|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So ein Gebrauchtbootkauf ist ja kein Wünsch-dir-was!
Manche Dinge muss man so nehmen wie es kommt. Ich denke, eine Kielkühlung ist eine feine Sache, aber kein entscheidendes Kriterium. Ich hab noch nie jemand sagen hören: "Leute, ich hab so ein geiles Boot, das hat Kielkühlung!" Klaus, der ohne Kielkühlung irgendwie klar kommt |
|
|||
|
|||
Wäre bei einer geplanten Veränderung auf meiner Liste ebenfalls mit drauf - du hast zum Einwintern halt weniger bis gar nix zu tun- meine Wassertrakt im Auspuff ist in 2 Minuten Aufwand mit Frostschutz gespült - das war es. Der Motor inkl. Kühlkanäle etc. wird ja auch geschont, dank der im Frostschutz enthaltenen Korrosionsmittelchen.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Da wo Stephan mit Mitte 50 angekommen ist, bin ich jetzt auch schon.
Wenn ich wüsste, wo ich einen Liegeplatz finde, würde ich mir auch so einen schicken Verdränger hinlegen. Den Bowrider würde ich vielleicht sogar behalten, der macht sich finanziell im Vergleich ja kaum noch bemerkbar... Hans, der diese Haltung ganz sicher nicht auf Klaus zurückführt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaufentscheidend ist der Punkt sicher für die Wenigsten, da hast Du natürlich recht.
|
||||
|
||||
Also der Spruch:“ Hey ladies wollt ihr mal meine Kielkühlung sehen?“ Wird es wohl nicht unter die Top10 der Anmachsprüche schaffen
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass man bei einem Gebrauchtboot immer irgendwo Kompromisse eingehen muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man jede Menge Zeit damit verschwendet das "ideale Boot" zu finden, die man viel besser genutzt hätte um mit dem "nicht ganz idealen Boot" eine schöne Zeit auf dem Wasser zu haben.
|
|
||||
|
||||
80/20 halt. Alte Regel. 80% genügen mnachmal.
Hier waren Vorschläge dabei, die ich meiner Holden vorgelegt habe...
|
||||
|
||||
So heute waren wir in Friesland zur Besichtigungstour, die Lauwersmeer ist raus da passten einige Sachen nicht zu unseren Vorstellungen.
Interessant war eine Vri-Jon 45, trotz Gaskocher und schlechterer technischen Ausstattung vom Raumangebot deutlich besser. Bei Pedro habe wir einige interessante Boote gesehen die noch etwas wirken müssen. Wir sind gesppwo die Reise hin geht, es war auf jeden Fall sehr interessant die unterschiedlichen der einzelnen Hersteller und Bauweisen zu sehen. https://de.botentekoop.com/Motoryach...6-feb2c7d1832f
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Zugangsluke definitiv zu klein in der Breite und der Länge.
Raucherboot durch und durch, Schränke in der hinteren Kabine ungenügend, Abgang zur Küche fehlende Kopfhöhe auch nicht prickelnd. Zugang zum Motorraum auch zu den Wasserfiltern nicht von oben gegeben alles zugespaxt, irgendwie leichter Fäkalgeruch im Boot. Verdeck mit Stockfmecken das Bimini war indiskutabel, der lackierte Relingshandlauf hinten gehörte zu einer anderen Lauwersmeer, die Stufen auf dem Gangbord extrem hoch und unbequem. Das alles konnte die technische Ausstattung nicht wett machen da übe ich lieber Verzicht.
|
||||
|
||||
Hi
Bei der 45er ist die Breite über 4,0m. Kann bei der Liegeplatzsuche als Passant wichtig werden. Ansonsten ein schönes Boot mit deutlich mehr Raum wie auf unserer. Die doppelten, umschaltbaren Seewasserfilter sind auch bei uns verbaut. Sowie die doppelt vorhandenen Druckwasseranlagen kalt/warm. Frage mich nur, warum? Doppelverglasung bugseitig scheint Standard zu sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und mit jeder Besichtigung wird man klarer darüber, was wichtig ist.
|
||||
|
||||
Ja das Raumgefühl kann man nur vor Ort erleben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und obwohl es zz keine offizielle Ziffern gibt, sind laut angabe einer Fw Mann* die meisten Explosionen auf Sportbote nicht wegen Gas, sondern wegen Benzin. Deshalb bestimme ich es als heulerisch und kein Gas an bord zu wollen, jadoch ohne mit die Auge zu blinken 500 Liter Benzin (UN 1203) mit zu führen und die sogar in Kanister im Auto zu transportieren, denn das ist ja billiger als an die Wassertankstelle. * Eine andere angabe von ihm war: Ich lösche lieber ein PKW wovon ich weiss, dass die ein Flüssiggasanlage hat als einer mit einer Benzintank.
|
||||
|
||||
Wir haben die gleiche Erfahrung und das war damals (2004-2005) für uns bei die Wahl zwischen
- Gross (12m+) und gebraucht und - Kleine (~10m) und neubau für das letzte entscheiden haben . . . Und wir haben es nie bedauert .... Bin mir jadoch bewusst, das nicht jeder in die Lage ist sein Schiff bauen zu lassen...
|
||||
|
||||
Unsere Contessa 40 ist "B" klassifiziert.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte geschaut und nur eine gefunden, die eine Kategorie C auswies. Ist ja durchaus möglich, das es verschiedene Ausstattungen gibt.
|
|
||||
|
||||
@Stephan
warum bist du eigentlich so auf ein AK-Schiff festgelegt? Es gibt ja noch viele andere Formen. Nur mal so als Beispiel (Preise mal außen vor): https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...WLER-1200.html https://www.devalk.nl/de/jachtmakler...HOPPER-36.html https://www.devalk.nl/en/yachtbroker.../PILOT-50.html https://www.devalk.nl/en/yachtbroker...N-COCKPIT.html Geändert von schimi (01.10.2020 um 00:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Detlev, macht das den Eindruck?
Nein ich stöbere überall herum gestern eine 36er Donky angesehen aber zu eng. Die meisten OK Boote haben Defizite im Bereich der Naßzelle oder der Bett/Schrankausstattung für längere Touren. Die Greenline finde ich vom Konzept auch gut nur etwas niedrig und die Nasszelle ist was lüt. Die fand ich noch recht großzügig aber eben auch mit Haken. https://pedro-boat.nl/de/kaufen/occa...met-flybridge/
|
||||
|
||||
Vor 2 Jahren bei meiner Suche nach einem neuen gebrauchten Schiff hatte ich mich auf Pikmeerkruiser eingeschossen, weil die mir am besten gefielen. Waren natürlich alles OK Versionen. Einen gebrauchten OK Pikmeerkruiser 1150 hatte ich gefunden mit einer separaten kleinen Heckkabine, wobei das mehr eine kleine Notunterkunft ist, eher für Kinder. Natürlich auch ohne eigenes Bad.
Pikmeer baut aber auch AC Versionen mit Achterkabine.
|
||||
|
||||
Wir sind ja noch nicht fertig und durch Corona wirds nicht einfacher mit Besichtigungen.
Ich hab auch keine Eile.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine 36er finde ich für einen langen Aufenthalt an Bord, besonders wenn man nicht nur in Schönwetterperioden fährt ein bisschen knapp, aber das ist natürlich Geschmacksache und ist eben auch ein preislicher Unterschied.
|
|
||||
|
||||
Ja die Stevens Nautical hat ja 41 Füße ist 4,30m breit und durch das Antriebskonzept ist es auch recht raumsparend.
Was mich noch irritiert ist der Saildrive, oder hat Lombardini eine eigene Konstruktion?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bedenke bitte, das du auch durch Kanalabschnitte fährst, wo du den Kahn fast durch den Schlamm schiebst. Da hätte ich Bedenken. Da muß eine feste Welle mit durchgezogener Hake her.
|
Themen-Optionen | |
|
|