boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.08.2024, 13:14
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 283
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
169 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
@hlex:
"Bin schon bald am überlegen, ob wir nicht die Whg in HR verkaufen sollen und nach ITA gehen."
Hab ich schon gemacht und nicht bereut !

Mal schauen, was es in Grado so gibt. Die Lage, die wir jetzt haben, werde ich in ITA wahrscheinlich nicht finden (um's gleiche Geld). 1. Reihe fußfrei am Meer und unverbaubarer 270° Rundblick....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.08.2024, 19:04
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 334
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
518 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Bin schon bald am überlegen, ob wir nicht die Whg in HR verkaufen sollen und nach ITA gehen.
Mit italienischem Flair kann HR ohnehin nicht mithalten. Auserdem verstehe ich die Sprache
Gut das ist natürlich sehr im individuellen Gefallen gelagert, ich selber würde ITA niemals gegen HR tauschen wollen…

…aber das kann man auch komplett umgekehrt sehen.

Von dem her: Wenn man HR so liebt wie ich ITA, dann wird man sich mit einem Wechsel schwer tun.


Die Reviere sind auch sehr unterschiedlich.

LG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.08.2024, 19:44
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 415
Boot: Moody 45DS
889 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen


Die Reviere sind auch sehr unterschiedlich.

LG, Roland
Stimmt, wir sind 2023 von Frankreich kommend über Korsika, Sardinien und Sizilien um den Stiefelabsatz die Ostküste hoch bis zum Winterlager in Portorz gesegelt.
Ab Mai2024Wir legen unser Böötchen ins Winterlager von Portoroz südlich über Kroatien, Montenegro und Albanien nach Griechenland, momentan auf Kreta.
Unserer Meinung nach ist Italien kulinarisch absolut genial, aber für Segler leider nicht so interessant. :roll
Zum Thema Marinapreise:
Wir legen unser Böötchen ins Winterlager, vom Mai bis September/Oktober sind wir unterwegs, seit Mai haben wir 16 Tage in Marinas verbracht, Preise zwischen 55,- und 148,-€ pro Nacht,
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!

Geändert von jacky.14 (25.08.2024 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 27.08.2024, 09:44
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 593
Boot: Winner Wildcat 1972
697 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Habs ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Liegeplatz im Hafen, 6 m Boot an der Cote d'Or (Frankreich, Bormes les Mimosas / Le Lavandou) in der Nebensaison unter 10 Euro am Tag, Hauptsaison 14 Euro am Tag.

Verfügbarkeit in der Nebensaison kein Problem, Hauptsaison eher problematisch.

Das ist 1/4 von dem was in Kroatien gefordert wird. Und Frankreich ist jetzt nicht wirklich ein Niedrigpreis-Land.

Meiner Meinung nach sind die Marina-Preise in Kroatien mindestens 100% überhöht. Aber solange es jemand zahlt...

Die Betreiber können einem Leid tun - jeden Monat das ganze schwere Geld mit der Schubkarre zur Bank fahren die Betriebskosten dürften da ja eher niedriger sein als in Frankreich.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.08.2024, 12:11
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 460
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
509 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Habs ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Liegeplatz im Hafen, 6 m Boot an der Cote d'Or (Frankreich, Bormes les Mimosas / Le Lavandou) in der Nebensaison unter 10 Euro am Tag, Hauptsaison 14 Euro am Tag.

Verfügbarkeit in der Nebensaison kein Problem, Hauptsaison eher problematisch.

Das ist 1/4 von dem was in Kroatien gefordert wird. Und Frankreich ist jetzt nicht wirklich ein Niedrigpreis-Land.

Meiner Meinung nach sind die Marina-Preise in Kroatien mindestens 100% überhöht. Aber solange es jemand zahlt...

Die Betreiber können einem Leid tun - jeden Monat das ganze schwere Geld mit der Schubkarre zur Bank fahren die Betriebskosten dürften da ja eher niedriger sein als in Frankreich.

bis denn,

Uwe
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir haben bis jetzt noch nie im den letzen 10 Jahren in Kroatien mehr als 2,3 Eur den Meter in der Hauptsaison für einen Liegeplatz gezahlt.Reden hier auch von einen 21' RIB.Und das in einen offizellen Marina in der Nähe von Zadar.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.08.2024, 14:26
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 586
Boot: Sealine F43
1.166 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Habs ja in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Liegeplatz im Hafen, 6 m Boot an der Cote d'Or (Frankreich, Bormes les Mimosas / Le Lavandou) in der Nebensaison unter 10 Euro am Tag, Hauptsaison 14 Euro am Tag.

Verfügbarkeit in der Nebensaison kein Problem, Hauptsaison eher problematisch.

Das ist 1/4 von dem was in Kroatien gefordert wird. Und Frankreich ist jetzt nicht wirklich ein Niedrigpreis-Land.

Meiner Meinung nach sind die Marina-Preise in Kroatien mindestens 100% überhöht. Aber solange es jemand zahlt...

Die Betreiber können einem Leid tun - jeden Monat das ganze schwere Geld mit der Schubkarre zur Bank fahren die Betriebskosten dürften da ja eher niedriger sein als in Frankreich.

bis denn,

Uwe
Also, viel Ahnung haste wirklich net. Die französischen wucherpreise als extrem günstig vs croatie zu verkaufen spricht schon vieles. Beim jahresliegeplatz in der so günstigen französischen marina würde ich fast das doppelte bezahlen vs croatia.
Bin wirklich kein Freund von kroatien und wäre lieber in italia, aber bei den günstigen Liegeplätzen, herrlichstem bootsrevier und eklalatant günstige dieselpreise bleib isch hier.
Auch wenn mich die amici ständig fragen, wann verlagerst du....nada, nulla, niente.
Und Swimmingpool will isch net. Hab das herrlichste klarste Wasser vor der badeplattform.

Gruß

Geändert von Thomas59 (27.08.2024 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.08.2024, 16:50
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 294
Boot: RIB Marlin 21
364 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir haben bis jetzt noch nie im den letzen 10 Jahren in Kroatien mehr als 2,3 Eur den Meter in der Hauptsaison für einen Liegeplatz gezahlt.Reden hier auch von einen 21' RIB.Und das in einen offizellen Marina in der Nähe von Zadar.
Hallo Heinz,

sei froh, dass es in Kukljica noch so günstig ist.

Wenn es einen geeigneten Campingplatz geben würde, würden wir wieder auf Ugljan umswitchen.

Jezera im Hafen 4,- Euro der Meter. In der ACI Marina Jezera zahlst du in der Hauptsaison, bis 8 m, 70,- Euro.
Mir ist das zu teuer. Wir reden nach wie vor über einen Parkplatz auf dem Wasser.

Aus diesem Grund haben wir auch noch Tisno gewechselt, wobei in Tisno anscheinend nur der Campingplatz Oliva Green vernünftige Liegeplatzpreise hat.

Letztes Jahr hätte ich noch über den gelacht, der mir gesagt hätte, der Olivia Green ist so viel günstiger, dass wir für unsere beiden diesjährigen Urlaube 1200,- Euro sparen. Wir reden über Liegeplatz- und Stellplatzpreis zusammen.
So kann man sich irren.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.08.2024, 18:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.594
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir haben bis jetzt noch nie im den letzen 10 Jahren in Kroatien mehr als 2,3 Eur den Meter in der Hauptsaison für einen Liegeplatz gezahlt.Reden hier auch von einen 21' RIB.Und das in einen offizellen Marina in der Nähe von Zadar.
Tut mir leid dein Preis von 2,30€ pro m ist ein Sonderfall, selbst Stadthäfen unter 5€/m sind die Seltenheit, in Marinas liegt der Preis sogar zwischen 10 und 15€/ m am Tag. In Sukošan habe ich letzte Woche sogar 216€ für 15-16m pro Nacht bezahlt und konnte nicht einmal meine Klimaanlage nutzen, da die 16A Sicherung die normalerweise überall reicht sofort rausflog beim anlaufen der Klimaanlage, 32A stand nicht zur Verfügung bzw. war kein Adapter verfügbar, denn diese roten 5 poligen Stecker sind auch bei 32A kein Standard sondern CEE
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.08.2024, 11:06
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 460
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
509 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Tut mir leid dein Preis von 2,30€ pro m ist ein Sonderfall, selbst Stadthäfen unter 5€/m sind die Seltenheit, in Marinas liegt der Preis sogar zwischen 10 und 15€/ m am Tag. In Sukošan habe ich letzte Woche sogar 216€ für 15-16m pro Nacht bezahlt und konnte nicht einmal meine Klimaanlage nutzen, da die 16A Sicherung die normalerweise überall reicht sofort rausflog beim anlaufen der Klimaanlage, 32A stand nicht zur Verfügung bzw. war kein Adapter verfügbar, denn diese roten 5 poligen Stecker sind auch bei 32A kein Standard sondern CEE
Wer das als Privatmann zahlt ist halt nicht zu helfen !
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 28.08.2024, 11:28
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Und Swimmingpool will isch net. Hab das herrlichste klarste Wasser vor der badeplattform.

Gruß
...so lange Du nicht morgens in der gut besuchten Ankerbucht schwimmen willst. Details erspare ich mir um die Mittagessenszeit.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 28.08.2024, 18:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.594
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Wer das als Privatmann zahlt ist halt nicht zu helfen !
Interessante Aussage…. freiwillig zahlt das natürlich keiner, aber das sind die Preise vom Stadthafen bis Marina….Aber dann nenne mir Alternativen wenn du mit einem 16m Boot unterwegs bist auf Tour, du erstens vielleicht Wasser tanken musst( trifft zwar auf mich nicht zu weil ich Watermaker an Bord habe, aber andere nicht), oder 40kn Wind bzw Gewittersturm aufzieht (ich werde dann sicher nicht ein 25t Boot an einem fragwürdigen Privatsteg anbinden mit 700kg Mooringblock, bzw. an eine Boje), oder Möglichkeit Nr3. du möchtest eine Stadt wie Zadar oder Split besuchen und brauchst einen Liegeplatz.
So sind halt nun die Preise ob du willst oder nicht.
Klar täglich mache ich das freiwillig nicht solche Preise zu bezahlen, sondern wähle wenn möglich Restaurantstege oder Ankerbuchten ohne Boje, denn die verlangen inzwischen auch 55-80€ für ihre Bojen die beim geringsten Wind dann abreißen oder der Mooringblock davonschwimmt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 29.08.2024, 09:34
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Mutterstadt
Beiträge: 175
Boot: Maxxum 3000 scr
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Die schlimmsten Preistreiber sind die Marinas der D-Marin Gruppe. Da steckt wohl ein Finanzinvestor aus Luxemburg dahinter. Ich meide diese Marinas konsequent.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 29.08.2024, 09:53
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 593
Boot: Winner Wildcat 1972
697 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Also, viel Ahnung haste wirklich net. Die französischen wucherpreise als extrem günstig vs croatie zu verkaufen spricht schon vieles.
Ich habe Tagespreise verglichen, und da finden man in Kroatien bei den Marinas im Internet halt 30 bis 60 Euro für ein Boot unserer Größe. Ich brauch keinen Jahresliegeplatz für ein Trailerboot.

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 29.08.2024, 13:31
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 903
Boot: Drago 601 WB
971 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Mal schauen, was es in Grado so gibt..
Auf jeden Fall reichlich Mücken, ohne Ende. Aber das weißt du bestimmt.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 29.08.2024, 14:50
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.771
3.095 Danke in 1.344 Beiträgen
Standard

Ich habe Kroatien bis dato nur geschäftlich bereist, naturgemäß ohne Boot. Aber wie schön das da tatsächlich ist, sieht man zum Beispiel auf den beiden letzten Videos der Motoryacht Loon. Tja, und wenn's so schön ist, wollen da eben alle hin. Und da auch in Kroatien die Küstenlinie nicht unendlich lang ist, ergibt sich eine gesunde Balance aus Angebot und Nachfrage, die das Preisniveau rechtfertigt.
Wer sich das nicht leisten kann oder mag, muss eben woanders hin. Und diejenigen, die am lautesten nörgeln, würden ihre Leistung auch zum höchstmöglichen Tarif verkaufen wollen. Wenn diese Leistung nicht so einzigartig ist wie Kroatien, wird's halt schwierig.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 29.08.2024, 15:12
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 593
Boot: Winner Wildcat 1972
697 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Es geht nicht immer nur darum, was man sich leisten kann, sondern auch darum, ob eine Leistung einen angemessenen Preis kostet.

Das ist natürlich auch subjektiv, aber wenns irgendwo 4x so teuer ist wie an vergleichbaren Zielen, muss man das ja nicht gut finden, auch wenn man da unbedingt hin will und es trotzdem zahlt.

Man kann natürlich auch immer total unkritisch das Portemonnaie aufmachen und jeden geforderten Preis zahlen. Chacun a son gout.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 29.08.2024, 15:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.606
7.212 Danke in 4.453 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich geht es da drum was man sich leisten kann, vorausgesetzt man nimmt für einen Urlaub kein Geld auf, also ist klar in der Birne. Wenn ich in renomierte Orte fahre muß ich wissen das die Preise schwer abweichen von den Orten die im Hinterland sind oder wo nur 10 Häuser stehen und vielleicht zwei Fischerboote ankern. Ist genau so wie bei uns ne Dorfkneipe und ne Edelkneipe in einer Großstatt. Auch die kochen alle nur mit Wasser.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.08.2024, 15:55
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Soetwas wie einen gerechten Preis oder intrinsischen Wert eínes Gutes gibt es nicht. Es gibt Angebot und Nachfrage. Und solange die Leute vor den Oktoberfestzelten Schlange stehen und viele Marinas Wartelisten haben, so lange können sie die Preise nach oben setzen.
Ich will jetzt nicht mit der Österreichischen Grenznutzenschule anfangen, aber der Wert eines Gutes bemisst sich immer darüber, was einer bereit ist dafür zu zahlen.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 29.08.2024, 16:01
Tom_HD Tom_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 9
Boot: Quicksilver Active Weekend 675
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mal ein Fakt zu Diskussion:

Für 1 Euro kann sich ein Arbeiter heute im Vergleich zu 2002 etwa 70% bis 75% des Warenkorbs leisten, den er sich 2002 (bei Einführung des Euro) kaufen konnte. Die Lohnsteigerungen haben die Inflation teilweise ausgeglichen, aber nicht vollständig, sodass die Kaufkraft des Euro über die Zeit gesehen abgenommen hat.

Wenn sich dann die Marinapreise in Kroatien ständig über die Inflationsrate erhöhen, könnne sich einige das Boot oder Marina nicht mehr leisten. Wie erlebt war die Inflation in den letzten 2-3 Jahren besonders hoch. Das hat eingeschlagen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 29.08.2024, 16:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.606
7.212 Danke in 4.453 Beiträgen
Standard

Wir können auch mit 1975 anfangen. da habe ich 225 DM verdient und der Liter Benzin kostete 78,9 Pfennig. Dann kannst du das ja mal hochrechnen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 29.08.2024, 16:10
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 283
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
169 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Bitte sachlich bleiben! Danke
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 29.08.2024, 16:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.606
7.212 Danke in 4.453 Beiträgen
Standard

Was oder wer ist denn unsachlich?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 29.08.2024, 17:38
Tom_HD Tom_HD ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 9
Boot: Quicksilver Active Weekend 675
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Uli Du hast Recht!
1975 konnte man sich tatsächlich viel weniger leisten als heute.
Wenn wir die Inflation und die Reallohnentwicklung kombinieren, können wir sagen, dass ein Arbeiter heute mit seinem Einkommen doppelt bis dreimal so viel kaufen kann, wie er es 1975 für den gleichen Betrag in D-Mark (umgerechnet in Euro) konnte. Speziell in Bezug auf einen Euro bedeutet dies, dass 1 Euro heute in Bezug auf die Waren, die man dafür kaufen kann, ungefähr dem Kaufwert von 2 bis 3 Euro im Jahr 1975 entspricht, wenn man die gestiegene Lohnkraft berücksichtigt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.08.2024, 18:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.594
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_HD Beitrag anzeigen

Wenn sich dann die Marinapreise in Kroatien ständig über die Inflationsrate erhöhen, könnne sich einige das Boot oder Marina nicht mehr leisten. Wie erlebt war die Inflation in den letzten 2-3 Jahren besonders hoch. Das hat eingeschlagen.
Das ist schon seit einigen Jahren der Fall, die Dauerlieger aus D und A sind die letzten 15 Jahre etwa 50% weniger geworden ( kaum Nachwuchs der sich das leisten kann, ich spreche hier von Booten 10-20m als Dauerlieger) dafür kamen aus Polen , Ungarn, Slowakei,Slowenien usw. eine zahlungskräftige Bootsfahrer nach, die Marinas sind weiterhin voll, auch die neu gebauten. Der Markt hat sich eben nur verlagert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.08.2024, 20:44
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 460
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
509 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Interessante Aussage…. freiwillig zahlt das natürlich keiner, aber das sind die Preise vom Stadthafen bis Marina….Aber dann nenne mir Alternativen wenn du mit einem 16m Boot unterwegs bist auf Tour, du erstens vielleicht Wasser tanken musst( trifft zwar auf mich nicht zu weil ich Watermaker an Bord habe, aber andere nicht), oder 40kn Wind bzw Gewittersturm aufzieht (ich werde dann sicher nicht ein 25t Boot an einem fragwürdigen Privatsteg anbinden mit 700kg Mooringblock, bzw. an eine Boje), oder Möglichkeit Nr3. du möchtest eine Stadt wie Zadar oder Split besuchen und brauchst einen Liegeplatz.
So sind halt nun die Preise ob du willst oder nicht.
Klar täglich mache ich das freiwillig nicht solche Preise zu bezahlen, sondern wähle wenn möglich Restaurantstege oder Ankerbuchten ohne Boje, denn die verlangen inzwischen auch 55-80€ für ihre Bojen die beim geringsten Wind dann abreißen oder der Mooringblock davonschwimmt
Na klar, sehr großes Boot fahren aber über die Liegepreise jammern.alternative Kauf die ein kleineres Boot ��
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 134


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marinapreise 2023 Justforfun Mittelmeer und seine Reviere 42 15.01.2023 13:17
Marinapreise 2015 Justforfun Mittelmeer und seine Reviere 35 09.01.2015 16:54
Marinapreise Kroatien chris-in Mittelmeer und seine Reviere 36 09.02.2014 13:38
Marinapreise in HR gesunken? major tom Mittelmeer und seine Reviere 34 14.04.2008 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.