boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 167

Themen-Optionen
Alt 23.12.2024, 16:23
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
515 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Noch eine Stimme für das Bresser.

Ich habe ein Marineglas von denen, und bin sehr zufrieden.
Einer der Gummis an den Augenmuscheln war eingerissen, ich hab Bresser angeschrieben, und es wurde prompt Ersatz geliefert, ohne etwas zu berechnen.

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.12.2024, 16:33
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
195 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D.M.S. Beitrag anzeigen
Hallo,
hat auch jemand Erfahrungen mit integrierten Entfernungsmessern? Ich habe Schwierigkeiten z.B. den Abstand zum Ufer zu schätzen und das hat ja Auswirkungen wie schnell man fahren darf, in unserem Revier. Oder wie handhabt Ihr das?
LG
Daniel
Den Abstand bestimmst du am besten über das Navi. Beim Raymarine Axiom kann man z.B. Distanzringe um das Boot herum anzeigen lassen. Das könne andere Hersteller bestimmt auch.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2024, 17:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.358 Danke in 3.589 Beiträgen
Standard

BTW: Bresser hat heute auf meine Email reagiert.
Eine Garantieanfrage hatte ich gar nicht gestellt, nur ob man das reparieren lassen kann.

Grüße

Totti

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten Sie bitten, uns ein Foto/Kopie des dazugehörigen Kaufbeleges per Rückantwort auf diese Nachricht zukommen zu lassen, sodass wir Ihre Daten aufrufen und die Garantiefristen prüfen können.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne direkt als Antwort auf diese E-Mail.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!

Freundliche Grüße · Kind regards
Ihr Bresser Service-Team
Your Bresser service team
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2024, 17:22
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.322 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D.M.S. Beitrag anzeigen
Hallo,
hat auch jemand Erfahrungen mit integrierten Entfernungsmessern? Ich habe Schwierigkeiten z.B. den Abstand zum Ufer zu schätzen und das hat ja Auswirkungen wie schnell man fahren darf, in unserem Revier. Oder wie handhabt Ihr das?
LG
Daniel
Hi!

Als Entfernungsmesser kann ich dir dieses Gerät empfehlen:

https://www.amazon.de/dp/B0CTGSRN5Z?...sin_title&th=1 (PaidLink)

Ich habe es selber und es misst Entfernungen ausgezeichnet.

Steiner hatte auch mal ein teures Fernglas, das nur Entfernungen messen konnte. Das lief aber nicht und sie haben es wieder aus dem Programm genommen.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 13:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.369 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Musste den Winterblues prophylaktisch begegnen und habe mir äußerst günstig ein Steiner 7 x50 military marine gegönnt. In der Hoffnung, dass deren Autofocus besser bei mir klappt. Bin gespannt, soll Freitag bei mir sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 14:11
Admiral

Standard

Hi! Der Steiner "Autofocus" ist nix anderes, als dass die Fokussierfähigkeit des Auges ausgenutzt wird. Das heißt in der Ferne gleicht das Auge aus und in der Nähe versagt das ganze. Man spart halt den Fokussierbetrieb über eine Mittelachse

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 14:33
Admiral

Standard

Damit unterscheidet er sich ja nicht von anderen. Damit hätte ich einen Fehlversuch getätigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 15:41
Admiral

Standard

Hi, wegen dieses Gags bin ich kein Steiner Fan. Es geht nur darum, den Leuten das Fehlen des Mittelbetriebs zu verklickern.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 15:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.677 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
......Einer der Gummis an den Augenmuscheln war eingerissen, ich hab Bresser angeschrieben, und es wurde prompt Ersatz geliefert, ohne etwas zu berechnen.
Exakt das Gleiche habe ich bei Minolta getan, sehr wohl wissend, dass die nix mehr mit Ferngläsern/Fotoapparate &Co am Hut haben: ich wurde an den Fachhandel verwiesen.
Jetzt gehe ich also in ein Fernglasgeschäft + probiere deren Gummis an meinem Glas aus = so schnell kann ich gar nicht rennen, wie die mich rausschmeißen.
Ernst AN: ich zieh son Gummi ab + messe den D am Glas. Dann ab ins Fernglasgeschäft ums Eck und nachmessen. Könnte das klappen? Dieses Minolta ist mein Lieblingsglas mit gut 90% meiner Fernglasnutzung. Sonst drehe ich mir feste Muscheln aus POM schwarz = mein 1. Glas (Zeiss 6x30 Wehrmachtsglas) hatte auch keine Gummis.
Bis zum Frühjahr hab ich ja Zeit. Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 17:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.716 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
... mein 1. Glas (Zeiss 6x30 Wehrmachtsglas) hatte auch keine Gummis.

Zu Zeiten der Wehrmacht brauchte man noch keine Gummis. Nirgends!
Alt 24.12.2024, 17:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.677 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Doch doch : sie hätten das Kriegsende hinausdehnen können....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 19:45
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.947 Danke in 12.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi! Der Steiner "Autofocus" ist nix anderes, als dass die Fokussierfähigkeit des Auges ausgenutzt wird. Das heißt in der Ferne gleicht das Auge aus und in der Nähe versagt das ganze. Man spart halt den Fokussierbetrieb über eine Mittelachse
Ja das stimmt in der Nähe klappt das irgendwann nicht mehr aber das Teil heißt auch Fernglas.
In den normalen Bereichen in denen ich mit einem Fernglas gucke klappt das zumindest mit meinen Augen sehr gut.
Ok zur Beobachtung von Vögel haben wir ein Zeis Glas mit Mitteltrieb um auch bei kürzeren Entfernungen scharf zu sehen.
Alt 24.12.2024, 21:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.586 Danke in 913 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ist das ein angemessener Post?

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2024, 21:30
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist gerade online
Captain

Boot: Succes 1050 SD
733 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich würde den Beitrag einfach wieder löschen.

Frohe Weihnachten
Alt 24.12.2024, 23:26
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt in der Nähe klappt das irgendwann nicht mehr aber das Teil heißt auch Fernglas.
In den normalen Bereichen in denen ich mit einem Fernglas gucke klappt das zumindest mit meinen Augen sehr gut.
Ok zur Beobachtung von Vögel haben wir ein Zeis Glas mit Mitteltrieb um auch bei kürzeren Entfernungen scharf zu sehen.
Habe hier noch so ein preiswertes Bushnell mit " permanent focus" rumliegen. Dann vergleichen ich. Wenn es genauso "gut" ist, kommt es direkt wieder in
den Verkauf. Ich erhoffe mir ein deutlich besseres Ergebnis, weil die Schnelligkeit damit kann echt von Vorteil sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.12.2024, 01:30
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.793 Danke in 3.787 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Zeiss von 1933. In der Olympia Edition. Der Zustand ist neuwertig. Die Abbildung ist perfekt. Es ist identisch mit dem Dienstglas aus Wehrmachtszeiten. Ebenso habe ich noch ein Dienstglas mit rausgeschliffenem Kreuz. Zwei Gläser aus Beständen der Volkspolizei. Alles Zeiss.
Ein Spektiv 30/60x 70 und ein Fernglas10x60 aus Beständen der roten Armee.
Alle Gläser haben eine tolle Optik. Speziell die russischen Gläser sind außerordentlich gut.
An Bord liegt so ein Teil von AWN mit Compass. Billig und robust und erstaunlich gut. Gegen ein hochwertiges Steiner können die natürlich nicht mithalten. Wobei die alten Zeiss Gläser bei gutem Licht wirklich erstaunlich sind.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2024, 06:17
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral

Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.929 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe hier noch so ein preiswertes Bushnell mit " permanent focus" rumliegen. Dann vergleichen ich. Wenn es genauso "gut" ist, kommt es direkt wieder in
den Verkauf. Ich erhoffe mir ein deutlich besseres Ergebnis, weil die Schnelligkeit damit kann echt von Vorteil sein.
Du wirst sicher ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Steiner produziert weder "Gags" noch belästigen sie ihre Kunden mit unbrauchbaren Sparmaßnahmen.

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2024, 10:21
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
527 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein Spektiv 30/60x 70
Kann man so ein Spektiv auf einem Boot verwenden (Nachthimmel Beobachtungen) oder wackelt dafür alles viel zu sehr?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2024, 10:26
Admiral

Standard

Hi!
Den sog. Steiner Auto-Focus habe ich mir von Steiner Mitarbeitern auf der Boot in Düsseldorf mal erklären lassen. Die Werbeaussage von ihrer Homepage lautet dazu wie folgt:

Steiner Auto-Focus

"Der STEINER Auto-Focus liefert, einmal eingestellt, immer gestochen scharfe Bilder in 3D-Brillanz von 20m bis unendlich – ohne Nachfokussieren. Die 7-fache Vergrößerung sorgt für ruhige Bilder, um Tonnen, Leuchtfeuer und Brückennummern auch bei rauem Seegang erkennen zu können."

Das ist nichts anderes, als dass man mit den beiden Okularen den Wert einmal einstellen kann für jedes Auge getrennt. Den Rest übernimmt das Auge mit seiner Fokussiermöglichkeit, was dazu führt, das junge Semester bis 20 m ranfokussieren können. Das sind die 50 cm Lesedistanz oder so, die junge Semester ohne Brille und ohne Fernglas sehen können (ich z.b. nicht mehr). (Vielleicht sind es auch 20m geteilt durch 7 also knapp drei Meter, die man ohne Brille noch scharf sehen können muss)

Von daher betrachte ich die Werbung von Steiner - das ist meine Meinung - als irreführende Werbung. Nicht das Gerät enthält den Autofocus, sondern der Mensch der durchguckt. Dass das für mich aufgrund des Alters witzlos ist, wird ignoriert. Das meine ich mit Gag. Der aufwendige Mitteltrieb wird dem Kunden (aus Kostengründen?) vorenthalten.

Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2024, 12:26
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
803 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Bin am 20.1. auf der Messe und werde denen mal auf den Zahn fühlen
Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2024, 01:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.793 Danke in 3.787 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-CH Beitrag anzeigen
Kann man so ein Spektiv auf einem Boot verwenden (Nachthimmel Beobachtungen) oder wackelt dafür alles viel zu sehr?
An Bord unbrauchbar. Ohne Stativ geht da nichts.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2024, 07:26
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant

Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
241 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Von oben nach unten:

Leica Ultravid 10x 25
Würde ich nicht mehr kaufen. Durch das Doppelgelenk ist das Glas zwar klein faltbar, aber man ist immer am nachjustieren, was den Augenabstand angeht. Liegt in der Loggia, damit ich gucken kann, was auf der Havel so abgeht.

Steiner Rallye 7x50
Vor über 20 Jahren geschenkt bekommen. Für lächerlich wenig Geld (129 €, zwischenzeitlich 169 €) 2021 bei Steiner zur Generalüberholung gewesen, wieder wie neu. Die Gummiarmierung löste sich auf (Autan?), jetzt mit neuer Armierung, neuen Augenmuscheln und innen gereinigt. Zweite Wahl auf dem Boot, relativ schwer, aber da ich es nicht leiden kann, wenn man mir meine Einstellungen verstellt, ist das für die Leichtmatrosin und eventuelle Gäste.

Steiner Navigator Pro 7x30
Benutze es hauptsächlich beim Wasserrettungsdienst

Minox 8x52
Nachdem mir mein altes Jagdglas, ein Leica 7x50, geklaut wurde, dachte ich, es geht auch preiswerter. Ein Spitzenglas, kommt aber bei der Randschärfe nicht an ein Swarovski, Zeiss oder Leica heran, aber auf dem Boot vollkommen ausreichend. Deshalb habe ich mir dann doch das

Leica Ultravid 8x50
gekauft. Für den Einsatz abseits des jagdlichen Nachtansitz, aber preislich vollkommen überdimensioniert.

Ich habe noch ein Minox X-Lite 10x26, sensationell leicht, das ist mein Reisefernglas.

Alexander
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2024, 08:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.804 Danke in 3.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Von daher betrachte ich die Werbung von Steiner - das ist meine Meinung - als irreführende Werbung. Nicht das Gerät enthält den Autofocus, sondern der Mensch der durchguckt.
Steiner nennt das ja "Sport-Auto-Fokus" und meint damit sicher Sport für die Augenmuskulatur

Mit meinem Steiner 7 x 30 wird tatsächlich von ca. 20m bis unendlich alles ausreichend scharf abgebildet.

Man kann das auch ausrechnen, Formeln gibts in einschlägigen Foren und Büchern. Für ein beliebiges Fernglas mit 7-facher Vergrößerung, dass auf die Hyperfokale Distanz (ca. 100) eingestellt ist, gilt danach:
Ein 20-jähriger kann von ca. 5 bis unendlich alles scharf sehen,
Ein 50-jähriger von ca.20 m bis unendlich und
Ein über 60-jähriger von ca. 30m bis unendlich.

Für den kurzen Blick vom schaukelnden Boot finde ich den "Autofokus" tatsächlich sehr hilfreich. Wer stundenlang z.B. auf ein Vogelnest starrt, sollte das Glas natürlich korrekt fokussieren um die Augen nicht zu überlasten. Das geht ja beim Steiner auch, nur eben einzeln je Auge und nicht über einen Zentraltrieb.

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2024, 10:09
Admiral

Standard

Jetzt bin ich umso mehr gespannt. Andererseits wusste ich bisher nicht, dass man auch ein normales Fernglas so einstellen kann, dass es immer "scharf" ist. Bzw. muss ich die Frage stellen, warum ich quasi immer bei meinen jetzigen Ferngläsern nachjustieren muss, wenn sich die zu beobachtenden Objeke in unterschiedlicher Entfernung befinden.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2024, 10:46
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
803 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Steiner nennt das ja "Sport-Auto-Fokus" und meint damit sicher Sport für die Augenmuskulatur

Mit meinem Steiner 7 x 30 wird tatsächlich von ca. 20m bis unendlich alles ausreichend scharf abgebildet.

Man kann das auch ausrechnen, Formeln gibts in einschlägigen Foren und Büchern. Für ein beliebiges Fernglas mit 7-facher Vergrößerung, dass auf die Hyperfokale Distanz (ca. 100) eingestellt ist, gilt danach:
Ein 20-jähriger kann von ca. 5 bis unendlich alles scharf sehen,
Ein 50-jähriger von ca.20 m bis unendlich und
Ein über 60-jähriger von ca. 30m bis unendlich.

Für den kurzen Blick vom schaukelnden Boot finde ich den "Autofokus" tatsächlich sehr hilfreich. Wer stundenlang z.B. auf ein Vogelnest starrt, sollte das Glas natürlich korrekt fokussieren um die Augen nicht zu überlasten. Das geht ja beim Steiner auch, nur eben einzeln je Auge und nicht über einen Zentraltrieb.
Und zu welcher Zielgruppe gehöre ich dann? Mit 64 bin ich immer noch kurzsichtig und brauche für alles ab 1m eine Brille. Bisher hat das noch keines dieser "Wundergläser" ausgleichen können
Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 167

Themen-Optionen