|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Autohelm wurde ja schon vor vielen Jahren (98-2001) von Raymarine übernommen, da war Simrad gerade erst die Entwicklung von NMEA2000 fertig. Ich denke eher das es ein normaler serieller Seatalk Anschluss ist. Mit einem Seatalk Konverter kannst du auf NMEA2000 wandeln |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
kannst du mal ein Foto einstellen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Guten Tag, gibt es hier schon etwas neues ? Schon Teile bekommen ? Ich bin an einem Controller immer noch interessiert. Grüße.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen, habe im Februar 22 meine alten Volvos rausgeschmissen und 2 Mercedes OM 611, besser bekannt als Cdi 2,2, eingebaut. Habe ein Netzwerk NMEA 2000 auf dem Boot mit ES78 und 97. Meine Volvos waren Vergasermaschinen und hatten nur nachgerüstete Durchflussmesser drinnen, welche auch funktionierten. Nun habe ich bei den MB Motoren eine OBD Schnittstelle dran und habe dort nun 2 China Autoanzeigen drauf um die Daten anzuzeigen. Eigentlich hätte ich sie wieder gerne auf meinem Plotter.
Hat da vielleicht jemand eine Idee wie man so einen Umsetzer bauen kann oder ob es so etwas schon gibt. Schon mal vorab Danke für Eure Antworten, weiß momentan nicht so recht weiter. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Hallo ihr wissenden,
ich habe als kleine dunkle Zeit Bastelei für einen Bootskollegen mit einem Arduino ein Windenzählwerk mit einem kleinen Display zusammen geschraubt. Als Idee hat mich dann natürlich auch gereizt, den Wert auf den N2k Bus zu geben, um das auch auf dem Plotter darzustellen. Da ja bekanntermaßen die Plotter, hier ein Lowrance HDS Carbon, die PGNs für Werte von einer Winde nicht unterstützen, hab ich die 130310 genommen. Hier steht zwar in den NMEA2000 Listen, dass die 130310 veraltet ist und man besser die 130316 nehmen soll, aber auf diese Nummer ist das HDS laut Manual auch noch nicht vorbereitet. Nun gut. Mich stört jetzt aber noch die °C hinter der Zahl. Steckt die Einheit in der Software vom Plotter und der Wert ist standartmäßig mit °C verbunden? Kann für mein Verständnis ja auch nicht so ganz sein, denn sonst würde die CToKelvin Umrechnung nicht so richtig Sinn machen. Ich hab aber in den eingebunden .h files keinen Hinweis auf Einheiten gefunden. Hat einer von euch eine Idee, wo das steckt? Ist zwar nur Kosmetik aber ich würde das, wenn es möglich ist, gerne noch ändern.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Temperatur wird immer in Kelvin der PGN übergeben, hat den Vorteil das der Datentype uint16_t sein kann. Ein "m" für Meter hätte PGN 128267 (Wassertiefe) oder PGN 127252 (Seegang)
|
|
||||
|
||||
Danke Sigi,
ich hab jetzt die Einheitsumstellung gefunden. Ich könnte den Wert nur noch in °F anzeigen lassen, ohne Einheit geht nicht. Doof. Die 128267 ist schon vom Echolot belegt und mit der 127252 kann das HDS blöderweise auch nichts anfangen. Oder können die Plotter schon mehr, als in den Unterlagen steht?
|
||||
|
||||
Die PGN 127252 sollte schon gehen, glaube mein HDS Gen2T konnte das auch (sollte vom Autopilot verwendet werden).
Meine beiden Simrad EVO3 haben es auf jedem fall, ok sind schon um einiges neuer |
|
|||
|
|||
Guten tag liebe gemeinde,
ich habe wieder einmal mehrere Fragen, da ich mich vergrössert habe und im neuen Boot nicht mehr mit Dometic arbeiten möchte sondern mit Victron bei der Batterie überwachung. Ich habe zwei 95ah starter Batterien und zwei 145ah verbraucher batterien, diese möchte ich mit zwei limas von den beiden Motoren laden dazu habe ich bei Victron keinen Ladeverteiler für zwei generatoren und 4 ladebänke gefunden? darum wollte ich diesen hier verwenden ebay artikelnummer 323922376955,so dass ich beim fahren , auch nur mit einem Motor wenn es nötig ist, alle 4 Batterien geladen bekomme. Weiter möchte ich dann mit 4 x smart Shunt 500a/50mv und den passenden cerboGX die batterien überwachen als Anzeige wollte ich ein Touch 50 oder 70 nehmen. Ausserdem sollte es ja auch funktionieren aus dem CerboGX über ein NMEA 2000 kabel den Batterie zustand auf meinem Plotter sehen zu können. Was sagt ihr dazu würde das gehen? oder ?danke im Voraus. Ronald |
|
||||
|
||||
Warum nicht je eine (dicke) Lima pro Maschine und solche Trenndioden / Ladeverteiler?
https://busse-yachtshop.de/s/Cristec...ge-3-Ausgaenge Innerhalb der Batteriebänke kannst Du ja ggf. einen BatteryBalancer von Victron einsetzen. Der Rest (Shunt etc.) kann so bleiben...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe als MFD ein Axiom. Da reicht es, wenn das Cerbo im gleichen Netzwerk ist. Auf dem Axiom läuft die Victron App die dann die Visualisierung macht. Ich habe keine N2K Verbindung vom Cerbo zum Axiom.
|
|||
|
|||
Da könnte ich mir ja die 80€ sparen für das Kabel, das stimmt mein Axiom könnte über wifi mit dem cerbo komunizieren...
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin. Die SuFu hat leider nichts passendes rausgeworfen. Meine Frage ist: Muss ein Backbone immer einen Endwiderstand haben oder kann dort auch ein Endgerät angeschlossen werden? Dann wären alle Steckplätze belegt. Ansonsten müsste ich mir noch einen weiteren T Verteiler kaufen. Danke für eure Tips.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Geräte mit "Daisy Chain", die haben einen Stecker und eine Buchse verbaut, die könnten direkt an den Backbone gesteckt werden und der Endwiderstand dann entsprechend an den 2. freien Stecker/Buchse. So wirst du um ein weiters T-Stück nicht herum kommen. |
|
||||
|
||||
…und es gibt Geräte wie die älteren Raymarine Autopiloten, dort kann man den Absclusswiderstand mit einem Schalter aktivieren. Die können dann auch als erstes oder letztes Gerät an den Bus.
|
Themen-Optionen | |
|
|