|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahrrinne! Die ist beschildert. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Elbe bei Rathen würde ich nur, wenn die Fähre am rechten Ufer liegt, zur Passage raten. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anderer Fall. Ich fahre oberhalb Mainz zu Tal und will einen Koppelverband überholen und merke, das ich meine Geschwindigkeit überschätzt habe und funke den Koppelverband an, das ich mich wieder zurückfallen lasse. Der sagt mir lass mal das Gas drin, wir machen ein bisschen langsamer bis du vorbei bist. Fand ich super nett.
|
|
||||
|
||||
Laut diesem Artikel lassen sich über die Hälfte der Havarien in der Binnenschifffahrt auf mangelnde Kommunikation zurückführen. Nachtrag: - Ich habe da etwas falsch gelesen -
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13527717.html
allzeit gute Fahrt Lorenz Geändert von drahtbrecher (07.03.2016 um 17:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, habe falsch gelesen: "über 50 Prozent der Unfälle durch menschliche Fehler verursacht werden, die in vielen Fällen auf ein Verständigungsproblem zurückzuführen seien"
|
|||||
|
|||||
Das "verrät" ihm der Standort des Tafelzeichens E.4a
das steht nämlich nur auf der Gewässerseite, auf der die Fähre ihren ständigen Liegeplatz (von mir nicht ganz korrekt als Heimatufer bezeichnet) hat. Sollte auch in den (Sport-) Schifffahrtskarten so verzeichnet sein. Das möchte sein, aber es gibt eben auch noch andere Beschilderungen Zitat:
Für die Elbe im §17.22 2. Die Vorbeifahrt an einer Seilfähre darf erst erfolgen, wenn sie an ihrem ständigen Liegeplatz stillliegt. Natürlich gibt es auch da wieder Ausnahmen, welche aber ebenfalls geregelt sind: 3. Abweichend von Nummer 2 kann die Vorbeifahrt an einer Seilfähre auf der Seite erfolgen, auf der von der Seilfähre bei Tag eine weiße Flagge und bei Nacht ein gelbes gewöhnliches, von allen Seiten sichtbares Licht gezeigt wird. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
ok, danke Lutz.
Wieder was dazugelernt. Über den Standort der Schilder habe ich mir nie Gedanken gemacht. Aber jetzt wo Du es sagst... Mit Wahl der Fahrrinnenseite war ich dann ja wenigstens intuitiv richtig unterwegs.😃 Gunter
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz GMV = Gesunder MenschenVerstand
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Kaftain
|
||||
|
||||
Hallo Kaftain,
hier bei uns um Magdeburg so 5-6 km/h. Im Bereich Domfelsen und Herrenkrugfelsen natürlich etwas flotter. Gruß Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
||||
|
||||
Von Tangermünde bis Wittenberge so 3-4 kmh.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
|