|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meinst Du jetzt mit "Ebbe" Ebbe, also ablaufend Wasser oder Niedrigwasser. Bei Ebbe könntest Du schnell Strom gegen Wind haben, und bei Niedrigwasser fährst du gegen Strom. Beim ersten kommt es dann auf den Wind an ob das prickelnd ist, letzteres kostet Zeit.
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Ich dachte da eigentlich am auslaufen aus so einen Hafen, da kann mit keinem Boot viel passieren
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4903623
|
||||
|
||||
@ Ostfriesen Alex : hast Du 1 Lecksegel (wie von Dir #90 empfohlen) an Bord?
Ich hatte 1 Jollenfock mit 3 Leinen dran an Bord + natürlich gehofft, es nie zu brauchen Gruß, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ebenso Decken, Kopfkissen und was weiß ich ... Wenn das nicht reicht, muss das Boot aufgegeben werden. Soweit die Theorie ...
|
||||
|
||||
Ich beobachte hier Recht interessiert die Diskussion. Macht weiter so...
Zum aktuellen Stand, ich habe die beiden Bücher von Jan Werner bestellt. Werden wir dann hier Diskutieren wie aktuell die noch sind. Dann würde mich interessieren wie sich das mit der Aktualisierung des Kartenmaterials verhält? Wenn ich jetzt Karten kaufen kann ich die Problemlos bis in den Oktober aktuell halten oder macht es Sinn die erst Später zu beschaffen? Dann habe ich mich etwas intensiver mit dem Seegebiet zwischen Wilhelmshaven und Wangerooge beschäftigt es scheint mir so das hier die kürzeren Distanzen zwischen den Häfen sind. Von dahör könnte ich mir Folgendes Vorstellen Grobplanung: über Die Ems nach Emden evtl. Einen Abstecher nach Delfzil und zurück, dann die Kanäle erkunden ( je nach Wetter auch umgekehrt) dann über den Ems Jade Kanal nach Wilhelmshaven von da aus dann den Jadebusen und evtl Richtung Wangerooge. Größer Nachteil von da aus in die Weser geht nicht Binnen. Ich müsste also mindestens über die Kaiserbalje zur Weser rüber. Alternativ kann man natürlich über den Küstenkanal zur Weser dann hat man allerdings die ganze Wesermündung vor sich um zu den Ostfriesischen Inseln zu gelangen... Schauen wir Mal gibt für alles eine Lösung, man muss sie nur Finden...
|
|
||||
|
||||
Ja, man kann Karten aktuell halten. Bis vor ein paar Jahren gab es in den KA Nachrichten seitenweise Aktualisierungen von Seekarten -> ich habe es nicht gemacht, sondern 1 Woche vor der Reise neue gekauft (war ja immer nur relativ wenig Kartenmaterial) - da hat dann jede Karte einen Datumsstempel.
Wo die Änderungen jetzt publiziert werden ? - sieh mal unter "Nachrichten für Seefahrer". @ Ostfriesen Alex : das Ding habe ich ganz vergessen = mein (Fallschirm)Treibanker ist auch nur ca. 1x1m + nie benutzt. Gruß, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ich weiß natürlich das man Karten Aktualisieren kann. Meine Frage war wie praktikabel das ist über welchen Zeitraum... Verstehe ich das Richtig? Es gibt an der Küste Geschäfte die alle 14 Tage neu gedrückte Karten verkaufen?
Ich war immer davon ausgegangen das Karten Regelmäßig ( Halbjährlich Quartal ???) Neu aufgelegt werden und da zwischen dann händig zu aktualisieren sind. Ich also auch eine " neue" Karte auf den aktuellen Stand bringen muss? @ Alex auch wenn es dich wahrscheinlich nicht interessiert und du mir die Kompetenz dazu absprichts. Ich halte die Kombination aus Treubanker und Lecksegel für problematisch. Durch ein Leck im Maschinenraum und in Folge Maschinenausfall müsste man sich dann entscheiden ob man das ganze als Lecksegel oder aus Treibanker verwendet. Vorausgesetzt natürlich das Ankern wegen der Wassertiefe nicht in Frage kommt. MFG S |
|
||||
|
||||
Nee, das übernimmt der Verkäufer + bestätigt es mit dem Datumsstempel untendrunter
....ach ja: du hast Treibanker UND Lecksegel an Bord? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was das Lecksegel angeht, von welchem Leck sollen wir ausgehen? Beschädigungen des Rumpfes durch Kollision? Mein Rumpf ist 6-10mm... Ich habe 2 Borddurchlässe unter der Wasserlinie, beide bestehen aus Schweißmuffen, wenn die Abreißen ( wenn eine solche Kraft wirkt hab ich andere Probleme) würde ich eher von innen einen Holzstopfen einzuschlagen versuchen. Undichtigkeiten an Welle und Ruder kann man mit einem Segel ja eh kaum abdecken, was bleibt da noch? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich helfe Dir mal ... Was macht ein Boot vor Treibanker mit Leck, dass massiv Wasser nimmt? Richtig, es geht auf Tiefe. Was macht ein abgedichtetes Boot ohne an einem Treibanker zu hängen? Richtig, es schwimmt immer noch, wenn auch unkomfortabel. Tatsächlich, das mit der Kompetenz ... Spaß beiseite, Du bist auf einem guten Weg, spiele alle denkbaren Szenarien immer wieder durch. Übrigens, ich habe drei Treibanker gestaut. Waren immer irgendwo über und nehmen keinen Platz weg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das Thema realistische Szenarien für Lecks können wir gerne noch ausbauen. Da kommen wir dann zu den Pumpen zurück... |
|
||||
|
||||
Zitat:
fragt und grüßt der Rainer |
|
||||
|
||||
Nein, diese kleinformatigen wasserfesten (Sportbootkarten?) nicht.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Naja - Wasserfest ist anders....
Die BSH - Karten sind tatsächlich akutelle Einzeldrucke - nur die Größe ist halt für kleine Kartentische unhandlich - und sie sind nicht gerade preisgünstig. Dafür spart man sich weitgehende rückwirkende Berichtigung. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Für eine Fahrt von Wilhelmshaven zur Weser (Bremerhaven) würde ich in WHV am Liegeplatz Kontakt mit den dortigen Vereinen aufnehmen. Da gibt es wahrscheinlich erfahrene Bootsfahrer, die dir Tipps zum Revier (Kaiserbalje!) geben können. Oder, auch nicht selten, es fahren noch andere Boote nach Bremerhaven. Da könntest du dich ranhängen, und ihr fahrt im Konvoi. Das ist am leichtesten.
Zu den Karten: Ja, möglichst aktuell sollten sie schon sein. Am einfachsten geht das natürlich mit den elektronischen. Ansonsten habe ich mir sagen lassen: Im Watt niemals "blind" nach Karte/GPS fahren. Immer optisch nach Sicht, nach Tonnen und Pricken etc. Jede noch so neue Karte ist meist schon wieder veraltet. viel Erfolg!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (04.03.2020 um 23:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Papierkarten aktualisiere ich dann nicht mehr. Ja, ja, ich weiß.... bitte nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und was mich immer wieder erschüttert ist, dass Menschen sich durch Selbstüberschätzung bewusst in Gefahr begeben und damit, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass sie in einer evtl. eintretenden Notsituation, Mitmenschen und Rettungskräfte dann zusätzlich gefährden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist schlichtweg falsch und auch ein gefährlicher Ratschlag. Dieses Boot ist einfach nur für Fluss- und Seeenfahrt geeignet. Selbst Küstenfahrten stellen damit ein nicht einzuschätzendes Risiko dar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Rainer
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Woher kennt ihr eigentlich alle mein Boot so genau? Meines Wissens nach ist es ein Einzelstück. Ihr erzählt mir laufend das es in keiner Weise Seetüchtig ist, das einzige konkret war aber bisher die Holztür... Bei meiner Vorbereitung habe ich in den Letzten Tagen viele Bilder und Videos aus den Häfen an der Küste angesehen, schon interessant was da so an Booten liegt was zumindest aus meiner Sicht auch nur begrenzt Seetauglich ist. ( Nein ich werde jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten weil x oder y doch in keiner Weise mit meiner Alexa vergleichbar ist.) |
|
||||
|
||||
Also - mal so ganz ein super Einzelstück ist deine Alexa jetzt gerade nicht. Es ist ein Plattboden an dem ein Kiel angesetzt wurde und ein untypisch hoher Aufbau drauf gesetzt wurde, so hoch, dass das Boot trotz Kiel in der hinteren Hälfte des Dampfers Luvgierig ist. Damit will ich die Alexa nicht runtermachen, der Umbau sieht ausgesprochen gelungen aus.
Vielleicht liegt es ja auch an Deiner Ausdrucksweise - beim Lesen des Strangs kommt der geneigte Leser immer wieder an Stellen die den Schluss zu lassen, dass Du ziemlich unbeleckt in Sachen Watt-Fahrt bist. Allerdings ein "Unbeleckter" der bemüht ist mehr über dieses reizvolle Fahrtgebiet zu erfahren. Als Beispiel der "Unbelecktheit" nenne ich mal den "Seeanker". Das ist kein "Seeanker" sondern ein "Treibanker". Er hält das Schiff auch nicht auf der Stelle sondern sorgt dafür, dass (in der Regel der Bug) gegen die Wellen gehalten wird. Natürlich vermindert er auch die Abdrift (aber eben nur vermindert). Wenn Du über den Jadebusen Ostfriesland erschließen willst um dann Richtung Nordfriesland oder Ostsee unterwegs zu sein musst ja auch wieder zurück. Außerdem sind die Zeiträume in denen du über die Wantijs kommst kürzer als von West nach Ost. Wenn Du aber eh nen Kringel fährst (weil eben von Ost nach West durchs Watt) Dann überlege mal ob es nicht doch Sinn machen könnte über Isselmeer und Ostwatt/NL zu schippern. Es dürfte, weil der "Kringel" weg fällt kaum Zeitverlust sein und wenn Du dann in Delfzijl angekommen bist kann Dich, so Dein Boot mit macht nix mehr erschüttern (es sei denn Du hast Pech und nur schönstes Wetter und schwache Winde). Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hab ich was falsch verstanden?
|