|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mach ich Dirk, wenn mal Wetter geht ... hier wieder nur Nebel und Niesel
|
||||
|
||||
Geht ja nur um Gesprächsstoff für den Winter, und Du schriebst ja, dass Du was Welle betrifft noch "Luft nach oben" hast in Bezug auf Wissen.
Wird schon.
|
||||
|
||||
Die kann ich Dir besorgen, ich war ja auch nur der Mechaniker für einen Freund dem die Beta gehörte
Aber die ganzen Umbauten und Veränderungen sind auf meinem Mist gewachsen
|
||||
|
||||
Du bist mein Mann
|
||||
|
||||
Bin schon darauf gespannt, was bei eurem gemeinsamen Stubendurchgang raus kommt
Gruß Didi
|
|
||||
|
||||
Moin Kapitäne der Kleinkreuzerflotte
Hier erstmal Bilder vom Antrieb... Man verzeihe mir, zu den weiteren Details getrennte Beiträge zu erstellen. Das ist nicht wegen dem Beitragszähler, sondern, um den Bezug zu Fragen und Antworten zu erleichtern
|
||||
|
||||
Und gleich ne Frage, die zwar drittrangig ist....
Muss ich die Uhr abschrauben oder geht der Einsatz so heraus? Drehen und Ziehen brachte keinen Erfolg.... Selbst herausgefunden.... muss man abschrauben und ne blöde Batterie drin, die ich noch nie gesehen habe
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (05.11.2024 um 14:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier noch Bilder von Boiler und Lenkung...
Und das Ding mit dem fetten Schlauch, weiss ich noch nicht, was das ist ... auf dem 6. Bild.... Ding mit Pfiff :-9
|
||||
|
||||
Bild 5 bitte mal von der Seite.
So das wir alle Anschlüsse sehen können…..
|
||||
|
||||
Schon zu ... Nebel und bitterböser Tau
|
||||
|
||||
Bild 6, ist das der Abgasschlauch der an dem Kasten ist? Dann könnte es der Wassersammler sein. Habe ich in der Ausführung aber noch nicht gesehen.
|
||||
|
||||
Das rote Ding auf dem dritten Foto könnte meine neue Gasesse für die Schmiede werden, hätte die passende Größe
|
||||
|
||||
Das Gerät in Bild zwei sollte auch mit den Anschlüssen nach unten montiert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ding scheint ja also so eine Arte Wasserdruckspeicher zu sein. Darüber liegen die 2 Pumpen. Das Wasserschlauchende, was da zu sehen ist, ist ein Teil der Vorbereitung für SW Tank. Zu diesem Zweck ist ein 2 - Wege - Hahn verbaut. Das hellblaue Ding ist ein Warmwasserboiler. Ich würde gern tiefgründiger nachforschen und einige Sachen etwas schicker machen, aber leider steht das Boot draußen und es ist ja fast täglich jetzt Nebelwetter und da möchte ich ungern die Plicht offen haben. Wenn ich das richtig sehe, gibt es - außer der Solaranlage - nichts, was bei Landstromanschluss die Batterien lädt.
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Impressionen ....
Mir ist gerade auf dem Bild oben aufgefallen, dass der Inverter gar nicht angeschlossen ist. Interessant ist auch die Frage, wo der Landstromanschluss genau endet - ich hoffe nicht, an dem Schukostecker beim Inverter
|
||||
|
||||
Landstrom auf automatische Umschalter und Schukostecker für den Wechselrichter, welcher keine Eingangskabel hat.. 12V Dose direkt von der Verbraucherbatterie ...
Der Mist kommt erstmal raus! Wenigstens der Solarlader geht, wenn auch nur für die Verbraucher... 230V an Bord ist erstmal nicht das Wichtigste. Das Ladegerät für beide Batterien darf bleiben
|
|||
|
|||
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...5262-211-26514
Guck mal hier. Das Boot hat eine Fußbodenheizung Wäre das nichts für dich?
|
||||
|
||||
Leider musste ich Boot wieder zumachen Wolken und Nebel...
Das 230Volt Ding ist abgebaut. Die Landstromverkabelung mache ich neu bei Gelegenheit - zumindest, den ganzen Mumpitz raus. Ich glaube, wir kommen ohne 230V aus. Werde den Landstromanschluß ordentlich über einen FI an die verbauten Steckdosen führen und das Ladegerät über eine Sicherung fest anschliessen. Spricht da etwas dagegen ? Was mir vom ersten Tag an nicht so gefallen hat, ist die Holzkiste mit Fahrerstuhl drauf und in der Kiste der 12 V Kühlschrank... Da muss ich noch etwas darüber nachdenken. Ebenso ist die Verdrahtung der gefühlten 25 Stück 12 Volt Steckdosen zu überprüfen. Wozu braucht man am Steuerstand 4 Dosen ? und beim Beifahrer nochmal 3 glaube... Die frei verdrahtete fürn Kühlschrank - direkt von der Batterie - kommt jedenfalls ab. Langsam sehe ich auch etwas klarer im Maschinenraum. Die Wasserpumpenkabel sind auch etwas lustig verlegt. Der oben angesprochene Kasten ist tatsächlich in der Auspuffleitung - was immer der da so treiben mag Und, ganz wichtig !! Habe die Gardine am Fenster überm Herd zur Seite geschoben und durfte dann 10 Minuten wieder einfädeln Da muss son Stopdingens ans Ende ! Ansonsten hält sich scheinbar doch alles in vernünftigen Grenzen für ein 40 Jahre altes Schlachtschiff Auf jeden Fall steht eines fest: Das ist etwas größer als die Hille und dadurch ist natürlich mehr Kram dran und drin, der allgemeine Zustand scheint aber nicht annähernd so schlecht, wie selbiger bei Kauf der Hille ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Noch ein Nachtrag: Die Verdrahtung im Steuerstand ist auch ein wenig unübersichtlich - und es gibt reichlich Lüsterklemmen Achja - Da nun schon mal ein Radio eingebaut ist mit 4 Speakern, würde ich da gern eins einbauen, was nicht die Sender vergisst, wenn der Hauptschalter aus gemacht wird Ich weiß, dass manche ältere Blaupunkradios ein EEPROM haben und nichts vergessen. Gibts da neuere auch ? Ich brauche kein HighTec - eins mit UKW und möglicherweise DAB+ würde reichen.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (Gestern um 14:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ist denn das „grüne“ Gerät mit den zwei roten Kabeln? Wenn eins der Kabel schwarz wäre hätte ich vermutet Ladegerät, aber so?
|
||||
|
||||
Da ist ein schwarzes, geht nach rechts weg, die roten an die Akkus. Ist ein Ladegerät.
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Mastervolt Ladegerät mit (rechts) minus, mittig und links zwei getrennte B+ Ausgänge.
Anschluss über Kaltgerätebuchse 230V vorne links, keine Anschlussleitung eingesteckt. Kann der Quizmaster bitte lösen? Edit: hat sich überschnitten
|
||||
|
||||
Alle Teilnehmer erhalten einen Punkt, somit bleibt es unentschieden und spannend im Hille ... hust, sorry .. Polaris Thread
(Muss mich noch dran gewöhnen )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Hille ist ja das Schnellboot. Gutes Gespann.
|
|