|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was die alles glauben und erzählt bekommen über Qualität der Bremsen , Preisgestaltung usw..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei die Bremsbeläge aus Spartanburg bei Produktion der Europaversion entsprechen. Autos von dort für USA oder Asien haben andere (Komfortablere, leisere, matschiger im Pedalgefühl....)
|
||||
|
||||
Aber mal zurück zum Kundendienst:
Mein EQA (Elektrowägelchen) muss auch jedes Jahr zum Kundendienst. Bin mal gespannt was das kostet. Den Vorgänger GLA hab ich nach 120 tkm aus dem Leasing rausgekauft. Vorher noch den KD machen lassen. War im Leasing inklusive. Samt Automatikgetriebeölwechsel, Scheiben und Beläge vorne und hinten (waren noch die ersten, eigentlich hätten die es noch ein bisschen gemacht). Rechnung: € 2.200,-- Nach Ablauf der grundsätzlichen Garantie geht dieses Auto seither in die freie Dorfwerkstatt. Nur´s nötigste machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Werkstoff wird eigentlich im wesentlichen auf das Gefüge (Schliffbilder) geschaut. Wie Lange sind die Ferrit "körner" und wie viele............ Glaub´s mir. Ne Bremsscheibe giessen ist schon net so einfach.Und saumässig dreckig. Aber können tut das jeder, überall auf dem Planeten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch wieder reine Abzocke. Natürlich sollte das nicht wie bei Tesla laufen, aber jedes Jahr, wenn nicht mal Motoröl vorhanden ist, ist absurd. Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit und Servoflüssigkeit halten weit länger durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
O.K. ich lass es sein....
Jetzt eine Diskussion über Gitterstrukturen, Ferrit, Perlit anzufangen und der Prüfungsmethoden im Werkstofflabor führen zu weit. Genau aber diese Anteile und noch ein paar andere sind für die Qualität und der damit entsprechenden Nutzung in puncto Lebensdauer (sprich u.a. Verschleiß) entscheidend. Über das Können von Gießereien und der Nacharbeit, bzw. Bearbeiten der Gussstücke lohnt es sich auch nicht zu diskutieren.... Nur als kleine Anmerkung: Vor dem Studium musste unsere Generation noch selbst nach abgeschlossener Mechanik-Lehre ein zusätzliches 1/2 jährliches Praktikum in einer Gießerei absolvieren. Ich habe dies aktiv in einer Graugussgießerei abgeleistet. Es wahr mit die schlimmste Tätigkeit, die ich in meinem Leben ausgeübt habe....
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (17.05.2024 um 09:56 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Eigentlich ist das Ganze mit den Inspektionsintervallen ganz einfach:
Der Hersteller gibt die Intervalle und die durchführenden Arbeiten und deren Umfang vor, hält man sich nicht daran, verliert man die Garantieansprüche. Das bedeutet für Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit Garantieansprüchen: Friss oder Stirb. Für alle Fahrzeuge die aus der Garantiezeit raus sind.....egal, kann jeder sein Serviceverhalten so gestallten wie er möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Realität wird das vereinfacht. Das Ding steht auf der Bühne für den Ölwechsel und ein Mechaniker läuft mit Taschenlampe einmal darunter durch, Zack 200€ weg. Braucht keiner glauben, dass die sich ihre Arbeit nicht auch einfach machen.
|
|||
|
|||
Die wichtigste Prüfung ist: Sind auf der Checkliste alle Haken richtig gesetzt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.electrive.net/2024/05/16...-elektroautos/ Mein Smart kann die überschrittene Wartung übrigens nur bis -999Tage zählen. Wird dann vielleicht demnächst doch mal Zeit für einen Check der Bremsflüssigkeit. Bei der HU neulich wurde zumindest nichts gefunden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hi
Diese Erfahrungen sind ja nun nicht neu. Meiner Einer fragt sich dann: Warum fährt man solche Möhrchen und beklagt anschließend, daß man ein Problem hat? Grüße von der Insel |
|
||||
|
||||
Was ich typisch für die Branche hiehzulande finde, ist der Trend, für E-Autos die Stundensätze zu erhöhen, bzw. zu verdoppeln. Weil da geht so wenig kaputt, der ganze after-sales-Markt bricht weg.
|
|
|||
|
|||
Weil viele Neuwagen Firmenfahrzeuge sind. Den Einkäufer interessiert nur der Preis und die Probleme haben dann die Nutzer.
|
||||
|
||||
Because it's a ...
|
|
||||
|
||||
Was fürn Glück, dass mein jüngstes Auto 15 Jahre alt ist, der kriegt jedes Jahr neues Öl aus ner No Name Kanne mit der richtigen Spezifikation incl. Filter von SCT, kommt einmal im Jahr auf die Bühne (hab ich) und wird durchgeschaut.
Kleine Durchsicht beim Viertürer: vorne Türen auf und abschmieren Grosse Durchsicht: alle Türen auf..... Ich lass mich schon lange nicht mehr auf die Nudel schieben
|
||||
|
||||
Wie? Kein Scheibenwischwasser für 100€ den Liter? Ich bin empört!
|
||||
|
||||
Das gehört zum Service, wenn es weiter als 20 Km von zu Hause weggeht, dann wird nach Ölstand, Kühlwasserstand und Scheibenwischwasser geschaut
Servoöl hab ich noch vergessen......
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass ihr die Bremsflüssigkeit so lange drin lasst, bis sich Moos und Algen im Behälter bilden.
Frühestens dann wechseln, wenn der erste Bremszylinder im Winter undicht wird..........
|
||||
|
||||
Zitat:
Wechselintervall für Zahnriemen und solche Sachen, wo Nachlässigkeit ins Geld geht oder ne Zeitbombe sein kann werden schon eingehalten.... und selbst erledigt
|
||||
|
||||
Zahnriemen sind Kunststoff.
"Und Plastik kommt mir nicht in den Motor". Soll angeblich der Chef-Motoren-Entwickler des Herstellers meiner Wahl gesagt haben als -ach so billig und leise- Zahnriemen aufkamen. Der einzige Hersteller der nicht froh war, als er endlich wieder die Dinger loshatte. Franky, der privat nur Motoren mit Ketten gefahren hat. (Auch in den Booten natürlich, da hat man ja kaum ne andere Wahl)
|
||||
|
||||
Zitat:
ah ja... und die Führungs-/Gleitschienen der Steuerketten sind aus was...? Zahnriemen sind auch nicht aus Kunststoff... also bitte
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben eine funktionierende Mechanik nie aufgegeben. Natürlich kann das auch nur ne Nebelkerze des Mannes gewesen sein, der aus nem Bauchgefühl raus net schon wieder ne Baustelle aufmachen wollte, nachdem zumindest da endlich Ruhe ist. Ist ja nur ne Anekdote, kann man glauben oder auch nicht. Tatsache ist, das weder bei meinem Grossvater, Vater noch bei mir ein Motor aufgemacht werden musste. Net alle 90.000 km (oder 60.000 km, wie mein Firmen Audi A6, da musste Stossstange, Querträger und Kühler weg für die Operation-- unbezahlbar hat das für mich ausgesehen--), einfach gar nie, bis das der Verschleiss uns scheidet.. Ich hab maximal 280 tkm bis zum Verkauf auf meine privaten Autos drauf gebracht. Bin aber schon in Taxi´s mit 750 tkm oder 900 tkm gesessen. Ja, da waren (wenn man gefragt hat) schon ein paar Sachen kaputt...... Glühbirnen und so. Aber doch net elementare Bestandteile des Motors. BMW ist doch auch längst zurück zur Kette. Ganz happy seither, scheinbar.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.05.2024 um 14:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verschleiss der Führungen, tw. bei manchen Motoren begünstigt durch zu geringen Öldruck im Standgas, was auch den Lagern nicht gut tut.
|
|