|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde ich so pauschal nicht sagen.....ich kenne hier jemanden ausm Forum, der uns als angemeldete Demonstration durch die Innenstadt hätte fahren lassen können, damit alle Boote (auch ohne Funk) da mal lang können! Gehen tut das bestimmt! Jakob |
|
||||
|
||||
Und was hat das mit einem Eintrag im Guinessbuch zu tun
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (09.01.2016 um 21:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Platz 1 + 3 finde ich gut (#1 am besten), Platz 2 kritisch wegen der Fähre. Reicht evtl. der Platz ausserhalb des Fahrwassers vor der Marina Lanke?
|
||||
|
||||
Ich wollte damit sagen, dass so etwas vielleicht doch möglich sein könnte! Nicht gleich "geht nicht" sagen!
Vielleicht geht's nicht auf dem Wannsee, da ist ja doch ne Menge los immer. Aber gibt ja noch n paar andere Seen in Berlin! |
|
||||
|
||||
Interesse hätten wir auch, aber auch ein wenig Angst um´s Boot. Wie schnell kann das was passieren. Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Wenn wir bei einer solchen Aktion mitmachen, setzen wir uns wissentlich der Gefahr aus, oder?
Den Wannsee halte ich an sich für nicht geeignet durch den Wellengang, der dort immer ist und auch durch vorbei fahrende Boote verursacht wird. Wäre da vielleicht ein ruhiges See-Ende oder ein See, der nicht so viel befahren wird, nicht besser? Also ich finde das ganze extrem spannend.
|
||||
|
||||
tolle Aktion ... mal sehen
Mein oller 2-Takter sprengt zur Tour nach Berlin alle Finanziellen Reserven mal sehen, was mir einfällt
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus, da ist was wahres dran. Ich weiß noch wie wir zu den beiden Feuerwerken jeweils durchgeschüttelt wurden. Fender abgerissen durch die Welle dort.... Jakob |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Angst brauchst du keine haben. Jedes andere "Päckchen liegen" ist genau so gefährlich oder ungefährlich. Und in meinen Augen ist eine Ansammlung von Sportbooten bei z.B. "Wannsee in Flammen" deutlich gefährlicher, weil völlig unkoordiniert. Und natürlich muss der "Stern von Berlin" auch von der WSP begleitet werden. Den passenden Ankerplatz wird man wahrscheinlich mit den genehmigenden Behörden ausdiskutieren dürfen. Das wird nicht unsere Entscheidung alleine sein. Also gute Ideen und Argumente für Ankerplätze rund um oder auf dem Wannsee sind gefragt. Wir benötigen für die Aktion in meinen Augen eine Fläche von 500 m im Durchmesser. Wenn ihr euch das mal maßstabsgerecht auf ner Karte anseht, dann merkt ihr, das da noch ne Menge Platz auf dem Wannsee für den Fährbetrieb übrig bleibt. Anders sieht es aus, wenn zeitgleich eine Regatta stattfinden soll. Auf alle Fälle brauchen wir gute Wetterbedingungen und die sollten im Juli besser passen als im stürmischeren September bei "Wannsee in Flammen". |
|
||||
|
||||
Vom Platz her wäre ggf. z.B. auch auf dem Templiner See ne Möglichkeit, so z.B. die Bucht Hinterkappe oder auch die große Bucht in Fahrtrichtung Caputh backbord hinter der Eisenbahnbrücke am/vor dem Waldbad, die ist schön groß und noch relativ ruhig gelegen, etwas Wellenschlag hat man ggf. nur bei Großen Yachten und Pötten, die im Fahrwasser Gas geben.
Das Wassertaxi und die Fargastschiffe ziehen auch unproblematisch weiter abseits ihre Bahnen...
|
|||
|
|||
Dete,
um Potsdam herum fallen mir auch einige gut geeignete Plätzchen ein. Auch im Berliner-Südosten (Müggelsee etc.) oder Norden gibt es Möglichkeiten. Ich würde jedoch gerne auf Berliner Gebiet bleiben und auch möglichst einen "zentralen" Ort wählen, damit möglichst viele Vereine und Berliner Wassersportler dazu kommen. |
|
||||
|
||||
Würde sich da der Tegeler See nicht auch anbieten?
Mitten in Berlin und deutlich weniger Fahrgastschiffe und Regatten als auf dem Wannsee und evtl auch ruhiger was die Wellen angeht, wenn man den Stern hinter einer Insel machen würde. Ach, ist das aufregend!! Jakob |
|
|||
|
|||
Klar Jakob, kann man machen.
Ich denke, zwischen der Schleuse Tegel, Charlottenburg und Kleinmachnow auf der einen Seite und der Schleuse Brandenburg/Havel liegt insgesamt das größte Potenzial an teilnehmenden Booten. |
|
||||
|
||||
Ich bin ja für die Scharfe Lanke, die Lieper Bucht ist ja schon beaetzt [emoji16] [emoji16] [emoji16] [emoji16]
|
||||
|
||||
Besetzt nicht beätzt
|
|||
|
|||
Naja, Berlin ist da schon ein anderes Argument ... Ich wäre nicht als Funktionsträger, aber gerne als Teilnehmer dabei.
|
|
|||
|
|||
Nicht das ihr glaubt hier passiert nix mehr !
Ich habe diverse Telefonate mit der WSP und dem Berliner WSA geführt und bin inzwischen beim zuständigen Sachbearbeiter gelandet. Für eine solche (wassersportliche) Veranstaltung wird eine "Schifffahrtspolizeiliche Erlaubnis" benötigt. Diese ist mit entsprechenden Informationen formlos zu beantragen. Auf was es dabei ankommt wurde mir auch gesagt (zum Beispiel soll die sonstige Schifffahrt nicht behindert werden ). Die WSP erhält nach Genehmigung durch das WSA eine Info und sichert die Veranstaltung dann auch ab. Aus erster Sicht spricht nix dagegen und die Sache scheint genehmigungsfähig zu sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das heißt, die legen sich da vor Anker während ihr feiert?
|
|
||||
|
||||
Bei uns waren die nur ca.1-2 Std. Dann wären die wieder weg.
|
|||
|
|||
Zitat:
nicht, wenn wir einen Jourfixe machen und für uns mal ein Sternchen bilden. Aber wenn wir daraus eine Großveranstaltung machen, mit 150 Booten und einem Stern mit 180 m Durchmesser, sollte das vorher angemeldet sein und die WSP ist dann sicher auch vorort. Macht sie übrigens auch, wenn "Wannsee in Flamen" ist oder kontrolliert auch mal die ein oder andere Regatta, ob diese tatsächlich angemeldet ist. |
|
||||
|
||||
kommst du in die Mala Luka
in der Sahara könnt ihr ja maximal ein Dreieck hinbekommen mit drei Booten
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (12.02.2016 um 17:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
habe mich gerade durch den Beitrag gelesen. Die Idee finde ich einfach Spitze Wenn ich mich irgendwie einbringen kann, stehe ich gerne zur Verfügung. Eine Mitarbeit könnte ich mir im Hompagebereich, Marketing usw. vorstellen. Auf einer HP könnte versucht werden Sponsorenbeteiligungen zu finden. Wenn es professionell organisiert werden soll, ala Guiness, dann wird der Spaß auch einiges an Kosten verursachen. Falls ihr in Richtung Veranstaltungstechnik etwas braucht, dann habt ihr es hiermit. Ich könnte mir im Innenkreis ein größeres Boot mit einer ordentlichen Beschallungsanlage vorstellen, für Begrüßungen, Ansagen und Hintergrundmucke. In Punkto "wie entsteht der Kreis" finde ich bei so einer Anzahl von Booten das die Organisation von der Mitte ausgehen sollte. Die sich Einfindenden werden von kleinen, wendigen Booten, die über Funk mit der Veranstaltungsmitte kommunizieren, positioniert. Für so einen Zweck reicht ja CB völlig aus. Da kann ein Pott mittels der kleineren Boote auch mal an den richtigen Platz gezogen werden. Zitat:
Ich finde die Stelle zwischen der Wasserskistrecke und Schwanenwerder sehr sinnvoll. Ich habe da mal einen Kreis von 500m Durchmesser eingezeichnet und da ist immer noch jede Menge Platz und Abstand auch zur Fahrrine. Der Mittelpunkt ist in etwa 52° 27' 12,234" N / 13° 10' 44,976" O (Jedenfalls laut WinGPS ) Soviel erst mal von mir. Liebe Grüße Ronald
|
|||
|
|||
Vielen Dank, Ronald !
Ich komme gerne auf deine Angebote zurück. Für heute habe ich eine Bitte an dich: Kannst du bitte für alle drei möglichen Veranstaltungsorte (siehe Posting #100) eine solche Karte erstellen? Bitte mit Kreisen a 300 m Durchmesser und Koordinaten des Mittelpunktes. Das könnte ich für den Antrag sehr gut gebrauchen. Danke! |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
mal sehen ob der upload klappt, saß gerade noch am Rechner Allen ein schönes Wochenende! Gruß Ronald
|
||||
|
||||
Von der Wassertiefe und der sicheren Anfahrt her inkl Wartezone für angekommene Boote gefällt mit die 3. Variante am besten
Themen-Optionen | |
|
|