|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Einen Wohnwagen auf dem Campingplatz oder ein Schrebergartenhäuschen würde ich genauso wenig komplett abrüsten und stromlos machen, wenn ich da mal ein paar Tage nicht vor Ort bin (zumal ich das idR gar nicht weiß, ob ich am nächsten Tag wieder komme oder erst eine Woche später, falls das Wetter durchgängig mistig ist). lg, justme
|
|
||||
|
||||
Wenn man ganz genau weiß, dass es weniger Steckdosen als Liegeplätze gibt und sich die wenigen Steckdosen die Boote teilen lassen empfinde ich es als eher unsozial dauerhaft eine Steckdose zu belegen um gleich 2 (!) Kühlschränke in Abwesenheit zu betreiben.
Im Moment können die Temperaturen nachts bis 10 Grad runter gehen, da wird mancher elektrisch zu heizen wollen. Denjenigen die Heizung vorzuenthalten und frieren zu lassen weil man selbst bei Ankunft in 2-3 Wochen kalte Getränke vorfinden möchte - auf die Idee würde ich nicht kommen. Oder die anderen wollen vielleicht auch mal ihre Batterie nachladen. Sollen die das nicht dürfen? Außerdem entstehen auch so - in meinen Augen - vollkommen unnötige Stromkosten die letztendlich die Allgemeinheit zu tragen hat und die zu höheren Liegeplatzkosten führen. Ich habe eine kleine Kühltasche und nehme da frische Sachen von zu Hause mit. Wenn es nur um das erste Frühstück am morgen geht sollte das ja nicht viel sein. Getränke kommen während meiner Abwesenheit in die Bilge und die Kühlbox ist ohne weiteres in der Lage die innerhalb von 2 Stunden auf 3-4 Grad runter zu kühlen wenn ich sie bei Ankunft dann umpacke. Die Situation ist natürlich eine andere wenn man eine feste Steckdose zugeteilt bekommen hat oder ausreichend Steckdosen zur Verfügung stehen (wie z.B. in der Regel auf einem Campingplatz). Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boot verlassen = Stecker raus. Steht so im Vertrag. Und würde es nicht drinstehen würden wir das übrigends genauso machen. Ist m.M. richtig so. Der alte Hafenmeister hat das millitant verteidigt. (Selber die Stecker gezogen, nach 3 Warnungen abgeschnitten. Und das kenne ich auch von anderen Häfen (Sipplingen, U-Uhldingen etc. so.). Heutzutage interessiert das keine Sau mehr und im Winter laufen sogar die Heizlüfter (Hauptsache dem Böötle geht es vermeintlich gut) durch bis es brennt. Und wenn es nicht brennt, es ist doch eine granatensauerei Strom zu verballern, wenn keiner da ist, und nur weil es nix kostet. Die ersten 2 Kaltgetränke kann man doch tatsächlich in ner Kühlbox mit Kühlakku (den man dann in den Bordkühlschrank legt, der reguliert das Klima da drin dann übrigends auch) mitbringen. Sorry.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.08.2021 um 14:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Was man darüber im Sommerloch diskutieren kann ist schon erstaunlich. Ich würde als erstes die Fingerabdrücke abnehmen...
Ich würde das einfach technisch lösen, z. B. mit einem Batteriewächter wie dem Kemo M148A.
|
||||
|
||||
Oder einer Solarzelle……
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe da auch kein Problem drin. Gibt eigentlich keinen Grund sein Boot während der Saison in Abwesenheit dauerhaft an Landstrom zu hängen. Jede Autobatterie hält locker 8-12 Wochen ohne nachladen durch wenn kein Strom verbraucht wird. Und kleine Verbraucher wie Videokameras etc. kann man mittels Solar betreiben. Die meisten sind doch bestrebt ihr Boot autark zu halten. Daher sollte man dann auch so fair sein Strom nur zu beziehen wenn man ihn wirklich braucht. Beim E Auto käme auch keiner auf die Idee eine öffentliche Ladesäule dauernd zu blockieren. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Da bin ich mir nicht so sicher.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann sich darüber unterhalten ob der Kühlschrank jetzt dauerhaft betrieben werden muss oder ob man die Batterie zumindest gegen Tiefentladung schützt was technisch problemlos möglich ist. Ich finde es aber trotzdem asozial einfach einen Stecker zu ziehen ohne zu wissen was auf der anderen Seite dranhängt. Für so einen Fall habe ich als Gast einen zweifach Verteiler dabei. Der ist kein Millionengeschäft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Freundlicher wäre es natürlich den Stecker am Ende wieder rein zu stecken. Aber meiner Meinung ist es auch grob fahrlässig auf einem Boot Geräte so zu installieren dass sie die Batterie tief entladen. Ist mir zwar auch schon passiert weil der Hauptschalter auf ON stand und ich mehrere Wochen weg war aber das war ich dann selbst schuld. Trotzdem lasse ich deswegen nicht mein Boot dauerhaft am Landstrom. Aber man kann hier hin und her diskutieren, wer meint es sei in Ordnung dass andere nachts frieren, nicht mit Strom kochen oder warmen Wasser per Landstrom spülen können damit seine 2 Bierdosen und 30 G Marmelade ständig kühl bleiben, der darf diese Meinung haben. Teilen werde ich sie nicht Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Derjenige der den Stecker gezogen hat, wußte in keinem Fall was da dranhängt. Das kann auch mal ein Ladegerät für eine Starterbatterie oder ein medizinisches Gerät sein... Und ich habe geschrieben das ICH für diesen Fall einen Verteiler dabei habe...
|
||||
|
||||
Auf der Sparschiene ist man Mobo eh nicht bei dem Verbrauch an Ressourcen fallen die par KW nicht wirklich ins Gewicht.
Wenn ich auf Strom angewiesen bin und als Gastlieger in einen Hafen komme wo zu wenige Anschlüsse sind stecke ich eben einen Y Verteiler dazwischen und gut ist es. Bei uns hat jeder seinen eigenen Zähler da ist auch nicht asozial wenn ich den Strom eingesteckt habe,
|
|||
|
|||
9 Liegeplätze, 6 Steckdosen.
Kategorischer Imperativ. Und ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen wie wahrscheinlich es ist dass in Abwesenheit medizinisches Gerät an einer allgemein zugänglichen Steckdose hängt So tief ist das Sommerloch dann doch nicht Gruß Chris P.S. Wie wäre es denn wenn der Liebhaber des jederzeit kalten Bieres seinerseits ein Y Kabel zur Anwendung bringt??? |
|
||||
|
||||
"Kategorischer Imperativ"..
Oooh, der Verbraucheranwalt zitiert jetzt Kant? Bin gespannt, wie weit das hier geht. Ich bin da philosophisch nicht so hinterlegt. Ziehe ich einen Stecker raus, kommt da ´ne feuchtraumgeeignete Weiche zwischen, scheiss auf VDE. Pragmatische Zielsetzung: jeder soll Strom für Ladegerät und Kühlschrank haben, "Heizungen" oder "medizinisches Gerät" dienen ja wohl eher der Grenzfalldefinition und führen hier in der Lösung nicht weiter.
|
||||
|
||||
Hi
Ich weiß ja nicht wo ihr so unterwegs seid? Bisher habe ich in den letzten 30 J. in Friesland/ NL in keinem Hafen gelegen, wo sich das Stromproblem nicht lösen ließ. Ohne Diskussion, böse Worte o.ä. Und jeder Hafenmeister hatte ein zus. Kabel, wenn die eigenen nicht reichen sollten. Oder eine Steckdose etwas abseits vom Steg.
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Stromanschluß ohne eigenen Zähler zur Verfügung gestellt wird, dann ist elektrisches Heizen mit Sicherheit verboten, mal in die Hafenordnung schauen... 2kW Heizlüfter über 24h bei einem Strompreis von 50ct übersteigt ja mit 24€ jede Gastliegegebühr, dazu kommt, wenn das 10 Boote am Steg gleichzeitig machen, kannst Du gleich eine eigene Trafostaion aufstellen...
Nicht umsonst haben die meisten Campingplätze mit Inclusive-Strom die Steckdosen mit 4A oder 6A abgesichert... Einen fremden Stecker einfach zu ziehen geht einfach gar nicht und wenn ich denjenigen erwischen würde, würde ich nachts einfach mal die Leinen lösen... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
wie bist Du denn drauf?? Ich halte Dir zugute, dass Du zuwenig Einsicht über die rechtlichen Folgen Deines Handelns hast. Aber das macht es nicht besser. Ich bin reichlich schockiert über Deinen Beitrag..
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (09.08.2021 um 20:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meldete Dich bei mir. PN Gruß PS: Es gibt, die Sensoren für Batterie, Bilge, und Temperatur
|
||||
|
||||
Solaranlage könnte da helfen...
Die Schaltung vom Boot könnte man ja anpassen, so dass der Kühlschrank versorgt wird, auch wenn der Rest Spannungslos ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel mehr gehört es sich dass, wenn man ein Boot vom Landstrom trennt den Eigner um Erlaubnis fragt oder mindestens den originalen Zustand wieder herstellt.
|
||||
|
||||
Ich habe eine, mit nominell 120 W peak. Allerdings reicht die nicht aus, um den Kühlschrank dauerhaft zu betreiben.
|
||||
|
||||
Ich habe sogar 200 W Solarzellen drauf und trotzdem den Landstrom eingesteckt ....
Darum geht es hier aber gar nicht! Es geht darum wie man erkennt wenn der Landstrom rausgezogen wurde, oder der Strom nicht fließt, weil z.B. die Sicherung herausgeflogen ist, oder wie mir passiert der Vorrangschalter abgeraucht ist. Diese Frage wurde schon lange beantwortet und es geht gar nicht, dass ein privater Stecker eines Anderen rausgezogen wird - Punkt! Das es in verschiedenen Häfen grundsätzlich anders geregelt ist, heißt nicht dass es generell so sein muss. Dass jeder seine eigene Philosophie hat, ist gut und richtig und in einer Demokratie auch erwünscht. Hört aber bitte auf zu missionieren und auch noch Klimawandel und Energieverschwendung mit in die Diskussion zu werfen. Selbst wenn Deutschland überhaupt nicht existieren würde, ändert das nichts am Klimawandel. Sodele, dass musste mal raus Weitermachen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|