|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oh je... ich sehe schon die zukünftigen Fragen im BF...
"HILFE !!!!! ... Ich habe einen Johnson AB mit 35PS, dazu habe ich eine Batteriebank von 8x 12V 5A AGM mit insgesamt 16 Balancern. Eine Batterie wird immer nur mit 13,6V geladen... was ist da los ???"
|
|||
|
|||
Danke für den Link Jörg
Wenn ich richtig lese, überwacht das Ding nur. Gibt auch noch Alarm bei Grenzwertüberschreitung. Natürlich schützt es indirekt auch andere Zellen, falls eine im Verbund z.B. nen Zellenschluß hat. Dies aber nur durch Alarm. Was Ich aber nicht lesen kann, dass das Ding irgendeine Regelfunktion ausübt! Ein Balancer greift aber aktiv ein, was ich hier nicht sehe. Stell doch bitte mal den richtigen Link zu deinem Balancer ein. Viele Grüße Mani |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
... also Mani, ich muss Dich hier korrigieren. Das Gerät regelt auch, d.h. es balanciert die Ladung durch Bypass bei "schlechteren" Akkus. Die einzelnen Module müssen lediglich den maximalen Ladestrom weiterleiten können.
Die Sache ist allerdings NUR für Reihenschaltung möglich ("Parallel- und Reihenschaltung" geht nicht - wie auch?). die Frage ist nur, ab wann lohnt sich das denn?? Jetzt reden wir hier nicht über die Anzahl der parallelgeschalteten 24V Batterien (also, wie im Beispiel 600 AH 24V mit 12 12V Batterien, d.h. 12 Batterien zu jeweils 100 Ah, zwei jeweils in Reihe geschaltet und dann diese 6 Reihenschaltungen parallel, sondern messen diese 6 Reihenschaltungen. Bei dieser Batteriemenge mag sich die Überwachung anfangen zu lohnen, wenn man nicht die Batterien immer einzeln messen möchte. Bei der Batterieladung sehe ich in dieem Beispiel bei nur zwei in Reihe geschalteten Batterien kaum einen Sinn. Aber das sagt Jörg ja auch selbst, der Kostenaufwand ist für ein "normales" Boot zu hoch. Hier komme ich einfach auf die elektrische Trennung der parallelgeschalteten Batterien zu sprechen. Da kann man jederzeit den Zustand mit dem Messgerät erfassen UND ich habe den Vorteil, dass ich keinen "mechanischen Eingriff" benötige, wenn eine Batterie defekt sein sollte. Bei dem BACS schon, denn das schützt nicht, sondern alarmiert nur, wenn was richtig schief geht.
|
|||
|
|||
Danke,
aus dem zweiten Link ist auch die Regelung ersichtlich. Gruß Mani |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ladegerät ist IUoUo-Ladegerät. Die Ladeströme kontrolliere ich am WE. Danke noch mal für deine freundliche Antwort. Fruss Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Hubert |
|
|
Automatisches Füllsystem und Elektrolytumwälzung
Elend langer "Effekta hin und her" Thread, sorry, hab es nicht geschafft den bis ganz zu Ende zu lesen, aber eines ist hängen geblieben:
Zitat:
Wo bekommt man sowas denn? Nie davon gehört! Habe gerade 4x 12V 220Ah im KFZ Zubehörgroßhandel gekauft , jeweils 2 in Reihe geschaltet, sind allerdings echt schwer zugängig zum Nachfüllen, und als Starter- und Verbraucherunit getrennt im niedrigen Heckbatterieraum auf bb und stb ca. 1,50m auseinanderliegend verbaut. Hängen praktisch immer am 24V Ladegerät. Kann sie zum Starten parallel schalten. Würde ich mir gerne das Hineinkriechen zum Nachfüllen ersparen. PS: Einen Tiefentladeschutz habe ich auch nicht. Auch keinen Balancer, lediglich Volt und Amps kann ich per Anzeigeinstrument sehen und der Landanschluss geht über einen Trenntrafo.
mit maritimen Grüssen - Carlo-2 - .....Der Tankwart ist mein bester Freund, hui, wenn ich komm, wie der sich freut.... Geändert von Carlo-2 (14.07.2010 um 01:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
habs noch mal kontrolliert. Ist 13,2V, 13,5V und 13,8. Gruss Hubert |
|
|||
|
|||
Effekta AGM Akku Batterien Wohnmobil und Boot
Ich habe auch 2 Effekta AGM Batterien für zwei verschiedene Womos gekauft und beide sind innerhalb 1 Jahres kaputt gegangen, tiefentladen. Ich habe bei Effekta reklamiert und freundliche Mann hat mir gesagt, das mit Womofahrer gibts immer Probleme. Auch auf Kulanz getauschte Akku war nach kurze Zeit kaputt. Ich denke für Boot ist Effekta genauso wenig geeignet.
|
|
||||
|
||||
Ich habe hunderte Effektas in der Kundschaft. Keine Probleme, wenn die maximale Entladetiefe (50%) und die Ladevorschrift (nur mit IU0U-Kennlinie, Ladespannung 14,4V, Erhaltung Spannung 13,8V) eingehalten werden.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Diese Antwort höre ich seit Jahren immer wieder von Verkäufern.
Aber trotz dieser von Dir genannten Voraussetzungen, die ich genau so eingehalten habe, sind mir genau wie dem Vorschreiber die Dinger genau auch so kaputt gegangen. Keine Kulanz erst recht keine Garantie. Seit ich wieder normale Bleiakkus benutze habe ich keinerlei Probleme mehr. Sie halten und halten und halten. |
|
|||
|
|||
Hi, ich kenne auch einige, deren Batterien der Marke nicht lange gehalten haben.
Die Ursache wurde meistens den Ladegeräten zugeschoben. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte in meinem letzten Boot 2 Effekta 120 AH verbaut. Keine Probleme in den 4 Jahren, danach wurde das Boot verkauft. In der jetzigen sind auch seit 4 Jahren 2 Effekta 120 AH verbaut. Bis jetzt auch keine Probleme. Ladetechnik ist von Sterling. Landanschluß als auch von der Lichtmaschine.
|
||||
|
||||
Ist immer wieder die selbe Ausrede. Die kam natürlich bei mir auch.
Ich habe mir extra damals einen Batteriecontroller zugelegt und ganze Kennlinienreihen aufgenommen. Ladetechnik wurde sogar von denen akzeptiert und als gut eingestuft. Trotzdem kam keinerlei Reaktion nachdem der Austauschsatz nach 1 Jahr wieder defekt war. Mir war das dann zu blöd und ich habe die Dinger in die Tonne getan. Übrigens Ausnahmen bestätigen die Regel. |
|
||||
|
||||
Lädst du mit 14,4 oder 14,7 Volt?
|
||||
|
||||
ich muss noch mal genau auf den Batteriecomputer schauen, soweit ich mich erinnern kann sind es 14,4V, Erhaltung ist bei 13,7
|