|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ja wird locker gehen, wirst sehen!
|
|
|||
|
|||
also gestern hab ich es probiert.
Bei meinem Alhambra gingen die Reifen durch, aber ich hab mein Boot raus bekommen. Gewicht Boot mit Trailer ca. 1600 kg
|
|||
|
|||
...
Harald war zu erwarten.
Mein Honda Minivan (FR-V TD) war in der Hinsicht mit Deinem wohl vergleichbar und brauchbar am Haken. Mein MB Vito W639 hat Heckantrieb und zieht auch teilbeladen aus dem Stand nicht die Butter vom Brot. Auch wenn er am Zug auf der Strecke ein Traum ist. Dad's C-Klasse 220 Sprinthift (oder 200?) Kompressor Kombi ist der Totalausfall, kommt eine nasse Sliprampe ohne Hänger nimmer hoch. (gut das Seil vorher dran zu haben. Der frühere Citroen XM 2,5TD hatte Frontantrieb, 1t auf der Vorderachse und war am Hänger ein Stier. Der ganze "Glaubenskrieg" um Front- Hecktriebler auf der Sliprampe ist mir unverständlich. |
|
Es könnte so einfach sein....möchte/muß ich viel Slippen einfach nen 4WD kaufen und es wird keine Probleme geben!
4WD gibt es nun in fast jeder Kategorie.....es muß nicht immer direkt ein riesen SUV sein. Wir haben nen Impreza von Subaru und einen ML. Beide machen an der Slippe einen hervorragenden Job und haben bisher alles ausm Wasser geholt, der ML sowieso aber eben auch der Impreza. Was die beiden auch gerne machen ist, ganze Gespanne die Slippe hochziehen die es aus eigener Kraft bzw fehlendem Grip, nicht selber geschaft haben.
Gruß Martin Geändert von MarDan (27.07.2018 um 12:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Tja, ist wohl jedes Mal anders.
Ich hatte im Mai 2300kg mit dem Sharan rausgezogen an der Slippe. Da waren sogar noch die italienischen Holzbohlen quer im Boden eingelassen. War eigentlich völlig problemlos und stressfrei. Wie war denn der Ali technisch drauf? Was für ein Motor, Getriebe? Berganfahrhilfe auch dabei? Nur mit der elektronischen Feststellbremse hat man ja kein richtiges Gefühl, damit denke ich wird es nicht gehen anzufahren. Aber der Hillholder oder wie das heisst reguliert ja ganz fein. Aber ich hab auch immer die Rako Frontkupplung dabei. Damit hätte ich dann mit dem Sharan "Heckantrieb" plus zusätzlich die Stützlast. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Rako...ich weis nicht. Das Gewinde vorne für die Abschleppöse ist für mich (nach meinem technischen Verständnis) nur auf Zug ausgelegt und nicht auf 80kg Stützlast
|
|||
|
|||
Ich habe es selbst noch nicht versucht, aber wie wäre es im Zweifelsfall das Auto vorne an der Abschleppöse mit einem Seil zu sichern wenn es Festmacher an Land gibt?
Natürlich muss man, wie auch beim Ziehen des Trailers mit einem Seil, sehr vorsichtig sein und geeignetes Material verwenden. Ein reißendes Seil kann schwere Verletzungen verursachen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe z.B. einen Ford Galaxy mit Frontanrtieb als Firmenauto (auch zur privaten Nutzung, sogar mit Anhängerkupplung). Mein Cheffe wird mir allerdings nicht einen Allrad kaufen nur weil ich 2 bis 3 mal im Jahr privat slippen möchte Einen Zweitwagen mit Allrad privat kaufen und immer auf eigene Kosten nach Kroatien fahren um zu slipen wird sich kaum rechnen - also kranen. Mich ärgern auch immer die fast 100 Euro für rein/raus - aber immer noch besser als die ganze Urlaubsfahrt selber zu bezahlen ...ach, ich bin so ein armer Hund .
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Schraub doch mal die normale abschlepp Öse rein, steh drauf dann hast ein Gefühl für die Sache. aber man schleppt die Autos ja auch mit Stange ab. dann kommen seitliche Kräfte weit grösser wie 80kg zusammen. mach wie du meinst. Will dich nur ermutigen ein grosses Problem einfach zu lösen. ich glaube nicht, dass der Hersteller von Rako (Bude aus D) die Teile noch verkaufen würde, wenn da reihenweise die Autos beschädigen würden. allerdings verstehe ich nicht, warum ich mit meinem Sharan 150PS DSG mit 2300kg rauskomme und du mit viel weniger nicht. Wie steil war denn die Rampe? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm...wie steil von den Grad her weis ich nicht . Hab mal Bilder reingestellt vor ner Zeit
|
||||
|
||||
Ich denke mal, dass in meinem Fall noch eine Rolle gespielt hat, dass es eine Slippe aus Naturstein ist
|
|||
|
|||
Und meinst du mit 2200kg würde es auch gehen?
|
|
|||
|
|||
wenn es keine Natursteinslippe ist sondern eine Beton mit Querrillen und ein bißchen flacher....würd ich es wohl mit nem Kumpel zusammen (der nen Quattro hat) probieren.
Ich denke, ich hab auch beim Anfahren zuviel Gas gegeben (war ich wohl zu stürmisch )
|
||||
|
||||
Hallo,
Also ich slippe zur Zeit ca. 1700-1800 kg Einachser Anhönger mit meinem T5 140 Ps Diesel Frontler DSG und 245er Michelin Ich bin ja auch an der Donau bei uns. Man darf nicht vergessen das die Rampen bei uns, so wie auch auf deinem eingestellten Bild aus Natursteinen bestehen, da ist der Grip nicht immer so toll. Ich habe kein Problem bis jetzt gehabt, ich schalte auf D und dann schiebe ich den Hebel nach rechts damit das DSG im 1. Gang bleibt, das macht bei mir einiges aus!! Ich möchte mir jetzt ein neues Boot kaufen, das wird 2000kg haben, ich hoffe das das auch noch einigermaßen funktioniert. Weiß jemand ob sich das auswirkt Einzelachse/Tandemachse?
|
||||
|
||||
Zitat:
Manfred, dann soll dein Chef dir doch den Ford Mondeo 2.0 AWD als Firmenwagen ordern. Der zieht . Ich bin total begeistert bis 2 to.ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Hat von euch jemand einen Sprinter? Hab einen Maxi ohne Allrad und muß am Donnerstag das erstemal 2,4t slippen, meint ihr das geht auf einer Natursteinrampe Hab mir da bis jetzt keine Gedanken drüber gemach aber bin jetzt hier drauf gestoßen.
Gruß Michl
|
||||
|
||||
Wir hatten mal einen, aber mit Zwillingsbereifung und 4 Tonnen Gewicht und Sperre, der hätte ein Boot mitsamt einen Jeep hochgezogen.
Ich denke wenn er ein bisschen Gewicht auf der Achse hat, geht das gut
|
||||
|
||||
Zitat:
das ziehen von den 2 Tonnen ist kein Problem für den Galaxy. Mondeo ist nicht, da nicht Vorsteuerabzugsfähig. Ich hatte zu vor einen Peugeot 508sw mit 163 PS als Firmenauto. Als Boot hatte ich ein Rib (Mariner 690) am Haken. Das slipen mit dem langen Radstand war mir dem Frontler überhaubt kein Problem. Das Saver ist doch um einiges schwerer als das Rib zuvor. .
|
|||
|
|||
So, es ist vollbracht
Ausgangsposition Wir als Anfänger slippen natürlich bei Seitenwind Bin ca 15x angefahren bis es gesessen hat, allerdings nur mit meiner Frau hätte das nicht funktioniert zum Glück war noch ein kundiger Helfer vor Ort der mit hingelangt hat. Raus ging es dann nur mit ausgeschaltetem ASR, roch dann zwar nach Gummi aber es ging, mit ASR ist er mir abgestorben, scheiß Elektrik entweder ich kann fahren ....., aber diese blöde Bevormundung Waren dann Beide fix und alle Jetzt wissen wir, entweder zu dritt oder mit elektischer Winde, ich weiß was meine nàchste Anschaffung ist Gruß Michl
|
||||
|
||||
Ja also ASR wird bei mir auch immer ausgeschaltet!
Ja ja die Kurbelei kann schon anstrengend sein, aber darum heißt es ja Sportboot Wir haben heute auch den Test gemacht und unser Boot beschwert bis wir 2000kg zusammenhatten und dann rausgeslippt Naja er muss sich schon anstrengen, aber es war nass und er hat es gepackt
|
|||
|
|||
Zitat:
Kenne ich das Problem, hatte den Sharan mit großem Diesel für 2 Monate als Leihwagen (Firmenwagen). Und habe ihn getestet. Die Karre ist dafür einfach nur..... Aber das hatte ich schon einmal erwähnt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michl
|
|||
|
|||
Als kleines Update kann ich sagen, dass ich meine 2052 mit 1700kg am Gardasee in Manerba spielend leicht mit meinem Alhambra rausgezogen hab.
|
||||
|
||||
Slippe mit einem Touran 1,6D und DSG Automatik ohne Probleme ein 2t Anhänger. Hatte bisher immer genug Traktion, um das Boot aus dem Wasser zu ziehen.
VG Nick
|
|