|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Okiluoto 3 Finnland. Auftragsvergabe 2003, geplant fertig 2009 für 3 Mrd. €. = fertig 2023 für 11 Mrd. €. 18 (Achtzehn) Jahre Bauzeit. Flamanville, Frankreich: 12 Jahre zu spät, 19 Mrd. € statt 3,3 Mrd. https://www.nzz.ch/wirtschaft/ein-ro...etz-ld.1833493 Hinkley Point C: aktuell ist mal 2031 Fertigstellung angepeilt. Kosten werden auf 50 Mrd. laufen. https://www.rnd.de/politik/hinkley-p...P45MO7WAQ.html Jetzt rechne man noch deutsche Standortfindung, Planung und 10 Jahre Bürgerkriegsähnliche Auseinandersetzungen obendrauf.......... Bis dahin sind doch PV, Wind und Batteriespeicher längst auf Sendung. Hoffe man kann es lesen: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...8-8c3b5e39645b Aber nehmen wir einmal optimistisch an, von den beantragten 161 Gigawatt Leistung ginge die Hälfte eines Tages wirklich ans Netz, also etwa 80 Gigawatt. Wenn man eine mittlere Speichertiefe von drei Stunden ansetzt (ein aktuell realistischer Wert), ergibt das 240 Gigawattstunden Speicherkapazität. Das entspräche dann etwa dem aktuellen Tagesverbrauch von 24 Millionen Haushalten. Gespeichert in Batterien. Das wäre eine alle Prognosen ad absurdum führende, bislang unerwartete Entwicklung: Selbst das von dem Grünen Minister Robert Habeck geführte Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geht nach dem sogenannten Netzentwicklungsplan Strom nur von 43 bis 54 Gigawatt Leistung von Großspeichern aus – und zwar erst im Jahr 2045. Für das Jahr 2037 sieht der Plan nur 24 Gigawatt Leistung aus Großspeichern vor. Noch einmal zur Erinnerung: Fast siebenmal so viel ist derzeit beantragt. Aus Problemen werden Chancen Großspeicher werden derzeit vor allem eingesetzt, um die Frequenz im Stromnetz bei schwankendem Input zu stabilisieren. Und im sogenannten Intraday-Handel, also dem schnellsten Teil der Strombörse. Gäbe es plötzlich viel mehr davon, würde manches, das im Moment wie ein Problem aussieht, sich in eine Chance verwandeln.. . . . Unterdessen feiern internationale Beobachter die enormen Erfolge der deutschen Politik zu erneuerbaren Energien. In Deutschland – und auch sonst vielerorts – findet gerade eine Energierevolution statt, wie sie die Welt in diesem Tempo noch nie erlebt hat. Die nationale Energiediskussion, auch die mediale, ist von dieser Entwicklung völlig entkoppelt. Sie dreht sich um Retro- oder Fantasietechnik.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber was viel wichtiger ist: Unser Fussabdruck ist viel grösser, als der Bewohner eines Entwicklungslandes. Würde jeder einzelne so viel verbrauchen wie jeder einzelne von uns (natürlich Durchschnittswerte) würde der Kollabs schon eingetreten sein. Wenn wir nun zu denen sagen "du du du, das darfst du aber nicht". Dann sagt der uns: wir wollen aber auch so feist und dekadent werden, wie ihr es schon seid! Ihr habt aus eurer Warte leicht, was zu fordern." Es geht also um Vorbildfunktion. Wenn wir fordern, müssen wir zeigen, dass wir auch was tun. Wir produzieren rund doppelt so viel Co2 wie wir anteilig Bevölkerung haben.
|
|
||||
|
||||
"Vorbildfunktion"????
selten so gelacht Lachen uns doch alle aus, das wir für das CO2 Märchen unser Land komplett ins Klo schmeissen.
|
||||
|
||||
Gut, das du noch darüber lachen kannst und an ein Märchen glaubst.
|
|
||||
|
||||
Typischer Panikartikel. Die gezeigten Temperaturen sind für die Jahreszeit eher niedrig.
Ich hatte auch öfter schon mal 10 Grad mehr. https://www.merkur.de/deutschland/fu...-93474667.html PS: Ja ich war da schon öfter, aber nie an allen Orten der Landkarte gleichzeitig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stell dein internet ab und zeig mal Vorbildfunktion
|
|
|||
|
|||
Wir hatten auch einen netten märchenerzähler in der Vorbildfunktion 3 jährchen gehabt.....
Gruß |
|
||||
|
||||
...dünnes Eis
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Habe heute vor dem Krankenhaus gesessen und zugesehen was da so auf dem Parkplatz abgeht.
Da kommt ein Affe mit einem VW Amarok verchromter Überrollbügel auf der Ladefläche, Chrom Frontbügel, höher gelegt, Breite BF Goodrich MT Socken drauf, habe nachgesehen( 33 X 12,5 X 15 ) = 838,2mm Duchmesser, 317,5mm Breite, 381,0mm Felgendurchmesser, und das als Voll E Karren, nein, ich will kein E- Auto weil ich nicht meehr als 3000 KM/Jahr fahre und die Anschaffung sich mit 67 Jahren nicht mehr rechnet, aber was da vorgefahren kam ist der Irrsinn.
|
||||
|
||||
Hi
Rein spekulativ und etwas o.t.:: War vermutlich ein sog. Firmen-/Dienstfahrzeug |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Braucht halt mehr ........... oder weniger. Mein Nachbar mit nem V10 Turbo Jeep Gran Cherokee (6,x Liter Hubraum?) braucht bestimmt mehr. Aber er sagt, er braucht die Anhängelast und Power um seine Cobra auf dem Hänger zu den Rennen zu ziehen
|
|||
|
|||
289 oder 427, original?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Um was geht es hier? Wie war die Überschrift?
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
427 SC , ne Shelby Chassis Nummer. Er steht im grossen Buch der "Shelby- Owner". "Original" ist da scheinbar so ne Sache. Da war scheinbar eh kein Auto wie´s andere. Dana Differential, Edelbrock oder Weber Vergaser, Getriebe von..Kühler von... der erzählt mir Zeug, das kann man sich schwer merken
Aber klingt gut Böse Aufreizend niedriges Standgas. Sehr unwillig beim "Kaltstart" usw. Eine -zum anfahren- richtige Scheiss-Rennkupplung etc. Er hat sich Mühe gegeben Ich hab allerdings zuviel Angst in dem Auto. Die Karre spielt sogar mit Wheelspin mit der Hinterachse noch bei 160 km/h auf den Schwarzwaldstrassen auf den Geraden. Muss das sein
|
|||
|
|||
Ich werfe mal Begriffe ein wie: Obliquität, Präzession und Exzentrizität.
Man nennt das die Milankovitch-Zyklen.
|
||||
|
||||
Besser als Atombrennstäbe. Die fallen ja quasi vom Himmel und lösen sich dann später im Abklingbecken in Zuckerwatte auf
Also blöd kann jeder Franky, der glaubt Batterien lassen sich leichter recyceln.
|
|||
|
|||
Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh, dass die Atomkraft hier bei uns ein Ende hat.
|
||||
|
||||
Ich nicht
|
||||
|
||||
Hi
Ist schon wenig lustig zu lesen das wir, die wir mit unseren Booten und meist auch größeren Fahrzeugen heftig fossile Brennstoffe (und erzählt jetzt bitte nichts von E-Autos) verfeuern, dieses Thema scheinbar ignorieren. Etwas Selbstkritik wäre angebracht.
|
|
||||
|
||||
Im Ukraine Krieg wir jeden Tag mehr Dreck in die Luft geblasen als wir in Deutschland im ganzen Jahr mit unseren Booten verursachen. Also was soll das? Ich übe keinerlei Selbstkritik an meinem Hobby.
|
||||
|
||||
Hi
Leider ist diese Meinung immer noch verbreitet. Bedenke bitte: Die Menschen dort betreiben kein " Hobby". Das zu erkennen ist scheinbar nicht jedem gegeben.
|
|
||||
|
||||
??? Was interessiert die Umwelt wer, was oder wozu jemand Dreck in die Welt bläst?
|
|