boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155

Themen-Optionen
Alt 26.02.2023, 23:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.129 Danke in 17.604 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Dann mach das mal mit 16 mm2
Das geht total prima.

Mit der fetten, vollkommen überteuerten Klauke Presszange drücke ich dir alles auf den gewünschten Querschnitt runter.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2023, 23:44
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.218 Danke in 1.285 Beiträgen
Standard

jepp, und ich kenn einen, der einen kennt, dessen Schwester einen kennt, die wiederum einen kennt, der in Hamburch 6 Fliegen mit 7 Klatschen geschlagen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2023, 23:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen

Mein Vater hat mit der Benzin-Lötlampe 150qmm Kabelschuhe mit Zinn und Lötwasser gelötet die heute noch in Betrieb sind und funktionieren...
Kabelschuhe in der Größe sind ein anderes Thema. Die werden auch heute noch gelötet oder gepresst oder beides...

Aber wie Billi schon schrieb, werden die Enden mit passenden Hülsen und dem RICHTIGEN Werkzeug wirklich gasdicht verprasst, schwinden alle Zwischenräume und machen Platz das das bisschen Hülsenwandstärke. Und wenn man eine Presswerkzeug hat, welche eine Pressform hinterlässt, die in etwa der Schraubbuchse gleicht, passt das immer.

Akki

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 07:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Interessiert euch meine Meinung?

Die Anschlussklemmen an den Geräten sind mit 08/15 Lüsterklemmen nicht zu vergleichen. An den wertigen Geräten sind dass eigentlich immer diese Klemmen mit dem Blechplättchen.
Da würde ich die Ader unbehandelt einlegen, dafür sind die Klemmen gemacht.

Aderendhülse tut da nicht not.

Einen Stiftkabelschuh würde ich nicht nehmen. Die sind sehr hart und verformen sich nicht; die Kontaktfläche in der Klemme wäre sehr punktuell.
da bin ich ganz deiner Meinung... zudme bin ich der Meinung das der TO einen Querschnitt in die Anschlussklemme machen will die dafür nicht ausgelegt ist.

es geht in eine 4mm² Klemme eventuell eine 6mm² Ader rein aber es ist halt nur für die sichere Verbindung einer 4mm² Ader gebaut...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 07:13
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kabelschuhe in der Größe sind ein anderes Thema. Die werden auch heute noch gelötet oder gepresst oder beides...

Aber wie Billi schon schrieb, werden die Enden mit passenden Hülsen und dem RICHTIGEN Werkzeug wirklich gasdicht verprasst, schwinden alle Zwischenräume und machen Platz das das bisschen Hülsenwandstärke. Und wenn man eine Presswerkzeug hat, welche eine Pressform hinterlässt, die in etwa der Schraubbuchse gleicht, passt das immer.
wir haben die Kabelschuhe in der Größe entweder Hydraulisch aufgepresst oder mit der "Pistole" Aufgeschossen... war 6mm.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 07:28
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.505 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Nachdem wir jetzt die 16mm2 kennen:
Im Bereich Wohnmobil ist es AB WERK üblich, bei den Ladeverteilern bzw. dem Versorgungsblocks genau dafür Stiftkabelschuhe zu verwenden. Und davon werden dann auch zwei Stück in eine Klemme geschoben. Einer „nach oben“ und einer „nach unten“ ausgerichtet, aufeinander gelegt, in die Klemme und dann festgezogen.
Sieht aus wie eine überdimensionierte Lüsterklemme.
Keine Ahnung, ob und warum das zugelassen ist. Aber es handelt sich um die Schaudt Verteilergeräte, die gefühlt in mindestens 65 % der Europäischen Wohnmobile verbaut sind.
Also kein Einzelfall.
Da hätte bestimmt schon wer gemeckert, das wird seit gefühlt über 20 Jahren so gemacht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2023, 07:30
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wurde schon gesagt, u.a. Ladegeräte anschliessen. Meine Frage bezog sich auf Alternativen, wenn Aderendhülsen nicht gehen, nicht, wie ich diese doch verwenden kann. Also mehr um Grundlegendes.
Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Nachdem wir jetzt die 16mm2 kennen:
Im Bereich Wohnmobil ist es AB WERK üblich, bei den Ladeverteilern bzw. dem Versorgungsblocks genau dafür Stiftkabelschuhe zu verwenden. Und davon werden dann auch zwei Stück in eine Klemme geschoben. Einer „nach oben“ und einer „nach unten“ ausgerichtet, aufeinander gelegt, in die Klemme und dann festgezogen.
Sieht aus wie eine überdimensionierte Lüsterklemme.
Keine Ahnung, ob und warum das zugelassen ist. Aber es handelt sich um die Schaudt Verteilergeräte, die gefühlt in mindestens 65 % der Europäischen Wohnmobile verbaut sind.
Also kein Einzelfall.
Da hätte bestimmt schon wer gemeckert, das wird seit gefühlt über 20 Jahren so gemacht.

Gruß Rüdiger
ne die 16mm² sind beim TO nicht vorhanden... er hat die Frage nur Fiktiv gestellt... er hat vermutlich nicht mal das Problem...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 08:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Interessiert euch meine Meinung?

Die Anschlussklemmen an den Geräten sind mit 08/15 Lüsterklemmen nicht zu vergleichen. An den wertigen Geräten sind dass eigentlich immer diese Klemmen mit dem Blechplättchen.
Da würde ich die Ader unbehandelt einlegen, dafür sind die Klemmen gemacht.

Aderendhülse tut da nicht not.
Das würde erklären, weswegen es bei den kleineren Victron-MPPT-Ladern mit Aderendhülse nicht klappt.
Allerdings bekommt man pure 6mm²-Litze nur mit Geduld vollständig in die 6mm²-Klemmen, was m.E. wiederum bestätigt, dass diese Klemmen von Victron tatsächlich nur bis AWG 10 geeignet sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2023, 09:17
Admiral

Standard

Zitat:
16mm² sind beim TO nicht vorhanden... er hat die Frage nur Fiktiv gestellt...
falsch. 16mm2 sind vorhanden (sowie andere Querschnitte auch noch).
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 09:40
vnf vnf ist offline
Cadet

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
falsch. 16mm2 sind vorhanden (sowie andere Querschnitte auch noch).
Alter, du bist ja genauso ein Piesepampel wie ich

Mein Victron Orion TR-Smart ist mit Klemmen ausgestattet, für die 16 mm²/AWG 6 angegeben ist. AWG 6 ist in meiner Tabelle mit 13,123 bis 13,764 mm² angegeben, da ist also eine deutliche Differenz. Das erklärt, weshalb das 16² so schlecht reinging. Ich habe mir damit beholfen, dass ich Stiftkabelschuhe verwendet habe. Dass die möglicherweise nicht gut sind, weil sie zu punktuell kontaktieren, wusste ich nicht, ich werde versuchen, das zu verifizieren. In meinem Fall ist das aber nicht wichtig, für die max. 30 A sind gar keine 16² nötig, ich habe das nur genommen, um die Verluste zu reduzieren.
Dass ich dann allerdings Stiftkabelschuhe für 25² genommen habe, weil ich an zwei Klemmen 1x 16² + 1x 6² anschließen wollte, wird manchem hier wieder den Schweiß auf die Stirn treiben, aber - wat mutt, dat mutt
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 09:48
Fleet Admiral

Standard

Victron sollte sich bei der Qualität der techn. Angaben mal etwas mehr bemühen.....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 10:04
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Victron sollte sich bei der Qualität der techn. Angaben mal etwas mehr bemühen.....
So ist es. Z.B. beim IP-22-Lader 30A steht in der deutschen Bedienungsanleitung bei den schraubklemmen max. 13 mm2 / AWG6.

In der englischen hingegen 16 mm2 / AWG6 (die ich dummerweise genommen habe).

Zitat:
Mein Victron Orion TR-Smart ist mit Klemmen ausgestattet, für die 16 mm²/AWG 6 angegeben ist. AWG 6 ist in meiner Tabelle mit 13,123 bis 13,764 mm² angegeben, da ist also eine deutliche Differenz. Das erklärt, weshalb das 16² so schlecht reinging. Ich habe mir damit beholfen, dass ich Stiftkabelschuhe verwendet habe.
Jepp, genau so! Jetzt habe ich die 16 mm2 Leitungen gelegt und nun passt das nicht entgegen der Beschreibung von Victron.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 10:13
Fleet Admiral

Standard

ich schaue gerade einfach auf das Victron-Datenblatt in deutscher Sprache....
auch dort sind beim MPPT 100/20 usw. AWG 10 und 6mm² gemeinsam genannt...

....und in der deutschspachigen Anleitung von Victron (Handbuch) ist das leider nicht anders.....immerhin konsequent falsch....

Im Falle des MPPT-Reglers besonders doof, da am Eingang häufiger "echte " 6mm²-Zuleitungen (Solarkabel) Verwendung finden könnten.
Bei Solarflex werden z.b. 1 x 6mm² angegeben und nicht AWG 10.....

Die 6mm² stimmen, wie die meisten mm²-Angaben auf Kabeln gewöhnlich aber auch nicht so ganz....
Soviel sei verraten:
In der Realität ist der Querschnitt nicht größer.....

Zudem:
Wenn man bei AWG 10 Kabeln, Aderendhülsen für 6mm² nimmt, ist das, bezüglich der Aussagen zur Präzision dieser Verbindung natürlich auch Käse...
Bei den kleineren Victron-MPPT-Reglern müsste daher AWG-10-kabel mit AWG 10 Aderendhülsen (hoffentlich) ohne Probleme geklemmt werden können....

Eine kleine Abschätzung zur Querschnittsvergrößerung dirch Aderendhülsen:
Laut Knipex beträgt deren Wandstärke ja 0,15mm
Bei 6mm²-Litze, die einen Durchmesser von ca 2,8mm hat, müssen die Aderendhülsen im Originalzustand daher gut 3mm Außendurchmesser aufweisen.
Das wiederum bedeutet, dass die Hülse eine Vergrößerung der Querschnittsfläche von rund 1,3mm² nach sich zieht und die kann man, meine feste Meinung, durch angeblich gasdichtes Pressen der Hülse, nicht kompensieren.
Bei 4 oder 2,5mm² noch weniger.

Geändert von tritonnavi (27.02.2023 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 10:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.505 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Dass ich dann allerdings Stiftkabelschuhe für 25² genommen habe, weil ich an zwei Klemmen 1x 16² + 1x 6² anschließen wollte, wird manchem hier wieder den Schweiß auf die Stirn treiben, aber - wat mutt, dat mutt
Da hätte ich dann aber wahrscheinlich lieber einen 16er und einen 6er Stift gepresst und gemeinsam eingeklemmt.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 11:49
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain

Boot: Dacapo 9000
936 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Was spricht denn hiergegen?
Allerdings wird die Antizinnfraktion wieder aufstöhnen, die Teile sind verzinnt.

Übrigens habe ich damit fast täglich zu kämpfen.
Die quadratischen Murr Stecker sind für 1,5 qmm zugelassen. Da geht aber niemals ne 1,5er Aderendhülse rein. Also immer ein paar feine Adern wegschneiden, und 1qmm Hülsen aufpressen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	222226C6-0997-4BE7-A756-070122123B6D.jpg
Hits:	10
Größe:	13,2 KB
ID:	979746  
Alt 27.02.2023, 11:57
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Was spricht denn hiergegen?
Allerdings wird die Antizinnfraktion wieder aufstöhnen, die Teile sind verzinnt.

Übrigens habe ich damit fast täglich zu kämpfen.
Die quadratischen Murr Stecker sind für 1,5 qmm zugelassen. Da geht aber niemals ne 1,5er Aderendhülse rein. Also immer ein paar feine Adern wegschneiden, und 1qmm Hülsen aufpressen.
wenn du alles lesen würdest... die Teile wurden schon weiter oben abgehandelt (ab#15)... die werden ja auch gepresst und nicht verlötet...

und warum nutz ihr bei den Murr Steckern 1,5mm² ?

wir haben da max. 0,75mm² genutzt als ich diese noch als Schichtelektriker angeschlossen habe... da geht ja eh kein hoher Strom drüber...
zugelassen sind sie glaube ich bis 4A... da braucht es kein 1,5mm²

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 12:04
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain

Boot: Dacapo 9000
936 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn du alles lesen würdest... die Teile wurden schon weiter oben abgehandelt (ab#15)... die werden ja auch gepresst und nicht verlötet...

und warum nutz ihr bei den Murr Steckern 1,5mm² ?

wir haben da max. 0,75mm² genutzt als ich diese noch als Schichtelektriker angeschlossen habe... da geht ja eh kein hoher Strom drüber...
zugelassen sind sie glaube ich bis 4A... da braucht es kein 1,5mm²
Sorry, konnte nicht wissen das du „Schichtelektriker“ warst. Da bist du selbstverständlich der Fachmann.
Auch dein Allgemeinwissen hier im Forum ist schon beängstigend.
Alt 27.02.2023, 13:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Ladegerät mit 16mm²,?
Also ich kenn da keins
nur weil Du sowas nicht kennst heißt das nicht, daß es sowas nicht gibt - was bringt es denn hier, die Angaben des OP anzuzweifeln wenn der sagt, er will 16mm² in eine dafür ausgelegte Schraubklemme verbauen? Hilfreicher wäre wohl etwas, was bei der Lösung dieses Problems hilft.

Und damit Du sowas auch mal gesehen hast nur zwei Beispiele:
Victron BlueSmart IP22
Victron Phoenix Smart

@OP bei derartigen Querschnitten verbietet sich verzinnen in jedem Fall von selbst - das Problem ist nicht, daß das der Leitung die Biegemöglichkeit nimmt (was man per Festlegen der Leitungen ja noch umgehen könnte) sondern wie schon beschrieben die Tatsache, daß Lötzinn unter Druck zu fließen beginnt und damit auch eine fest angezogene Schraubklemmverbindung mit einem feindrähtigen Leiter sich irgendwann lockern wird. Bei den zu erwartenden Strömen im 12V-Bereich ist das in keinem Fall eine fachgerechte Ausführung. Wenn Aderendhülsen auch mit ordentlicher Verpressung keine Alternative sind bleibt da wohl echt nur die Möglichkeit, Stiftkabelschuhe zu verwenden (wobei eine passende Crimpzange für 16mm² auch nicht in jedem Werkzeugkasten zu finden sein dürfte)...

lg, justme

Geändert von justme (27.02.2023 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 14:01
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

nur weil Du sowas nicht kennst heißt das nicht, daß es sowas nicht gibt - was bringt es denn hier, die Angaben des OP anzuzweifeln wenn der sagt, er will 16mm² in eine dafür ausgelegte Schraubklemme verbauen? Hilfreicher wäre wohl etwas, was bei der Lösung dieses Problems hilft.

Und damit Du sowas auch mal gesehen hast nur zwei Beispiele:
Victron BlueSmart IP22
Victron Phoenix Smart

@OP bei derartigen Querschnitten verbietet sich verzinnen in jedem Fall von selbst - das Problem ist nicht, daß das der Leitung die Biegemöglichkeit nimmt (was man per Festlegen der Leitungen ja noch umgehen könnte) sondern wie schon beschrieben die Tatsache, daß Lötzinn unter Druck zu fließen beginnt und damit auch eine fest angezogene Schraubklemmverbindung sich irgendwann lockern wird. Bei den zu erwartenden Strömen im 12V-Bereich ist das in keinem Fall eine fachgerechte Ausführung. Wenn Aderendhülsen auch mit ordentlicher Verpressung keine Alternative sind bleibt da wohl echt nur die Möglichkeit, Stiftkabelschuhe zu verwenden (wobei eine passende Crimpzange für 16mm² auch nicht in jedem Werkzeugkasten zu finden sein dürfte)...

lg, justme
ich hab selbst das IP22... das dies 16mm² anschlussklemmen hat... naja... aber wer braucht bei 30A schon 16mm²... da reicht 4mm² vollkommen aus...

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 14:18
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
ich hab selbst das IP22... das dies 16mm² anschlussklemmen hat... naja... aber wer braucht bei 30A schon 16mm²... da reicht 4mm² vollkommen aus...
ich denke Du bist Elektriker? Der benötigte Leitungsquerschnitt bei 12V-Verkabelung hängt in allererster Linie davon ab, wie lang die entsprechende Leitung ist - wenn der OP sein Ladegerät u.U. nicht direkt an der Batterie verbaut hat führt eine 4mm²-Leitung bei 30A u.U. zu einem deutlichen Spannungsabfall auf der Leitung, und gerade bei einem Ladegerät will man das nicht unbedingt haben. 16mm² halte ich für eine 30A führende Ladeleitung keinesfalls für überdimensioniert, wenn es mehr als nur die 30cm von einem direkt neben der Batterie montierten Ladegerät zu eben dieser sind.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 14:22
Admiral

Standard

Hie mal ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung des B2B Orion Smart mit 30A:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2023-02-27 um 14.21.49.jpg
Hits:	65
Größe:	47,3 KB
ID:	979757  
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 14:38
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Das sind doch geschlossene Kammern. Da braucht es keine Hülsen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 20:09
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Echt unglaublich, dass diese einfache Frage einen derartigen Thread auslösen kann. Sind die wesentlichen Schreiber eigentlich Praktiker oder Wissenschaftler ?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 21:00
baffe baffe ist offline
Captain

Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Echt unglaublich was hier in einem derartigen Thread an Fragen gestellt wird!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2023, 22:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...ich denke Du bist Elektriker? ...
Schichtelektriker !! ... soviel Zeit muß sein

Akki

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 155Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 155

Themen-Optionen