|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Freunde,
ich habe bei meiner 33iger kein Teak im Cockpit, ich würde gerne eine Teppich zum fixieren mit Druckknöpfen installieren. Bei der Farbe bin ich mir fast sicher, es soll Hellgrau werden. Beim Material bin ich noch nicht fündig geworden, ich suche etwas mit kurzen Maschen, so wie ich es im Bayliner hatte. Hat jemand eine Idee wer so etwas für das Boot hat? Hat jemand einen Teppich im Cockpit? Hat jemand eine Schablone für so einen Teppich? Bitte um Eure Hilfe. Danke Christoph
|
||||
|
||||
Mess aus, bau dir eine Papierschablone, geh zum Teppich Händler und kaufe dir einer hochwertigen Velours, schneid ihn zu, geh schauen ob er passt, lass in ketteln, leg ihn ins Boot stanze Löcher in die Ecken und mach Druckknöpfe rein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gab dann meinen Farbton nicht mehr und ich habe darauf hin einen Vorwerk genommen, ist auch angenehm aber bleicht in der Sonne extrem aus |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Ich habe mir d.J. auch neuen Teppich machen lassen, wie sich die bewähren kann ich allerdings noch nicht sagen. Kannst ja mal kurz durchklingeln.
|
||||
|
||||
wie wäre es mit Flexiteak, oder gefällt dir die Teakoptik nicht?
|
||||
|
||||
Kann man das gut zuschneiden oder wird das verklebt? Wie macht man das?
Liebe Grüße Christoph
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.flexiteek.com/#
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bitte beachte beim Einbau der Dichtungen das es einen Bulletin von Volvo gibt der genau das Gegenteil von dem beschreibt was in der Anleitung steht. Siehe: http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4677 Ich habe es so gemacht wie im Link beschrieben und es ist jetzt dicht. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp Christian!!! Ist ja nicht ganz unwichtig!
Was mich verwundert, ist, dass der die Krümmer vorher zusammenschraubt und dann den Ganzen Krümmer aufbaut. Ob das bei der V8 durch das Gewicht noch geht ist fraglich, natürlich ist das zusammenbauen wie er es im thread macht wahrscheinlich leichter als im Motorraum.....Kann ich leider nicht sagen....bei meinem Bayliner habe ich im Motorraum zuerst den Sammler aufgebaut und dann das Steigrohr montiert.... Was mich irritiert ist, die sprechen da von Kupferspraydichtmasse, ich kenne nur die Kupferpaste als Spray und in der Tube - meinen die das selbe? Eure Meinungen dazu würden mich interessieren?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (03.02.2016 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe ja nur die Dichtung gewechselt weil sie ab Werk undicht war. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3967975 Der Ausbau - und Einbau des Abgasknies (separates Steigrohr habe ich keines) ohne den Sammler abzubauen war kein Problem. Du sollest also keine Probleme haben wenn Du zuerst den Sammler anbaust und dann das Knie. Einziges "Problem" war das zwei Schrauben nicht an einem Stück rausgegangen sind eine zwei weitere nicht mehr zu verwenden waren. Gruß Christian PS Es ist ganz normales Kupferspray zu verwenden. |
|
||||
|
||||
Was bewirkt die Kupferpaste - besseres abdichten - oder?
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
Kupferspray. Ja es dichtet ab und überträgt die Hitze besser. Die beiden Auspuffteile müssen in etwa gleich warm werden da es sonst zu Spannungsschäden kommen kann. Deshalb ist es auch eine Metalldichtung. Kunststoff würde isolieren. Ohne Kupfer wird es nicht dicht. Deshalb war meine Dichtung auch undicht weil VP früher keines aufgebracht hat. Wichtig ist das man beim zusammensetzten der Teile genau darauf achtet das man das genau lotrecht macht. Wenn man die Teile leicht verschriebt wischt man das Kupfer weg und es wird nicht dicht. Ich habe dazu zwei abgerissene Schrauben Diagonal eingesetzt und dann erst die Dichtung und das Oberteil aufgesetzt. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
@christian
Das ist eine sehr gute Idee, so mache ich es auch bei den Sammlern, ich drehe zwei Gewindestangen rein und schiebe dort die Dichtung rauf und dann den Sammler, danach wird der Sammler mit den 4 schrauben die noch frei sind angeschraubt, Gewindestangen entfernt und dann alles genau mit Drehmoment festgezogen. Ich werde wahrscheinlich nicht das spray sonder die Kupferpaste aus der Tube verwenden, ist leichter für mich - ich will im Motorraum nicht unbedingt mit dem Spray herum werken. LG Christoph
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (04.02.2016 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nachsatz, habe ich gerade gefunden...
Kupferpaste: Kupferpaste ist eine Spezialpaste zur Schmierung, Trennung oder als Korrosionsschutz für Verbindungsstellen und Gleitflächen, die sehr schwierigen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind (hohe Temperaturen, aggressive chemische Umgebung). Eigenschaften: Kupferpaste zeichnet sich durch eine hohe Schmier- und Trennwirkung, hohe Druckbeständigkeit, gute bis sehr gute elektrische und Wärmeleitfähigkeit, guter Haftfestigkeit und einem hohen Anteil an Festschmierstoffen (überwiegend Metallpulver) aus. Damit ergibt sich eine gute Dichtwirkung. Sie kann bei Temperaturen von -30 °C bis +1300 °C eingesetzt werden und ist beständig gegen Witterung, Feuchte und auch aggressive chemische Umgebung bzw. korrosiv wirkende Gase. Dies verhindert auch Festbrennen und Festrosten. Einsatzgebiete Der Einsatz von Kupferpaste erfolgt in den Bereichen Hochtemperaturschmierung, Schmierung von heißen Schraubverbindungen, Gewinden und Gleitflächen, Korrosionsschutz bei hohen Temperaturen und Abdichtung gegen korrosiv wirkende Gase. Dies ist in Turbinen, Auspuffrohren, Bremsen, Zahnrädern, Ventilen, Ketten und Wellen, z. B. bei Kraftfahrzeugen, in der Petrochemie und in Kraftwerken der Fall.
|
||||
|
||||
Die werde ich verwenden für die Krümmer, das Spray für die Dichungen, die sind ja leichter mit der Spraydose zu beschichten - und das kann ich auch im freien machen. Einsprüche dagegen?
|
||||
|
||||
Kann mir jemand eine Schablone vom Cockpitboden von der 33iger Sport anfertigen, ich meine hat jemand sein Boot um die Ecke stehen?
|
||||
|
||||
mal so "off Topic" kannst du auch irgendwas alleine?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Teak-Fan. Im Cockpit ist das auch besonders langlebig und schön schaut´s sowieso aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
denk bei den Gewindestangen daran das es nicht M10 sondern 3/8 Zoll Gewinde sind. Die haben 9,525 mm Aussendurchmesser und sehen aus wie M10, sind es aber nicht. Ich habe mir für das Lackieren der Sammler und Oberteile in einen Karton eine Schablone gschnitten, damit ging weder im Boot noch an Land was daneben. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
..... tut mir leid wenn ich Dich belästige und Deine kostbare Zeit in Anspruch nehme.
Aber es geht ganz einfach, Du liest in Zukunft nicht mehr hier mit und damit sind alle Sorgen von Dir ab. Ich dacht nur, dass dieses Forum dafür gemacht ist um Informationen auszutauschen...soweit ich das mitbekommen habe, ist das auch so - auch wenn die Fragen noch so blöd für Dich wirken, ich lerne gerne dazu und es gibt immer wieder Leute - viele Leute, denen ich mit Ihrer Meinung und Ihrem Wesen eng verbunden bin. Eventuell brauchst auch Du mal was von mir -uns - hast sicher auch schon Fragen gestellt.... Blöde und unnötige -Meldungen oder Meinungen bekommst Du von mir sicher nicht, dafür ist meine Zeit zu kostbar. Das Leben ist hart - ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben...auch wenn es hin und wieder mal unüberlegte Meldungen gibt, welche dem Verfasser Zeit raubt...off Topic...OT..oder auf Deutsch "ohne auf das Thema Bezug zu nehmen" Mir geht es gut, dir auch - ich hoffe doch. Ich verzeihe jedem alles P.S. Mir ist noch was zum Thema Forum eingefallen: Wir schreiben uns nicht die Finger wund, um nur uns als Autoren mit Wissen zu bereichern, sondern auch um anderen, welche hier nachlesen die Arbeit zu erleichtern und Ihr Wissen zu erweitern. Auch wenn es für manchen noch so blöd wirkt was gefragt wird. Dann bis bald "santhos" - ich bin Dir nicht böse und hoffe Du schreibst auch brav wieder in diesem Thread mit! Christoph
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (04.02.2016 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Christoh,
Danke für deine ausführliche Antwort, aber ein einfaches nein hätte auch gereicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Blöde Fragen gibt es nicht, dass hast Du nun verstanden, es ist blöd nicht zu fragen. Liebe Grüße Christoph P.S. und nun zurück zum Thema
|
||||
|
||||
Zum Thema Dichtung habe heute eine Rückmeldung erhalten, dem werde ich aber morgen noch genau nachgehen, eventuell findet irgend jemand das Bulletin von 2011.
.....die Anleitung die bei der Metalldichtung bei ist, muss beachtet werden! Die Dichtflächen müssen frei von Staub, Fett, Öl und Dreck sein (metallisch blank). Es dürfen auch keine Dichtstoffe, wie z.B. Kupferdichtpaste oder Motordichtmasse aufgetragen werden! Grundsätzlich dürfen rein-metallische Dichtungen niemals mit einem zusätzlichen Dichtstoff verbaut werden!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|