|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja, so wie das „Hauswasserwerk“ und die Elektrik aussieht, ne richtige Aufgabe für den Lippi. Statt der 12V Steckdosen lieber USB & USB C. Trinkwasserpumpe ersetzen gegen Modelll mit Druckschalter. Tank/Kessel raus. Lader bzw. Bei Bedarf Combi rein von Mastervolt oder Victron. Da fehlt ein Boatsport in passender Dimension FG pro den Winter … aber aus dem Hille-Thread wissen wir um Lippiis Schaffenskraft 😎👍
|
||||
|
||||
Moin Kapitäne und Schiffsumbauer
Ihr meint, das Wasserwerk soll raus ? Der Warmwasserboiler darf aber bleiben, ja ? Mit dem Strom muss ich mir etwas einfallen lassen: Ich ahne, dass die Lima nur die Starterbatterie lädt. Der Solarregler lädt nur die Verbraucher. Muss mal nachdenken, wie ich das verbessern könnte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kostet auch nicht die Welt. Ich glaube meins hat vor 3-4 Jahren vielleicht 40€ gekostet ?
Gruß Dennis Geändert von DM7 (07.11.2024 um 09:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nabend zusammen
Also .... ich werde bis zum Saisonbeginn folgendes machen möchten: * Kaltwasserwerk raus, Pumpe kann vielleicht bleiben, da selbige glaube auch druckgesteuert ist. * Warmwasserpumpe müsste bleiben mit Boiler * Einbau eines B2B Laders - habe da einen gefunden, der in beide Richtungen funktionieren soll * der ganze Landstromkrempel kommt raus - Landstrom über FI zu den 2 230V Steckdosen im Boot * das Ladegerät für beide Batterien bekommt irgendwie einen gescheiten Anschluß oder fliegt raus * Vorbereitung für Umbau Trailer auf Sliprollen * Kleinigkeiten folgen ...
|
||||
|
||||
Moin Leute
Also, die automatischen Umschaltboxen funktionieren und Mastervolt hat nach kurzer Zeit gesagt, dass alle Stromsammler voll sind. Da darf das bis zum Frühjahr bleiben
|
||||
|
||||
Moin Kapitäne
Heute war trotz klarem Himmel kein Tau und das Boot lüftet ... Über die Leinen kommt morgen eine Plane ... ich hoffe, das funktioniert ...
|
||||
|
||||
... dann mit Staubsauger Kajüte und in der Bilge rumgefuchtelt .... da muss mal ne Tüte Spaghettie aufgegangen sein
Und die klapprigen Getränkehalter aus Plaste abgebaut ... sogar die Hille hatte Edeleisenhalter bekommen .... und gerade eben 2. Bier an Bord geöffnet ....
|
||||
|
||||
Läuft bei Dir...
Sind mit die schönsten Stunden überhaupt. Im neuen Boot sitzen, alles wirken lassen, sich daran gewöhnen, dass es jetzt "meins" ist und beim Bierchen Pläne machen. Viel Spass dabei.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (09.11.2024 um 14:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dirk, Du sprichst mir aus der Seele
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde in der Mitte ein Dreibein aufbauen, mit einem Tennisball o.Ä, oder eine Dachlatte vom Bug bis achtern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Hendrik und alle anderen natürlich aich
ok. Ist aber halt neben der Toilette, wo ein SW Tank hin könnte. Die "Wasserverdrahtung" ist auch ... zumindest untersuchungswürdig. Beim Staubsaugen vorgestern habe ich gewisse Schellen und so gefunden, die mir nicht so gefallen wollen. Unter der Spühle im Schrank ist z.B. ein Abzweig mit einem Hahn, der durchaus geeignet scheint, dass er versehentlich beim Herausnehmen eines Kochtopfes geöffnet wird Ich weiß nicht, ob das für ne Heckdusche vorgesehen ist ? Und in der Abwasserleitung der Toilette ist ein Zweiwegehahn eingebaut, der in einem Stück Schlauch mit Gardenabuchse endet .... das werde ich auf jeden Fall ändern im Frühjahr.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://etel-tuning.eu/produkt/adapter-drehstrom-auf-gardena/ (Gibts auch in die Gegenrichtung)
|
||||
|
||||
Moin Roland...
Das ist die Idee Werde wohl auf E Antrieb umrüsten... Wasser ist im Wasser ja immer da Und mit dem Adapter mache ich Strom fürn Antrieb Ich bin ein Fuchs, ne ?
|
||||
|
||||
Definitiv, ich Kauf die frei werdenden CO2 Zertifikstr und versprochen , ich verbrenne den Fiesel mit Liebe und Hingabe
|
||||
|
||||
Moin Kapitäne der Kleinkreuzerflote
Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich den Trailer auf Kielrollen umbauen kann. Bei genauerer Betrachtung erscheint das gar nicht so einfach Ursprünglich hatte ich hinten eine 3-fach Rollenwippe gedacht - das geht nicht, da das Boot so weit nach vorn muss (Gewichtsverteilung), dass Schraube und Ruder dann gefährdet wären... Die Standardrollen bei Vlemmix (Trailerhersteller) sind auch ziemlich schmal für die Bootsgröße - zumindest ganz hinten wäre mir etwas breiteres angenehm zur anfänglichen Zentrierung. Es bleibt spannend... Nachtrag: Vielleicht kann jemand bestätigen, dass die blauen Kielrollen geeignet sind für ein so fettes Boot und sich auch noch bei Last drehen ? (Nicht so, wie die schwarzen Dinger unter meiner Hille, die drehen sich unter Last kaum)
|
||||
|
||||
Würde ich nicht machen. Egal was man da einbaut, in 5 Jahren ist es hoffnungslos veraltet. Und man will ja evtl. auch mal was anderes anschließen.
Am besten finde ich DIN 12V Steckdosen, die funktionieren prima.
|
||||
|
||||
Nabend zusammen
Nach sehr erfreulichem Mailkontakt mit Beratung zum Umbau auf Rollen unterm Kiel, ist bereits eine Lieferung vom Trailerhersteller unterwegs Umbau wird aber warten müssen bis April Boot muss ja runter vom Trailer... Zwischenzeitlich will ich erstmal im Januar nen Funkschein angehen ....
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (Heute um 18:34 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|