|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem G3121 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
OK, man kann den 21er 4-Blatt mal ausprobieren. Mein Händler hat mir gesagt (und drauf gemacht), daß man bei 4-Blatt immer ein Zoll weniger Steigung nehmen muß als bei 3-Blatt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es die 3-Blatt überwiegend in ungeraden Steigungen (17, 19, 21, 23 usw.) und die 4-Blatt in geraden. Meine 642er dreht, wie gesagt, mit dem 3.0L und 18" 4-Blatt genau 4800 U/min.
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
ich würde mir gerne das Lowrance HDS7 Gen3 in mein 642 bündig vorne ins dashboard einbauen. Hat jemand Erfahrung damit wie das aussieht und auch wichtig zu wissen , ob es überhaupt passt? Benötige ich dafür einen speciellen Einbaurahmen ? Für Tips wäre ich dankbar , auch wenn jemand vielleicht mal ein Foto posten könnte. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Empfehlung war: 19" für den 3.0l bzw. 21" für den 4.3/4.5l . Das bezieht sich allerdings "nur" auf das Spitfire Alu-Modell. Andere Props, andere Steigungen wahrscheinlich besser Wie man sieht geht nix über probieren, Verallgemeinerungen sind schwer bis nicht möglich Ich warte ja auch noch auf meinen Turning Point Hustle 18" 4Blatt, mal gucken, wie der so ist.
|
|||
|
|||
Tach,
bin immer noch auf der Suche nach 'ner vernünftigen und haltbaren Lösung, um die Wasserzug-Öse/Befestigung höher zu legen.....hat vielleicht schon jemand 'ne Idee, die nicht die Optik stört und auch nicht im Weg ist? Optimal wäre eine abnehmbare Version....
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde,
ich hab ne 2017er 742 Bayliner. Leider war keine Anleitung für den Tiefenmesser mit dabei. Hat die jemand zufällig? Das Teil sieht so aus: Danke & Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage: Bin ich zu doof oder kann man das Bimini nicht zusammenwickeln und sozusagen "oben" lassen, so wie es bei manch anderen Booten der Fall ist. Irgendwie scheint das Gestänge dafür nicht ausgelegt zu sein oder?
|
||||
|
||||
Standardmäßig ist das so nicht vorgesehen, da hast du recht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guggst Du Beiträge #270 und #279 auf Seite 6 dieses Tröööts. Da habe ich mal Bilder eingestellt, wie das an meiner aussieht.
|
||||
|
||||
Ich habe es auch umgebaut...
|
||||
|
||||
Ah danke. Habe die Bilder nochmal gecheckt. Sieht super aus. Aber natürlich bin ich nicht aus der Gegend von Worms. Meint Ihr das kann man selber machen bzw. sich die Teile liefern lassen und einen Mechaniker in "meiner" Gegend machen lassen? Brauche das dringend auch....
Update: Gerade bei dem Händler aus Worms angerufen und der verkauft (bzw. macht) das nur wenn das Boot da ist. Einer eine Idee? Udow, Du kommst doch aus Gifhorn, Du bist sicherlich nicht nach Woms gefahren oder?
VG Marc ("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - ) Geändert von SilenceFini (08.08.2017 um 14:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Fittinge kannst Du Dir z.B. beim Versandhandel beschaffen ... Stichwort: Verdecksbeschläge. Selbst den Beschlag auf dem Seitendeck habe ich dort gesehen: https://www.awn.de/bootsausrustung/a...ag-300246.html
|
||||
|
||||
Ja das stimmt , bekommt man eigentlich locker selber hin .
Meine Verdeckbeschläge hatte ich damals alle hier geordert , als ich von Klappnasenbolzen auf die "Schnappvariante" umgerüstet habe . Preislich lagen sie meist weit unter ihren Mitbewerbern : https://www.shop.kleinteileversand.d...laege-v4a.html
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps, aber viel spannender als die Beschläge sind doch die Rohre und wie man die an das vorhandene Gestänge bekommt oder? Und die Beschläge funktionieren so, das man die Endstück reindrückt und das schnappt dann zu?
Update: Nach Studium der Bilder scheint es in der Tat machbar. Werde mal zum Bootsbauer. Danke. Wie heisst denn so ein Rundrohr bzw. wie muss das veredelt sein damit es genauso aussieht wie auf dem Boot? Aluminium trifft es ja nicht und wie dick muss das sein? Fragen über Fragen. Ihr seht, ich bin nicht gerade der Handkwerksguru Update2: @Pura Vida: Kannst Du mir ca. die Länge des Rohrs sagen? Bei Dir sieht der Winkel sehr schön aus und ich will das genauso machen.
VG Marc ("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - ) Geändert von SilenceFini (08.08.2017 um 15:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gibts doch alles, an das vorhandene Rohr ein 2-teiliges Gelenkstück montieren.
https://www.awn.de/media/catalog/pro...03_300304a.jpg Schöne Grüße Will |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Madenschrauben hinterlassen im Rohr kleine "Krater" ... die solltest du beim Zusammenbauen wiederfinden. Oder Du nimmst die zweiteiligen, klappbaren. Die sind halt etwas teurer. Das Rohr ist Edelstahlrohr. Durchmesser weiß ich gerade nicht, aber das sollte auch der unversierte Heimwerker mit einem Zollstock nachmessen können. 22 oder 25mm ... derselbe Durchmesser wie die Biminirohre. Die Länge des Rohres kann ich dir gerne bei nächsten Mal am Boot nachmessen. Ich würde es aus optischen Gründen etwas länger machen als bei mir und den Beschläg auf dem Seitendeck etwas weiter nach hinten. Diese Stützstreben stehen etwas steiler als der mittlere Bügel. Optisch ware es m.E. schöner, wenn die (fast) im gleichen Winkel stehen würden und die Stützstrebe quasi die optische Verlängerung des Mittelbügels wären. Ist aber nur meine Meinung und Geschmackssache.
|
||||
|
||||
@pura Vida: Ahh perfekt. Durchmesser muss ich mal checken und messen, meinte die Wanddicke, aber auf Deinem Flyer steht ja alles drauf. Die Beschläge habe ich aus dem Shop von "iak". Habe die Zweiteiligen Schnappdinger genommen. Etwas teurer aber sollten den Dienst verrichten.
Mit dem Maß wäre super wenn Du mal am Boot bist. Und danke für Deinen Tipp mit der Verbesserung. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke ich habe nun alle Informationen. Evt. besorge ich das Material und lasse es dem Bootsbauer machen aber je genauer man alles ansagen kann, desto besser wird es dann ja auch. Die Bilder von damals sind auf jeden Fall der Hammer. Besser kann man es nicht fotografieren. Danke dafür nochmal.
|
|||
|
|||
Kurze Frage noch zu den zwei Stützstangen. Bleiben die am Orginalgestänge hängen ? Und geht das dann noch alles zusammen unter die Motorhaube bzw. seitlich rein ? Oder bleiben die zwei Stangen lose irgrendwo liegen?
Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier die Anleitung für den Tiefenmesser. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Öse möchtest du denn höher legen? Und warum?
|
|||
|
|||
Hi Frank,
Danke für die schnelle Antwort! Gruss Frank Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es am besten ist, wenn man die Stützstangen am Bimini nach oben klappt, so daß diese beim Liegen nach Achtern zeigen. Man kann die entweder mit einem Gummistropp oben am Biminigestänge festtüddeln ... ich verwende hingegen einen Kunststoffclip, der die Form einer 3 hat. Es empfiehlt sich darüber hinaus, daß Gelcoat der "Wanne", in der das Bimini zum Liegen kommt, zumindest an Backbord und Steuerbord ein wenig zu schützen. Ich habe dafür Schaumstoffstreifen eingeklebt. Auf dem linken Bild im Posting #270 kann man sich das anschauen (da allerdings noch mit einem Provisorium zum Schutz des Gelcoats ... aber so geht's auch).
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann mir viell. jem das Gewicht seiner 742 sagen? Also selbst auf der Waage? Ich habe eine mit Kühlschr. u. Bugstrahlruder, Ankerwinde, das sind so vom Gewicht her die Erwähnenswerten Ausstattungen... Danke schon mal. Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|