|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Fernglas braucht eine gute Optik, der Rest ist nett aber aus meiner Sicht nicht wichtig. Ich habe ein altes Glas von Tasco, das hat mir ordentlich das Kraut ausgeschüttet weil es bei schlechtem Wetter wo ich es gebraucht habe massiv angelaufen ist. Das habe ich bis dahin nie geschnallt, weil es eben nie ein Sauwetter hatte.
Habe mir dann einen gebrauchten Swarovsky gekauft, das ist dann schon was anderes. Da kommt so schnell nichts an die qualität ran. Bevor ich mir einen neuen Steiner oder was kaufe, schaue ich um einen gebrauchten Swarovsky, weil um 1400 kriegt man ja schon was (glaube ich zumindest)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme, ebenfalls Steiner-Fan (allerdings auch nur mit Navigator 7x50C) |
|
|||
|
|||
Frage in die Runde:
Von Leica gibt es diesen Entfernungsmesser mit 7facher Vergrösserung. Kann dieser ein normales Marineglas, mit z. Bsp. 7*42, 7*50, soweit ersetzen, dass man auch mit den Entfernungsmesser ausreichend bedient ist? Mir ist dabei klar, dass das Leica nur ein 24 mm Glas ist. Danke für eine Rückantwort. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher bezieht sich meine Frage rein auf die optische Vergrösserungsleistung des Leicas, ob diese, trotz des kleinen Glasdurchmessers ein vernünftiges, scharfes Bild bis in die Randbereiche liefert. Geändert von Gerd-CH (01.01.2025 um 12:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab als Zweitglas ein kleines Steiner Wildfire 8x24. Trotz der kleinen Durchmesser ein ordentliches klares und scharfes Bild. Bin sehr zufrieden damit.
|
||||
|
||||
JA, ich habe mir '88 ein Quelle Glas 7x25 für eine Flugreise gekauft = solange es hell ist sowieso, und auch in der Dämmerung gut zu gebrauchen. Einzig im Nahbereich (Vögel am Futterhaus) muss ständig per Mitteltrieb scharfgestellt werden. Das Ding passt in die Hemdtasche und ist bei Waldspaziergängen/Motorradreisen immer dabei - bis heute
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Ganz genau - das geringe Maß sowie Gewicht sind auf dem Motorrad oder auf Wanderungen sehr angenehm.
|
|||
|
|||
Zusätzlich zu meinem Steiner 7x50 Marine Glas habe ich noch ein Erbstück, hergestellt wohl in den 1960er.,
Ein Hensoldt 8x56 Nacht Dialty. Ist wohl ein Glas für Jäger. Das Teil ist echt der Hammer. Denke so etwas gibt’s heute nicht mehr in der Qualität zu kaufen. Geändert von Roco (02.01.2025 um 14:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du es los werden willst, weil es einfach zu viel Platz braucht, bitte PN. Im Ernst, viele viele Jahre weiter viel „Augenspaß“ beim Gucken mit solch einem Glasl.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mich dafür entschieden: BOSSDUN 10x50 Marine Fernglas mit Nachtsicht Entfernungsmesser und Kompass
Bin damit sehr zufrieden und ist preislich sehr im Rahmen. Es hat einen vernünftigen Restlichtverstärker. Den Kompass im Fernglas nutze ich nicht, da ich einen fest im Boot verbaut habe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Meinst du dein Posting ernst? Klingt nach maschineller Übersetzung aus dem Chinesischen....
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Wieso klingt das nach maschineller Übersetzung aus dem Chinesischem?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Fernglas mit Nachtsicht ist kein Nachtsichtgerät, die Ferngläser sollen lediglich bei sehr dunklen Sichtverhältnissen dennoch gut Details und Bewegungen aufzeigen. Selbst benutze ich Binnen und sehr zufrieden, ein Bresser Nautic 7x50 wasserdicht mit 360° Kompass, Strichplatte zur Entfernungs- und Größenberechnung, stickstoffgefüllt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das gröbste Ding ist: "Es hat einen vernünftigen Restlichtverstärker." völliger Quatsch. Auch der Rest macht nicht viel Sinn, so dass ich mir gedacht habe, da hat ein Chinese irgendein Zeug durch den Übersetzer gejagt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Kompass im Boot: wie macht man damit eine Kreuzpeilung? = mit dem Boot zielen? Kreuzpeilungen machen sowieso nur alte Leute
Restlichtverstärker: hab ich auch = 70mm Objektiv (wirklich gut nachts, aber weit weg von Verstärker) Entfernungsmesser: Strichplatte, um bei Objekten mit bekannter Höhe die Entfernung zu schätzen = Leuchttürme. Optisch + technisch mit meinem uralten Tasco Glas #107 identisch - nur hat meins "nur" 7x (technisch minimalster Aufwand). Grüße, Reinhard Geändert von Federball (10.01.2025 um 00:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hab hier einige Male von unscharfen Gläsern, unterschiedlichen Dioptrien der Augen usw. gelesen.
Meine Augen sind auch unterschiedlich - desweiteren gabs bei mir anfangs Probleme vernünftig durch beide Okulare zu schauen. 1 1/2 Bilder mit schwarzen Schatten. Anleitung anhand Steiner Wildlife mit Mitteltrieb und einseitiger linksseitiger Dioptrieneinstellung: Beide Okulare können herausgedreht werden, um den Augenabstand zur Optik zu verändern - schon kann man problemlos und schattenfrei hindurchsehen. Irgendwas in 100 oder 150m anvisieren, linkes Auge schliessen und das rechte Auge mit dem Mitteltrieb scharfstellen. Anschliessend rechtes Auge schliessen und linkes Auge mit dem Dioptrienausgleich scharfstellen. Fertig - Glas auf beide Augen eingestellt, knackscharf und schattenfrei.
|
|||
|
|||
Versehentlich doppelt gepostet
|
|||
|
|||
Es könnte auch sein, dass sich eine eher neuer user nicht sehr gut mit Fernoptiken auskennt und einfach nur sein von ihm verwendetes und für selbst gut befundenes Fernglas vorstellen wollte.
Geändert von Gerd-CH (10.01.2025 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur hoffentlich ist der User nicht verendet und verwendet gesund und munter seine Optik.
|
|||
|
|||
Auch wenn es falsch geschrieben war, bezog sich das verendete auf das Fernglas und nicht auf den user. Das "verendetes" ist ein adjektivisches Partizip, das sich auf das Substantiv (Fernglas) bezieht. Mittlerweile habe ich das durch verwendetes ersetzt. Jetzt sollten wieder alle glücklich sein.
|
|
||||
|
||||
Hi,
habe zwei bei Compass gekauft, 7x50 jeweils um die 200 €. Habe unterwegs mal mit einem dreimal so teurem Glas vergleichen können und keinen Unterschied bemerkt. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|