstenberg. Quasi voll ausgestattet aber „nur“ 80PS (wobei der Merc AB ja auch ein neues Steuergerät bekommen könnte und dann daraus 100 werden, hab ich gehört) . Freue mich schon auf die Abholung.
Danke für die Beratungen, Meinungen, Tipps an alle! Nun geht es ans Thema Liegeplatz und Winterlager.
|
|||
|
|||
Die Okiboats Barracuda war auch nicht schlecht (wenn auch ein bisschen verbastelt), aber am Ende war mir das Motorthema auch etwas zu heiss.
Die Galia Galeon war schon weg bevor ich sie angeschaut hatte. Und die Bayliner E18 war auf einem knappen 2. Platz - v.a. durch den stärkeren Motor, sehr viel Platz (Zulassung für 9 Personen bei 6m Länge) und angenehme Stabilität. Wer noch Interesse hat, sie liegt am Fleesensee.
|
||||
|
||||
Gratulation und viel Freude mit dem Boot!!!!
LG Heinz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
100 PS : gestern ist das größere Alu DLRG Boot mit 100 PS nach Hause gefahren + hat voll beschleunigt : da reichen auch 80 PS für die 555. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Also das Bottleneck ist momentan die KFZ Zulassung des Trailers hier in Berlin. Online geht keine Neuzulassung und vor Ort Termine sind aktuell alle ausgebucht und werden jeweils morgens für diejenigen mit schnellem Finger freigeschaltet.
Also überlege ich ernsthaft das Boot von Fürstenwalde auf dem Wasserweg immer die Havel runter nach Berlin (Tegeler See) zu überführen. Ist das an einem Tag zu machen? Sind ja auf den ersten Blick 4 Schleusen oder so zu nehmen…
|
||||
|
||||
du kannst auch einfach nen Hänger mieten.
Oder du Probierst dich mit der Online zulassung aus, wenn du schilder hast. https://kfz-portal.berlin.de/kfzonli...0.00.11.000000 Da bekommst du die Plaketten zugeschickt. Zu der Route: Navship sagt 72km wasserweg, du brauchst ausserdem funk aber machbar ist das, ja.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso brauche ich Funk auf der Havel? Doch nur auf der Spree in Berlin Mitte soweit ich weiß. Da muss ich ja gar nicht lang.
|
||||
|
||||
Problemlos machbar, + Funk brauchst du nicht.
Ich fahre mit 9 PS von der Heerstraße bis Hohensaaten an 1 Tag + fahre nicht sooo früh los. Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Gute Info, danke. 4 Schleusen, richtig? Lehnitzschleuse öffnet nur für die Berufsschiffahrt hab ich gelesen, man kann als Beifang mit rein, aber für Sportboote allein wird nicht geschleust - stimmt's oder hörensagen?
|
||||
|
||||
Höhrensagen.
|
||||
|
||||
Dann ist es ok, ich habe schon mal lange (schätze 2h) mit etlichen Sportbooten auf 1 Schleusung gewartet : "ihr müsst warten, bis das BMS kommt". Vorher schon noch länger vor dem Hebewerk wegen Störung gewartet.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ja, das ist ärgerlich...
|