|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wollte ja eigentlich hier zugange bleiben, habe aber bei den 742ern nichts passendes und bezahlbares gefunden.
Ist jetzt was gleich großes, ebenfalls aus dem Hause Brunswick geworden ... eine Sea Ray 235WE. Das Bier steht dann halt an Backbord, aber daran werde ich mich schon gewöhnen .
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
sieht aber sehr gut und hochwertig aus Deine neue 235, viel Spaß damit. Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zur neuen und immer ne Hand breit im Tank.
Hast du sie mit OVERNIGHT Paket bestellt, wolltest du sie so? Oder war nur gerade keine andere da?
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (26.02.2018 um 13:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eine 235er kann man nicht mehr bestellen. Die wird schon paar Jahre nicht mehr gebaut. Was ich sehr schade finde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Hatte ja auch schon mehrmal erwähnt, daß wir uns nach einer 742er oder ähnlichem umgesehen haben und die 235WE und 742 sind sich in der Aufteilung sehr ähnlich. Ja, wenn ich sie mir hätte bestellen können, hätte ich sie (wahrscheinlich außer der Rumpfdekorfarbe) exakt genauso spezifiziert. Bier in Griffweite ... sie ist also ziemlich nahe dran am (aktuellen) Traumboot. Sie hat neben dem Overnighter- auch noch das Mediterranian-Paket, also die L-förmige Sitzbank hinten, Camperverdeck und vieles mehr.
|
||||
|
||||
Hallo Stephan, Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit eine handbreit Wasser unter dem Kiel
|
||||
|
||||
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
Ich habe mir ein Bugspriet gebastelt, da ich am Rumpf weder bohren noch kleben wollt, habe ich mir eine Befestigung an der Reeling überlegt, außerdem sollte es, falls es mir nicht gefällt oder es sich nicht bewert, rückstandslos zu entfernen sein. Heute war der erste Belastungstest, ich hatte etwas bedenken, dass in die Reeling zu viel Bewegung kommt, aber diese ist nur minimal und meine 84 kg hält es locker aus. So oft wird es nicht benutzt werden, da man i. d. R. über das Heck ein- u. aussteigt, aber manchmal geht es nur über den Bug dann ist es eine bequeme Sache. Schöne Grüße Will Geändert von franke96 (19.03.2018 um 17:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Grandios!! Ich bin schon lange am überlegen, wie ich sowas bewerkstellige!! coole Idee!! Wenn du noch 'n Bauplan mit den benötigten Teilen hast, würde ich das gerne nachbauen, wenn du erlaubst!
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Idee von dir und sieht sehr schön aus ....ich würde gerne deine Idee aufgreifen und mir das Teil nachbauen . Kannst du den Bauplan oder eine Skizze zur Verfügung stellen .? Wäre klasse .... Vielen Dank schon mal. Vg Andreas |
|
||||
|
||||
Mich würde das Gesamt Bild interessieren....
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto mit Boot machen um zu sehen wie es komplett aussieht. Ansonsten eine gute Idee
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
hallo Andreas, hmm, vielleicht sollte ich erst mal ein Patent anmelden ist natürlich Quatsch, ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter. Ich möchte noch vorausschicken, dass eine weitere Vorgabe war, nicht zuviel Geld zu investieren, da ich nicht sicher war, ob das mit der Befestigung so klappt. Ausgegeben habe ich ca. 50.-€, Da ich ab und an hoppymäßig mit Metall arbeite, hatte ich noch einige Bleche und Rohre herumliegen. Blechreste fische ich mir immer aus dem Schrottcontainer eines befreundeten Schlosser. Hier eine Materialliste: Rohr Edelstahl d = 22mm, Edelstahlrohr aus der Sanitärinstallation, wer es schöner haben will, kauft sich ein poliertes Rohr. Edelstahlbleche 1,5 - 2 mm 2 Streben aus Rundstahl d = 8 mm 2 Rohrendstücke mit Auge, gekauft 2 Rohrmittel-Gelenkstücke, gekauft 4 Edelstahl-Rohrschellen d = 25 mm, gekauft, wer es schöner haben möchte, kann Gelenkstücke zum öffnen nehmen (kosten aber mehr) Belag aus WPC Klickfliese, da kann man natürlich auch etwas anderes nehmen. Das WPC-Material ist halt witterungsbeständig und gibt es auch in anderen Farben. Diverse Muttern und Schrauben aus Edelstahl Das Rohr bekommt man bei Sanitär- oder Heizungsfirmen, die haben auch Geräte zum biegen. Das Rohr muss man dann noch etwas schleifen. Geschweißt habe ich die Sachen mit Schutzgas. (WIG ist schöner, habe ich aber nicht) An den Streben ist oben und unten eine Mutter M8 angeschweißt, die obere muss man in der Neigung etwas anpassen, die habe ich nur leicht angepunktet und dann zurechtgebogen. Die Klickfliese habe ich mit der Stichsäge zurechtgeschnitten, eigentlich wollte ich diese nur von unten befestigen, habe mich aber jetzt doch für die zusätzlichen Schlossschrauben entschieden. (M 5x30) Ihr könnte die Maße auch verändern, wär es etwas kürzer haben möchte muss dann auch den Auftritt kürzen, sonst gibte Probleme mit dem Anker. Ich hänge noch ein paar Fotos an, falls es noch Fragen gibt, einfach melden. Viel Spass beim Nachbauen. @ Christian Ein Foto vom ganzen liefere ich nach, das Bugspriet habe ich nur zum testen montiert, möchte die Schweißnähte noch etwas verschleifen und die kleinen Auftritte noch befestigen.
|
|
|||
|
|||
Will,
vielen Dank , super Sache. Wenn ich mal wieder Zeit habe , werde ich damit beginnen . VG Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schöne Grüße Will
|
|
||||
|
||||
Ein gespanntes Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme.
Wir sind Stefan und Birgit und seit heute Besitzer einer 742 CU.............die wir hoffentlich Anfang Juni übernehmen können. Revier ist der Main bei Aschaffenburg. Sonnige Grüße
|
|
||||
|
||||
Dann man herzlich willkommen im
Viel Spass mit eurer BAY und immer ne Handbreit Sprit im Tank und Wasser unterm Antrieb.
|
||||
|
||||
Hallo, will meine 742 (Mercruiser4,5 250 PS) auf einen Aluprop umrüsten. Evtl. soll es ein 4 Blatt werden. Kann mir jemand eine Blattgröße empehlen? Danke
VG |
|
||||
|
||||
Ich würde für so eine Frage Herrn Class (RaceUnlimited) anrufen, der hat evtl. da 'n guten Tip für dich....
|
||||
|
||||
Warum willst du auf Alu wechseln und welche Größe hat dein jetziger Prop?
Bist du grundsätzlich mit den Eigenschaften deines jetzigen zu frieden? Wenn es nur darum geht ALU Weich weniger kaputt nach Bodenkontakt ? Dann den gleichen Durchmesser und Steigung wie dein jetziger als BLACK MAX!
|
||||
|
||||
Hallo, ja es geht hauptsächlich darum das weniger kaputt ist zb bei Bodenkontakt. Ich bin hauptsächlich auf der Donau unterwegs (Treibholz etc.) und außerdem Fahranfänger. VG
|
|
||||
|
||||
Was haste denn jetzt drauf und wie hoch dreht der bei Vollgas?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Empfehlung von ihm ist ein Zoll kleiner wie bei 3 Blatt. Bei mir was das 3 Blatt Black Max 21 Zoll 4 Blatt weiss ich die Bezeichnung nicht auswendig 20 Zoll
|
|
||||
|
||||
Hi Chris 78,
ich habe auch eine 742 und den folgenden 4er Alu drauf. Ich bin sehr zufrieden: 48-8M0084495 Spitfire (14 x 19") MERCURY RH Propeller Gruß Frank Edith sagt: Der war bei Class bei der Auslieferung drauf.
|
|
||||
|
||||
Ich kenne auch die Regel: bei 4-Blatt einen Zoll weniger Steigung als beim 3-Blatt.
Diese These wird auch dadurch unterstützt, daß 3-Blatt-Propeller in ungeraden Steigungen angeboten werden und die entsprechenden 4-Blatt in geraden Steigungen. Wenn du heute also 21" Black Max drauf hast, einen 20" Alpha 4 drauf machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Infos. Darf ich wissen, welche Motorisierung du auf deiner 742 hast? Hast du auch den 4,5 l mit 250 PS? Danke VG Chris 78 |
Themen-Optionen | |
|
|