|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Zitat:
- Elektrischer Gas-Fernschalter, um bei Nichtgebrauch das Gas bequem von innen an der Flasche abzuschalten, ohne jedes Mal an den Flaschenkasten klettern zu müssen. -Gasalarm Warn-Sensoren mit akustischer Warnfunktion. So lange nix piepst, ist auch kein Gas in der Bilge … - Manometer am Druckminderer: man kann ganz bequem jederzeit prüfen, ob das Leitungssystem noch dicht ist, einfach, indem man die Flasche abdreht und die Verbraucher zulässt. Bleibt der Druck längere Zeit konstant in den Leitungen, muss das System ja dicht sein. Mit solchen Maßnahme halte ich die Nutzung von Flüssiggas an Bord von Booten ausreichend sicher . Und allerletzte garantierte Sicherheit bietet wohl kein System... LG, Saint Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (06.01.2020 um 23:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Einen Gasfernschalter hätte ich auch gerne noch, aber wo bekommt man einen zugelassenen?
|
|
||||
|
||||
Früher gab es die bei SVB.
|
|
||||
|
||||
Hi ?
Allerletzte Sicherheit gibt es, denke ich, im ganzen Leben nicht. Bei der Benutzung von Gas nicht und bei Elektro nicht. Und beim Boot fahren auch nicht. Wenn die vorgesehenen Regeln/Einrichtungen angewendet werden, lässt sich das Risiko aber minimieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.compass24.de/komfort/pan...SABEgJEy_D_BwE
|
|||
|
|||
Ja, den Truma Schalter gibt es noch. Leider hat er auf Booten keine Zulassung mehr. Ich suche einen mit Zulassung.
|
|
Bezugsquelle für G-608 zugelassenen elektr. Gas-Fernschalter gerne per PN.
|
||||
|
||||
Ups....., wir hatten den vor zwei Jahren eingebaut und danach ohne Mängel eine Gas-Abnahme gehabt....
|
||||
|
||||
Warum so etwas über PN?
Mich würde das auch interessieren. Suche ebenfalls nach einem Gasfernschalter mit Bootszulassung und kann keinen finden. Nofalls installiere ich aber auch einen Truma ohne Bootszulassung!
|
|
||||
|
||||
Moin,
auf dem Boot was wir gekauft haben und im April (hoffentlich) kpl. übernehmen können, ist dieser auch verbaut. Mal sehen was der Sachverständige dazu sagt, denke aber das es hier bei Gasabnahmen durchgeht. Bleibt spannend...…… Frank
|
|||
|
|||
Auszug aus der Artikelbeschreibung bei Compass:
"...Aktueller Hinweis für diesen Artikel: Für den TRUMA Gasfernschalter (Art.Nr. 996360) liegt aktuell (Stand 02/2019) nur die Zulassung für Caravans, Wohnmobile und Bauwagen vor. Der Hersteller TRUMA hat die Zulassung für Boote auslaufen lassen, so dass der Anwender in Eigenverantwortung oder in Absprache mit einem Sachverständigen für die Abnahme von Gasanlagen die Verwendung auf einem Boot abklären muss. (Details siehe www.truma.com)." Schaut man sich die Gebrauchsanweisung/Einbauanweisung direkt bei Truma an, stellt man fest das die Zulassung für Boote schon seit mindestens 01/2018 (letzte Seite rechter Rand) nicht mehr existiert. https://www.truma.com/web/downloadce...n-fr-nl-se.pdf Auch die Trumaheizungen scheinen nicht mehr für Boote zugelassen zu sein.
|
||||
|
||||
Moin,
Bingo Mirko......entscheidend wird ja sein wie die Person damit umgeht, die die Gasanlage zukünftig abnimmt. Oder um ein umrüsten recht einfach ist auf ein anderes Model. Frank
|
||||
|
||||
Dann ist doch alles in Ordnung.
|
|
||||
|
||||
Nur ist man dann immer auf das good will des Prüfers angewiesen, wenn der Fernschalter aus einem Produktionsjahr stammt in dem es keine Zulassung für Boote mehr gab. Von daher wäre es schon interessant, ob es nicht eine Alternative mit Zulassung gibt.
|
|
||||
Weil ich es nicht schätze, Namen und Kontaktdaten Dritter hier öffentlich zu verkünden
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich glaube ein Händler freut sich eher über Werbung...
Ansonsten würde der Hersteller auch schon reichen. Der dürfte ja wohl kein Geheimnis sein. |
|
||||
|
||||
Wir suchen uns grundsätzlich - wenn irgend möglich - einen besonders ruhigen, möglichst einsamen Nachtplatz, sitzen dann gerne draussen und geniessen die Stille auf dem Wasser - das ist für uns eine besondere Form der Lebensqualität - gerade auf unseren Langstrecken-Binnentouren.
Da ist dann die Ankunft eines weiteren Bootes auf dem dann - warum auch immer - der Generator angeworfen wird ein echter Alptraum, das jähe Ende eines schönen Abends und irgendwie auch Ausdruck einer ständig zunehmenden Rücksichtslosigkeit. Gruß Rolf Geändert von Mangusta (08.01.2020 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist nicht rücksichtslos. Da müßtest du dann leider mit leben, wenn ich dort anlege und etwas kochen möchte.
|
|
||||
Es gibt immer welche, die was zu meckern haben. Ob dass die Dauerlieger/Schrebergarten-Ersatzler in den Marinas sind, wenn sich das Wasser durch ein vorbei fahrendes Boot bewegt und der Kaffee in der Tasse möglicherweise in Wallung gerät, oder die Benutzer vom BSR/HSR wegen Lärmbelästigung, in oder vor der Schleuse, Segler gegen Motorbootler, Boote gegen SUPer oder andere Wassersportler, Jetski und und und.
Einfach mal was gegen den hohen Blutdruck machen und dran denken, das Wasser gehört allen gleich viel oder gleich wenig... Einfach auf große Fahrt gehen, da hat man noch am meisten Ruhe. Wenn der Wind nicht so laut wäre, die Welle am Bug...
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn mit kleinen Veränderungen würde sich viel lärmendes Beiwerk vermeiden lassen ohne auf Komfort verzichten zu müssen schon mal was von Gaskochern gehört oder entsprechende Inverter? Wenn jemanden Krach gefällt ist das seine Sache, aber das darf nicht zu Lasten Anderer erfolgen. Von ungedämpften Generatoren und Abgasanlagen bis hin zu lärmender Musik die die gesamte Bucht beschallen und dem Dieselrus am Boot der nachts laufenden Generatoren für die Klimaanlage, dass das Püppchen im Bettlein nicht schwitzt. Völlig daneben so was. Leider ist manchen Bootssportlern der Slogan im Hirn eingebrannt erst komme ich und dann lange nicht mehr. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Das darfst du gerne so sehen. An einem Liegeplatz für Schiffe, ist das leise Geräusch eines Generators ein übliches Umgebungsgeräusch. Meinen Langsamläufer wirst du nicht hören, wenn du vor oder hinter mir liegst. Wenn jemand seinen Honda auf den Steg oder auf die Badeplattform stellt, könnte ich deinen Ärger verstehen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da war ein Statement über weitere Rücksichtslosigkeiten doch garnicht mehr nötig ... Gruß Rolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://solgaz.eu/de/produkt/gaskochfeld-gpc-31/
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
... auf einem modernen Gas auch nicht, wobei das auch schon 10 Jahre alt ist...
|
|