|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung, - hier hat sich ein bisschen Ernüchterunmg breit gemacht. Ich habe, gemäß der Anleitung von den Yachtdevice-Leuten alles eingerichtet, aber leider keine Daten auf meinen Raymarine e7 bekommen. Das YDEG wurde in den Multilink-Kanal eingeschliffen, wurde in den erkannten „Devices“ des e7 zwar erkannt und gelistet, - lieferte jedoch keine Daten. Was ich allerdings festgestellt habe, ist das mein e7, nach dem ich das YDEG wieder entfernt hatte, sich permanent rebooted hat, d.h. Es startet jeweils immer wieder neu. Nach einem Werksreset (JA, ich hatte kein Backup und alle Routen und Waypoints sind weg) war dann wieder alles ok. Diesen Vorgang habe ich dreimal wiederholt, was mich zu der Erkenntnis gebracht hat, dass das YDEG irgendwie den Plotter nicht gut getan hat. Ich bin jetzt erstmal mit der Nummer durch, - freue mich jedoch, wenn der ultimative Auskenner mir persönlich das Zeug installieren würde. Viele Grüße, BB |
|
||||
|
||||
Zitat:
bei Raymarine bin ich leider raus, ein Bekannter hat auch den e7 und ich kam überhaupt nicht damit zurecht, aber nach wie vor überzeugt dass es eine Einstellungssache ist. Wenn das Gateway erkannt wird sind auch Daten da. Was für eine Softwareversion hast du auf deinem Gateway? Falls Version 1.14 hilft vielleicht ein Update. Wo liegt denn dein Boot, deinem Avatar nach tippe ich auf Ostsee, das wäre dann leider ein bischen weit für mich.
Gruß Jürgen Geändert von JOS (25.09.2017 um 22:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du brauchst noch einen zusätzlichen Anschluß bzw. ein T-Stück in deinem Nmea Backbone irgendwo zwischen den Terminatoren für das Gateway, mehr nicht.
|
||||
|
||||
Bei mir an meinem Simrad, wurde das Gatway auch sofort erkannt.
Wurde aber unter Generator aufgeführt. Ich musste es erst in den Einstellungen als Motor zuweisen und dort wiederum konnte ich dann alle Daten die angezeigt werden sollen, auch nutzen und das mir wichtige auswählen. Wie die Zuweisungen nun genau bei Raymarine sind weiß ich nicht. Einfach immer wieder versuchen, man kommt nach jedem Versuch ein Stück weiter
|
||||
|
||||
Ein Gateway ist eine Brücke zwischen zwei unterschiedlichen Systemen!
Wenn die NMEA2000 Seite korrekt angemeldet und angezeigt wird, heißt das noch lange nicht das auf der Volvoseite etwas funktioniert |
|
||||
|
||||
Mir wurde von Alexandre gerade mitgeteilt, dass ich es da anschliessen soll, am weißen freien Platz, dann brauche ich aber eine Verlängerung....
|
||||
|
||||
Wenn dieser Steckplatz noch frei ist, spricht ja nichts dagegen.
Nmea-Kabel gibt's in unterschiedlichen Längen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich mir das so anschaue was da vorher mit Raymarine so abgegangen ist...na servas...da bin ich aber gespannt
|
||||
|
||||
Ich hatte die Daten von Volvo auch zuerst nur im Netzwerk, erst nach ein paar Einstellungen (im Prinzip Kleinigkeiten, aber man muß halt darauf kommen) hat der Plotter mit den Daten auch gearbeitet. Ist aber auch ein Simrad wie bei Mike. Bei Raymarine ist das irgendwie verwirrender aufgebaut von der Software her, finde ich.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich da was anderes. Lass dich nicht verrückt machen, wenn man den Aufbau von der Raymarine Software kennt, wird es auch da gehen. ich bin nur immer auf den falschen Einstellungsseiten gelandet weil ich Simrad gewohnt war.
|
||||
|
||||
das Gateway hat ein Weibchen verbaut und der freie Stecker ist ein Männchen also brauche ich eine Verlängerung mit Weibchen - Männchen - so wie es sich gehört
|
||||
|
||||
So wurde es mir erklärt und so soll ich es einbinden....
|
||||
|
||||
Wie ich bereits in #78 geschrieben habe, irgendwo zwischen den
Terminatoren. Ob das an einem freien Steckplatz ist oder du ein neues T-Stück einbaust bleibt dir überlassen. So wie es für die Gegebenheiten in deinem Boot am besten ist.
|
||||
|
||||
Bin gespannt ob das bei mir funktioniert?
|
||||
|
||||
Boris, funktioniert bei dir schon alles ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Merry X-mas 🎄🎅🎁 |
|
|||
|
|||
Hi,
ich fahre eine Doral Monticello Baujahr 2009 mit einem Volvo Penta 5.7 GI Duoprop 300PS. Mein Boot steht derzeit in Rab somit kann ich nicht auf die Plakette schauen welche Version ich tatsächlich habe. Ich kenne die Motor Nummer und die Unit Nummer. Kann mir wer sagen welchen oder mit welchen Schnittstellen ich habe? Ich benutze derzeit ein iPad mit Navionics und bin sehr zufrieden würde aber ebenfalls sehr gerne meinen Momentverbrauch gleichzeitig sehen. Ist das auch möglich? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Wenn du bisher mit dem iPad zufrieden warst wäre das bei einer Singlmotorisierung eventuell eine Alternative, ich schwanke noch ob ich die EVC auf den Plotter lege oder nur das Interactio Flowmeter installiere.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269529
|
|||
|
|||
Hi Andy,
ja da bin ich auch schon daran. Ich frage mich nur ob ich das alles gleichzeitig mit Navionics darstellen kann. Ansonsten würde ich ja eh eine eigene Anzeige für den Verbrauch benötigen. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Ich glaube das wird nur über die App von Interactio funktionieren, aber da kann man nachfragen.
|
||||
|
||||
Zitat:
PDF zu groß, geht nicht. Ich hänge mal den link an: http://www.yachtd.com/downloads/Yach...og_2018_DE.pdf
|
|||
|
|||
Hi Jürgen,
danke für Deine Info. Habe eine Anfrage an Yachtdevice rausgeschickt und war wirklich überrascht über die extrem schnelle Antwort. Die Navionics App selbst kann leider nur Position und Tiefe direkt in Ihrer App darstellen und haben keine Felder für Fuel Flow oder RPM. Des weiteren müsste ich zum Engine Gateway auch noch ein NMEA Wifi Gateway kaufen um die Daten auf meinem iPad mittels Splitscreen darstellen zu können. Somit wird es für mich wahrscheinlich auf die Lösung von Interactio, Optio Fuel Wireless Flow Sensor, hinauslaufen. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Nur zur Vollständigkeit! Ich habe gerade nachgelesen, das Gateway kann direkt an das T-Stück (weißer Stecker am T-Stück) angeschlossen werden das Kabel "Device Net Kabel male" entfällt dabei!!! -(rotes Kreuz)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das Gateway den alte Seatalk-NG Stecker hat, kann es direkt an das Seatalk-NG T-Stück gesteckt werden. In deinem Plan ist aber ein Gateway mit NMEA2000 Stecker (Micro-C), dafür ist das Adapterkabel (Devicenet) Seatalk-NG auf NMEA2000 erforderlich. |
|
||||
|
||||
so jetzt kenn ich mich nicht mehr aus....so sieht mein Gateway aus. einmal kann man den Sockel vom Gatway sehen....
|