|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also das automatische Abo ist wirklich klasse.
Jetzt zurück zum Thema
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es sind 34 Schleusen, Schiffshebewerk und Tunnel. Ich würde mindestens 5 Tage veranschlagen, 3 Tage Bergfahrt und 2 Tage Talfahrt. In 2 Tagen zu Berg ist kaum zu schaffen, außer man fährt den ganzen Tag und es soll ja auch ein bisschen Spaß machen 6-7 Tage ist dann entspannt Ich würde empfehlen: Straßburg - Waltenheim (leckeres Restaurant am Hafen "Le Ancre") Waltenheim - Saverne (viele leckere Restaurants) Saverne - Lutzelbourg (leckeres Restaurant "Bierstub Eselsbahn) Lutzelbourg - Niderviller (leckeres Restaurant am Hafen "Auberge Tannenheim") Niderviller - Saverne Saverne - Souffleweyersheim (leckeres Restaurant am Hafen "au Fil de l´Eau") Souffleweyersheim - Straßburg Alle Häfen mit Strom und Wasser. In Waltenheim ist gegenüber vom Hafen viel Gegend mit großen Wiesen für die Hunde. In Lutzelbourg kann man schön zur Burg wandern ca. 1-2 Stunden hin und zurück. In Niderviller ist ebenfalls viel Gegend. Ansonsten kann man überall am Kanal entlang spazieren gehen. Auf einer Seite des Kanals ist ein Radweg, aber auf der anderen Seite ist der Weg unbefestigt und ideal für Hunde. Wir machen gerne "Schleusenspaziergänge", d.h. gehen einen Rundweg von Schleuse zu Schleuse, weil sie meist nicht weit auseinander liegen. Ich werde mir mal die Mühe machen, die Strecke hier im Strang genau zu beschreiben, mit allen wichtigen Telefonnummern etc.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wollte über Pfingsten auch die kleine Tour fahren. In der Hoffnung, daß die Bauarbeiten doch früher beendet sind, mal recherchiert. Leider ist es noch viel schlimmer: Schleuse bis Ende Juli geschlossen: https://www.personenschifffahrt-saar...2017-gesperrt/ Ich sehe unseren geplanten Urlaub eben den Bach runter gehen. Hat jemand evtl. einen Alternativvorschlag für 14 Tage (Kw23 + 24) ab / bis Offendorf/F ? Gruß Ole
|
|
||||
|
||||
Also ab und ziel Offendorf kannst ja schon den Rhein zu Tal machen und wieder zurück oder den Neckar hoch ist Landschaftlich auch wunderschön.
Main, Mosel Halt nicht zu weit und wieder den Weg zurück.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es wird unser erster Urlaub auf dem Boot werden, haben 14 Tage frei und wollen gemütlich den Kanal erkunden. Bei ca. 5-7 Tagen auf dem Kanal plus 4 Tage auf dem Rhein für Hin- und Rückfahrt, haben wir genug Zeit für eventuelle längere Zwischenstops. Wir freuen uns schon sehr. Sind gespannt, was wir hier noch alles erfahren. Grüße Kerstin
|
|
||||
|
||||
Sodele,
ich habe mal wieder keine Mühen gescheut, mein ganzes Wissen in eine PDF zu packen und die Strecke Straßburg - Niderviller so gut ich kann beschrieben Falls doch noch Fragen offen sind bitte melden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dies gilt allerdings auch bei der Saarvariante, da gibt es keinen Tag Pause, sondern jeden Tag Strecke machen...entspannter Urlaub ist anders In 14 Tagen kannst Du von Offendorf nach Mittersheim im Saarkanal und zurück. Da erlebst Du Zorntal, Hebewerk, Tunnels, Schleusenkette Saarkanal und kannst, falls Kinder dabei sind, in Mittersheim Baden. Alternativ geht auch Rhein-Marne-Kanal weiter, durch die Schachtschleuse und Richtung Nancy. Andere Alternative Offendorf - Niderviller - Straßbug - Rhein-Rhone-Kanal Abschnitt Nord nach Rhinau - Rhein runter bis Offendorf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du scheinst dich ja super auszukennen. Frage: Ich will mit unserem Verdränger ab 25.6. von Baden-Baden -> Straßburg -> Rhein-Marne-Kanal bis Nancy und dann wieder zurück nach Baden-Baden. Ich habe bis 8.7. , also 13 Fahrtage Zeit. Problemlos machbar? Wir wollen aber nicht hetzen, max. 5-6 Stunden fahren pro Tag und auch das ein oder andere ansehen. Ach ja: Könntest du auch einen Bericht für die Strecken Niderviller bis Nancy erstellen? Wäre super.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es eigentlich eine Fahne oder Wimpel vom Boote Forum, den man sich als Erkennungszeichen an das Boot macht? LG. Gerald |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier kannst du bestellen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153753
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie ist aber auch nicht so komplex wie der erste Teil und man bekommt an der Schachtschleuse eine Fernbedienung für die Schleusen. 13 Tage sind sportlich, zumal Du von Baden-Baden bis Straßburg schon fast einen Tag brauchst. Zu schaffen ist das, aber nicht entspannt und mit Sightseeing
|
||||
|
||||
Slippanlage und Abstellplatz für Auto und Trailer bei Kehl gesucht.
Hallo.
Ich möchte gerne die Sauerkraut Tour am 23.06.2017 ab Kehl beginnen. Ich reise mit dem Boot auf dem Trailer an. 1.) Weis jemand von euch, wo wir am besten bei Kehl unser Boot zu Wasser lassen können? Zur Not würde ich es auch (wenn keine Möglichkeit zum slippen vorhanden sein sollte) kranen lassen! 2.) Wo gibt es dort eine Abstellmöglichkeit für unseren PKW und Trailer? Es währe für den Zeitraum vom 23.06.2017 - 15.07.2017 . Wenn möglich, sollte der Abstellplatz so beschaffen sein, das PKW und Trailer, am 15.07.17 noch unbeschädigt da stehen . Der Stellplatz kann ruhig Gebührenpflichtig sein! Hauptsache es steht halbwegs sicher! Der Stellplatz kann auch ein Paar Kilometer entfernt sein (Habe meine Saxo mit dabei ) . 3.) Wo erhalte ich für Frankreich die Vignette für unser Boot? LG. Gerald |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
3 Online beim VNF
|
||||
|
||||
Kann ich genau so empfehlen, haben wir in 2015 auch so gemacht. Super Slipanlage, klasse Hafen, Tankstelle, perfekte Abstellmöglichkeit für das Gespann hinter verschlossener Schranke/Tor !
|
||||
|
||||
und Jean-Marie ist ein super Hafenmeister.
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
http://www.ferien-auf-dem-wasser.de/...ncy-t1233.html Grüße Markus PS: jetzt sollte auch hier der Link funktionieren Geändert von velles (17.05.2017 um 08:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
ok, danke, das copy und paste aus dem Forumposting hat einen Teil des Links rausgelöscht. hier jetzt der komplette: http://www.ferien-auf-dem-wasser.de/...ncy-t1233.html Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Bademöglichkeiten Marne Kanal
Hallo.
Habe gerade gelesen, das im Marne Kanal das Baden nicht möglich ist (auf Grund von Verschmutzung). Gibt es da überhaupt Möglichkeiten in der Nähe? Oder gibt es da nichts zwischen Rhein und Mosel? LG. Gerald |
|
||||
|
||||
Die Frage würde mich auch interesieren. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die franz. Kanäle überhaupt von der Wasserqualität her zum baden geeignet sind
|
||||
|
||||
Bademöglichkeiten gibt es leider nur entlang der Stauhaltung an verschiedenen Seen, z.B. "Etang du Gondrexange" und in Mitterheim am Saarkanal "Etang du Stock"
Im Kanal baden ist nur etwas für schmerzfreie Abenteuerer P.S. ...für was hat man eine Heckdusche
|
||||
|
||||
Heckdusche hat unser Boot auch. Aber leider nur 100 liter Wassertank.
Da ist bei 4 Personen an Board , der Wasservorrat schnell am Ende (zumindest bei sehr warmen Wetter). Und ein Sprung in das kühle nass, ist doch was feines (wenn die Wasserqualität stimmt). LG. Gerald
|
|
||||
|
||||
Wasser nachtanken ist das geringste Problem, Zapfstellen gibt es genügend
|
||||
|
||||
So schlimm ist das mit dem Baden im Kanal nun auch nicht!
Wir sind in nahezu allen Kanälen und Flüssen, auf denen wir gefahren sind morgens einmal schnell ins Wasser, nicht gleich untertauchen, dann ist die Morgentoilette schnell erledigt. Wir haben dabei keinerlei Haut- oder andere Probleme erlebt. Gerade der Rhein-Marne-Kanal ist auf vielen Bereichen so klar, daß man den Grund sehen kann, allerdings weniger im Sauerkrautbereich. Wer, wie ich schon in den 60-er und 70-er Jahren in Westeuropa Boot gefahren ist, wird mir zustimmen, wenn ich sage, daß es seitdem überall deutlich sauberer geworden ist.
|