|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootspäckchen im Kreis - wie geht das?
Moin zusammen,
für unsere monatlichen Jourfixe auf dem Wasser bzw. für unsere Pfingsttour oder für jede andere passende Gelegenheit: Wie schafft man es ein Bootspäckchen im Kreis zu packen? Und zwar so, daß es Binnen stabil liegt. Ich stelle mir das so vor: die teilnehmenden Boote werfen Anker und dampfen rückwärts ein. Aber wie erfolgt dann eine stabile Verbindung achtern? Und wie stellt man sicher, das es am Ende auch wirklich ein Kreis ist? Hier ein Beispielfoto mit Seglern: |
|
||||
|
||||
Naja einfach an den Heckklampen verbinden.
schau mal nach dem "Stern von Erfelden". https://www.boote-magazin.de/mensche...ng/a44709.html aufgrund der Menge der Boote ist es leider kein Kreis mehr.
|
|||
|
|||
Gut, das habe ich mir fast gedacht.
Vielleicht sehe ich das auch nur zu eng, aber eine "echte" Stabilität ist doch dann erst gegeben, wenn der Kreis geschlossen wird, oder? |
|
|||
|
|||
Ich denke das auf dem ersten Bild ist kein stabiler Kreis sondern ein reines Fotomotiv.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ne da jeder den Anker unten hat sollte es schon bei 5-10 Booten relativ tabil liegen. Spätestens wenn ein Halbkreis liegt.
|
||||
|
||||
Moin,
sauber Klaus....das nenne ich doch mal ne Aufgabe. So sollten wir zumindest den Sommer Jourfixe verbringen. Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ist das nicht Jakob bzw. so oder so immer bei uns ??? Frank
|
||||
|
||||
Stern von Erfelden möchte ich mir anschauen (vom Wasser aus) ev.mitmachen
(wenn mein Boot nicht zu klein ist)... Fals jemand sowas (in klein) im Reffenthal vorhat ,melde ich "Teilnahmewilligkeit" an...Eicher See wäre ich auch dabei mfg.Fritz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kenne einige vom Reffe die zum Stern nach ERfelden fahren. Im Eicher See wird sowas wohl nicht möglich sein, da dort bekannter weise Ankerverbot herscht.
|
||||
|
||||
Aber ganz vorsichtig und viel Zeit mitbringen.
Das Päckchen beim Coronettreffen war Schauspielreif. Mit Geschrei, Bruch und allem was dazu gehört.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und: hast du Fotos? Zitat:
Platz haben wir dafür. |
|
||||
|
||||
kennen wir... (ausser Bruch, bis jetzt) ich denk mal deswegen sucht Klaus nach Alternativen...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Echt spitze Stefan !
Erzähl mal bitte was von deinen Erfahrungen zur Päckchenbildung im Kreis. Danke. |
|
||||
|
||||
Frohes neues Jahr....
Hier ist der Bericht aus BOOTE.... https://www.boote-magazin.de/aktuell...en/a45365.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lago di Como und Lago Maggiore sind nicht ganz so weit weg ...und sicherlich ein Interesanteres Fahrgebiet für einen Gleiter mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn man wirklich im Kreis liegen möchte, und zwar so, dass man noch von Boot zu Boot übersteigen kann, heißt dass, das alle Schiffe mit'm Arsch zusammen gebunden sein müssen.
Das wird nur gehen wenn alle Badeplattformen in etwa gleicher Höhe sind. Meine Badeplattform zB ist etwa 10 cm über Wasserlinie, was widerum bedeutet, dass ich da keinen Fender zwischen bekomme! Ich glaube dass es sinnvoller ist, Längsseite zu liegen, auch wenn ein Kreis natürlich cooler aussieht. Aber der hat ja trotz aufwendigster Planung zu Wannsee in Flammen auch nicht geklappt! Jakob |
|
||||
|
||||
Zitat:
um unser Päckchen konnte man doch auch im Kreis fahren...
|
||||
|
||||
Beim ersten Foto von Klaus sieht man, dass die Segler n Buganker haben aber nicht von Boot zu Boot rübersteigen können....das is ja öde!!!
Am geilsten bei den Fotos von BastlerBerlin ist, dass man gut sieht, dass Herr Fronmobil komplett "aus der Reihe" liegt und zwar quer an meiner Badeplattform! [emoji6] Wir haben es damals wirklich probiert, allerdings geht Poschi an Poschi wohl echt nur dann, wenn alle hinten gleich hoch sind, ansonsten kann man nicht fendern. Aber ne Runde geht auf mich, wenn wir das trotzdem hinbekommen! Jakob |
|
|||
|
|||
Jakob, Jakob, ich glaube du hast ein Po-Problem!
Du musst dir einfach einen kompatiblen Po suchen. Auf dem Wannsee hat das nicht funktioniert, weil ihr Kraft suveräner Willkür einfach meinen nächtelang ausgetüftelten Ankerplan nicht umgesetzt habt. Begründung: es war zu windig! Heul, heul. Deshalb machen wir bei Gelegenheit nochmal einen Anlauf und versuchen "den Stern von Berlin" zu kreieren. Echte Männer brauchen Herausforderungen. Geht nicht, gibt's nicht! Wäre doch gelacht, wenn wir in Berlin-Brandenburg nicht nen neuen Rekord (> 100 Boote ) hinbekommen. Nico dokumentiert das Ganze dann mit Luftaufnahmen. |
|
||||
|
||||
Das geht schon mit 4 oder drei Booten so ein Kreis wie ein Kompass kommt jedes Boot von jeder Richtung achtern mit ausgeworfenem Buganker und dann an den Heckklampen die Boote verbinden dann alle Ankerleinen fieren bis die Leinen der Klampen leicht gespannt sind dann können die Boote weder vor noch zurück und wenn einer dazukommt dann hängter er sich nach geworfenem Buganker dazwischen und verbindet sich mit den Heck, alle fieren wieder ihre Ankerleine und das was.
Wenn man genau schaut hat jeder zwischen den Booten so 1.5 Meter Abstand.... was mich bei dem Foto fasziniert ist wo die so viel Gummispielzeug her haben
|
|||
|
|||
Hi Andreas,
danke, danke. Das ist ja mal eine Gebrauchsanleitung mit der ich was anfangen kann! Super. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber sonst bin ich gerne für den spaß zu haben und fahre auch durch halb Deutschland dafür Könnte vieleicht auch ne gaudi fürn Gardasee sein Lg Roland |
|
|