|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mir nie anmaßen, dich oder deine Familie als dumm zu bezeichnen. Offenbar hast du meine Aussage etwas falsch verstanden. Derjenige hat seinen Motor mit Batterie gestartet und dann den Schalter auf OFF gedreht, weil, ein Diesel läuft ja auch so Gesehen habe ich das übrigens an dem Tag, als ich ihm ne neue Lima eingebaut habe weil die alte defekt war. Da der Motor über einen Seilzug gestoppt wurde, hat er erst spät die defekte Lima bemerkt
|
|||
|
|||
Einen Diesel wirst Du so auch nicht ausschalten können, der läuft weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mutmasse mal: Boote mit einem strikt getrennten Verbraucher- und Starterkreis haben diesen Schalter nicht. Was nicht heißt das die Schalter schlecht sind. Ich bin froh den Schalter zu haben.
|
|||
|
|||
@billi, es ging um diese Fragestellung....
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man dies nicht hat, muss man diese zuerst machen um ein Trennrelaise zu installierne oder man hängt die Batterie halt einfach über einen solchen Schalter dazu. Geht schnell ist unkompliziert und funtkioniert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Heißt das jetzt, dass man einen Benziner bedenkenlos bei laufendem Motor z.B. von 1 auf OFF, 1+2 und 2 schalten kann ohne dass irgend etwas Schaden nimmt? Dass ein Diesel -zumindest so lange er keine elektronische Einspritzung hat- dann weiter läuft ist verständlich. Aber ganz ehrlich... hätte ich heute morgen einen Diesel auf OFF geschalten, dann hätte ich mich erst mal gewundert bis mir eingefallen wäre, dass er ja ein Selbstzünder ist. Ob sich meine Frau da gewundert hätte kann ich gar nicht sagen Und noch eine kleine OFF-Topic Frage rein zum Verständnis: Wie funktioniert dann der Notaus beim Diesel? Unterbrechung der Treibstoffzufuhr? P.S.: Das mit der Familie war nicht provokativ gemeint. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass auch ne Menge Leute Boot fahren die von Technik überhaupt keine Ahnung haben. Auch wieder ohne provokativ zu wirken. Ist einfach so.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Laufendem Motor nicht auf OFF bei stehendem Motor nicht auf 1+2
|
||||
|
||||
ja, so ist das letztendlich und nicht nur der Notaus bei älteren Dieseln
|
|
||||
|
||||
Frank, bitte drehe mir jetzt die Worte nicht im Mund herum
Zitat:
Zitat:
Ich hätte vor einigen Jahren selbst nicht gedacht, dass es sowas gibt. Meiner Meinung nach, sollte jeder zumindest rudimentäre Grundkenntnisse von der Technik seines Bootes haben, sie könnten sein Leben retten. Dazu gehört für mich auch das Wissen um die Bedienung eines "one, two, both, off" - Schalters
|
||||
|
||||
Wenn man einen Ladespannungsverteiler, egal welchen, vor der Batterieumschaltung installiert dann kann auch bei OFF nichts passieren.
|
|||
|
|||
Hi, für die Fälle, dass beim Umschalten von 1+2 und ALL kurze Unterbrechungen der Lichtmaschine schaden, hat ich glaube eine Kanadische Firma XANTREX eine Lösung, die in mehreren amerikanischen Zubehörladen um 20 USD zu kaufen gibt.
Ich habe mir vor Jahren das Teil gekauft. Es besteht aus einer Z-Diode und einem Widerstand, wohlgehütet und in einem Schrumpfschlauch verhüllt. Dieses Teil wird zwischen Plus und Minus der Lima geschaltet. Ich hatte dies mal auf einer meiner Boote. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem wäre ich nicht darauf gekommen, dass man hier was falsch machen kann. Und das trotz ein paar Jahren Bootserfahrung und nem Maschinenbaustudium Und ich wollte dir auch nicht die Worte im Mund umdrehen, ich wollte es einfach nur verstehen.
|
|||
|
|||
Wer nicht in der Lage ist so ein Batterie Schalter zu bedienen, sollte lieber kein Boot fahren . Zur Not nur schalten wenn der Motor aus ist , bin mir auch sicher das die Lima nicht so leicht hoch geht . Habe diese Schalter seit 25 J in all meinen Booten , habe sicher auch mal geschaltet wenn der Motor lief . Die Lima hats immer überlebt .
|
|
||||
|
||||
Habe ca. 20 Jahre im Yachtcharterbetrieb als Techniker gearbeitet, das erste was aus den Yachten flog, das waren die Batteriewahlschalter, weil die Anzahl leerer Batterien und Limadefekte durch falsche Bedienung dieser Schalter unverhältniss mäßig hoch waren.
|
|||
|
|||
Ok , wenn die Leute keinen Plan haben ist das klar . Was hast du anstatt der Schalter verbaut ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du auch schon vor den 20 Jahren gewusst, dass der Schalter Gefahren birgt? Bin echt mal auf meine Bootsabnahme gespannt. Aber selbst wenn sie es ansprechen. Ein Neuling bekommt bei seiner ersten Abnahme so viel um die Ohren gehaut, da kann gar nicht alles hängen bleiben. Normal gehört neben den Schalter ein Warnhinweis.
|
||||
|
||||
@bodo.....Ok , wenn die Leute keinen Plan haben ist das klar . Was hast du anstatt der Schalter verbaut ?
- Verlustarme Ladedioden und Laderelais minimierten den Reparaturaufwand in dieser Hinsicht. @henry morgan........Hast du auch schon vor den 20 Jahren gewusst, dass der Schalter Gefahren birgt? Ja, ich machte schon im Sommer 1990 Bekanntschaft mit diesen Schaltern
|
||||
|
||||
Frank , wenn man weiß wie der Schalter schaltet ist es im Grunde selbst für einen Anfänger kein Problem. Im Grunde hat man 2 Batterien , die beiden Plusleitung gehen jeweils zu einer Schraubklemme im Schalter , der hat 3 Stück davon , das sind die Eingänge , der dritte ist der Ausgang . Bei Stellung 1 wird alles aud der Batterie 1 versorgt, bei Stellung 2 wird alles aus der Batterie 2 gezogen . Bei Stellung 1 und 2 wird alles aus beiden Batterien versorgt. Man kann sich also aussuchen aus welcher Batterie das Boot versorgt wird , das hat den Vorteil , das man in einer Bucht eine Batterie wegschalten kann und diese verbrauchen kann . Ist die leer kann man damit nicht mehr starten , ist aber nicht sowild , einfach im Stand umschalten auf die andere Batterie und du kannst starten . Man kann auch beim verlassen vom Boot alles ausschalten , so hat man die Sicherheit das alles aus ist und es zu keinen Brand usw kommen kann . Mann darf nur nicht vergessen den Schalter richtig zu schalten , ich fahre immer mit beiden Batterien , so werden beide geladen . In der Bucht schalte ich eine Batterie weg , das darf man nicht vergessen . Und nicht schalten wenn der Motor läuft , so wild ist der Schalter also nicht .
|
|
||||
|
||||
Volker, das verstehe ich jetzt nicht.
Zitat:
Bei stehendem Motor nicht auf 1+2 ===> verstehe ich nicht. Wenn nicht bei stehendem Motor wann dann?
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn eine Batterie leeer und die andere Voll ist fließen Ausgleichsströme. Einfach den ganzen thröth lesen.
|
||||
|
||||
Nur so als Anregung: Meine beiden Batterien habe ich mittels einem Cyrix Trennrelais verbunden. Verbraucherkreis an Batterie 2. Nur Motor an Batterie 1. Zusätzlich habe ich mir bei SVB nen Batterie On-Off-Schalter besorgt der 2 Batterien gleichzeitig schalten. Alles gut seither!
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Frage (evtl. ein wenig OT): bisher habe Ich da 2x 85Ah drin, würde aber die Verbraucher-Batterie gerne auf ne 100Ah-Batterie tauschen - gäbe es da Problem aufgrund der unterschiedlichen Stärken? Gruß Detto
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausgleichströme fließen eh immer ob Motor an ist oder nicht, wenn man die Umschaltung wirklich benötigt, sollte man Trennrelais einsetzen, das spart eine Menge Ärger
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
beim AB ist das völlig egal, da ist nur eine einfache Stromspule und ein Gleichrichter,
Drehstrom Lichtmaschinen sind eine ganz andere Hausnummer von der Technik her
|
|