![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das Handwerk unterliegt schon immer einen Jahrhundert alten Wandel. Handwerksberufe kommen und gehen.
Ich glaube, dass es in nicht wenigen Jahren einen regelmässigen Backbetrieb nur noch im Grossindustriellen Massstab geben wird. Traditionelle Bäckereien werden aussterben, bis auf solche, die nicht allein davon leben müssen. |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir fängt zum Beispiel ein brauchbares Brötchen schonmal damit an, dass keine Tennisball große Luftblase drin ist... Ist das von einem Bäckermeister schon zuviel verlangt?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Liste ist sicherlich noch erweiterbar, einige kleine Betriebe wird es hier und da noch geben, aber wie lange noch...
|
||||
|
||||
![]()
wirklich luftig weiche Weißmehlbrötchen mit großen Bläschen in der Krume dafür mit röscher Kruste sind was Wunderbares. Kriegt man leider nur noch sehr selten, weil dafür viel Know-How nötig.
|
|||
|
|||
![]()
Was nicht heissen muss, dass der Beruf des Bäckers ausstirbt. Er wird aber hauptsächlich nur noch in der Industrie zu finden sein und dort vor allem in der Entwicklung. Es werden natürlich auch weniger gelernte Bäcker notwendig sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es dauernd vorkommt: nein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir habens in der Hand - mit unserer Kaufentscheidung. Wenn aber nur das Geld und der geschmackliche Mainstream zählen, kommt es leider wirklich so, wie von Gerd beschrieben. Überall die selben Industriebrötchen und -brote. Hier ein paar eigene Produktionen anbei. Tlw. mit eigenem Sauerteig, tlw Backmischung von hier um die Ecke: https://windmuehle-hollern-twielenfleth.de/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einen habe ich das Handy auf leise stellen und ins Handschuhfach legen lassen, dann abgeschlossen. War ein harter Tag für den Knaben, hat die ganze Mittagspause SMS und anderes Zeug beantwortet. Nächsten Tag ist er anderswo mitgefahren. Einer hat vor Ort beim Kunden in der Wohnung ein Angebot auf eBay beobachtet und Gebote abgegeben, den wollte ich den nächsten Tag nicht mehr haben, er war aber auch krank. Einem, wie die anderen im 2. Lehrjahr, musste ich die Grundlagen begreiflich machen, das über Kabel laufende Anschlüsse nicht mit neuer Software oder einem Update wieder betriebsbereit werden, wenn irgendwo feuchter Gammel in einer Verteilung herrscht. Es waren natürlich auch etliche ordentliche Jungs dabei, der Beste war der, der zusätzlich in Abendschule sein Abi nach machte. Was den Umgang mit Smartphones und Suchen/Einspielen von neuer Software waren die aber fast alle fixer als ich. Die Zeiten haben sich geändert, sehe ich ein und auch die Prioritäten der Jugend haben sich in vielen Dingen geändert. Alles gut, nur muss man dazu einen haben der auch vernünftig erreichbar ist.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gerade eben vor 10 Minuten kam meine Frau zurück, die hatten sich mit einigen Leuten im Gemeinschaftshaus getroffen, ich hatte ihr 4 Brote dafür gemacht. Zurückgekommen ist nicht eine einzige Scheibe Brot. Leider gibt es nicht mehr so viele GUTE Bäckereien. Aber das liegt auch daran, das viele eben nicht bereit sind etwas mehr zu Bezahlen. Bis vor einigen Jahren habe ich nebenbei geräuchert und auch geräucherten Fisch verkauft, am Ende habe ich für eine ganze geräucherte Forelle 6 Euro verlangt, da wurde ich schon blöde angeguckt, wenn ich aber zum Dorffest 50 Forellen spendiert habe, waren die in kurzer Zeit weg.
|
||||
|
||||
![]()
Sorry Leute, die Luftlöcher in Brötchen und Brot sind ein wesentlich gutes Zeichen dafür dass der Teig gut geführt und gegangen ist.
Also gute Handwerksware . Aber jedem das seine
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nur, alles das ist doch dem "Konsumenten" egal, wenn er sieht, dass in der Bäckerei in seinem Dorf die Brötchen genauso fertiggebacken werden, wie bei Lidl, dreimal so teuer sind und nicht dreimal so gut schmecken. Natürlich soll jeder das verlangen was er möchte und was er verlangen muss um rentabel zu sein und alles weitere regelt der Markt. Ja, ich könnte auch beim Bäcker im Dorf weiterhin den dreifachen Betrag ausgeben wie beim Discounter, ich könnte auch beim Installateur den doppelten Preis für eine Markenarmatur zahlen wie im Baumarkt usw usw usw aber am Ende des Tages muss man sich all` das auch leisten können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vornehmlich möchte ich es durchschneiden und zwei ebene Hälften generieren, die ich mühelos mit Butter und sonstigem Aufstrich bestreichen kann. Dann ist "Handwerksware" eben nichts für mich...
|
||||
|
||||
![]()
und bei dem nicht schon nach 17 Uhr alle Regale leer sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Lidl ist bis 22 Uhr gut bestückt
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Um den Glauben an die ueppigen Gewinn einer Baeckerei zu relativieren, gibt eine Baeckerei in Muehlheim (Hemmerle) mit 150 Mitarbeitern und vielen Filialen in der Stadt folgende, ungefahre Zahlen an: Lohnkosten 21 Cent Materialkosten 8 Cent Mieten 4 Cent Energie 2 Cent Sonstige Gemeinkosten 9 Cent Gewinn 1 Cent Verkaufspreis 45 Cent Der Gewinn muss natuerlich noch versteuert werden. ![]() (Bei der Pharma Industries liegen durchaus auch 10.000 % zwischen Materialkosten und Verkaufspreis. ![]() Damit kann in die Diskussion vielleicht wieder etwas mehr Realitaet einziehen. ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es fliegen zwei Leute raus, die Lohnkosten betragen fortan 18 Cent und folglich steigt der Gewinn auf 4 Cent. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lohnkosten vielleicht die Hälfte ? - 10ct Materialkosten vielleicht 1/4 ? - 2 ct Energie brauchen die auch - 2 ct Gemeinkosten haben die auch - 9 ct Gewinn wollen die sicher mehr als 1 ct Wie können die dann ein Brötchen für 19 ct anbieten? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann ist der ein Pleitekandidat. Er vergisst den ach so teuren Bon Die Verpackung (Tüte) den Ausschuss (Vormaterial, Produktion, ....). den Transport zu den Filialen was er am Abend wegschmeissen muss........ (manches mag in sonstige Gemeinkosten drin sein, Softwaregebühren, Hardware die verreckt usw.). Reklamationen,............. Ganz ehrlich, ne Kalkulation mit 2 % "theoretischem" Ergebnis glaubt doch kein Mensch. Da bleibt man lieber gleich im Bett. |
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich ist es mir relativ egal wie der Bäcker an seinen Preis kommt, aber da wir hier schon ins Detail gehen, schaut Euch DAS mal an - erscheint mir realistisch und erklärt (fast) den Lidl Preis, da keine Vertriebskosten anfallen.
https://www.linkedin.com/learning/fi...einer-backerei
|
||||
|
||||
![]()
Bin ja zum Glück kein Schwoab, deshalb zahle ich auch gern 80cent für ein hochwertiges Weckle. 45cent von so nem Kettenheini mit vielen Filialen und 150 Mitarbeitern sind einfach zu teuer, da die Qualität sich nicht von den Supermarktteilen unterscheidet.
Ich muss ja am Sonntag Morgen auch keine 10 Brötchen reindrehen. Zu dem tut es unserer Gesundheit gut, ganz auf die hellen Teige zu verzichten. Ein zwei Scheiben gescheites Vollkornbrot hält eh länger satt. Ich bin nur der Meinung, wenn man im Ort schon einen echten Bäcker, Metzger, Gemüseladen hat, sollte man diesen unterstützen so gut es eben geht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dass der Bäcker das Mehl nicht günstiger als ich im Supermarkt bekommt, darf ich nicht glauben. Und wenn ein Unternehmen die Preis/Kostenkalkulation offen legt, dient es nur einem Zweck, du weißt schon... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast... Btw. Wenn wir Körnerbrötchen backen, dann kommen noch ein Paar Cent dazu, bei sonst gleichen Kosten. Der Preis beim Bäcker geht dann um mind 100% nach oben. Wir gesagt, ich jammere nicht über die Preise, wir haben sogar die Bezahlkarte von unserem Bäcker, die wir mit 50,- pro Monat aufladen. Also, wir sind schon richtig beim Unterstützen dabei ![]() Solange es schmeckt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |