|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du mit deiner Frage weiter gekommen? Das würde mich nämlich auch interessieren.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß das es manchmal etwas schwierig ist aber beim Herrn Class musst du am Ball bleiben und öfter mal anrufen! Dann klappt das eigentlich ganz gut. Ich schätze mal das er zu viel zu tun hat und manches etwas in Vergessenheit gerät
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Osmoseschutz ( 5 x Auftragen ) und Antifouling ( 2 x Auftragen ) bezahle ich 900 €. Das Material stelle ich, ist ja schließlich mein Arbeitgeber. |
|
||||
|
||||
Ahh ok.... Was nimmst du als Antifouling?
Bin noch am grübeln ob ich überhaupt antifouling drauf machen soll oder lieber ein Bootslift kaufe Stell doch mal bitte Bilder ein wenn die Matratze fertig ist. Wir waren letztes Jahr 2 Wochen in Kroatien und haben nur auf dem Boot geschlafen aber die originale Matratze ist für mehrere Nächte nicht so toll....
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald ich die Matratzen habe stelle ich hier gerne Bilder ein. |
|
||||
|
||||
Super danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Spannung wird sicherlich auch nicht passen, 12v analog und ich denke mal um die 5v beim NMEA Umsetzer. Gesendet von unterwegs
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich wollte schon lange einen Bootslift kaufen, da ich jetzt ein neues Boot habe, ist es der beste Zeitpunkt. Bekomme ihn im März geliefert, falls es ja. interessiert, stelle ich Bilder rein.
Hier mal vorab den link zum Hersteller: http://www.schaefer-mv.de Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hast du den mit persening?
|
|||
|
|||
Hallo,
nein, die Preisgünstigere Variante, kann man aber nachrüsten. |
|
||||
|
||||
Was kostet denn der Lift ohne persening?
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
ich bekomme bald meine 742, mein erstes Boot. Deshalb sind meine Fragen evt. etwas..hm...Anfängermässig halt *gg*. Da ich am Gardasee nur ne Boje habe, und nicht immer schwimmen will, möchte ich ein Dinghy kaufen. Was habt Ihr 742-Eigner denn so als Dinghy und wie ist das so im Einsatz? Was macht Ihr zb Abends mit dem Teil, wenn ihr von der Boje kommt? Ich kanns ja schlecht unterm Arm wegtragen, oder *gg*? Wird evt zu frisch sein zum schwimmen, aber Abends mal eben 30kg durch die Altstadt tragen wäre auch nicht lustig.... Also wie löst Ihr das? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich zahle so ca. 8.000,.- |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
Gardasee Boje ist gegen einen Stegplatz eingetauscht, so ist das Schlauchi zunächst nicht notwendig. Ich möchte mir Liros Handy Elastic Festmacher besorgen für meine 742. Ich würde mal 2x 8m und 2x 12m ins Auge fassen. Ich bin ein Freund von Reserven, deshalb würde ich gerne 12mm nehmen, anstatt 10mm. Aber passt das auf die am Boot montierten Klampen? Oder ist 10mm da besser. Was habt Ihr da so im Einsatz? Passen meine Längen? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Nimm die 10er. 12er sind zu dick für Klampen in der Bootsgrösse. Ein Fender sollte ab und zu ja noch mit an die Klampe. Die Längen sind ok. Ich habe mir 4 Stück mit je 5 Meter gemacht. Am Steg sind mir 8 Meter zu lang.
|
||||
|
||||
Ich hatte immer 10mm bei 6.50m Boot. Und werde das auch bei 7.80m Boot haben. Hab normal 3 x 10m + jede Menge Kleinkrams (Etliche Leinen zwischen 2 und 5m) aus der Vergangenheit dabei. Eine oder zwei 10m nehm ich um beim ersten mal an nem fremden Steg provisorisch fest zu machen. Dann wird mit dem Kleinkrams ordentlich fest gemacht.
|
||||
|
||||
Ich habe auch 10mm, finde die aber für die 742-Klampen schon grenzwertig....12 auf keinen Fall!
|
||||
|
||||
Hey Klaus, Frank & Olaf,
Danke für Eure Einschätzung! Also werd ich 10er nehmen. Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Politur und Hardwachs
Moin Baylinergemeinde,
am Samstag hole ich das Boot aus der Werkstatt ab. Osmoseschutz und Antifouling sind jetzt fertig. Jetzt möchte ich langsam mit den Vorbereitungen beginnen um das Boot auf Hochglanz zu bringen. Hierfür möchte ich das Gelcoat mit Yachticon Premium Polish polieren und anschließend mit yachticon Premium Hard Wachs versiegeln. Das hört sich in der Theorie sehr einfach an, allerdings habe ich einige Fragen hierzu. 1. Welche Politur ist die bessere, hand oder maschinell ? 2. Wenn von Hand, welche Lappen soll ich hierfür verwenden ? 3. Wenn maschinell, welche Maschine und mit welchen Aufsätzen Was mich weiterhin noch sehr interessiert. Mein Boot hat wie wahrscheinlich alle auf das gelcoat eine schwarze Folie geklebt bekommen. Diese sieht jetzt nicht sehr schön aus. Gegen das Licht kann man stumpfe Stellen durch die Fender erkennen und man sieht Wasserspuren. Hierzu meine Frage. 4. Ist es möglich diese Folie zu polieren wie das Gelcoat ? Über Antworten freu ich mich sehr. Danke, Gruß aus dem verregneten Düsseldorf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde die Frage(n) mal im großen BF-Polierthread stellen ... oder dort erstmal nachlesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Stefan |
|
||||
|
||||
Würde ich gerade so wie Gelcoat mitpolieren. Hat der Herr Class bei meinem auch gemacht und sieht gut aus.
|
|||
|
|||
Nochmal eine Frage an die 742-Fraktion,
hat jemand den Stromverbrauch des Kühlschranks zur Hand? Frage mich wie groß die Verbraucherbatterie sein müsste damit er über Nacht durchhält falls man nicht am Landanschluß hängt. Danke! SG Will |
|
||||
|
||||
Über den Verbrauch kann ich dir keine genauen Angaben machen aber ich lege oben in das Gefrierfach zb. Wasser Eis oder sonstige Getränke!
Am abend ist das komplett gefroren! Dann mache ich über Nacht den Kühlschrank aus und lege die gefrorenen Sachen unten in den Kühlschrank. So bleibt alles kalt über Nacht
|
|