|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Für mich war Kaufentscheidung, das beide Seiten eine Dioptrien Einstellung haben.
Meine Augen haben mittlerweile Unterschiede.
|
|||
|
|||
Kannst du das bitte erläutern? Auch ich habe gewaltige Unterschiede zwischen rechts und links aber noch nie eine weitere Einstellmöglichkeit vermißt.
|
|
||||
|
||||
Ich kann mir das gut vorstellen. Wenn du nur eine Seite genau einstellen kannst folgt das andere Auge. Ist der Unterschied zu gross, wird es zunehmend schwerer und man verliert u.U. die Fähigkeit zum räumlichen Sehen (z.B. beim sog. Goetheblick).
Manchmal stellt man erst beim Sehtest fest, wie "schlecht" man wirklich sieht.
|
|
||||
|
||||
Ich kann beide Linsen einzeln von +/- 4 einstellen. Bei den meisten Gläsern geht das ja nur auf einer Seite.
|
|
Zitat:
|
Ich habe das Bresser auch, mit Kompass. Und schon kaputt, warum auch immer.
Auf einer Seite ist die Dioptrien Verstellung des Okular's (das Teil heisst so, oder?) lose und wackelt. Gibt es dafür einen Reparaturservice? Weiss das jemand? Grüße Totti
|
Ich kann mich noch erinnern, dass das Noblex NF 7 x 50 auch sehr gut den Test abgeschlossen hatte.
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach mal nachfragen: Bresser GmbH Gutenbergstraße 2 D-46414 Rhede Deutschland Telefon: +49 (0) 2872 8074-0 Mo.–Fr.: 08:00–16:00 Uhr Email: info@bresser.de
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Objektiv MIT der Dioptrieneinstellung am Okular wird abgedeckt - Deckel rauf Die andere Seite wird nun mit dem Mitteltrieb auf 1 Objekt weiter weg scharfgestellt - dabei ist wichtig, dass aus der Weite auf die relative Nähe eingestellt wird: also erst der Baum 100m hinter dem Hausdach, und dann das Hausdach! Dabei darf nicht mehr zurück gedreht werden (wenn, dann neu anfangen!). Warum: wenn ich aus der Nähe in die Ferne gehe, kompensiert das Auge sehr viel : die Linse macht sich dick, um scharf zu stellen. Umgekehrt ist die Linse flach ohne Anspannung. Im 1. Fall führt das zu Kopfschmerzen ( ich habe früher 1/2 Tag am Mikroskop gesessen), Linse flach = keine. Weiter: danach die 2. Seite mit der Dioptrieneinstellung genauso (Deckel rauf)= schon fertig Damit sind auch verschiedene Sehstärken erledigt. Alles andere macht der Mitteltrieb - so vorhanden. Hört sich vielleicht Umständlich an, ist aber in 1' erledigt. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten, wenn ich ne grobe Ahnung hätte was man braucht hätte ich das wohl reingeschrieben (auch auf die Gefahr hin das einem das alles gleich Zerredet wird).
Ich hab bis jetzt halt immer irgendwas an Bord gehabt was im Boot lag. Ob nun auf Nord, Ostsee oder Binnen. Ging alles, aber hat seine Grenzen Das mit den Kosten ist halt so ne Sache. Wenn es nix taugt nützt es nix und ist zu Teuer, egal was es gekostet hat. Außerdem sehe ich das als aktive Sicherheit. Meine Motorradkleidung hat damals auch mehr gekostet wie mein Motorrad. Unabhängig davon hab ich auch kein Problem damit wenns eines für'n schmalen Taler auch tut. In 7x50 Wasserdicht geht es halt los bei den angesprochenen 50-80 Euro. Bresser liegt bei 130,- Nikon bei 190,- Fujinon bei 200,-. Die günstigen Steiner und Nikon Marine liegen dann so bei um 400,-. Wenn es einen Gegenwert dazu gibt ist das für mich alles ok. Wenn es nicht aus Chinesium gefertigt wird auch gerne 1-200 Euro mehr. Ich denke aber aufgrund der vorherigen Beiträge das man wohl mit 200,- im Freizeitbereich technisch gesehen gut aufgestellt ist. Vermutlich werden die meisten auch mit nem 100,- Glas gut auskommen. Bliebe ja nurnoch zu klären ob der Preisunterschied zwischen einem Steiner Commander(850,- Gibts schon ewig, früher einfach nur ein gutes Glas, heute scheint es so als ob der Freizeitcaptain dies auch bezahlen soll) und dem Navigator(450,- für Freizeit und Gewerbliche Schiffahrt), Marine (400,- Hauptanwendung Gewerbliche Schifffahrt) oder Militär+Marine (300,- Hauptanwendung Militär) irgendwie gerechtfertigt sind oder ob man nur den Namen zahlt. Bin kein Brillenträger und fahre normal auch nicht nachts auf dem Wasser rum. Ich könnte mir vorstellen das die hochpreisigeren einfach eine gerinere Fehlertoleranz haben. Es wird also einen Unterschied geben, fraglich ist nur ob sich das bemerkbar macht Aktuell tendiere ich zum Steiner Navigator, in der Aktuellen Version ohne Kompass. Der Commander liegt in der aktuellen Version dann noch eher bei +1000,-, das sind Preisregionen zu denen man auch Leica oder Zeiss bekommt. Die beiden Letzteren wären dann sogar noch etwas Lichtstärker. Wobei ich kenne mich, in der Preisliga würden bei mir in der Schublade versauern, wenn ich sie nicht Zuhause vergesse anstatt auf dem Boot zu lassen. Hoffnungsloser Fall ich weiß... Frage also, spricht etwas offensichtlich gegen folgendes Glas: https://www.amazon.de/Steiner-Naviga...092DQHHWX&th=1 (PaidLink)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat Bresser nach 8 Jahren auf Kulanz kostenlos repariert. Ging damals über das Photofachgeschäft vor Ort - geht aber bestimmt auch bei direkt Kontakt mit Bresser. Bis denne, Rainer
|
|
||||
Ich habe Bresser über das Kontaktformular angeschrieben.
Die werden ja erst im neuen Jahr reagieren, ich werde berichten. Ansonsten fand ich das Glas voll ok. Hier auf dem Rhein ist halt viel Welle, da ist es so oder so schwierig. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Steiner Comander hat auch keinen Mitteltrieb, einmal auf die Augen eingestellt und gut ist es.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bitte versuche wenigstens einmal ein stabilisiertes Glas! Kannst du ja online bestellen und dann ggf. wieder zurück senden. Mir war danach der happige Preis egal, Weihnachten stand eh grad vor der Tür
|
|
|||
|
|||
Moin
Sehfeld ist gut, Gewicht ist gut, beide Okulare lassen sich einstellen, Autofocus, Dämmerungszahl wird auch ok sein. Wenn man das innerhalb der Rückgabefrist draußen mal prüft und auch bei schlechter Beleuchtung zufrieden ist und keinen Kompass möchte kann es das sein
|
|||
|
|||
Kam bisher noch mit keinem Autofokusglas klar. Nur ganz fern geht es.
|
|
||||
|
||||
Nach einigen Urlaubskäufen von Ferngläsern habe ich mir vor ein paar Jahren gezielt das Steiner 7x50 Marine mit Kompass gekauft und bin damit sehr zufrieden bzw. kann dies auch empfehlen. Ohne Kompass hätte mir es für meine Nutzungsgewohnheiten auch gereicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alex hat Recht. Nimm das Steiner und Du hast was Du brauchst. Meine Empfehlung: Nimm das Modell mit Kompass und auf jeden Fall den Schwimmgurt dazu. Viele Grüße Joachim
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessehalber, was benutzt du denn für eines? Das mit dem Kompass ist an sich sicher ne gute Sache, aber es macht das Glas empfindlicher und was mir jetzt noch aufgefallen ist, (ich bin Linkshänder) der Gnubbel stört micht zu 100% Geändert von dleds (22.12.2024 um 11:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat auch jemand Erfahrungen mit integrierten Entfernungsmessern? Ich habe Schwierigkeiten z.B. den Abstand zum Ufer zu schätzen und das hat ja Auswirkungen wie schnell man fahren darf, in unserem Revier. Oder wie handhabt Ihr das? LG Daniel |
|
|||
|
|||
Man muß unterscheiden zwischen einem Autofokusglas und einem Glas mit großer Tiefenschärfe.
Autofokusglas insinuiert, daß das Glas sich selbst aktiv scharf stellt. Eine große Tiefenschärfe bedeutet, daß das Glas in weiten Bereichen scharf fokussiert ist, ohne einen aktiven Eingriff in die Einstellung des Glases. Ich habe mein Steiner-Fernglas einmal vor ca. 30 Jahren eingestellt und danach nie mehr nachgestellt. Eine Anpassung an meine Brille (die ich bei der Benutzung des Fernglases nie absetze) ist seitdem auch nicht nötig gewesen, berichtet: edjm. |
Themen-Optionen | |
|
|