|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da wo mir das beigebracht wurde, galt keine DIN, da hieß das wenn schon TGL
Aber auch heute gilt es zu unterscheiden, ob kaufmännisch nach DIN 1333 gerundet wird oder symmetrisch nach IEEE-745, so wie in der Ingenieurwissenschaft und Technik üblich. Dann sind wir wieder bei der Gerade-Zahl-Regel, wo x,5 nicht "stupide" automatisch aufgerundet wird, sondern z.B. sowohl 3,5 und auch 4,5 auf 4 gerundet werden. Das aber nun alle 6 Kategorien rein zufällig gerade so unter X,5 liegen, also kaufmännisch abgerundet werden und die Summe ungerundeten Werte dann aber um 3% höher liegt als die Summe der abgerundeten Werte kann man glauben, muss man aber auch nicht. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Da wird eine Grafik vom 19.12.2022 geteilt, die die voraussichtliche Zusammensetzung des Strommixes des Jahres 2022 darstellt und hier wird über Nachkommastellen diskutiert?
Obwohl unter dem Diagramm steht, "vorläufig, teilweise geschätzt" lese ich hier Spekulationen über "Werte kann man glauben, muss man aber auch nicht"? Wieder einer großen Sache auf der Spur hier. In 4 Wochen sind die Daten stringenter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein sauberer Auspuff ist nur ein Hinweis auf Feinstaub, getreu dem Motto: "Dreck, den man nicht sieht, ist sauber." Ein verschmutzter Auspuff ist vielleicht unschön, aber gefährlicher ist der Feinstaub. BoN |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Du bist Feinstaub und muss umkehren, bleibst schön hier - Du bist grober Russ und darfst passieren Wusste nicht, dass ich sowas im undichten DPF hatte... |
|
|||
|
|||
Du mußt ja auch nicht alles wissen.
Das Wort Feinstaub wurde zeitnah mit den DPF's erfunden.
|
||||
|
||||
Das dickere Körnchen fasst der DPF schon, die kleinen aggregieren (u.a. elektrostatische Ladung) sehr schlecht. Sind gerne solo...
BoN
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
2. Feinstaub ist gefährlicher als Rußablagerungen. Die gehen nur schwerlich in die Lunge.
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (24.12.2022 um 13:53 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[1] wird auch gerne übersehen, wenn man aus einer Häufung von Wetterereignissen eine Klimaveränderung schlußfolgert (ohne dass ich eine solche ausschließen würde).
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed -- Wenn alles den Bach runter geht, ist man in einem Boot wohl am besten aufgehoben. Geändert von Cigogne (24.12.2022 um 13:51 Uhr) Grund: Anmerkung hinzugefügt |
|
|||
|
|||
Direkt einspritzende Benziner sind starke Feinstaubemittenden, stärkere als Diesel. Die durften nicht lange ohne PF in den Verkehr gebracht werden. Die besonders feinen Partikel sind nicht nur lungengängig, sie verlassen auch die Alveolen in Körperrichtung und vagabundieren. Es war keine gute Idee, das Gesundheitsrisiko gegenüber minimaler Treibstoffeinsparung in Kauf zu nehmen. Die Rußmengen führen zudem im Einlasstrakt regelmäßig zu Problemen und eine Abgasrückführung ist zur Einhaltung der NOX-Grenzen unerlässlich.
BoN |
|
|||
|
|||
Du siehst also doch die gesundheitliche Vorteile eines E-Autos gegenüber allen Verbrennern ein?
|
|
|||
|
|||
...nur weil der Dreck woanders ist? So ignorant kann man doch nicht sein.
BoN |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist auch umweltfreundlicher den Müll in Indien zu verbrennen. Wußte man schon vor 25 Jahren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sporty, Chapeau. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen Fakt würdige ich und fahre elektrisch. Nur die Verbrenner-Fraktion ignoriert ihn. Hast Du brandneue Erkenntnisse für Deine Aussage?
|
|
|||
|
|||
Kaufst du auch alle drei Jahre einen neuen Kühlschrank wenn der Neue 10 KW im Jahr weniger verbraucht? Wie ist es mit deiner Heizung? Ist die auf dem neuesten Stand? Die Dämmung deines Hauses auch?
Nur das Auto allein bringt es nicht. Hätte für mich nur eine Alibi- und Vorzeigefunktion.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dir ist doch wohl bekannt was für einen immensen Co2 ausstoß das Internet verursacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (25.12.2022 um 16:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
CO2 ist allerdings kein Dreck, sondern ein natürlicher Bestandteil der Erdatmosphäre und essenzieller Nährstoff für Pflanzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich leugne die offensichtlichen Fakten nicht, dass die neuen Kühlschranke weniger Energie verbrauchen. Genauso wenig propogiere ich, dass jeder sofort den Verbrennef verkaufen und ein E-Auto kaufen soll. Oder dass ein E-Auto zum jeden Nutzungsprofil passt. Aber ich sage, dass ein E-Auto weniger nachteilig für die Umwelt ist. Aber die Mehrheit der Verbrenner-Fraktion versucht diesen Fakt zu leugnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Menge von CO2 steigt, weil die Pflanzen nicht alles aufnehmen können. Und wenn bei der Spritverbrennung und Herstellung um Faktor 2,5 mehr CO2 als für Stromherstellung produziert wird, dann wird auch die Menge der anderen Schadstoffe größer sein. Und noch nicht mal entfernt, sondern da, wo die Verbrenner fahren => vor unseren Nasen. |
|
|||
|
|||
Ja klar, wer deine einseitigen Äußerungen kritisch kommentiert, leugnet die Fakten ROTFL
|
|||
|
|||
Die Betroffenen bellen... Aber ohne Fakten, Daten, Quellen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier hat auch keiner behauptet das ein Verbrenner keine Schadstoffe ausstößt.
|
|